Gregor Hohpe
Frühere Rollen

CxO Advisor, Architect Elevator
Smart Nation Fellow, GovTech Singapore
Technical Director, Office of the CTO, Google
Chief Architect, Allianz Technology

Bildung

MS, Engineering Management, Stanford University
MS, Computer Science, Stanford University

Interessen

Geschäftstransformation
IT-Umstellung

„Unternehmensarchitektur ist in vielerlei Hinsicht gesunder Menschenverstand, aber diesen Menschenverstand angesichts der Komplexität zu halten ist nicht immer einfach.

Als AWS Enterprise Strategist unterstützt Hohpe IT- und Unternehmensleiter dabei, ihre aktuelle IT-Strategie zu überdenken, um das Beste aus ihrer Cloud-Reise herauszuholen. Das bedeutet, glaubt er, das Verlernen aktueller Annahmen und die Übersetzung der Auswirkungen von technischen Entscheidung auf Stufe „Business“.

Ein großer Teil der Karriere von Gregor wurde mit umfangreichen IT-Initiativen verbracht, einschließlich der Migration von Rechenzentren vor Ort in die Cloud, bei Allianz, der Regierung von Singapur und Google. Seine vergangenen Rollen - Start-up-Mitbegründer, System-Integrator, Berater, Software-Ingenieur, Trainer, Chief Architect und CxO-Berater - haben ihm ermöglicht, die IT aus fast jedem Winkel zu betrachten. Er greift oft auf diesen Hintergrund zurück, wenn er mit Kunden redet, da er schon mit vielen Herausforderungen konfrontiert war, mit denen sie zu tun haben.

Seine weitreichende Erfahrung ermöglicht ihm auch, in den IT „Engine-Raum“ mit Kunden nach Bedarf einzutauchen, um sicherzustellen, dass neue Strategien mit technischen Realitäten verbunden sind.

In seiner gesamte Karriere hat Gregor sowohl das Potenzial der Cloud, als auch die wichtige Änderung, die sie für Großunternehmen darstellt, gesehen. Eine wichtig Erkenntnis, die er gewonnen hat: die Anwendung einer alten Art des Betriebs in neue Technologien erzielt wahrscheinlich nicht das beste Ergebnis. Zu Beginn des Automobils mussten Fußgänger beispielsweise vor das Fahrzeug mit einer roten Flagge als Warnung gehen - eine Übertragung des Dampfantriebs. Auf ähnliche Weise können manuelle Prozesse, die von vorherigen Technologien übertragen werden, problemlos mit dem transformativen Potenzial einer hoch automatisierten Cloud arbeiten.

Die Erfahrung von Gregor hat ihn gelehrt, dass die IT-Welt noch nützlicher geworden ist, aber auch zu komplex für eine Person, um alles zu erfassen. Er glaubt, dass ein vertrauenswürdiges Netzwerk eines der wichtigsten Assets ist, die eine Führungskraft im Bereich Technologie haben kann.

Außerhalb der Arbeit ist Gregor gerne Draußen und in Bewegung. Er führt eine Vielzahl von Sportarten aus, von Snowboarden und Mountainbike fahren, bis hin zu Segeln oder Wandern. Als ehemaliger IT-Architekt schätzt er auch das Lernen und Herausgehen, um die „reale“ Architektur und das Design zu sehen.

Video

Blogs

Erfahren Sie mehr über die Blogs von Gregor oder besuchen Sie seinen Architect Elevator Blog »

Bücher

View The Software Architect Elevator on Amazon

The Software Architect Elevator:
Redefining the Architect's Role in the Digital Enterprise

View Cloud Strategy on Leanpub

Cloud-Strategie
An Architecture Guide to Successful Cloud Migration

View Enterprise Integration Patterns on Amazon

Enterprise Integration Patterns:
Designing, Building, and Deploying Messaging Solutions


Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

Gregor Hohpe
Former roles

CxO Advisor, Architect Elevator
Smart Nation Fellow, GovTech Singapore
Technical Director, Office of the CTO, Google
Chief Architect, Allianz Technology

Education

MS, Engineering Management, Stanford University
MS, Computer Science, Stanford University

Interests

Business transformation
IT transformation

“Enterprise architecture is in many ways common sense but keeping that sense in the face of complexity is not always easy.”

As an AWS Enterprise Strategist, Gregor helps IT and business leaders rethink their current IT strategy to get the most out of their cloud journey. That means, he believes, unlearning current assumptions and translating the ramifications of technical decisions to the business level.

A large part of Gregor’s career has been spent on large-scale IT initiatives, including migrating on-premises data centers to the cloud, at Allianz, the Government of Singapore, and Google. His past roles—start-up co-founder, system integrator, consultant, software engineer, trainer, chief architect, and CxO advisor—have allowed him to see IT from almost every angle. He often draws on that background when talking with customers, as he’s faced many of the same challenges that they’re dealing with.

His wide-ranging experience also allows him to dive into the IT “engine room” with customers, as needed, to ensure that new strategies are connected to technical realities.

Throughout his career, Gregor has seen both the potential of the cloud as well as the major change that it represents for large enterprises. One important lesson he’s learned: applying an old way of operating to new technologies is unlikely to produce the best possible result. For example, in the early days of the automobile, pedestrians had to walk in front of the vehicle with a red flag as a warning—a carryover from steam-powered transport. In a similar way, manual processes carried over from previous technologies can hamper the transformative potential of a highly-automated cloud.

Gregor’s experience has taught him that the IT world has become ever more beneficial, but also too complex for any one person to grasp it all. He believes that a trusted network is one of the most important assets a technology leader can have.

Outside of work, Gregor likes to be outdoors and in motion, practicing a variety of sports, from snowboarding and mountain biking to sailing or hiking. As a former IT architect, he also appreciates learning and going out to see “real” architecture and design.

Talks

The Architect Elevator: Connecting Penthouse and Engine Room
Blogs

Read more of Gregor's blogs or visit his Architect Elevator Blog »

Books

View The Software Architect Elevator on Amazon

The Software Architect Elevator:
Redefining the Architect's Role in the Digital Enterprise

View Cloud Strategy on Leanpub

Cloud Strategy
An Architecture Guide to Successful Cloud Migration

View Enterprise Integration Patterns on Amazon

Enterprise Integration Patterns:
Designing, Building, and Deploying Messaging Solutions


Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.