Allgemeines

F: Was ist die AWS-Snow-Familie?

Die AWS Snow-Familie ist eine Sammlung von physischen Geräten zur Migration großer Datenmengen zur und aus der Cloud ohne Netzwerkverbindung. Ihnen stehen damit eine Vielzahl von AWS-Services für Analysen, Dateisysteme und Archive für Ihre Daten zur Verfügung. AWS Snowcone ist das kleinste Mitglied der AWS Snow-Familie mit Geräten für Edge-Computing und Datenübertragung. Snowcone ist portabel, robust und sicher. Mit Snowcone können Sie Daten erfassen, verarbeiten und in AWS verschieben. Versenden Sie das Gerät, um diese Vorgänge offline durchzuführen, oder verwenden Sie AWS DataSync, um sie online durchzuführen. AWS Snowball ist ein koffergroßes Datenmigrations- und Edge-Computing-Gerät, das in zwei Varianten erhältlich ist: optimiert für Datenverarbeitung oder für Speichergröße. Snowball Edge Storage Optimized-Geräte bieten 40 vCPUs Rechenkapazität gekoppelt mit 80 Terabyte nutzbarer Block- oder Amazon S3-kompatibler Objektspeicherung. Es ist gut für lokale Speicherung und eine große Datenübertragung geeignet. Snowball Edge Compute Optimized-Geräte bieten 52 vCPUs gekoppelt mit 42 Terabyte nutzbarer Block- oder Objektspeicherung und einen optionalen Grafikprozessor für Anwendungsfälle wie fortgeschrittenes Machine Learning und Full-Motion-Videoanalyse in nicht verbundenen Umgebungen. AWS Snowmobile ist ein Frachtcontainer, der mit einer Sattelzugmaschine bewegt wird. Diese Services erleichtern die Datenmigration, die Notfallwiederherstellung, die Außerbetriebnahme von Rechenzentren sowie Remote-Projekte zur Datenerfassung.

F: Wo kann sie beispielsweise eingesetzt werden?

Sie können die Services der AWS-Snow-Familie für Datenübertragungen und gelegentliche Vorverarbeitungen vor Ort nutzen. Beispiele für umfassende Datenübertragungen sind beispielsweise Cloud-Migrationen, Notfallwiederherstellungen, das Verlegen von Rechenzentren und/oder Remote-Projekte zur Datenerfassung. Bei diesen Projekten müssen in der Regel große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit möglichst kostengünstig migriert werden.

Snowcone und Snowball Edge bieten als Datenverarbeitungsfunktionen unter anderem die Erfassung von IoT-Sensorströmen, spontane Medientranscodierung, Image-Komprimierung, Metrikaggregation und die Signalisierung und Benachrichtigung durch Kontrollmechanismen.

F: Wozu brauche ich die Services der Snow-Familie?

Große Datenmengen über Kabelverbindungen zu übertragen, kann zeitaufwändig sein. An manchen Standorten gibt es auch gar keine Netzwerkverbindung. Mit der Snow-Familie lassen sich Datenübertragungen auf sichere und kostengünstige Weise beschleunigen. Jeder Service bietet eine vordefinierte Kapazität, was die Auswahl der für Sie optimalen Option vereinfacht. Snowcone und Snowball Edge bringen Datenverarbeitungsanwendungen zudem näher zur Datenquelle, um bessere Analysen und Echtzeitergebnisse zu liefern.

F: Welcher Service der Snow-Familie eignet sich für mich am besten?

Die Snow-Familie eignet sich aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und Formfaktoren für die meisten Datenmigrationen und/oder Remote-Projekte zur Datenerfassung. Zuerst müssen Sie herausfinden, wie viel Speicherkapazität Sie benötigen. Dann müssen Sie Ihre Onboard-Rechenkapazitäten prüfen.

Weitere Informationen finden Sie in der Funktionsvergleichstabelle.

F: Wie schnell kann ich Daten migrieren?

Mit den Snowball-Services lassen sich wöchentlich in der Regel bis zu 100 TB übertragen. Das Snowmobile bietet Datenübertragungsraten bis 1 TB/s, wodurch sich 100 PB innerhalb weniger Wochen übertragen lassen. Eine dedizierte T3-Leitung mit 50 Mbit/s bräuchte dafür im Vergleich Jahre.

F: Wie wähle ich zwischen Services der Snow-Familie und anderen AWS-Datenmigrationsservices?

AWS-Storage-Gateway- und AWS-Direct-Connect-Services eignen sich gut bei uneingeschränkter Netzwerkbandbreite. Für eine möglichst effiziente Datenübertragung auch ohne Netzwerkverbindung empfehlen sich auch die Services der Snow-Familie. AWS bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie Daten über Netzwerke, Datenautobahnen und Technologiepartner verschieben können. Klicken Sie auf die nachfolgenden Links, um den für Sie besten Service zu ermitteln.

Weitere Informationen zur Migration zu AWS »

Weitere Informationen zur Auswahl des passenden Datenmigrationstools »

F: Welche AWS-Regionen werden unterstützt?

Die Services der Snow-Familie sind in bestimmten AWS-Regionen verfügbar. Auf unserer Seite zur regionalen Serviceverfügbarkeit finden Sie weitere Informationen.

Erfahren Sie mehr über die AWS Snow-Produktfamilie

Zur Snow-Familie
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit der AWS Snow-Familie
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

General

Q: What is the AWS Snow Family?

The AWS Snow Family is a collection of physical devices that help migrate large amounts of data into and out of the cloud without depending on networks. This helps you apply the wide variety of AWS services for analytics, file systems, and archives to your data. AWS Snowcone is the smallest member of the AWS Snow Family of edge computing and data transfer devices. Snowcone is portable, rugged, and secure. You can use Snowcone to collect, process, and move data to AWS, either offline by shipping the device, or online with AWS DataSync. AWS Snowball is a suitcase-sized data migration and edge computing device that comes in two device options: Compute Optimized and Storage Optimized. Snowball Edge Storage Optimized devices provide 40 vCPUs of compute capacity coupled with 80 terabytes of usable block or Amazon S3-compatible object storage. It is well-suited for local storage and large-scale data transfer. Snowball Edge Compute Optimized devices provide 52 vCPUs, 42 terabytes of usable block or object storage, and an optional GPU for use cases such as advanced machine learning and full motion video analysis in disconnected environments. AWS Snowmobile is a shipping container moved with a tractor-trailer. These services can assist with data migration, disaster recovery, data center shutdown, and remote data collection projects.

Q: What are some example use cases?

You can use AWS Snow Family services for data transfer and occasional pre-processing on location. Some large data transfer examples include cloud migration, disaster recovery, data center relocation, and/or remote data collection projects. These projects typically require you to migrate large amounts of data in the shortest, and most cost-effective, amount of time.

Some example use cases for Snowcone and Snowball Edge computing capabilties include IoT sensor stream capture, on-the-fly media transcoding, image compression, aggregating metrics, and control signaling and alarming.

Q: Why do I need Snow Family services?

It can take a long time to transfer large amounts of data over the wire, and some locations don't have any connectivity at all. The Snow Family helps expedite data transfers in a more secure and cost-effective way. Each service has a pre-set capacity level to make it easy to choose the right option for you. Snowcone and Snowball Edge further help bring computing applications closer to the data source to enhance analysis and deliver real-time results.

Q: Which Snow Family service is best for me?

The Snow Family comes in multiple capacities and form factors to fit most data migration and/or remote data collection projects. First, determine the amount of storage capacity you need. Then, evaluate your need for onboard computing capabilities.

Please refer to the feature comparison table for more details.

Q: How quickly can I migrate data?

The Snowball services can typically transfer up to 100 TBs in about a week. Snowmobile can transfer data at a rate of up to 1TB/s, which means 100 PBs can be loaded in just a few weeks. In comparison, a dedicated T3 line at 50Mb/s takes years.

Q: How do I choose between Snow Family and other AWS data migration services?

AWS Storage Gateway and AWS Direct Connect services are good choices when network bandwidth limitations do not exist. For the most efficient means of data transfer, whether connected to a network or not, the Snow Family of services provides good choices as well. AWS offers a variety of tools to help you move data via networks, roads, and technology partners. See the pages below to find out which service is best for you.

Learn more about migrating to AWS here »

Learn more about which data migration tool is right for you »

Q: What AWS Regions are supported?

Snow Family services are available for use in specific AWS Regions. See the Regional Service Availability pages, for more information.

Learn more about AWS Snow Family

Visit the Snow Family page
Ready to build?
Get started with AWS Snow Family
Have more questions?
Contact us