Amazon Lex ist ein Service zur Erstellung von Konversationsschnittstellen für Sprache und Text in jeder Anwendung. Amazon Lex bietet die fortschrittlichen Deep-Learning-Funktionen der automatischen Spracherkennung (ASE) zur Umwandlung von Sprache in Text und das natürliche Sprachverständnis (NSV) zur Erkennung der Textabsicht, damit Sie Anwendungen entwickeln können, die ein äußerst gutes Benutzererlebnis sowie realistische Gesprächsinteraktionen aufweisen können. Mit Amazon Lex stehen dieselben Deep-Learning-Technologien, die auch den Kern von Amazon Alexa bilden, jedem Entwickler zur Verfügung. So können auch Sie schnell und einfach komplexe Sprach-Bots ("Chatbots") entwickeln, die auf realistische Weise Konversation betreiben können.

Die Spracherkennung und das natürliche Sprachverständnis stellen uns nach wie vor vor die größten Herausforderungen in der Computerwissenschaft. Komplexe Deep-Learning-Algorithmen müssen mit unvorstellbaren Datenmengen gefüttert und durch eine entsprechende Infrastruktur unterstützt werden. Amazon Lex demokratisiert diese Deep-Learning-Technologien, indem es die Leistungsfähigkeit von Alexa allen Entwicklern zur Verfügung stellt. Mit Amazon Lex können Sie diese Technologien nutzen, um dank der Konversationsschnittstellen völlig neue Produktkategorien zu erschaffen.

Als vollständig verwalteter Service wird Amazon Lex automatisch skaliert, damit Sie sich keine Gedanken um die Infrastrukturverwaltung machen müssen. Mit Amazon Lex zahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich nutzen. Es gibt keine Vorauszahlungen oder Mindestgebühren.

Amazon Lex ist nun allgemein verfügbar.

Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto
Oder bei der Konsole anmelden

Sie können Amazon Lex kostenlos ausprobieren.

Ab dem Datum, an dem Sie die ersten Schritte mit Amazon Lex unternehmen, können Sie im ersten Jahr bis zu 10 000 Textanforderungen und 5 000 Sprachanforderungen pro Monat kostenlos verarbeiten.

Details zum kostenlosen Nutzungskontingent für AWS anzeigen »

Amazon Lex wird durch dieselbe Technologie wie Alexa gestützt und gibt Ihnen die Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie die großen Deep-Learning-Probleme wie die Spracherkennung und das Sprachverständnis mittels eines benutzerfreundlichen vollständig verwalteten Service lösen können. Amazon Lex kann in AWS Lambda integriert werden. Damit können Sie problemlos Funktionen zur Ausführung der Back-End-Unternehmenslogik für den Datenabruf und für Updates aktivieren. Einmal entwickelte Bots können direkt auf Chat-Plattformen, mobile Clients und IoT-Geräte aufgespielt werden. Mit den verfügbaren Berichten können Sie außerdem die Metriken für Ihren Bot prüfen. Amazon Lex bietet eine skalierbare, sichere, benutzerfreundliche End-to-End-Lösung zum Entwickeln, Veröffentlichen und Überwachen Ihrer Bots.

Diagrams_lex_bookhotel

Amazon Lex bietet Technologien für eine automatische Spracherkennung und ein natürliches Sprachverständnis, um ein Sprachlernsystem zu schaffen. Amazon Lex nutzt dieselben Technologien, die Alexa zugrunde liegen. Amazon Lex ist in der Lage, die vielen verschiedenen Möglichkeiten zu erlernen, mit denen ein Mensch eine Absicht ausdrücken kann. Dazu nutzt es die Sprachbeispiele, die vom Entwickler implementiert wurden. Das Sprachlernsystem nutzt die natürliche Sprach- und Texteingabe, versteht die Absicht hinter dieser Eingabe und erfüllt diese Absicht, indem es die entsprechende Antwort gibt.

Die Amazon Lex-Bots sind in der Lage, Multi-turn-Konversationen zu führen. Nachdem eine Absicht erklärt wurde, wird der Benutzer dazu aufgefordert, die für die Erfüllung dieser Absicht erforderlichen Informationen bereitzustellen (zum Beispiel: wenn die Absicht "Hotel buchen" lautet, wird der Benutzer gebeten, den Ort, das Datum der Anreise und die Anzahl der Übernachtungen anzugeben.). Mit Amazon Lex können Sie ganz einfach Multi-Turn-Konversationen in Ihre Chatbots integrieren. Dazu geben Sie einfach die Slots/Parameter an, die Sie von den Bot-Benutzern sammeln möchten, sowie die entsprechenden Eingabeaufforderungen. Amazon Lex kümmert sich dann um den Dialog, indem eine Eingabeaufforderung für den richtigen Slot erfolgt.

Amazon Lex bietet zwei Sorten von Eingabeaufforderungen: Eingabeaufforderungen zur Bestätigung, durch die eine Aktion vor der Erfüllung bestätigt wird, und Eingabeaufforderungen zur Fehlerbehebung, bei denen der Benutzer aufgefordert wird, die Eingabe zur Klarheit zu wiederholen. Mit Eingabeaufforderungen zur Bestätigung kann die Absicht eines Benutzers bestätigt werden, bevor die Back-End-Unternehmenslogik ausgeführt wird (zum Beispiel: "Möchten Sie Ihre Reservierung jetzt bestätigen?"). Eingabeaufforderungen zur Fehlerbehebung kommen dagegen in Szenarios zum Einsatz, in denen die Eingabe des Benutzers nicht verstanden wurde. So werden Fehler souverän gelöst. Wenn zum Beispiel die Spracheingabe eines Benutzers nicht klar verständlich bzw. gar nicht hörbar ist oder keiner programmierten Absicht entspricht, können Sie Amazon Lex so einstellen, dass der Benutzer aufgefordert wird, die Informationen zu wiederholen. Zum Beispiel: "Leider habe ich Sie nicht deutlich verstanden." oder "Könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen?". Sie können die Anzahl der Wiederholungsversuche sowie die Verabschiedungsnachricht einstellen, bevor Ihre App den Benutzer nicht mehr zur Eingabe auffordert.

Amazon Lex bietet eine native Integration in AWS Lambda für den Datenabruf, Updates und die Ausführung der Unternehmenslogik. Die serverlose Datenverarbeitungsfunktionen ermöglichen die problemlose Ausführung der Unternehmenslogik in großem Umfang, während Sie sich auf die Entwicklung der Bots konzentrieren können. Über Lambda können Sie auf verschiedene AWS-Services wie Amazon DynamoDB für den persistenten Konversationsstatus und Amazon SNS zur Benachrichtigung der Endbenutzer zugreifen.

Mit AWS Lambda können Sie außerdem die einfache Integration in Ihre bestehenden Unternehmensanwendungen und -datenbanken durchführen. Dazu schreiben Sie einfach den Integrations-Code und AWS Lambda führ diesen automatisch aus, wenn Daten von einem externen System gesendet oder abgerufen werden müssen. Amazon Lex verfügt außerdem über integrierte Anschlüsse für gängige SaaS-Anwendungen wie Salesforce, Microsoft Dynamics, Marketo, Zendesk, QuickBooks und Hubspot.

Mit Amazon Lex können Sie Ihren Chatbot ganz einfach und direkt über die Amazon Lex-Konsole auf Chat-Plattformen bereitstellen, wodurch sich der Aufwand für die Bereitstellung auf mehreren Plattformen reduziert. Umfangreiche Formatierungsfunktionen sorgen für ein intuitives Benutzererlebnis, das auf Chat-Plattformen wie Facebook Messenger, Slack, Kik und Twilio SMS ausgelegt ist. Amazon Lex ist auch im AWS Mobile Hub integriert, damit Sie schnell Ihre eigene App für Mobilgeräte entwickeln können, um auf Ihren Amazon Lex-Chatbot zuzugreifen.

Mit Amazon Lex können Sie für Ihre entwickelten Absichten, Slot-Typen und Bots mehrere Versionen verwalten. Dank dieser Versionsverwaltung können Sie Code problemlos bewahren, während Sie Tests und Bereitstellungen in einer Umgebung mit mehreren Entwicklern durchführen. Dazu zählen auch Mechanismen zur Implementierung und Wiederherstellung. Sie können für jeden Amazon Lex-Bot mehrere Aliase erstellen und jedem dieser Aliase eine andere Version zuweisen wie z. B.: "Produktion", "Entwicklung" und "Test". So können Sie den Bot unbeschwert verbessern oder Veränderungen vornehmen und neue Versionen veröffentlichen, die demselben Alias zugewiesen werden, anstatt alle Clients zu ändern, sobald eine neue Version des Bots bereitgestellt wird. Die Versionsverwaltung und der Alias-Support arbeiten Hand in Hand und ermöglichen die einfache Entwicklung und Verwaltung eines Bots über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Eine Absicht löst als Antwort auf eine natürliche Spracheingabe eines Benutzers eine Aktion aus. Amazon Lex kann die Kontrolle dynamisch von einer Absicht auf eine andere basierend auf der Eingabe des Endbenutzers übertragen.  So können Sie komplexe Konversationen vereinfachen, indem Sie sie in kleinere Teile aufspalten.  Beispiel: Nachdem ein Benutzer bei einem Reise-Bot einen Flug gebucht hat, können Sie den Bot so einstellen, dass er den Benutzer danach fragt, ob dieser auch ein Hotel oder einen Mietwagen buchen möchte. Der Benutzer kann daraufhin eine weitere Buchung vornehmen oder davon absehen. Amazon Lex verarbeitet dies dementsprechend.

Die Spracherkennungsengine von Amazon Lex ist auf Telefonie-Audio bei einer Abtastrate von 8 kHz programmiert und bietet damit im Rahmen der Telefonie eine äußerst präzise Spracherkennung. Bei der Entwicklung kommunikationsfähiger Bots, beispielsweise für Contact Centers oder Helpdesks, gewährleistet die Unterstützung für 8 kHz höchste Klangqualität. Amazon Lex ist nativ in Amazon Connect integriert. Die Entwicklung sprachbasierter kommunikationsfähiger Bots für die telefonische Entgegennahme von Kundenanfragen ist daher ohne Umschweife sofort möglich. Amazon Lex kann über APIs in jede Call-Center-Anwendung integriert werden. 

Zurück zum Anfang der Seite "Wichtige Funktionen" >>

Amazon Lex is a service for building conversational interfaces into any application using voice and text. Amazon Lex provides the advanced deep learning functionalities of automatic speech recognition (ASR) for converting speech to text, and natural language understanding (NLU) to recognize the intent of the text, to enable you to build applications with highly engaging user experiences and lifelike conversational interactions. With Amazon Lex, the same deep learning technologies that power Amazon Alexa are now available to any developer, enabling you to quickly and easily build sophisticated, natural language, conversational bots (“chatbots”).

Speech recognition and natural language understanding are some of the most challenging problems to solve in computer science, requiring sophisticated deep learning algorithms to be trained on massive amounts of data and infrastructure. Amazon Lex democratizes these deep learning technologies by putting the power of Alexa within reach of all developers. Harnessing these technologies, Amazon Lex enables you to define entirely new categories of products made possible through conversational interfaces.

As a fully managed service, Amazon Lex scales automatically, so you don’t need to worry about managing infrastructure. With Amazon Lex, you pay only for what you use. There are no upfront commitments or minimum fees.

Amazon Lex is now Generally Available

Sign up for a Free Account
Or Sign in to the Console

You can try Amazon Lex for free.

From the date you get started with Amazon Lex, you can process up to 10,000 text requests and 5,000 speech requests per month for free for the first year.

View AWS Free Tier Details »

Powered by the same technology as Alexa, Amazon Lex provides you with the tools to tackle challenging deep learning problems, such as speech recognition and language understanding, through an easy-to-use fully managed service. Amazon Lex integrates with AWS Lambda which you can use to easily trigger functions for execution of your back-end business logic for data retrieval and updates. Once built, your bot can be deployed directly to chat platforms, mobile clients, and IoT devices. You can also use the reports provided to track metrics for your bot. Amazon Lex provides a scalable, secure, easy to use, end-to-end solution to build, publish and monitor your bots.

Diagrams_lex_bookhotel

Amazon Lex provides automatic speech recognition and natural language understanding technologies to create a Speech Language Understanding system. Amazon Lex uses the same proven technology that powers Alexa. Amazon Lex is able to learn the many different ways someone could express their intent based on the sample utterances provided by the developer. The speech language understanding system takes natural language speech and text input, understands the intent behind the input, and fulfills the user intent by invoking the appropriate response.

Amazon Lex bots provide the ability for multi-turn conversations. Once an intent has been identified, users will be prompted for information that is required for the intent to be fulfilled (for example, if “Book hotel” is the intent, the user is prompted for the location, check-in date, number of nights, etc.). Amazon Lex gives you an easy way to build multi-turn conversations for your chatbots. You simply list the slots/parameters you want to collect from your bot users, as well as the corresponding prompts, and Amazon Lex takes care of orchestrating the dialogue by prompting for the appropriate slot.

Amazon Lex provides two types of prompts: confirmation prompts that enable you to confirm an action before fulfilling it; and error-handling prompts, that request the user to repeat input for additional clarity. Confirmation prompts allow you to confirm the intent of the user before executing back-end business logic (for example, "Would you like to confirm your reservation now?"). Error-handling prompts address scenarios where the user input is not understood, allowing for a graceful handling of error scenarios. For example, if a user’s speech input is not clear or audible, or doesn’t map to a known intent, you can configure Amazon Lex to prompt the user to repeat information, for example, “Sorry I didn’t get that.” or “Can you please repeat that?”. You can set the number of retries and also specify the goodbye message before your app stops prompting the user.

Amazon Lex natively supports integration with AWS Lambda for data retrieval, updates, and business logic execution. The serverless compute capacity allows effortless execution of business logic at scale while you focus on developing bots. From Lambda, you can access various AWS services, such as Amazon DynamoDB for persisting conversation state and Amazon SNS for notifying end users.

You can also use AWS Lambda to easily integrate with your existing enterprise applications and databases. You just write your integration code and AWS Lambda automatically runs your code when needed to send or retrieve data from any external system. Amazon Lex also includes built-in connectors for popular SaaS applications like Salesforce, Microsoft Dynamics, Marketo, Zendesk, QuickBooks and Hubspot.

Amazon Lex allows you to easily publish your bot to chat services directly from the Amazon Lex console, reducing multi-platform development efforts. Rich formatting capabilities provide an intuitive user experience tailored to chat platforms like Facebook Messenger, Slack, Kik, and Twilio SMS. Amazon Lex is also integrated into AWS Mobile Hub, so you can quickly build your own mobile app to access your Amazon Lex chatbot.

Amazon Lex lets you apply versioning to Intents, Slot Types, and Bots that you create. Versioning enables you to easily maintain code as you test and deploy in a multi-developer environment, including implementation of rollback mechanisms. You can create multiple aliases for each Amazon Lex bot and associate different versions to each - for example, “production”, “development” and “test”. This enables you to continue to make improvements and changes to the bot and release new versions to associate them with the same alias, rather than making changes to all clients whenever a new version of the bot is deployed. Versioning and alias support together allow you to easily build and manage a bot through its lifecycle.

An intent performs an action in response to natural language user input. Amazon Lex can transfer control dynamically from one intent to another based on end user input.  This enables you to simplify complex conversations by breaking them into smaller components.  For example, in a travel bot, after a user has booked a flight, you can build your bot to subsequently ask if the user also wants to make a hotel or a car reservation. The user response could then result in either making additional reservations, or decline any additional bookings. Amazon Lex will handle the flow accordingly.

The Amazon Lex speech recognition engine has been trained on telephony audio (8 kHz sampling rate), providing increased speech recognition accuracy for telephony use-cases. When building a conversational bot with Amazon Lex, the 8 kHz support allows for higher fidelity with telephone speech interactions, such as through a contact center application or helpdesk. Amazon Lex is natively integrated with Amazon Connect, enabling developers to build voice based conversational bots that can handle customer queries over the phone. You can integrate Amazon Lex into any call center application using the APIs.  

Back to Top of Key Features >>