Der Preis für einen Dedicated Host variiert je nach Instance-Familie, Region und Zahlungsoption. Unabhängig von der Anzahl oder der Größe der Instances, die Sie auf einem bestimmten Dedicated Host starten möchten, zahlen Sie nur für jeden aktiven Dedicated Host.

Wenn Sie einen Dedicated Host zur Verwendung zuordnen, wählen Sie eine Instance-Familie wie R5 oder M5 für den Host. Nach dem Zuordnen eines Host zahlen Sie On-Demand, sofern Sie keine Dedicated Host-Reservierung oder keine Savings Plans haben. Eine Dedicated Host-Reservierung bietet Ihnen im Vergleich zu On-Demand-Preisen einen Rabatt von bis zu 70 %. Savings Plans, ein neues flexibles Preismodell, helfen Ihnen bei der Kostenreduzierung. Dazu legen Sie sich auf eine gleichbleibende Menge an genutzter Rechenleistung fest (gemessen in USD/Stunde), anstatt Verpflichtungen gegenüber bestimmten Hosts einzugehen. Savings Plans bieten ähnlich wie Reservierungen erhebliche Ersparnisse gegenüber der On-Demand-Option. Damit sinken automatisch die Kosten für die genutzte Rechenleistung in allen AWS-Regionen, sogar wenn sich die Nutzung ändert.

Amazon EC2 Dedicated Hosts

Jetzt registrieren

Die nachfolgende Tabelle listet die für Dedicated Hosts unterstützten Instance-Familien und Instance-Größenkonfigurationen auf. Die Tabelle enthält außerdem Informationen zur Anzahl der Instances, die für eine bestimmte Instance-Größe und -Familie basierend auf der physischen Core-Kapazität des Dedicated Hosts ausgeführt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter EC2-Instance-Typen.

Dedicated Host-Attribute
Instance-Kapazität pro Host nach Instance-Größe
Instance-Familie Sockets Physische Kerne medium large xlarge 2xlarge 3xlarge 4xlarge 6xlarge 8xlarge 9xlarge 10xlarge 12xlarge 16xlarge 18xlarge 24xlarge 32xlarge .metal
a1 1 16 16 8 4 2 - 1 - - - - - - - - - 1
c3 2 20 - 16 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - -
c4 2 20 - 16 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - -
c5 2 36 - 36 18 8 - 4 - - 2 - - - 1 - - -
C5d 2 36 - 36 18 8 - 4 - - 2 - - - 1 - - -
C5n 2 36 - 36 18 8 - 4 - - 2 - - - 1 - - 1
C6g 1 64 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - 1
C6gd 1 64 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - 1
d2 2 24 - - 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - -
g2 2 16 - - - 4 - - - 1 - - - - - - - -
g3 2 36 - - - - - 4 - 2 - - - 1 - - - -
g4dn 2 48 - - - - - - - - - - 2 - - - - 1
h1 2 36 - - - 8 - 4 - 2 - - - 1 - - - -
i2 2 20 - - 8 4 - 2 - 1 - - - 1 - - - -
i3 2 36 - 32 16 8 - 4 - 2 - - - 1 - - - 1
I3en 2 48 - 48 24 12 8 - 4 - - - 2 - - 1 - 1
m3 2 20 32 16 8 4 - - - - - - - - - - - -
m4 2 24 - 22 11 5 - 2 - - - 1 - - - - - -
m5 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
M5d 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
m5dn 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
m5n 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
M6g 1 64 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - 1
M6gd 1 64 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - 1
p2 2 36 - - 16 - - - - 2 - - - 1 - - - -
p3 2 36 - - - 8 - - - 2 - - - 1 - - - -
r3 2 20 - 16 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - -
r4 2 36 - 32 16 8 - 4 - 2 - - - 1 - - - -
r5 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
r5d 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
r5dn 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
r5n 2 48 - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - 1
R6g 1 64 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - 1
R6gd 1 64 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - 1
x 1 4 72 - - - - - - - - - - - 2 - - 1 -
x1e 4 72 - - 32 16 - 8 - 4 - - - 2 - - 1 -
z1d 2 24 - 24 12 6 4 - 2 - - - 1 - - - - -
u-6tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-9tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-12tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-18tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-24tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - -
Inf1 2 48 - - - - - - 4 - - - - - - 1 - -

 

Dedicated Hosts mit dem AWS-Nitro-System unterstützen mehrere Instance-Typen der gleichen Instance-Familie auf einem Host. Wenn Sie beispielsweise einen R5 Dedicated Host zuordnen, können Sie einen Host mit 2 Sockeln und 48 physischen Cores verwenden, um unterschiedliche R5-Instance-Typen wie r5.2xlarge, r5.4xlarge und andere auf demselben Host auszuführen. Sie können eine beliebige Anzahl an Instances bis zur Core-Kapazität des Hosts ausführen. Die nachfolgenden Tabellen bieten Beispiel dazu, wie Sie unterschiedliche Instance-Typen auf einem Host ausführen können. Die erste Tabelle zeigt zwei Szenarien für einen R5 Dedicated Host, bei dem Sie unterschiedliche Instance-Typen ausführen können, um die 48 physischen Cores des Hosts auszunutzen. Die zweite Tabelle zeigt zwei Szenarien für einen C5 Dedicated Host, bei dem Sie unterschiedliche Instance-Typen ausführen können, um die 36 physischen Cores des Hosts auszunutzen.

R5 Dedicated Host

Gesamtanzahl der auf dem Host verfügbaren Cores

48

 

Anzahl der Instances

Instance-Typ

Genutzte Cores

Szenario 1

4

r5.4xlarge

32

4

r5.2xlarge

16

Gesamtanzahl der auf dem Host genutzten Cores

48

Szenario 2

1

r5.12xlarge

24

1

r5.4xlarge

8

4

r5.2xlarge

16

Gesamtanzahl der auf dem Host genutzten Cores

48

C5 Dedicated Host

Gesamtanzahl der auf dem Host verfügbaren Cores

36

 

Anzahl der Instances

Instance-Typ

Genutzte Cores

Szenario 1

1

c5.9xlarge

18

2

c5.4xlarge

16

1

c5.xlarge

2

Gesamtanzahl der auf dem Host genutzten Cores

36

Szenario 2

4

c5.4xlarge

32

1

c5.xlarge

2

2

c5.large

2

Gesamtanzahl der auf dem Host genutzten Cores

36

 


Zur Bezahlung für Dedicated Hosts stehen drei verschiedene Preismodelle zur Auswahl: On-Demand, Reservierungspreise und Savings Plans.

Wenn Sie On-Demand für Dedicated Hosts bezahlen, zahlen Sie für jede Sekunde (mindestens 60 Sekunden), die der Dedicated Host in Ihrem Konto aktiv ist (oder zugewiesen wurde). Sie können die Abrechnung für jeden On-Demand-Dedicated Host beenden, indem Sie ihn deaktivieren. Mit On-Demand haben Sie die Flexibilität, ohne langfristige Verpflichtungen auf- und abwärts zu skalieren. Weitere Informationen zum Zuordnen und Deaktivieren eines Dedicated Host finden Sie unter Erste Schritte mit Dedicated Hosts.


Mit Reservierungen lassen sich Kosteneinsparungen bis zu 70 % gegenüber dem On-Demand-Preis erzielen.   Reservierungen für dedizierte Hosts können über die AWS Management Console oder die AWS-CLI erworben werden.

Sie können zwischen drei Zahlungsoptionen für eine Dedicated Host-Reservierung wählen. Bei der Option "Komplette Vorauszahlung" zahlen Sie mit einer Vorauszahlung für die gesamte Dedicated Host-Reservierung. Bei dieser Option profitieren Sie im Vergleich zu On-Demand-Preisen vom höchsten Rabatt. Bei der Option "Teilweise Vorauszahlung" leisten Sie eine niedrige Vorauszahlung. Anschließend wird Ihnen über die gesamte Laufzeit der Reservierung für den Dedicated Host ein ermäßigter Stundensatz in Rechnung gestellt. Die Option "Keine Vorauszahlung" erfordert keine Vorauszahlung und bietet einen ermäßigten Stundensatz über die gesamte Laufzeit.


Zur Senkung der Ausgaben für Dedicated Hosts können Sie Savings Plans erwerben. Bei Savings Plans handelt es sich um ein flexibles Preismodell, das Einsparungen von bis zu 72 % bei der Nutzung von Rechenleistung in AWS ermöglicht. Dieses Preismodell bietet niedrigere Preise für die Nutzung von Amazon EC2-Instances, und zwar unabhängig von Instance-Familie, Größe, Betriebssystem, Mandanten oder AWS-Region. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit Preisen für Savings Plans.


Vorbehaltlich der Microsoft-Lizenzbedingungen können Sie Ihre vorhandenen Windows Server- und SQL Server-Lizenzen zu Dedicated Hosts mitbringen. Wenn Sie Ihre eigenen Lizenzen mitbringen, fallen keine zusätzlichen Kosten für die Softwarenutzung an.

Darüber hinaus können Sie auch von Amazon bereitgestellte Windows Server AMIs verwenden, um die neuesten Versionen von Windows Server auf Dedicated Hosts auszuführen. Dies kommt häufig in Szenarien vor, in denen Sie über vorhandene SQL Server-Lizenzen verfügen, die zur Ausführung auf dedizierten Hosts berechtigt sind, aber Windows Server zur Ausführung der SQL Server-Workload benötigen. Der Preis für die Verwendung von Windows Server AMIs beträgt 0,046 USD pro Stunde pro vCPU. Wenn Sie z.B. einen Windows Server AMI verwenden, um eine r5.large-Instanz (2 vCPUs) auf einem Host auszuführen, dann werden Ihnen für die Instanz zusätzlich zu den mit dem R5 Dedicated Host verbundenen Kosten 0,092 USD pro Stunde in Rechnung gestellt. Dieser Preis ist in allen Regionen einheitlich.


*Dies ist die monatliche Durchschnittszahlung über die gesamte Dedicated Host-Reservierungslaufzeit. Die tatsächliche monatliche Zahlung entspricht der tatsächlichen Anzahl von Stunden im jeweiligen Monat multipliziert mit der Nutzungsgebühr pro Stunde. Die Nutzungsgebühr pro Stunde entspricht den gesamten durchschnittlichen Monatszahlungen über die gesamte Laufzeit dividiert durch die Gesamtanzahl von Stunden (basierend auf einem Jahr mit 365 Tagen) über die gesamte Laufzeit.

**Gezeigt wird die tatsächliche Stundengebühr, um Ihnen beim Berechnen des Betrags zu helfen, den Sie bei einer Dedicated Host-Reservierung im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Dedicated Host-Reservierung erwerben, zahlen Sie für jede Stunde während der gesamten Vertragslaufzeit unabhängig davon, ob die Instances ausgeführt werden oder nicht. Der tatsächliche Stundenpreis weist die amortisierten stündlichen Kosten der Dedicated Host-Reservierung aus (dafür werden die Gesamtkosten der über die gesamte Laufzeit einschließlich Vorauszahlungen ausgewählt und auf jede Stunde der Dedicated Host-Reservierungslaufzeit verteilt).

Hinweis: Unterstützung für mehrere Instance-Typen auf den gleichen Dedicated Hosts ist für Instance-Familien mit dem AWS Nitro System verfügbar. Weitere Informationen finden Sie bei AWS Nitro System. Instance-Familien ohne AWS Nitro System unterstützen nur eine Instance-Typkonfiguration pro Host.

Hinweis: Die Preise für Windows Server AMIs, die von Amazon bereitgestellt werden, gelten für Window Server 2012, 2012 R2, 2016 und 2019. Die Abrechnung erfolgt pro genutzte Instance-Stunde je Instance, vom Zeitpunkt des Starts bis zur Kündigung bzw. Beendigung der Instance. Jede angefangene Instance-Stunde wird als volle Stunde für alle Windows Server-Instanzen in Rechnung gestellt. 

Hinweis: Die Region Asien-Pazifik (Osaka – regional) bietet nur Reserved Instances und Spot-Instances. Die Preise für On-Demand-Instances in der Region Asien-Pazifik (Osaka – regional) dienen der Referenz und werden nur dann angewandt, wenn Reserved Instances ablaufen und nicht erneuert werden.

Hinweis: Die Dedicated Hosts u-6tb1, u-9tb1 und u-12tb1 sind nur für eine 1-jährige und 3-jährige Reservierungsdauer verfügbar. On-Demand-Preise für u-6tb1, u-9tb1 und u-12tb1 gelten nur, wenn 1-jährige und 3-jährige Reservierungen ablaufen und nicht verlängert werden. Die Dedicated Hosts u-18tb1 und u-24tb1 sind nur für eine 3-jährige Reservierungsdauer verfügbar. On-Demand-Preise für u-18tb1 und u-24tb1 gelten nur, wenn 3-jährige Reservierungen ablaufen und nicht verlängert werden.

Hinweis: Wenden Sie sich an Ihr AWS-Account-Team, um die Preise zu erfahren, einschließlich der Kosten für den Betrieb privater und öffentlicher AMIs auf verschiedenen Betriebssystemen auf u-6tb1, u-9tb1, u-12tb1, u-18tb1 und u-24tb1 Dedicated Hosts.

AWS gibt keine Ratschläge zur Buchhaltung. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an Ihre Buchhaltungsabteilung. Außerdem sollten Sie die Definition des EC2 Dedicated Host überprüfen, bevor Sie die Einordnung in Betriebs- oder Kapitalausgabe vornehmen. Auf dieser Seite mit häufig gestellten Fragen finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Dedicated Hosts Configuration Table

The table below lists the instance family and instance size configurations supported on Dedicated Hosts. The table also includes information on the number of instances you can run for a specific instance size and family based on the physical core capacity associated with the Dedicated Host. For more information on instances, visit EC2 Instance Types.

Dedicated Host Attributes                                           Instance Capacity Per Host by Instance Size
Instance Family Sockets Physical Cores nano micro small medium large xlarge 2xlarge 3xlarge 4xlarge 6xlarge 8xlarge 9xlarge 10xlarge 12xlarge 16xlarge 18xlarge 24xlarge 32xlarge 48xlarge .metal
a1 1 16 - - - 16 8 4 2 - 1 - - - - - - - - - - 1
c3 2 20 - - - - 16 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - - -
c4 2 20 - - - - 16 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - - -
c5 2 36 - - - - 36 18 8 - 4 - - 2 - - - 1 - - - -
c5d 2 36 - - - - 36 18 8 - 4 - - 2 - - - 1 - - - -
c5n 2 36 - - - - 36 18 8 - 4 - - 2 - - - 1 - - - 1
c6g 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - - 1
c6gd 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - - 1
c6i 2 64 - - - - 64 32 16 - 8 - 4 - - 2 2 - 1 1 - 1
c6a 2 96 - - - - 96 48 24 - 12 - 6 - - 4 2 - 2 1 1 -
d2 2 24 - - - - - 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - - -
g2 2 16 - - - - - - 4 - - - 1 - - - - - - - - -
g3 2 36 - - - - - - - - 4 - 2 - - - 1 - - - - -
g4dn 2 48 - - - - - - - - - - - - - 2 - - - - - 1
g4ad 2 96 - - - - - - - - 12 - 6 - - - - - - - - -
g5g 1 64 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1
h1 2 36 - - - - - - 8 - 4 - 2 - - - 1 - - - - -
i2 2 20 - - - - - 8 4 - 2 - 1 - - - 1 - - - - -
i3 2 36 - - - - 32 16 8 - 4 - 2 - - - 1 - - - - 1
i3en 2 48 - - - - 48 24 12 8 - 4 - - - 2 - - 1 - - 1
i4i 2 64 - - - - 64 32 16 - 8 - 4 - - - 2 - - 1 - -
mac1 1 6 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1
m3 2 20 - - - 32 16 8 4 - - - - - - - - - - - - -
m4 2 24 - - - - 22 11 5 - 2 - - - 1 - - - - - - -
m5 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
m5d 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
m5dn 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
m5n 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
m5zn 2 24 - - - - 24 12 6 4 - 2 - - - 1 - - - - - -
m6g 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - - 1
m6a 2 96 - - - - 96 48 24 - 12 - 6 - - 4 2 - 2 1 1 -
m6gd 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - - 1
m6i 2 64 - - - - 64 32 16 - 8 - 4 - - 2 2 - 1 1 - 1
p2 2 36 - - - - - 16 - - - - 2 - - - 1 - - - - -
p3 2 36 - - - - - - 8 - - - 2 - - - 1 - - - - -
r3 2 20 - - - - 16 8 4 - 2 - 1 - - - - - - - - -
r4 2 36 - - - - 32 16 8 - 4 - 2 - - - 1 - - - - -
r5 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
r5b 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
r5d 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
r5dn 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
r5n 2 48 - - - - 48 24 12 - 6 - 2 - - 2 1 - 1 - - 1
r6g 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - - 1
r6gd 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - - - - 1
r6i 2 64 - - - - 64 32 16 - 8 - 4 - - 2 2 - 1 1 - 1
t3 2 48 192 192 192 192 96 48 24 -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- -
x1 4 72 - - - - - - - - - - - - - - 2 - - 1 - -
x1e 4 72 - - - - - 32 16 - 8 - 4 - - - 2 - - 1 - -
x2gd 1 64 - - - 64 32 16 8 - 4 - 2 - - 1 1 - -   - 1
x2iezn 2 24 - - - - - - 6 - 3 2 1 - - 1 - - - - - 1
z1d 2 24 - - - - 24 12 6 4 - 2 - - - 1 - - - - - -
u-6tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-9tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-12tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-18tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1
u-24tb1 8 224 - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
inf1 2 48 - - - - - - - - - 4 - - - - - - 1 - - -

Dedicated Hosts powered by the AWS Nitro System support multiple instance types within the same instance family on a host. For example, when you allocate a R5 Dedicated Host, you can use a host with 2 sockets and 48 physical cores to run different R5 instance types such as r5.2xlarge, r5.4xlarge, and others on the same host. You can run any number of instances up to the core capacity associated with the host. The tables below give examples of how you can run different instance types on a single host. The first table shows two scenarios for a R5 Dedicated Host, where you can run different instance types to consume the 48 physical cores associated with the host. The second table shows two scenarios for a C5 Dedicated Host, where you can run different instance types to consume the 36 physical cores associated with the host. The third table shows four scenarios for a T3 Dedicated Host, where you can run different instance types to consume the 48 physical cores associated with the host.

R5 Dedicated Host

Total cores available on host

48

 

Number of instances

Instance type

Cores consumed

Scenario 1

4

r5.4xlarge

32

4

r5.2xlarge

16

Total cores consumed on host

48

Scenario 2

1

r5.12xlarge

24

1

r5.4xlarge

8

4

r5.2xlarge

16

Total cores consumed on host

48

C5 Dedicated Host

Total cores available on host

36

 

Number of instances

Instance type

Cores consumed

Scenario 1

1

c5.9xlarge

18

2

c5.4xlarge

16

1

c5.xlarge

2

Total cores consumed on host

36

Scenario 2

4

c5.4xlarge

32

1

c5.xlarge

2

2

c5.large

2

Total cores consumed on host

36

T3 Dedicated Host

Max instances available on host

192

 

Number of instances

Instance type

Cores consumed

Scenario 1

96

t3.small

48

 


48

t3.large


48

t3.medium

Total instances: 192

Instances available: 0

 

Scenario 2

24

t3.2xlarge

48

Total instances: 48

Instances available: 0

 

Scenario 3

192

t3.medium

48

Total instances: 192

Instances available: 0

 

Scenario 4 48 t3.nano 48
72 t3.micro
24 t3.medium
24 t3.large
24 t3.xlarge
Total instances: 192 Instances available: 0  

Pricing for Dedicated Hosts

You can choose from three different pricing models to pay for Dedicated Hosts: On-Demand, Reservation Pricing, and Savings Plans.

On-Demand Pricing

When you pay On-Demand for Dedicated Hosts, you pay for each second (minimum of 60 seconds) that the Dedicated Host is active in your account (or allocated). You can terminate billing for any particular On-Demand Dedicated Host by releasing it. On-Demand gives you the flexibility to scale up or down without long-term commitments. To learn more about how to allocate or release a Dedicated Host, visit Dedicated Hosts Getting Started.

Please note that On-Demand Mac1 Dedicated Hosts have a minimum host allocation and billing duration of 24 hours.

Reservation Pricing

Reservations can provide up to a 70% discount compared to the On-Demand price.  Dedicated Host Reservations can be purchased using the AWS Management Console or AWS CLI.

You can choose between three Dedicated Host Reservation payment options. With the All Upfront option, you pay for the entire Dedicated Host Reservation with one upfront payment. This option provides you with the largest discount compared to On-Demand pricing. With the Partial Upfront option, you make a low upfront payment and are then charged a discounted hourly rate for the Dedicated Host for the duration of the reservation. The No Upfront option does not require an upfront payment and provides a discounted hourly rate for the duration of the term.

Savings Plans

You can purchase Savings Plans to lower your spend on Dedicated Hosts. Savings Plans is a flexible pricing model that provides savings of up to 72% on your AWS compute usage. This pricing model offers lower prices on Amazon EC2 instances usage, regardless of instance family, size, OS, tenancy or AWS Region. Visit Savings Plans pricing page to learn more.

Pricing for Windows Server on Dedicated Hosts

Subject to Microsoft licensing terms, you can bring your existing Windows Server and SQL Server licenses to Dedicated Hosts. There is no additional charge for software usage if you choose to bring your own licenses.

In addition, you can also use Windows Server AMIs provided by Amazon to run the latest versions of Windows Server on Dedicated Hosts. This is common for scenarios where you have existing SQL Server licenses eligible to run on Dedicated Hosts but need Windows Server to run the SQL Server workload. The price for using Windows Server AMIs is $0.046 per hour per vCPU. For example, if you use a Windows Server AMI to run a r5.large instance (2 vCPUs) on a host, then you are billed $0.092 per hour for the instance in addition to the charge associated with the R5 Dedicated Host. This price is consistent across all regions.

*This is the average monthly payment over the course of the Dedicated Host Reservation term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term.

**Effective hourly pricing is shown to help you calculate the amount of money that a Dedicated Host Reservation will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Dedicated Host Reservation, you are billed for every hour during the entire term that you select, regardless of whether the instances are running or not. The effective hourly price shows the amortized hourly cost of the Dedicated Host Reservation (this takes the total cost of the Dedicated Host Reservation over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the term).

Note: Support for multiple instance types on the same Dedicated Hosts is available for instance families that are powered by the AWS Nitro System. For more information, please visit AWS Nitro System. Instance families that are not powered by the AWS Nitro System support only one instance type configuration per host.

Note: Pricing for Windows Server AMIs provided by Amazon applies to Window Server 2012, 2012 R2, 2016, and 2019. Pricing is per instance-hour consumed for each instance, from the time an instance is launched until it is terminated or stopped. Each partial instance-hour consumed will be billed as a full hour for all Windows Server instances.

Note: The Asia Pacific (Osaka-Local) region only offers Reserved Instances and Spot Instances. On-Demand instance prices in the Asia Pacific (Osaka-Local) region are for reference and only apply when Reserved Instances expire and are not renewed.

Note: The u-6tb1, u-9tb1, and u-12tb1 Dedicated Hosts are only available on a 1-Year and 3-Year Reservation terms for both virtual and metal instances. On-Demand prices for u-6tb1, u-9tb1, and u-12tb1 apply only when 1-Year and 3-Year reservations expire and are not renewed. The u-18tb1 and u-24tb1 Dedicated Hosts are only available on a 3-Year Reservation term. On-Demand prices for u-18tb1 and u-24tb1 apply only when 3-Year reservations expire and are not renewed.

Note: Contact your AWS account team for instance pricing including the cost to run private and public AMIs on different operating systems on u-6tb1, u-9tb1, u-12tb1, u-18tb1, and u-24tb1 Dedicated Hosts.

Dedicated Host accounting treatment

AWS does not provide accounting advice and we recommend that you ask your accountant to answer this question. We also recommend that you review the definition of the EC2 Dedicated Host before making an operational expense vs capital expense judgment on a purchase. Please visit this page for a detailed FAQ on this topic.

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Get pricing assistance

Contact AWS specialists to get a personalized quote

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Learn how to get started

There are several ways to get started with Amazon EC2 for free.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Amazon EC2 in the AWS Console.

Sign in