Was ist der ELK Stack?

Der ELK-Stack ist ein Akronym zur Beschreibung eines Stacks, der aus drei beliebten Projekten besteht: Elasticsearch, Logstash und Kibana. Der ELK-Stack, der oft auch als Elasticsearch bezeichnet wird, bietet Ihnen die Möglichkeit, Protokolle von all Ihren Systemen und Anwendungen zu sammeln, diese Protokolle zu analysieren und Visualisierungen für die Überwachung von Anwendungen und Infrastrukturen, eine schnellere Fehlerbehebung, Sicherheitsanalysen und vieles mehr zu erstellen.

E = Elasticsearch
Elasticsearch ist eine verteilte Such- und Analysemaschine, die auf Apache Lucene basiert. Die Unterstützung verschiedener Sprachen, hohe Leistung und schemafreie JSON-Dokumente machen Elasticsearch zu einer idealen Wahl für verschiedene Anwendungsfälle der Protokollanalyse und Suche. Weitere Informationen »

Am 21. Januar 2021 kündigte Elastic NV an, dass sie ihre Softwarelizenzierungsstrategie ändern und neue Versionen von Elasticsearch und Kibana nicht mehr unter der freizügigen Apache-Lizenz, Version 2.0 (ALv2), veröffentlichen werden. Stattdessen werden neue Versionen der Software unter der Elastic-Lizenz angeboten, wobei der Quellcode unter der Elastic-Lizenz oder der SSPL verfügbar ist. Diese Lizenzen sind nicht Open Source und bieten den Nutzern nicht die gleichen Freiheiten. Um sicherzustellen, dass die Open-Source-Community und unsere Kunden weiterhin über eine sichere, qualitativ hochwertige und vollständig quelloffene Such- und Analyse-Suite verfügen, haben wir das OpenSearch-Projekt eingeführt, einen von der Community betriebenen, ALv2-lizenzierten Fork von Open Source Elasticsearch und Kibana. Die OpenSearch-Suite besteht aus einer Suchmaschine, OpenSearch, und einer Visualisierungs- und Benutzeroberfläche, OpenSearch Dashboards.

L = Logstash
Logstash ist ein Open-Source-Tool für die Datenaufnahme, mit dem Sie Daten aus einer Vielzahl von Quellen sammeln, umwandeln und an das gewünschte Ziel senden können. Mit vorgefertigten Filtern und der Unterstützung von über 200 Plugins ermöglicht Logstash den Benutzern die einfache Aufnahme von Daten unabhängig von der Datenquelle oder dem Datentyp. Weitere Informationen »

K = Kibana
Kibana ist ein Datenvisualisierungs- und Explorationstool zur Überprüfung von Protokollen und Ereignissen. Kibana bietet benutzerfreundliche, interaktive Diagramme, vorgefertigte Aggregationen und Filter sowie Unterstützung für Geodaten und ist damit die bevorzugte Wahl für die Visualisierung von in Elasticsearch gespeicherten Daten. Weitere Informationen »

Der ELK Stack erfüllt einen Bedarf im Bereich der Protokollanalyse. Da immer mehr Ihrer IT-Infrastruktur in öffentliche Clouds verlagert wird, benötigen Sie eine Protokollverwaltungs- und Analyselösung zur Überwachung dieser Infrastruktur sowie zur Verarbeitung von Serverprotokollen, Anwendungsprotokollen und Clickstreams. Der ELK-Stack bietet Ihren Entwicklern und DevOps-Ingenieuren eine einfache und dennoch robuste Lösung für die Protokollanalyse, mit der sie wertvolle Erkenntnisse über Fehlerdiagnose, Anwendungsleistung und Infrastrukturüberwachung gewinnen können - und das zu einem Bruchteil des Preises.

Warum ist der ELK-Stack so beliebt?

Der ELK Stack ist beliebt, weil er einen Bedarf im Bereich der Protokollanalyse erfüllt. Da immer mehr Ihrer IT-Infrastruktur in öffentliche Clouds verlagert wird, benötigen Sie eine Protokollverwaltungs- und Analyselösung zur Überwachung dieser Infrastruktur sowie zur Verarbeitung von Serverprotokollen, Anwendungsprotokollen und Clickstreams. Der ELK-Stack bietet Ihren Entwicklern und DevOps-Ingenieuren eine einfache und dennoch robuste Lösung für die Protokollanalyse, mit der sie wertvolle Erkenntnisse über Fehlerdiagnose, Anwendungsleistung und Infrastrukturüberwachung gewinnen können - und das zu einem Bruchteil des Preises.

Der ELK-Stack - Die Wahl der richtigen Option

Sie können den ELK-Stack mit Apache 2.0 lizenzierten Versionen von Elasticsearch und Kibana (bis Version 7.10.2) selbst bereitstellen und verwalten oder eine Open-Source-Alternative zum ELK-Stack mit OpenSearch, OpenSearch Dashboards und Logstash selbst verwalten. Aber würden Sie es vorziehen, dass Ihre Entwickler oder DevOps-Ingenieure ihre Zeit mit der Entwicklung innovativer Anwendungen oder mit der Verwaltung betrieblicher Aufgaben wie Bereitstellung, Upgrades, Softwareinstallation und -patching, Backups und Überwachung verbringen? Auch die Skalierung nach oben und unten, um den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden oder Sicherheit und Compliance zu gewährleisten, ist bei der selbstverwalteten Option eine Herausforderung.

Oder Sie entscheiden sich für eine einfachere, skalierbare und sicherere Option.

Vorstellung von Amazon OpenSearch Service (Nachfolger von Amazon Elasticsearch Service)

Amazon OpenSearch Service bietet die neuesten Versionen von OpenSearch, Unterstützung für 19 Versionen von Elasticsearch (Versionen 1.5 bis 7.10) und Visualisierungsfunktionen mit OpenSearch Dashboards und Kibana (Versionen 1.5 bis 7.10). Der Service lässt sich in Logstash und andere AWS-Services wie Amazon Kinesis Data Firehose, Amazon CloudWatch Logs und AWS IoT integrieren, sodass Sie das Datenerfassungs-Tool auswählen können, das den Anforderungen Ihres Anwendungsfalls entspricht.

Wie starte ich mit dem Amazon OpenSearch Service?

Sie haben Glück - wir haben diese Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, um Ihnen den Einstieg in den Amazon OpenSearch Service zu erleichtern. Mit dem kostenlosen Kontingent von AWS können Sie Ihre erste Domain ohne Risiko oder Kosten für Sie einrichten. Alternativ können Sie diese Übung durchführen, um praktische Erfahrungen mit Amazon OpenSearch Service zu sammeln.

What is the ELK stack?

The ELK stack is an acronym used to describe a stack that comprises of three popular projects: Elasticsearch, Logstash, and Kibana. Often referred to as Elasticsearch, the ELK stack gives you the ability to aggregate logs from all your systems and applications, analyze these logs, and create visualizations for application and infrastructure monitoring, faster troubleshooting, security analytics, and more.

E = Elasticsearch
Elasticsearch is a distributed search and analytics engine built on Apache Lucene. Support for various languages, high performance, and schema-free JSON documents makes Elasticsearch an ideal choice for various log analytics and search use cases. Learn more »

On January 21, 2021, Elastic NV announced that they would change their software licensing strategy and not release new versions of Elasticsearch and Kibana under the permissive Apache License, Version 2.0 (ALv2) license. Instead, new versions of the software will be offered under the Elastic license, with source code available under the Elastic License or SSPL. These licenses are not open source and do not offer users the same freedoms. To ensure that the open source community and our customers continue to have a secure, high-quality, fully open source search and analytics suite, we introduced the OpenSearch project, a community-driven, ALv2 licensed fork of open source Elasticsearch and Kibana. The OpenSearch suite consists of a search engine, OpenSearch, and a visualization and user interface, OpenSearch Dashboards.

L = Logstash
Logstash is an open-source data ingestion tool that allows you to collect data from a variety of sources, transform it, and send it to your desired destination. With pre-built filters and support for over 200 plugins, Logstash allows users to easily ingest data regardless of the data source or type. Learn more »

K = Kibana
Kibana is a data visualization and exploration tool for reviewing logs and events. Kibana offers easy-to-use, interactive charts, pre-built aggregations and filters, and geospatial support and making it the preferred choice for visualizing data stored in Elasticsearch. Learn more »

The ELK Stack fulfills a need in the log analytics space. As more and more of your IT infrastructure move to public clouds, you need a log management and analytics solution to monitor this infrastructure as well as process any server logs, application logs, and clickstreams. The ELK stack provides a simple yet robust log analysis solution for your developers and DevOps engineers to gain valuable insights on failure diagnosis, application performance, and infrastructure monitoring – at a fraction of the price.

Why is the ELK stack so popular?

The ELK Stack is popular because it fulfills a need in the log analytics space. As more and more of your IT infrastructure move to public clouds, you need a log management and analytics solution to monitor this infrastructure as well as process any server logs, application logs, and clickstreams. The ELK stack provides a simple yet robust log analysis solution for your developers and DevOps engineers to gain valuable insights on failure diagnosis, application performance, and infrastructure monitoring – at a fraction of the price.

The ELK stack – Choosing the right option

You can choose to deploy and manage the ELK stack yourself with Apache 2.0 licensed versions of Elasticsearch and Kibana (up until version 7.10.2) or self-manage an open source alternative to the ELK stack with OpenSearch, OpenSearch Dashboards, and Logstash. But, would you prefer that your developers or DevOps engineers spend time on building innovative applications or on managing operational tasks such as deployment, upgrades, software installation and patching, backups, and monitoring? Also, scaling up and down to meet your business requirements or achieving security and compliance is a challenge with the self-managed option.

Or you can choose an easier, scalable, and more secure option.

Introducing Amazon OpenSearch Service (successor to Amazon Elasticsearch Service)

Amazon OpenSearch Service offers the latest versions of OpenSearch, support for 19 versions of Elasticsearch (1.5 to 7.10 versions), and visualization capabilities powered by OpenSearch Dashboards and Kibana (1.5 to 7.10 versions). The service integrates with Logstash as well as other AWS services such as Amazon Kinesis Data Firehose, Amazon CloudWatch Logs, and AWS IoT to give you the flexibility to select the data ingestion tool that meets your use case requirements.

How do I get started with Amazon OpenSearch Service?

You're in luck — we created this step-by-step guide to help you get started with Amazon OpenSearch Service. With AWS Free Tier, you can spin up your first domain at no risk or cost to you.