Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

F: Was ist AWS Snowmobile?

AWS Snowmobile ist der erste Datenmigrationsservice im Exabyte-Bereich, mit dem Sie sehr große Datensätze vom Standort nach AWS verschieben können. Jedes Snowmobile-Modul ist eine sichere Anwendung zum Datentransport mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 PB, die an Ihren Standort geschickt und direkt mit Ihrem Netzwerk-Backbone verbunden werden kann, um eine Datenmigration in Hochgeschwindigkeit durchzuführen. Sie können ein Exabyte Daten schnell mit zehn Snowmobiles parallel von einem einzelnen Speicherort oder mehreren Datenzentren bewegen. Snowmobile wird von AWS als ein verwalteter Service betrieben.

F: Wie funktioniert Snowmobile?

Nachdem Sie Ihre Anfrage für ein Snowmobile-Modul eingereicht haben, setzen sich Mitarbeiter von AWS mit Ihnen in Verbindung, um die Anforderungen zu ermitteln, die erforderlich sind, um ein Snowmobile-Modul einzusetzen und den zeitlichen Ablauf des Auftrags zu planen. Danach wird die benötigte Ausrüstung für Snowmobile zu Ihrem Standort transportiert und an Ihr lokales Netzwerk angeschlossen, sodass Sie Ihre lokale Hochgeschwindigkeitsverbindung verwenden können, um Daten schnell von Ihren lokalen Speicheranwendungen auf das Snowmobile-Modul zu übertragen. Nach Abschluss der Datenübertragung wird das Snowmobile-Modul an eine bestimmte AWS-Region zurückgegeben. Dort werden Ihre Daten in die von Ihnen ausgewählten AWS-Speicherservices hochgeladen, zum Beispiel S3 oder Glacier. Zum Abschluss stellen Sie in Zusammenarbeit mit AWS sicher, dass Ihre Daten erfolgreich hochgeladen wurden.

F: Für wen ist Snowmobile gedacht?

Snowmobile ermöglicht es den Kunden, Datensätze im Exabyte-Bereich von ihrem Standort schnell, sicher und kostengünstig zu AWS zu migrieren. Dies gilt für Fälle, bei denen Hunderte von Petabyte Daten, zum Beispiel Video-Bibliotheken, genomische Sequenzen, seismische Daten und finanzielle Datensätze zur Ausführung von großen Datenanalytiken in AWS oder dem Schließen von Datencentern mit vorhandenen Daten und verschieben aller lokalen Daten in Exabyte an AWS. Bevor es Snowmobile gab, dauerte eine Datenübertragung in diesem Umfang normalerweise Jahre. Dies war für viele Kunden zu langsam. Mit Snowmobile können Sie jetzt mehrere Datentransporte mit einer Kapazität von jeweils bis zu 100 PB anfordern, die an Ihren Standort transportiert und an Ihren lokalen Hochgeschwindigkeits-Netzwerk-Backbone angeschlossen werden. Danach werden Ihre Datensätze im Exabyte-Bereich in nicht mehr als wenigen Wochen plus Transportzeit an AWS übertragen.

F: Wie lauten die Spezifikationen eines Snowmobile-Moduls?

Jedes Snowmobile-Modul hat eine Speicherkapazität von 100 PB und wird in einem High Cube-Transportbehälter geliefert, der 13,7 m lang, 2,4 m breit und 2,9 m hoch ist und ein Leergewicht von ca. 30 800 kg hat. Der robuste Transportbehälter ist manipulationssicher, wasserbeständig, temperiert und GPS-gestützt.

F: Wie kann ich mich zwischen Snowmobile und Snowball entscheiden?

Zum Verschieben großer Datensätze mit einer Größe von 10 PB oder mehr an einem Standort sollten Sie Snowmobile verwenden. Für Datensätze mit einer Größe unter 10 PB oder solche, die an mehreren Standorten verteilt sind, sollten Sie sich für Snowball entscheiden. Zusätzlich sollten Sie die verfügbare Bandbreite in Ihrem Netzwerk-Backbone berücksichtigen. Wenn Sie über einen Hochgeschwindigkeits-Backbone mit Hunderten von Gbit/s freiem Durchsatz verfügen, können Sie Snowmobile verwenden, um die großen Datensätze alle auf einmal zu migrieren. Falls die Bandbreite Ihres Backbone jedoch begrenzt ist, sollten Sie überlegen, ob Sie mehrere Snowball-Module verwenden, um die Daten stufenweise zu migrieren.

F: Welche Datenmengen kann ich auf Snowmobile übertragen?

Jedes Snowmobile-Modul verfügt über eine Kapazität von bis zu 100 Petabyte. Es können mehrere Snowmobile-Module parallel verwendet werden, um Exabyte von Daten zu übertragen.

F: Gibt es Anforderungen an die Umgebung, um ein Snowmobile-Modul zu verwenden?

Für das Snowmobile-Modul ist ein physikalischer Zugriff auf Ihr Rechenzentrum erforderlich, um die Netzwerkkonnektivität herzustellen. Es wird mit einem entfernbaren Anschluss-Rack und bis zu vier Kilometer Netzwerkkabel geliefert, das direkt mit dem Netzwerk-Backbone in Ihrem Datencenter verbunden werden kann. Das Snowmobile-Modul kann in einem geschützten Bereich in Ihrem Datencenter oder in einem ungeschützten Bereich neben dem Datencenter platziert werden, der nah genug liegt, um das Netzwerkkabel anzuschließen. Der Abstellbereich muss groß genug sein, um einen Standard-Volumentrailer mit einer Länge von 13,7 m aufzunehmen und von einem Abstand von 1,83 m umgeben sein. Snowmobile kann bei Umgebungstemperaturen von bis zu 29,4 °C (85 °F) arbeiten. Bei höheren Temperaturen ist ein zusätzliches Kühlgerät erforderlich. Sollte vor Ort festgestellt werden, dass die Temperatur zu hoch ist, kann AWS dieses zusätzliche Kühlgerät bereitstellen.

F: Wie wird ein Snowmobile angetrieben?

Ein vollständig aktives Snowmobile-Modul benötigt ca. 350 KW. Snowmobile kann an die vorhandene Stromquelle an Ihrem Standort angeschlossen werden, wenn ausreichend Kapazität vorhanden ist. Andernfalls kann AWS einen separaten Generatorsatz zusammen mit dem Snowmobile-Modul verschicken, wenn der Einsatz eines solchen Generators an Ihrem Standort möglich ist. Dieser Generatorsatz benötigt ähnlich viel Platz wie das Snowmobile-Modul, das bedeutet Platz für ein Fahrzeug mit der ungefähren Größe wie ein Auflieger für einen Container von 13,7 m Länge.


F: Was ist ein Snowmobile-Auftrag?

Ein Snowmobile-Auftrag umfasst den End-to-End-Datenmigrationsprozess mit einem Snowmobile-Modul. Es gibt fünf Hauptschritte, einschließlich 1) Standortbegutachtung, wobei die AWS-Mitarbeiter mit Ihnen zusammen Ihre Ziele bei der Datenmigration, die Rechenzentrum-Umgebung und Netzwerkkonfiguration ermitteln, um einen Migrationsplan zu entwickeln, 2) Standortvorbereitung, bei der Sie (der Kunde) die Ressourcen vor Ort identifizieren und bereitstellen. Dazu gehört der Platz zum Abstellen und die Stromversorgung für das Snowmobile-Modul, die lokale Sicherheit, Netzwerkadresse, Ports und verfügbare Rack-Positionen für den Anschluss des Snowmobile-Moduls an das lokale Netzwerk-Backbone, 3) Transport und Einrichtung, wobei die Mitarbeiter von AWS ein Snowmobile-Modul an Ihren Standort transportieren und für Sie konfigurieren, sodass es sicher als Speicherziel im Netzwerk zur Verfügung steht, 4) Datenmigration, bei der Sie Daten von einer beliebigen Anzahl von Quellen in Ihrem Rechenzentrum auf das Snowmobile-Modul kopieren und 5) Rückgabe und Hochladen, wobei das Snowmobile-Modul in eine von Ihnen festgelegte AWS-Region zurückgebracht wird und Ihre Daten in die AWS-Speicherservices hochgeladen werden, die Sie ausgewählt haben. Besuchen Sie AWS Snowmobile, um mehr zu erfahren.

F: Wie kann ich mein Datencenter mit Snowmobile verbinden?

Jedes Snowmobile wird mit einem entfernbaren Hochgeschwindigkeits-Anschluss-Rack auf Rollen und zwei Kilometern robustem Netzwerkkabel geliefert. Das Anschluss-Rack kann an eine Position in Ihrem Datencenter gerollt und direkt mit Ihrem Netzwerk-Backbone verbunden werden. Auf diese Weise arbeitet das Snowmobile wie ein Netzwerk-Speicherziel in Ihrem Netzwerk, sodass Sie eine Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit durchführen können.

F: Wie kann ich meine Daten auf ein Snowmobile kopieren?

Sobald das Snowmobile mit Ihrem Rechenzentrum verbunden ist, wird es als Speicherziel im Netzwerk angezeigt. Sie können Daten mit denselben Tools und auf dieselbe Art und Weise von lokalen Speichergeräten zum Snowmobile kopieren, wie zu jedem Speichergerät im Netzwerk mit einer NFS-Schnittstelle.

F: Kann ich über einen NFS-Endpunkt eine Verbindung zu Snowmobile herstellen?

Ja. Das Snowmobile-Modul erscheint als Standard-NFS-Mount in Ihrem Netzwerk, und Sie können mit Ihren vorhandenen Tools und Anwendungen eine Verbindung herstellen.

F: Welche ersten Schritte sind für die Benutzung von Snowmobile notwendig?

Wenden Sie sich an unser Vertriebsteam, um ein Snowmobile-Modul anzufordern.


F: Wie lange dauert das Übertragen meiner Daten an ein Snowmobile-Modul?

Das Snowmobile-Modul wurde für die Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Tbit/s entwickelt. Das bedeutet, Sie könnten ein 100-PB-Snowmobile-Modul in weniger als 10 Tagen füllen. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit kann abhängig von der verfügbaren Kapazität des lokalen Netzwerks vor Ort und der Geschwindigkeit der vorhandenen Speichergeräte vor Ort unterschiedlich sein. AWS stellt Ihnen eine Möglichkeit zum Testen Ihres lokalen Netzwerkdurchsatzes und der Kopiergeschwindigkeit von Ihren Datenquellen zur Verfügung, damit Sie den Umfang des Snowmobile-Auftrags korrekt einschätzen können, bevor das Snowmobile-Modul verschickt wird.

F: Welche Verbindungsarten werden vom Snowmobile angeboten?

Das Snowmobile-Modul wird mit einem entfernbaren Anschluss-Rack geliefert, das auf eines der Racks in Ihrem Rechenzentrum montiert werden muss, wo es direkt an Ihren Hochgeschwindigkeits-Netzwerk-Backbone angeschlossen werden kann. Die Anschluss-Racks enthalten mehrere Schnittstellen mit einer Kapazität von 40 Gbit/s, die insgesamt bis zu 1 Tbit/s übertragen können.

F: Was geschieht mit der Kopie auf Snowmobile, wenn meine Daten in AWS importiert wurden?

Sobald der Datenimport verarbeitet und verifiziert wurde, führt AWS gemäß den Richtlinien zur Bereinigung von Datenträgern des National Institute of Standards and Technology (NIST) einen Software-Löschvorgang (NIST 800-88) auf dem Snowmobile durch.

F: Wie kann ich verifizieren, dass meine Daten erfolgreich auf das Snowmobile-Modul kopiert wurden?

Zu dem Zeitpunkt, wo Ihre Daten auf das Snowmobile-Modul kopiert wurden, wird ein Satz von Protokollen mit Prüfsummen für jede übertragene Datei generiert. Diese Protokolle stehen Ihnen zur Verifizierung zur Verfügung. Diese Protokolle werden ebenfalls verwendet, wenn Daten vom Snowmobile-Modul in AWS importiert werden, um sicherzustellen, dass alle Daten erfolgreich übertragen wurden.

F: Muss ich während des Rücktransports der Kopie meiner Daten an AWS mit einem Snowmobile-Modul eine lokale Kopie meiner Daten behalten?

Sie sollten Ihr Quellenexemplar immer behalten, bis Sie zusammen mit AWS verifiziert haben, dass die Snowmobile-Kopie erfolgreich in AWS hochgeladen wurde.

F: Kann ich mit Snowmobile Daten aus AWS exportieren?

Snowmobile unterstützt keinen Datenexport. Es wurde entwickelt, damit Sie schnell, einfach und sicher Exabyte von Daten nach AWS migrieren können. Wenn Sie Daten aus AWS kopieren müssen, können Sie AWS Snowball Edge verwenden, um schnell bis zu 100 TB pro Anwendung zu exportieren und mehrere Exportaufträge paralell auszuführen, falls erforderlich. Besuchen Sie die Seite Snowball Edge – Häufig gestellte Fragen, um mehr zu erfahren.


F: Wie ist bei Snowmobile die sichere digitale Aufbewahrung von Daten vorgesehen?

Ihre Daten werden mit Schlüsseln verschlüsselt, die Sie angegeben haben, bevor die Daten auf das Snowmobile-Modul geschrieben werden. Alle Daten werden mit einer 256-Bit-Verschlüsselung verschlüsselt. Die Verschlüsselungsschlüssel können Sie mit dem AWS Key Management Service (AWS KMS) verwalten. Ihre Schlüssel werden niemals permanent auf dem Snowmobile-Modul gespeichert und werden gelöscht, sobald das Snowmobile von der Stromversorgung getrennt wird.

F: Wie ist bei Snowmobile die sichere physikalische Aufbewahrung von Daten vorgesehen?

Neben der digitalen Verschlüsselung wird das Snowmobile nur von AWS-Mitarbeitern bedient. Der physikalische Zugriff auf den Datenbehälter wird über Hardwarekontrollen für den sicheren Zugriff gesteuert. Die gesamte Ausrüstung für die Datenspeicherung wird von den Netzwerkzugriffs-Ports getrennt, die zum Laden oder Entfernen von Daten verwendet werden. Auf diese Weise ist kein physikalischer Zugriff auf den Datenbehälter erforderlich, um den Behälter nach der Einrichtung zu bedienen. Darüber hinaus wird Snowmobile über eine Videoüberwachung rund um die Uhr, eine Alarmüberwachung und GPS-Verfolgung geschützt und kann während des Transports von einem Sicherheitsfahrzeug begleitet werden.

F: Kann ich meine Daten vor der Übertragung auf Snowmobile trotzdem verschlüsseln?

Ja. Sie können Ihre Daten immer verschlüsseln, bevor Sie sie auf das Snowmobile-Modul übertragen.


F: Welche AWS-Regionen werden unterstützt?

Snowmobile kann für die Verwendung mit AWS-Services in jeder AWS-Region verfügbar gemacht werden. Datentransportanforderungen für Ihre bestimmte Region besprechen Sie bitte mit AWS Sales.


F: Wie hoch sind die Kosten für einen Snowmobile-Auftrag?

Snowmobile stellt eine praktische Lösung zur Datenmigration im Exabyte-Bereich zur Verfügung und ist erheblich schneller und kostengünstiger als alle netzwerkbasierten Lösungen, die Jahrzehnte dauern und Millionen von Dollar an Investitionen in Netzwerke und Logistik kosten kann. Snowmobile-Aufträge kosten 0,005 USD/GB/Monat, basierend auf dem Umfang der von Snowmobile bereitgestellten Speicherkapazität und der End-to-End-Dauer des Auftrags. Der Auftrag beginnt, wenn ein Snowmobile-Modul das AWS-Rechenzentrum zur Auslieferung verlässt, und endet, wenn die Daten vollständig in AWS importiert wurden. Wenn Sie eine Kostenberechnung wünschen, wenden Sie sich an den Vertrieb.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Q. What is AWS Snowmobile?

AWS Snowmobile is the first exabyte-scale data migration service that allows you to move very large datasets from on-premises to AWS. Each Snowmobile is a secure data truck with up to 100PB storage capacity that can be dispatched to your site and connected directly to your network backbone to perform high-speed data migration.You can quickly migrate an exabyte of data with ten Snowmobiles in parallel from a single location or multiple data centers. Snowmobile is operated by AWS as a managed service.

Q. How does Snowmobile work?

After you have placed your inquiry for a Snowmobile, AWS personnel will contact you to determine requirements for deploying a Snowmobile and schedule the job, and will drive the required Snowmobile equipment to your site and connect it to your local network so that you can use your high-speed local connection to quickly transfer data from your local storage appliances to the Snowmobile. After the data transfer is complete, the Snowmobile will be returned to a designated AWS region where your data will be uploaded into the AWS storage services you have selected, such as S3 or Glacier. Finally, AWS will work with you to validate that your data has been successfully uploaded.

Q. Who should use a Snowmobile?

Snowmobile enables customers to quickly migrate exabyte-scale datasets from on-premises to AWS in a secure, fast, and low-cost manner. Use cases include migrating 100’s of petabytes of data, such as video libraries, genomic sequences, seismic data, and financial records to run big data analytics on AWS or shutting down legacy data centers and moving all local data in exabytes to AWS. Before Snowmobile, migrating data at such scale would typically take years which was too slow for many customers. With Snowmobile, you can now request multiple data trucks each with up to 100PB capacity to be dispatched on-site, connected to your local high speed network backbone, and transfer your exabyte-scale datasets to AWS in as quickly as a few weeks, plus transport time.

Q. What are the specifications of a Snowmobile?

Each Snowmobile comes with up to 100PB of storage capacity housed in a 45-foot long High Cube shipping container that measures 8 foot wide, 9.6 foot tall and has a curb weight of approximately 68,000 pounds. The ruggedized shipping container is tamper-resistant, water-resistant, temperature controlled, and GPS-tracked.

Q. How should I choose between Snowmobile and Snowball?

To migrate large datasets of 10PB or more in a single location, you should use Snowmobile. For datasets less than 10PB or distributed in multiple locations, you should use Snowball. In addition, you should evaluate the amount of available bandwidth in your network backbone. If you have a high speed backbone with hundreds of Gb/s of spare throughput, then you can use Snowmobile to migrate the large datasets all at once. If you have limited bandwidth on your backbone, you should consider using multiple Snowballs to migrate the data incrementally.

Q. How much data can I transfer to Snowmobile?

Each Snowmobile has a total capacity of up to 100 petabytes and multiple Snowmobiles can be used in parallel to transfer exabytes of data.

Q. Are there environmental requirements to use a Snowmobile?

The Snowmobile needs physical access to your data center to allow for network connectivity. It comes with a removable connector rack with up to two kilometers of networking cable that can directly connect to the network backbone in your data center. The Snowmobile can be parked in a covered area at your data center or in an uncovered area that is adjacent to your data center and close enough to run the networking cable. The parking area needs to hold a standard 45-foot High Cube trailer with a minimum of 6’-0” (1.83m) of peripheral clearance. Snowmobile can operate at ambient temperatures up to 85F (29.4C) before an auxiliary chiller unit is required. AWS can provide the auxiliary chiller if needed based on the site survey findings.

Q. How is a Snowmobile powered?

A fully powered Snowmobile requires ~350KW. Snowmobile can be connected to available utility power sources at your location if sufficient capacity is available. Otherwise, AWS can dispatch a separate generator set along with the Snowmobile if your site permits such generator use. This generator set takes a similar amount of space as the Snowmobile which is parking for a vehicle approximately the same size as a 45-foot container trailer.


Q. What is a Snowmobile job?

A Snowmobile job encapsulates the end-to-end data migration process using a Snowmobile. There are five main steps, including 1) Site Survey, where AWS personnel will work with you to understand your migration objectives, data center environment, and network configurations in order to determine a migration plan, 2) Site Preparation, where you (the customer) will identify and make available local resources such as parking space and power source for the Snowmobile, local security, network address, ports, and available rack positions to connect the Snowmobile with the local network backbone, 3) Dispatch and Setup, where AWS personnel will dispatch a Snowmobile to your site and configure it for you so it can be accessed securely as a network storage target, 4) Data Migration, where you will copy data from any number of sources within your data center to the Snowmobile, and 5) Return and Upload, where the Snowmobile is returned to an AWS region that you have designated where you data will be uploaded into the AWS storage services you have selected. Visit AWS Snowmobile to learn more.

Q. How do I connect my data center to Snowmobile?

Each Snowmobile comes with a removable high-speed connector rack on wheels with two kilometers of ruggedized networking cable. The connector rack can be rolled to a location inside your data center and connected directly to your network backbone. This way, the Snowmobile will operate as a network storage target inside your network for you to perform high-speed data transfer.

Q. How do I copy my data to a Snowmobile?

Once the Snowmobile is connected to your data center, it will appear as a network storage target. You can copy data from local storage devices to the Snowmobile using the same tools and in the same manner as data is copied to any network attached storage device with an NFS interface.

Q. Can I connect to Snowmobile via an NFS endpoint?

Yes. The Snowmobile will appear as a standard NFS mount on your network that you can connect to via your existing tools and applications.

Q. How do I get started with Snowmobile?

Please contact your sales team to request a Snowmobile.


Q. How long does it take to transfer my data to a Snowmobile?

The Snowmobile is designed to transfer data at a rate up to 1 Tb/s, which means you could fill a 100PB Snowmobile in less than 10 days. The actual transfer speed may vary depending on the available local network capacity at your site and the speed of your on-premises storage devices. AWS will provide a way for you to test your local network throughput and the copy speed from your data sources to properly size the Snowmobile job, before dispatching the Snowmobile.

Q. What type of connections does Snowmobile provide?

The Snowmobile comes with a removable connector rack that needs to be mounted on one of your data center racks where it can be connected directly to your high-speed network backbone. The connector racks provides multiple 40Gb/s interfaces that can transfer up to 1 Tb/s in aggregate.

Q. After my data has been imported to AWS, what happens to the copy on Snowmobile?

When the data import has been processed and verified, AWS performs a software erasure of the Snowmobile that follows the National Institute of Standards and Technology (NIST) guidelines for media sanitization (NIST 800-88).

Q. How do I verify that my data has been successfully copied to Snowmobile?

At the time your data is copied into the Snowmobile, a set of logs will be generated with checksums for each file transferred. These logs are available to you for verification. The logs are also used when data is imported from the Snowmobile to AWS to verify that all data has been transferred successfully.

Q. Do I need to keep a local copy of my data while a copy is shipped back to AWS on a Snowmobile?

You should always keep your source copy until AWS has worked with you to verify that the Snowmobile copy has been successfully uploaded to AWS.

Q. Can I export data from AWS with Snowmobile?

Snowmobile does not support data export. It is designed to let you quickly, easily, and securely migrate exabytes of data to AWS. When you need to export data from AWS, you can use AWS Snowball Edge to quickly export up to 100TB per appliance and run multiple export jobs in parallel as necessary. Visit the Snowball Edge FAQ to learn more.


Q. How is Snowmobile designed to keep data secure digitally?

Your data is encrypted with keys you provided before it is written to the Snowmobile. All data is encrypted with 256-bit encryption. You can manage your encryption keys with the AWS Key Management Service (AWS KMS). Your keys are never permanently stored on the Snowmobile, and are erased as soon as power is removed from the Snowmobile.

Q. How is Snowmobile designed to keep data secure physically?

In addition to digital encryption, the Snowmobile is only operated by AWS personnel and physical access to the data container is controlled via secure access hardware controls. All data storage equipment is separated from the network access ports used to load or remove data.This way, physical access to the data container is not needed to operate the container after it has been set up. In addition, Snowmobile is protected by 24/7 video surveillance and alarm monitoring, GPS tracking, and may be escorted by a security vehicle during transit.

Q. Can I still choose to encrypt my data before transferring to Snowmobile?

Yes. You can always encrypt your data before transferring it to the Snowmobile.


Q: What AWS Regions are supported?

Snowmobile can be made available for use with AWS services in any AWS region. To discuss data transport needs specific for your region please follow up with AWS Sales.


Q: How much does a Snowmobile job cost?

Snowmobile provides a practical solution to exabyte-scale data migration and is significantly faster and cheaper than any network-based solutions, which can take decades and millions of dollars of investment in networking and logistics. Snowmobile jobs cost $0.005/GB/month based on the amount of provisioned Snowmobile storage capacity and the end to end duration of the job, which starts when a Snowmobile departs an AWS data center for delivery to the time when data ingestion into AWS is complete. Please contact sales for an evaluation.