Amazon EC2 Dedicated Hosts

Verbessern Sie die Verwaltung, Compliance und senken Sie die Kosten durch die Verwendung Ihrer vorhandenen Softwarelizenzen

Ein Amazon EC2 Dedicated Host ist ein physischer Server mit EC2 Instance-Kapazität für Ihre dedizierte Nutzung. Mit Dedicated Hosts können Sie Compliance-Anforderungen erfüllen und Kosten einsparen, da Sie Ihre bestehenden servergebundenen Softwarelizenzen verwenden können. Auf der Seite zu den EC2 Dedicated Host-Preisen erhalten Sie weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen.

Vorteile

Kosteneinsparungen bei der Lizenzierung

Dedizierte Hosts ermöglichen es Ihnen, Ihre vorhandenen Softwarelizenzen pro Socket, pro Kern oder pro VM-Softwarelizenzen zu verwenden, einschließlich Microsoft Windows Server, Microsoft SQL Server, SUSE Linux Enterprise Server, Red Hat Enterprise Linux oder andere Softwarelizenzen, die an VMs, Sockets oder physische Kerne, gemäß Ihren Lizenzbedingungen, gebunden sind. Weitere Informationen zu den Lizensierungsoptionen von Windows.

Erfüllen von Compliance- und behördlichen Anforderungen

Wenn Sie Instances auf einem Dedicated Host starten, werden die Instances auf einem physischen Server ausgeführt, der nur für Ihren Gebrauch vorgesehen ist. Dedicated Instances werden auch auf dedizierter Hardware ausgeführt. Mit Dedicated Hosts erhalten Sie jedoch noch mehr Sichtbarkeit und Kontrolle, da Sie Ihre Instances auf einem bestimmten physischen Server platzieren können. So können Sie Instances über Konfigurationen bereitstellen, mit denen Sie die Compliance des Unternehmens gewährleisten und behördliche Anforderungen erfüllen können.

Funktionen

Platzierungssteuerung für Instances

Sie können Instances entweder auf einem bestimmten Dedicated Host starten oder die Instances von Amazon EC2 automatisch platzieren lassen. Durch die Kontrolle über die Instance-Platzierung können Sie Anwendungen bereitstellen, die sich auf die Lizenzierung, Compliance des Unternehmens und behördliche Anforderungen beziehen.

Affinität

Mittels der Affinität können Sie angeben, auf welchem Dedicated Host eine Instance ausgeführt werden soll, nachdem sie angehalten und neu gestartet wurde. So erhalten Sie die Sicherheit, dass die Instance selbst bei geplanten Unterbrechungen immer auf demselben physischen Server ausgeführt wird. Darüber hinaus können die Lizenzierungskosten reduziert werden, wenn beispielsweise eine Lizenzaffinität für eine bestimmte Zeitdauer (z. B. 90 Tage) erforderlich ist. Mit der Affinität kann auch das Instance-Platzierungsschema aufrechterhalten werden.

Sichtbarkeit der Sockets und physischen Kerne

Sie wissen, wie viele Sockets und physische Kerne Ihre Instances auf einem Dedicated Host unterstützen. Anhand dieser Informationen können Sie die Lizenzierung für Ihre eigene servergebundene Software verwalten, die pro Socket oder Kern lizenziert ist.

Berichterstattung über die Lizenznutzung

AWS Configzeichnet auf, wenn Instances auf einem Dedicated Host gestartet, gestoppt oder beendet werden und verknüpft diese Informationen mit Informationen auf Host- und Instance-Ebene, die für die Softwarelizenzierung relevant sind, wie beispielsweise die Host-ID, AMI-IDs und die Anzahl der Sockets und physischen Kerne pro Host. AWS Config kann also als Datenquelle für die Lizenzberichterstattung verwendet werden. Aktivieren Sie zum Start die Dedicated Host-Aufzeichnung in AWS Config.

Vergleich von Dedicated Hosts und Dedicated Instances

Sie können sowohl Dedicated Hosts als auch Dedicated Instances verwenden, um Amazon EC2-Instances auf physischen Servern zu starten, die nur für Ihren Gebrauch vorgesehen sind. Ein wichtiger Unterschied zwischen einem Dedicated Host und einer Dedicated Instance besteht darin, dass Sie mit einem Dedicated Host zusätzliche Transparenz und Kontrolle bezüglich der Instance-Platzierung auf einem physischen Server erhalten. Außerdem können Sie Ihre Instances nach und nach konsistent auf demselben Server bereitstellen. Mit Dedicated Hosts können Sie also Ihre bestehenden servergebundenen Softwarelizenzen verwenden und Compliance- und behördliche Anforderungen des Unternehmens einhalten.

In der folgenden Tabelle werden die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dedicated Hosts und Dedicated Instances erläutert: 

Merkmal
Dedicated Instances
Dedicated Hosts

Aktiviert die Nutzung dedizierter physischer Server

X
X

Abrechnung pro Instance (unterliegt einer Gebühr von 2 USD/Region)

X
 

Abrechnung pro Host

  X

Transparenz bezüglich Sockets, Kernen, Host-ID

  X

Affinität zwischen Host und Instance

  X

Gezielte Instance-Platzierung

  X

Automatische Instance-Platzierung

X
X

Hinzufügen von Kapazität über Zuordnungsanfragen

  X

Weitere Ressourcen

Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre eigenen Windows-Lizenzen in EC2 verwenden können, finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu Windows Bring Your Own License (BYOL).

An Amazon EC2 Dedicated Host is a physical server with EC2 instance capacity fully dedicated to your use. Dedicated Hosts can help you address compliance requirements and reduce costs by allowing you to use your existing server-bound software licenses. Visit the EC2 Dedicated Host Pricing page for information on availability and pricing.

Amazon EC2 Dedicated Hosts

Sign Up Now

Dedicated Hosts allow you to use your existing per-socket, per-core, or per-VM software licenses, including Microsoft Windows Server, Microsoft SQL Server, SUSE Linux Enterprise Server, Red Hat Enterprise Linux, or other software licenses that are bound to VMs, sockets, or physical cores, subject to your license terms. Learn more about your Windows licensing options.


When you launch instances on a Dedicated Host, the instances run on a physical server that is dedicated for your use. While Dedicated instances also run on dedicated hardware, Dedicated Hosts provide further visibility and control by allowing you to place your instances on a specific, physical server. This enables you to deploy instances using configurations that help address corporate compliance and regulatory requirements.

You have the option to launch instances onto a specific Dedicated Host, or you can let Amazon EC2 place the instances automatically. Controlling instance placement allows you to deploy applications to address licensing, corporate compliance, and regulatory requirements.

Affinity allows you to specify which Dedicated Host an instance will run on after it has been stopped and restarted. This gives you the confidence that the instance will run on the same physical server even through planned interruptions, helps reduce licensing costs in scenarios that require license affinity for a period of time (e.g., 90 days), and can be used to maintain an instance placement scheme.

You have visibility of the number of sockets and physical cores that support your instances on a Dedicated Host. You can use this information to manage licensing for your own server-bound software that is licensed per-socket or per-core.

AWS Config records when instances are launched, stopped, or terminated on a Dedicated Host, and pairs this information with host and instance level information relevant to software licensing, such as the host ID, AMI IDs, and number of sockets and physical cores per host. As a result, AWS Config can be used as a data source for license reporting. To get started, enable Dedicated Host Recording in AWS Config.

You can use Dedicated Hosts and Dedicated instances to launch Amazon EC2 instances on physical servers that are dedicated for your use. An important difference between a Dedicated Host and a Dedicated instance is that a Dedicated Host gives you additional visibility and control over how instances are placed on a physical server, and you can consistently deploy your instances to the same physical server over time. As a result, Dedicated Hosts enable you to use your existing server-bound software licenses and address corporate compliance and regulatory requirements.

The following table highlights the key similarities and differences in the features available to you when using Dedicated Hosts and Dedicated instances:

Dedicated Instances
Dedicated Hosts

Enables the use of dedicated physical servers


Per instance billing (subject to a $2 per region fee)


Per host billing


Visibility of sockets, cores, host ID


Affinity between a host and instance


Targeted instance placement


Automatic instance placement


Add capacity using an allocation request


For more information about how to bring your own Windows licenses and use them on EC2, visit the Windows Bring Your Own License (BYOL) FAQ.