Luc Hennekens, AWS Unternehmensstratege

Luc Hennekens

AWS Unternehmensstratege

Luc Hennekens, AWS Unternehmensstratege
Frühere Rollen

Gruppen-CIO, Airbus SE
Gruppen-CIO, Qantas Airways Ltd
CIO, Contact Energy
Vorstandsmitglied BoostAeroSpace

Ausbildung

Master in Wirtschaftsingenieurwesen & Management Science, Technische Universität Eindhoven

Interessen

Organisationen dazu bringen, ständig nach Verbesserung zu streben
IT-Führungskräfte zu Innovatoren motivieren
DIY Hausautomatisierung

Zitat

Das Betriebsmodell der meisten Unternehmen ist längst für ein Upgrade überfällig“

Luc Hennekens ist ein erfahrener globaler Innovationsführer. Er hatte Führungspositionen in verschiedenen Unternehmen inne und lebte und arbeitete in einem Dutzend Ländern auf 5 Kontinenten. Seine Arbeitserfahrung in den Bereichen FMCG, Versicherungen, Gesundheitswesen, IT Services, Energie, Luftfahrt und in der Produktion halfen ihm, eine breite Sichtweise zu entwickeln sowie die Fähigkeit, von anderen Personen übersehene Muster zu erkennen.

Nach seinem Master in Industrial Engineering and Management Science hat er seine systemische Denkweise weiterentwickelt. Im Laufe der Jahre hat er sich den Ruf erworben, „das Tempo vorzugeben“ und Organisationen bis ins Mark zu transformieren, indem er den menschlichen und sozialen Aspekten der Leistungsverbesserung neben den kaufmännischen und betrieblichen Facetten die verdiente Aufmerksamkeit schenkt.

Bei Qantas führte er 2013 Cloud-basierte Innovationen ein und leitete mithilfe von Machine Learning eine komplette Überarbeitung des Kundenerlebnisses, Innovationen an Bord sowie die weltweit erste Plattform zur Kraftstoffoptimierung und Betriebsoptimierung ein. 

Bei Airbus leitete er die Einführung von Agile-Methoden in großem Maßstab mit Mitarbeitern, die in Agile-Teams mit über 800 Mitgliedern arbeiten. Seine Teams entwickelten branchenführende digitale Dienste sowie eine luftfahrtweite offene Datenplattform und entwarfen ein innovatives, agileres Organisationsmodell zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Innovation.

Luc setzt sich dafür ein, die Prinzipien und Mechanismen, auf denen Organisationen aufgebaut sind, von Grund auf zu überprüfen, um menschlichem Einfallsreichtum, Verantwortung, Innovation und Handlungsgeschwindigkeit mehr Raum zu geben.

Wenn Sie jemanden wollen, der offen spricht und sich nie mit dem Status Quo zufrieden gibt und der glaubt, dass der Kunde immer Anspruch auf mehr hat, sprechen Sie mit Luc.

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Luc Hennekens, AWS Enterprise Strategist

Luc Hennekens

AWS Enterprise Strategist

Luc Hennekens, AWS Enterprise Strategist
Former roles

Group CIO, Airbus SE
Group CIO, Qantas Airways Ltd
CIO, Contact Energy
Board member BoostAeroSpace

Education

Master in Industrial Engineering & Management Science, Eindhoven University of Technology

Interests

Getting organizations to become hungry for better
Motivating IT leaders to become innovators
DIY home automation

Quote

The operating model of most companies is long overdue for an upgrade”

Luc Hennekens is an experienced global innovation leader. He has held C-level positions in a diverse set of companies, and lived and worked in a dozen countries on 5 continents. His work experience across FMCG, Insurance, Health Care, IT services, Energy, Aviation and Manufacturing has helped him develop his broad view and ability to see patterns overlooked by others.

From his Masters in Industrial Engineering and Management Science he has continued to develop a systems thinking mind-set. Over the years he has built a reputation for “setting the pace” and transforming organisations to their core, giving the human and social aspects of performance improvement the attention they merit next to the commercial and operational facets.

In Qantas he introduced Cloud based innovation in 2013 initiating a complete overhaul of the customer experience, in-flight innovations, a world-first fuel optimization platform and operational optimization using Machine Learning. 

In Airbus he led the introduction of Agile practices at scale with those working in agile teams numbering over 800. His teams built industry-leading digital services, an aviation-wide open data platform and designed an innovative, more agile organization model to improve collaboration and innovation.

Luc is an advocate for reviewing, from the ground up, the principles and mechanisms on which organisations are built, to give more space to human ingenuity, accountability, innovation and speed of action.

If you want a straight-talker who is never satisfied with the status quo and believes the customer is always entitled to better and more, talk to Luc.

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn