AWS Snowball

Datenübertragung im Petabyte-Bereich mit integrierten Speicher- und Datenverarbeitungssfunktionen

AWS Snowball, ein Teil der AWS Snow-Familie, ist ein Gerät für Edge-Computing, Datenmigration und Edge-Speicherung, das in zwei Varianten erhältlich ist. Snowball Edge Storage Optimized-Geräte bieten Blockspeicherung und Amazon S3-kompatible Objektspeicherung sowie 40 vCPUs. Sie sind gut für lokale Speicherung und eine große Datenübertragung geeignet. Snowball Edge Compute Optimized-Geräte bieten 52 vCPUs, Block- und Objektspeicherung und einen optionalen Grafikprozessor für Anwendungsfälle wie fortgeschrittenes Machine Learning und Full Motion-Videoanalyse in nicht verbundenen Umgebungen. Sie können diese Geräte zum Erfassen, Verarbeiten und Speichern von Daten sowie für Machine Learning in Umgebungen einsetzen, in denen keine durchgängige Netzwerkverbindung gewährleistet werden kann, wie etwa in der Fertigung und im Transportwesen, oder auch an weit entfernt gelegenen Standorten wie Militär- oder Marineoperationen, und sie anschließend an AWS zurückschicken. Diese Geräte können für größere temporäre Installationen auch in Racks oder Clustern angeordnet werden.

Snowball unterstützt spezifische Amazon EC2-Instance-Typen und AWS Lambda-Funktionen, so dass Sie in der AWS Cloud entwickeln und testen können und dann Anwendungen auf Geräten an entfernten Standorten bereitstellen können, um die Daten zu sammeln, vorzubereiten und an AWS zu senden. Zu den gängigen Anwendungsfällen zählen Datenmigrationen, Datentransporte, Image-Komprimierungen, das Erfassen von IoT-Sensorströmen sowie Machine Learning.

Einführung in Snowball (1:44)

Vorteile

Einfache Datenverlagerung

Snowball bewegt Daten im Terabyte-Bereich innerhalb etwa einer Woche. Sie können damit unter anderem Datenbanken, Sicherungskopien, Archive, Patientenakten, Analysedatensätze, IoT-Sensordaten und Medieninhalte transportieren. Die Geräte sind besonders dann von Vorteil, wenn die Datenübertragung in und aus AWS aufgrund der Netzwerkbedingungen andernfalls nicht innerhalb eines realistischen Zeitrahmens machbar wäre.

Einfache Verwendung

Aufträge werden in der AWS Management Console erstellt. Nachdem ein Auftrag erstellt wurde, sendet AWS automatisch ein vorkonfiguriertes Snowball Edge-Gerät an Ihren Standort. Verbinden Sie das Gerät nach dem Erhalt mit Ihrem lokalen Netzwerk, und verknüpfen Sie Ihre Anwendungen damit. Sobald das Gerät zur Rücksendung bereit ist, wird das E Ink-Versandtetikett automatisch aktualisiert. Ihr Transportunternehmen liefert es anschließend an die entsprechende AWS-Einrichtung, wo die Daten hochgeladen werden. Den Auftragsstatus können Sie über von Amazon SNS generierte Text- oder E-Mail-Nachrichten oder direkt in der AWS-Managementkonsole verfolgen.

Daten lokal verarbeiten und analysieren

Führen Sie EC2-AMIs aus und implementieren Sie AWS Lambda-Code auf Snowball Edge-Geräten, um lokale Verarbeitungen oder Analysen mit Machine Learning oder anderen Anwendungen auszuführen. Sie können Anwendungen direkt auf dem Gerät ausführen, um auch ohne Netzwerkverbindung eine konsistente AWS-Umgebung zu bieten. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Machine Learning- sowie Ihre Analysetools entwickeln und in der Cloud testen, sie jedoch an Standorten mit eingeschränkten oder nicht vorhandenen Netzwerkverbindungen betreiben, bevor Sie die Daten an AWS zurückschicken. 

Standalone-Speicher

Snowball Edge-Geräte können für vor Ort installierte Anwendungen lokalen Speicher über ein Dateifreigabeprotokoll (NFS) oder eine Objektspeicherschnittstelle (S3-API) bereitstellen. Zusätzlich können Sie integrierte Blockspeicher-Volumes für Anwendungen, die auf Amazon EC2-Instances auf Snowball laufen, verwenden. Sie haben auch die Möglichkeit, Snowball Edge zu einem größeren Speicher-Cluster mit erhöhter Langlebigkeit zu verbinden. Wenn ein Snowball Edge-Gerät ausgetauscht werden muss, können Sie es aus dem Cluster entfernen und durch ein neues Gerät ersetzen.

Sicher

Snowball Edge-Geräte verwenden manipulationssichere Gehäuse, 256-Bit-Verschlüsselung und Trusted Platform Modules (TPM) gemäß Branchenstandard, das sowohl Sicherheit als auch die vollständige Produktkette Ihrer Daten gewährleistet. Verschlüsselungsschlüssel werden durch AWS Key Management Service (KMS) verwaltet und werden niemals auf dem Gerät gespeichert.

Skalierbar

Snowball-Geräte können mehrere Terabyte Daten übertragen, und mehrere Geräte können parallel oder als Cluster für Datenübertragungen im Petabyte-Bereich in oder aus AWS verwendet werden. Snowball ist aktuell in ausgewählten Regionen verfügbar und Ihr Standort wird verifiziert, sobald Sie eine Aufgabe in der AWS-Managementkonsole erstellt haben.

Funktionsweise

Wählen Sie in der Konsole der AWS Snowball-Familie Ihr bevorzugtes Gerät, entweder Snowball Edge Compute Optimized oder Snowball Edge Storage Optimized. Erstellen Sie eine Aufgabe mit einem Amazon S3 Bucket, wählen Sie Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) für die Nachverfolgung und konfigurieren Sie Optionen wie Amazon EC2 AMIs und eine GPU. AWS bereitet das Gerät vor und schickt es Ihnen zu, und Sie erhalten es in ca. 4 bis 6 Tagen. Sobald das Gerät eingetroffen ist, schalten Sie es ein und verwenden Sie AWS OpsHub, um es zu entsperren. Verbinden Sie es mit Ihrem LAN. Verwenden Sie AWS OpsHub, um das Gerät zu verwalten, Daten zu übertragen oder EC2-Instances zu starten. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie das Gerät ab und geben Sie es an AWS zurück. Das Versandetikett erscheint automatisch auf dem E-Ink-Bildschirm. Wenn das Gerät in der AWS-Region eintrifft, werden alle Daten, die in Ihrem/Ihren On-Board-Bucket(s) gespeichert sind, in etwa der gleichen Zeit, in der Sie das Gerät geladen haben, in Ihren S3-Bucket verschoben und verifiziert. Alle Daten werden dann sicher von dem Gerät gelöscht und es wird von allen Kundeninformationen bereinigt.

Workflows

Snowball-Edge-Computing

Novetta-Readying-multiple-Snowball-Edge-devices-for-coordinated-response-efforts-and-re-defining-working-from-home

Anwendungsszenario
Edge-Computing-Anwendungen, um Daten zu sammeln, die Daten zu verarbeiten, um einen sofortigen Einblick zu gewinnen, und dann die Daten an AWS zu übertragen. Übertragen Sie Daten, die kontinuierlich von Sensoren oder Maschinen online erzeugt werden, von Krankenhäusern, Fabrikhallen oder an anderen Edge-Standorten an AWS.

Kundenbeispiele
Kunden im Gesundheitswesen nutzen Snowball, um Daten offline in die AWS-Cloud zu übertragen. Snowball bietet Kunden einen sicheren Pfad für die Migration ihrer HIPAA-konformen Daten in die Cloud, wo sie die Konfiguration und den Betrieb von Snowball-Geräten, die bei Kunden und Organisationen weltweit eingesetzt werden, zentral verwalten können.

Snowball-Datenübertragung

aws-snowball-edge-tactical-edge

Anwendungsszenario
Edge-Computing-Anwendungen, um Daten zu sammeln, die Daten zu verarbeiten, um einen sofortigen Einblick zu gewinnen, und dann die Daten an AWS zu übertragen. Übertragen Sie Daten, die kontinuierlich von Sensoren oder Maschinen online erzeugt werden, von Krankenhäusern, Fabrikhallen oder an anderen Edge-Standorten an AWS.

Kundenbeispiele
Kunden aus dem öffentlichen Sektor und den Bereichen Verteidigung, Nachrichtendienst und Strafverfolgung nutzen Snowball für taktische Edge-Szenarien zu Land, in der Luft und auf See, um Daten zu AWS zu migrieren. 

Snowball-Edge-Speicherung

Help-NGO-at-work-with-the-AWS-Snowball-Edge

Anwendungsszenario
Aggregieren und Verarbeiten von Daten an Edge-Standorten und anschließendes Übertragen zu AWS.

Kundenbeispiele
Die Medien- und Unterhaltungsbranche, Drohnenbetreiber und andere Content-Ersteller nutzen Snowball, um Inhalte von Kameras für Filmsets und Fotoshootings zu aggregieren, diese Inhalte zu kodieren und die Daten zu Amazon S3 zu migrieren.

Anwendungsfälle

Datenmigration in die Cloud

Migrieren Sie eine Anwendung in die Cloud? Schalten Sie ein Speicher-Array ab oder schließen Sie ein Rechenzentrum? Wenn Sie große Datenmengen haben, die Sie zu AWS migrieren müssen, kann die Offline-Datenübertragung mit AWS Snowball die Herausforderung der begrenzten Bandbreite überwinden und die Notwendigkeit vermeiden, zusätzliche Bandbreite zu mieten. Auch die Logistik wird durch automatische Versandetiketten mit E-Tinte vereinfacht.

Verteilung von Inhalten

Viele Branchen erfordern eine sichere Verteilung von Inhalten. Fluggesellschaften, VFX-Häuser, Studios, Banken, Krankenhäuser und sogar Sportmannschaften müssen Mediendateien zum Anzeigen, Rendern, Verarbeiten und Analysieren verschieben. Verwenden Sie AWS Snowball-Geräte, wenn Sie regelmäßig große Datenmengen empfangen oder mit Auftraggebern, Kunden oder Partnern austauschen. Snowball-Geräte können direkt von AWS an die Standorte der Kunden gesendet werden.

Taktisches Edge Computing

Organisationen des öffentlichen Sektors, die für Verteidigung, öffentliche Sicherheit, Katastrophenschutz und andere Missionen zuständig sind, benötigen in zunehmendem Maße Datenerfassungen von Kameras, Sensoren oder Drohnen. Die Sammlung und sogar eine gewisse Verarbeitung muss dort erfolgen, wo diese kritischen Teams arbeiten – vor Ort, unter wechselnden Bedingungen. Die hohe Rechenleistung, der flexible Speicher, die Sicherheit und die Robustheit von AWS Snowball helfen taktischen Teams dabei, sich auf den Einsatz zu konzentrieren und nicht auf das Aufstellen und Bewegen von Speicherregalen.

Machine Learning

Mit AWS Snowball können Sie Machine-Learning-Modelle Dokumentenklassifizierung und Bildbeschriftung direkt auf dem Gerät bereitstellen und ausführen, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz und Produktivität zu verbessern und sogar Modellfehler vorherzusehen. Darüber hinaus kann Snowball-Geräte verwendet werden, um Daten von Remote- oder mobilen Standorten an AWS zu übertragen, um Machine Learning in der Cloud zu ermöglichen.

Herstellung

An lokalen Betriebsstandorten wird AWS Snowball für die Erfassung und Analyse von Fertigungsdaten genutzt. Sie erleichtern damit die Prozessoptimierung, erhöhen die Sicherheit, Effizienz und Produktivität und können sogar Ausfälle vorhersagen. Die im Lauf der Zeit an AWS gesendeten Daten ermöglichen eine umfassende Analyse, um aussagekräftige Trends oder Muster zu ermitteln.

Remote-Standorte mit einfachen Daten

AWS Snowball eignet sich optimal für Remote-Anwendungen, bei denen eine Vorabverarbeitung der Daten von Vorteil ist. Hierzu zählen etwa das Bewerten, Komprimieren, Organisieren und Kennzeichnen von Bildern mit Tags. Sie können auf dem Gerät Daten erfassen, daraus schnell Ergebnisse gewinnen oder sie vorab für Ihre Cloud-Analyseanwendung vorbereiten. Schicken Sie es dann an AWS zurück.

Fallbeispiele

NGA – Veränderung der Art und Weise, wie die Geheimdienstgemeinschaft Daten bewegt (59:18)
600x400_nga

In diesem Video beschreibt NGA, wie sie AWS Snowball als Teil ihrer Mission einsetzt.

Netflix – Maßstabsgetreue Medienbereitstellung nach der Produktion mit AWS (38:02)
netflix

In diesem Video beschreibt Netflix, wie sie mit AWS Snowball Workflows zur Inhaltsbereitstellung erstellt haben.

Novetta – Datenmigration und Kantenberechnung mit der AWS Snow-Familie (12:52)
Novetta_300x200

In diesem Video beschreibt AWS APN-Partner Novetta, wie sie mit dem AWS Disaster Response Team zusammengearbeitet haben, um AWS Snowball, IoT und Machine Learning in einer Katastropheneinsatzübung einzusetzen.

200x100_Photobox_Logo_no-padding(1)

Photobox wollte sich aus dem Geschäft des Besitzes und der Wartung seiner eigenen IT-Infrastruktur verabschieden, um Ressourcen für Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz und in anderen Bereichen einsetzen zu können, um ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. Durch die Migration von den On-Premise Dell EMC Isilon- und IBM Cleversafe-Speicher-Arrays auf Amazon S3 unter Verwendung von AWS Snowball Edge konnte Photobox bei den Speicherkosten für seinen 10 PB Fotospeicher erhebliche Einsparungen erzielen.

Weitere Informationen »

Blog-Beiträge und Artikel

Dokumentation lesen
Snowball-Funktionen ansehen

AWS Snowball ist ein Datentransportgerät im Petabyte-Bereich mit integrierten Speicher- und Rechenfunktionen. Diese Funktionen machen es möglich.

Weitere Informationen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

 

Registrieren 
Beginnen Sie die Erstellung mit SFTP
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen von AWS Snowball in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung 

Weitere Informationen zu AWS Snowball

Seite mit Snowball-Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Snowball
Haben Sie Fragen?
Kontakt

AWS Snowball

Petabyte-scale data transport with on-board storage and compute capabilities

AWS Snowball, a part of the AWS Snow Family, is a data migration and edge computing device that comes in two options. Snowball Edge Storage Optimized devices provide both block storage and Amazon S3-compatible object storage, and 40 vCPUs. They are well suited for local storage and large scale-data transfer. Snowball Edge Compute Optimized devices provide 52 vCPUs, block and object storage, and an optional GPU for use cases like advanced machine learning and full motion video analysis in disconnected environments. You can use these devices for data collection, machine learning and processing, and storage in environments with intermittent connectivity (like manufacturing, industrial, and transportation) or in extremely remote locations (like military or maritime operations) before shipping them back to AWS. These devices may also be rack mounted and clustered together to build larger temporary installations.

Snowball supports specific Amazon EC2 instance types and AWS Lambda functions, so you can develop and test in the AWS Cloud, then deploy applications on devices in remote locations to collect, pre-process, and ship the data to AWS. Common use cases include data migration, data transport, image collation, IoT sensor stream capture, and machine learning.

Introduction to Snowball Edge (1:44)

Benefits

Easy data movement

Snowball moves terabytes of data in about a week. You can use it to move things like databases, backups, archives, healthcare records, analytics datasets, IoT sensor data and media content, especially when network conditions prevent realistic timelines for transferring large amounts of data both into and out of AWS.

Simple to use

Jobs are created in the AWS Management Console. Once a job is created, AWS automatically ships a pre-provisioned Snowball Edge device to your location. When you receive the device, simply attach it to your local network and connect your applications. Once the device is ready to be returned, the E Ink shipping label automatically updates, and your freight carrier transports it to the correct AWS facility where the upload begins. Job status can be tracked via Amazon SNS-generated text or email messages or directly in the AWS Management Console.

Process & analyze data locally

Run EC2 AMIs and deploy AWS Lambda code on Snowball Edge devices to run local processing or analysis with machine learning or other applications. You can run applications directly on the device as a consistent AWS environment without network connectivity. This capability helps you develop your machine learning and analysis tools and test them in the cloud, but operate them in locations with limited or non-existent network connections before shipping the data back to AWS. 

Stand-alone storage

Snowball Edge devices can provide local storage to existing on-premises applications through a file sharing protocol (NFS) or object storage interface (the S3 API). Additionally, you can use on-board block storage volumes for applications running on Amazon EC2 instances on the Snowball. You can also cluster Snowball Edge devices together into a single, larger storage tier with increased durability. If a Snowball Edge device needs to be replaced, it can be removed from the cluster and replaced with a new device.

Secure

Snowball Edge devices use tamper-evident enclosures, 256-bit encryption, and industry-standard Trusted Platform Modules (TPM) designed to ensure both security and full chain-of-custody for your data. Encryption keys are managed with the AWS Key Management Service (KMS) and they are never stored on the device.

Scalable

Snowball can transport multiple terabytes of data and multiple devices can be used in parallel or clustered together to transfer petabytes of data into or out of AWS. Snowball is currently available in select regions and your location will be verified once you create a job in the AWS Management Console.

How it works

In the AWS Snowball console, select your preferred device, either Snowball Edge Compute Optimized or Snowball Edge Storage Optimized. Create a job with an Amazon S3 bucket, select Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) for tracking, and configure options like Amazon EC2 AMIs and a GPU. AWS prepares and ships the device to you, and you receive it in approximately 4-6 days. Once the device arrives, power it up and use AWS OpsHub to unlock it. Connect to your LAN. Use AWS OpsHub to manage the device, transfer data, or launch EC2 instances. When done, shut down and return the device to AWS. The shipping label automatically appears on the E Ink screen. When the device arrives at the AWS Region, any data stored in your on-board bucket(s) is moved to your S3 bucket and verified in about the same time it took you to load the device. All data is then securely erased from the device, and it is sanitized of any customer information.

Use cases

Cloud data migration

Shifting an application to the cloud? Shutting off a storage array, or closing a data center? If you have large quantities of data you need to migrate into AWS, offline data transfer with AWS Snowball can overcome the challenge of limited bandwidth, and avoid the need to lease additional bandwidth. It also makes logistics simpler with automatic E Ink shipping labels.

Content distribution

Many industries require secure distribution of content. Airlines, VFX houses, studios, banks, hospitals, and even sports teams need to move media files for viewing, rendering, processing, and analysis. Use AWS Snowball devices if you regularly receive or share large amounts of data with clients, customers, or partners. Snowball devices can be sent directly from AWS to client or customer locations.

Tactical Edge Computing

Public sector organizations responsible for defense, public safety, disaster response, and other missions increasingly require data collection from cameras, sensors, or drones. Collection and even some processing has to happen where these critical teams operate – in the field, under variable conditions. AWS Snowball's powerful computing, flexible storage, security, and ruggedization helps tactical teams focus on the mission, and not on setting up and moving around storage racks.

Machine learning

With AWS Snowball, you can deploy and run machine learning models, such as document classification and image labeling, directly on the device to tune processes, improve efficiency and productivity, and even anticipate model failures. Additionally, Snowball devices can be used to transport data from remote or mobile locations to AWS for in-cloud machine learning.

Manufacturing

On-site factory locations use AWS Snowball for manufacturing data collection and analysis to tune processes and improve safety, efficiency, productivity, and even anticipate failure. And over time, this data arrives back in AWS for analytics on a large scale that can highlight meaningful trends or patterns.

Remote locations with simple data

AWS Snowball is ideal for remote applications that benefit from pre-processing, such as image tagging, validation, compression, or organization. Collect the data, get quick results and/or prepare it in advance for your cloud analytics application. Then, ship it back to AWS.

Case studies

NGA - Changing the Way the Intelligence Community Moves Data (59:18)
600x400_nga

In this video, NGA describes how they are using AWS Snowball as part of their mission.

Netflix - Post-Production Media Delivery at Scale with AWS (38:02)
netflix

In this video, Netflix describes how they built content delivery workflows with AWS Snowball.

Novetta - Data migration and edge computing with the AWS Snow Family (12:52)
Novetta_300x200

In this video, AWS APN partner Novetta, describes how they worked with the AWS Disaster Response Team to use AWS Snowball, IoT, and machine learning in a disaster response exercise.

200x100_Photobox_Logo_no-padding(1)

Photobox wanted to get out of the business of owning and maintaining its own IT infrastructure so it could redeploy resources toward innovation in artificial intelligence and other areas to create a better customer experience. By migrating from its Dell EMC Isilon and IBM Cleversafe on-premises storage arrays to Amazon S3 using AWS Snowball Edge, Photobox saved a significant amount on storage costs for its 10 PB of photo storage.

Learn more »

Get started with AWS

Step 1 - Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple AWS Snowball tutorials.
icon3

Start building with AWS Snowball

Start a Petabyte-Scale Data Migration Project today with AWS Snowball and Amazon S3.

Learn more about AWS Snowball

Visit the Snowball features page
Ready to build?
Get started with AWS Snowball
Have more questions?
Contact us