Amazon EC2 z1d-Instances

Mit einer kontinuierlichen Kernfrequenz von bis zu 4,0 GHz die schnellsten aller Cloud-Instances

Amazon EC2 z1d-Instances liefern dank speziellem Intel® Xeon® Scalable-Prozessor eine hohe Single-Thread-Leistung mit einer kontinuierlichen Kernfrequenz von bis zu 4,0 GHz und sind damit die schnellsten aller Cloud-Instances. z1d bietet sowohl eine hohe Rechenleistung als auch sehr viel Arbeitsspeicher und eignet sich damit perfekt für Electronic Design Automation (EDA), Spiele und spezielle relationale Datenbanklasten mit hohen Lizenzkosten pro Kern.

Bei vielen Workloads, so im Bereich der Electronic Design Automation (EDA) oder bei relationalen Datenbanken, fallen enorme, von der Anzahl der Kerne abhängige Softwarelizenzgebühren an. Beispielsweise entfällt ein großer Teil der Gesamtbetriebskosten von Halbleiterherstellern, die sich bei Konstruktion und Prüfung ihrer integrierten Schaltungen auf EDA-Software stützen, auf die Softwarelizenzierung. Mit z1d-Instances können Halbleiterhersteller mehr EDA-Aufgaben pro Kern ausführen, wodurch sich ihre jährlichen Lizenzkosten bei gleichzeitig reduzierten Konstruktions- und Prüfzeiten aufgrund der höheren Aufgabenzahl amortisieren. Das gleiche gilt für relationale Datenbanken, für deren Workloads in der Regel prozessorbasierte Lizenzgebühren gezahlt werden. Auch hier können durch einen schnelleren Prozessor mit einem größeren Arbeitsspeicher Lizenzkosten gespart werden.

z1 logo

Nutzen

Hohe Leistung

Durch die schnelle CPU in Kombination mit einem großen Arbeitsspeicher steigert sich die Leistung von Anwendungen wie Electronic Design Automation (EDA), Spielen und speziellen relationalen Datenbanken. Das reduziert für Kunden die Markteinführungszeiten bei neu entwickelten Produkten.

Geringere Kosten

Durch Konsolidierung bestimmter Workloads auf weniger CPUs reduzieren sich die Lizenzgebühren für Anwendungen, die unter einem auf die CPU-Anzahl basierendem Preismodell ausgeführt werden. Die Softwarelizenzkosten für EDA-Anwendungen können einen großen Anteil der Gesamtkosten ausmachen, und eine Reduzierung der erforderlichen CPUs kann erhebliche Kosteneinsparungen mit sich bringen.

Hochgeschwindigkeitsnetzwerk

z1d-Instances unterstützen eine Netzwerkbandbreite von bis zu 25 Gbit/s, wenn sie in einer EC2-Placement-Gruppe gestartet werden. Für EBS-Volumes unterstützen z1d-Instances eine NVMe-Schnittstelle (Non-Volatile Memory Express), die sowohl für verschlüsselte als auch für unverschlüsselte EBS-Volumes eine dedizierte EBS-Bandbreite von bis zu 14 Gbit/s bereitstellt.

Funktionen

Hochfrequente Verarbeitung

z1d-Hochfrequenz-Instances liefern eine kontinuierliche Kernfrequenz von bis zu 4,0 GHz und sind damit die schnellsten aller Cloud-Instances. Durch die Intel Turbo-Funktionalität erreicht der Prozessor in Abhängigkeit der verfügbaren Leistung und thermischen Reserven eine höhere Taktrate. z1d-Instances werden in 6 verschiedenen Größen angeboten und bieten bis zu 48 vCPUs pro Instance.

Hohe Speicherkapazität

z1d-Instances bieten ein vCPU-/Arbeitsspeicherverhältnis von 1:8 und bis zu 384 GiB RAM.  Das relativ hohe Verhältnis zwischen vCPU und Arbeitsspeicher eignet sich perfekt für arbeitsspeicherintensive Anwendungen wie relationale Datenbanken, die nur wenige vCPUs erfordern.  Dadurch verringern sich die auf der Anzahl der vCPUs basierenden Softwarelizenzkosten.  Darüber hinaus ermöglicht auch die CPU-Optimierungsfunktion eine Reduzierung der erforderlichen vCPUs (da die Rechenlast durch weniger Kerne verarbeitet wird) ohne Auswirkung auf die Größe des verfügbaren Arbeitsspeichers.

Basierend auf dem AWS Nitro System

z1d-Instances bauen auf dem AWS Nitro System auf, einer umfangreichen Sammlung von Bausteinen, die viele der herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen auf dedizierte Hardware auslagert. Auf diese Weise ermöglicht das AWS Nitro System hohe Leistung, hohe Verfügbarkeit und hohe Sicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung des Virtualisierungs-Overheads.


Produktdetails

Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GiB) Netzwerkleistung EBS-Bandbreite
z1d.large 2 16 1 x 75 NVMe-SSD Bis zu 10 000 MBit/s Bis zu 2 333 MBit/s
z1d.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe SSD Bis zu 10 000 MBit/s Bis zu 2 333 MBit/s
z1d.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 000 MBit/s 2 333 MBit/s
z1d.3xlarge 12 96 1 x 450 NVMe-SSD Bis zu 10 000 MBit/s 3 500 MBit/s
z1d.6xlarge 24 192 1 x 900 NVMe-SSD 10 000 MBit/s 7 000 MBit/s
z1d.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe-SSD 25 000 MBit/s 14 000 Mbit/s

Erste Schritte mit AWS

icon1

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen Tutorials.

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Entwickeln Sie mithilfe von schrittweisen Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihr AWS-Projekt zu starten.

Amazon EC2 gratis testen!

Zum kostenlosen Testen hier klicken
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon EC2 z1d Instances

Delivering a sustained all core frequency of up to 4.0 GHz, the fastest of any cloud instance

Amazon EC2 z1d instances deliver high single thread performance due to a custom Intel® Xeon® Scalable processor with a sustained all core frequency of up to 4.0 GHz, the fastest of any cloud instance. z1d provides both high compute performance and high memory, which is ideal for electronic design automation (EDA), gaming, and certain relational database workloads with high per-core licensing costs.

Many workloads such as electronic design automation (EDA) and relational databases have high per core software licensing fees. Semiconductor firms who use EDA software for the design and verification of integrated circuits have software licensing costs that account for a majority of their TCO. With z1d instances, semiconductor firms are able to run more EDA jobs per core, amortizing their annual license subscription over more jobs and reducing their design and verification time. Similarly, customers typically pay per processor licensing fees for relational database workloads and can lower licensing costs with a faster processor accompanied by a large amount of memory.

z1 logo

Benefits

Fast performance

A fast CPU combined with a large amount of memory results in increased performance for applications such as electronic design automation, gaming, and certain relational databases. This can help customers speed time to market for product development.

Lower Cost

Reducing the number of CPUs required for certain workloads reduces the licensing fees for applications that use a per-CPU pricing model. Software licensing costs for EDA applications amount to a large share of total costs and reducing the number of CPUs required can result in significant cost savings.

High Speed Networking

z1d instances support up to 25 Gbps of network bandwidth when launched within an EC2 placement group. For EBS volumes, z1d instances support a Non-Volatile Memory Express (NVMe) interface resulting in up to 14 Gbps of dedicated EBS bandwidth to both encrypted and unencrypted EBS volumes.

Features

High Frequency Processing

z1d high frequency instances deliver a sustained all core frequency of up to 4.0 GHz, the fastest of any cloud instance. The Intel Turbo capability enables the processor to achieve a higher clock rate based on available power and thermal headroom. z1d instances come in 6 different instance sizes and provide up to 48 vCPUs per instance.

High Memory

z1d instances deliver a 1:8 vCPU to memory ratio and up to 384 GiB of RAM.  The higher ratio of memory to vCPU is ideal for memory intensive applications such as relational databases that don't require many vCPUs.  This can help reduce software licensing costs that are based on number of vCPUs.  In addition, the Optimize CPUs feature allows customers to reduce the vCPU count (as the compute requirement can be handled by lesser number of cores) and still maintain the same amount of memory.

Built on the AWS Nitro System

z1d instances are built on the AWS Nitro System, a rich collection of building blocks that offloads many of the traditional virtualization functions to dedicated hardware. By doing so, the AWS Nitro System enables high performance, high availability, and high security while also reducing virtualization overhead.


Product Details

Model vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GiB) Networking Performance EBS Bandwidth
z1d.large 2 16 1 x 75 NVMe SSD Up to 10,000 Mbps Up to 2,333 Mbps
z1d.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe SSD Up to 10,000 Mbps Up to 2,333 Mbps
z1d.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe SSD Up to 10,000 Mbps 2,333 Mbps
z1d.3xlarge 12 96 1 x 450 NVMe SSD Up to 10,000 Mbps 3,500 Mbps
z1d.6xlarge 24 192 1 x 900 NVMe SSD 10,000 Mbps 7,000 Mbps
z1d.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe SSD 25,000 Mbps 14,000 Mbps

Get started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Try Amazon EC2 for Free!

Click here to try for free
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us