200x100_Logo_AirBNB

Airbnb auf AWS

Airbnb mit Sitz in San Francisco wurde 2008 gegründet und ist ein Community-Marktplatz mit über 7 Millionen Unterkünften und mehr als 40 000 einzigartigen Erlebnissen, die Kunden auf der Website des Unternehmens oder über seine iOS- und Android-Anwendungen buchen können.

2016

Airbnb wächst dank AWS mit Flexibilität und Reaktionsfähigkeit

Ein Jahr nach seiner Gründung entschied Airbnb, nahezu alle Cloud-Computing-Funktionen zu Amazon Web Services (AWS) zu migrieren, da es mit dem ursprünglichen Anbieter Probleme bei der Serviceadministration gab. Nathan Blecharczyk, Mitbegründer & CTO von Airbnb dazu: „Zu Anfang war an AWS die einfache Verwaltung und Anpassung des Stack attraktiv. Es war toll, immer mehr Server in Betrieb nehmen zu können, ohne jemanden kontaktieren oder Verpflichtungen für eine Mindestnutzung eingehen zu müssen. Mit dem Wachstum unseres Unternehmens nahm auch unsere Nutzung der AWS Cloud zu, weshalb wir mittlerweile nahezu alle Services eingeführt haben, die AWS zu bieten hat. AWS ist die einfache Lösung für Online-Unternehmen, die die nächste Stufe erklimmen wollen.“

Weitere Informationen »

quote

Dank von AWS gab es immer eine einfache Antwort (in Bezug auf Zeitaufwand und Kosten), um unsere Site zu skalieren.“

Tobi Knaup
Ingenieur bei Airbnb


AWS re:Invent 2018

Eine Chronik der Entwicklung der Airbnb-Architektur

Airbnb erlebt international ein enormes Wachstum und entwickelt sich von einem Unternehmen für Übernachtungsangebote zu einer globalen Reise-Community mit vielen Produktangeboten. Das Geschäftswachstum, der Traffic-Anstieg und die offensive Einstellung von Mitarbeitern stellten eine neue Herausforderung für das Production-Infrastructure-Team dar. Das kleine Team von ursprünglich 10 Personen ist zu einer Produktionsplattformorganisation von 100 Ingenieuren herangewachsen, die grundlegende Dienstleistungen für Unterkünfte, Erlebnisse, Luxuserlebnisse und nun auch den chinesischen Markt anbietet. In diesem Vortrag berichten die Airbnb-Ingenieure über die architektonische Entwicklung des Unternehmens, die sich an der Wachstumsstrategie des Unternehmens orientiert, und wie sie die architektonischen Herausforderungen mit Hilfe von AWS-Technologien gemeistert haben.

Sehen Sie sich den Vortrag an »

2017

Fehlerbehebung und Leistungstest mit einer Amazon RDS Replay Machine

Xinyao Hu, technischer Leiter bei Airbnb, spricht über die Amazon RDS Replay Machine, die von seinem Team gebaut wurde. Die Infrastruktur ermöglicht es dem Team, aktuelle Transaktionen, die an fast 100 verschiedene Datenbanken gesendet wurden, wiederzugeben. Airbnb verwendet dieses System für Notfallwiederherstellung, Lasttests und erweiterte Analytik in Hive in großem Umfang.

Sehen Sie sich den Vortrag an »

Erfahren Sie, wie Reise- und Gastgewerbemarken das Kundenerlebnis verbessern und die betriebliche Effizienz mit AWS steigern.

2022
DAS IST MEINE ARCHITEKTUR

Airbnb: Absicherung von mehrmandantenfähigen Kubernetes-Clustern im großen Maßstab
Airbnb aktiviert eine mehrmandantenfähige, fein abgestufte Sicherheitszugangskontrolle für seine Kubernetes-Control-Plane-Architektur. Um die Sicherheitskontrollen abzuschotten, führt Airbnb Kubernetes auf Amazon EC2 aus und nutzt AWS Security Token Service (STS)-Token, um die IAM-Rolle in den Cluster zu injizieren. Airbnb verfeinert die Zugriffskontrollen mit der IAM-Rolle auf die PODs für die geringste Berechtigung für den Zugriff.
Sehen Sie sich den Vortrag an 
2017
RE:INVENT

Airbnb migriert zu Amazon Aurora
Airbnb hat mehr als 200 Mio. Kunden in 191 Ländern betreut und ist einer der größten Datenbanknutzer in AWS. Das Unternehmen setzt stark auf MySQL und hat kürzlich eine Migration zu Amazon Aurora abgeschlossen. In diesem Vortrag berichten die Airbnb-Produktmanager über Designüberlegungen für den Betrieb im Airbnb-Maßstab, Ratschläge für andere Start-ups und die Gründe für ihre Entscheidung Aurora einzusetzen.
Sehen Sie sich den Vortrag an 
2016
AWS-BLOG

Airbnb – Die Neuerfindung des Gastgewerbes mit AWS
Airbnb ist eine klassische Geschichte davon, wie ein paar Leute mit einer tollen Idee eine ganze Branche aufmischen können. Seit der Markteinführung im Jahr 2008 haben über 80 Millionen Gäste auf Airbnb in über 2 Millionen Haushalten in über 190 Ländern als Gäste übernachtet. Sie haben kürzlich 4000 Häuser in Kuba für Reisende auf der ganzen Welt eröffnet. Das Unternehmen war auch ein Pionier bei der Einführung von AWS. In diesem Gastbeitrag spricht Airbnb Engineering Manager Kevin Rice darüber, dass AWS ein wichtiger Teil der Gründungszeit von Airbnb war und dass das bis heute so geblieben ist.
Weitere Informationen 
2014
RE:INVENT

Airbnb skaliert die Infrastruktur mit AWS automatisch
Seit 2008 vertraut Airbnb auf AWS für den Aufbau seines Community-basierten Reisemarktplatzes, der in fünf Jahren auf mehr als neun Millionen Gäste wuchs. Erfahren Sie, wie sich das fünfköpfige Betriebsteam auf den Aufbau eines erfolgreichen Reisegeschäfts konzentrieren kann, weil AWS es Airbnb ermöglicht, seine Infrastruktur automatisch auf bis zu 150 000 Gäste rund um die Uhr zu skalieren.
Sehen Sie sich den Vortrag an 

Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

200x100_Logo_AirBNB

Airbnb on AWS

Founded in 2008, San Francisco-based Airbnb is a community marketplace with over 7 million accommodations and more than 40,000 unique Experiences for customers to book on the company’s website or through its iOS and Android applications.

Airbnb Grows with Flexibility and Responsiveness Using AWS

2016

A year after Airbnb launched, the company decided to migrate nearly all of its cloud computing functions to Amazon Web Services (AWS) because of service administration challenges experienced with its original provider. Nathan Blecharczyk, Co-founder & CTO of Airbnb says, “Initially, the appeal of AWS was the ease of managing and customizing the stack. It was great to be able to ramp up more servers without having to contact anyone and without having minimum usage commitments. As our company continued to grow, so did our reliance on the AWS cloud and now, we’ve adopted almost all of the features AWS provides. AWS is the easy answer for any Internet business that wants to scale to the next level.”

Read More
quote-marks

Because of AWS, there has always been an easy answer (in terms of time required and cost) to scale our site.”

Tobi Knaup
Engineer at Airbnb


RE:INVENT 2018 – A Chronicle of Airbnb Architecture Evolution

2018

Airbnb is going through tremendous growth internationally, evolving from a home sharing company to a global travel community with many product offerings. The growth driven by the business, increase in traffic, and aggressive hiring created a new challenge for the Production Infrastructure Team. The team has grown from a small team of 10 to a production platform organization with 100 engineers that builds foundational services that support homes, experiences, luxury, and China. In this session, Airbnb engineers chronicle the company's architectural evolution that aligns with organizational growth strategy, and review how they overcame architectural challenges using AWS technologies.

Watch the Session
AWS re:Invent 2018: A Chronicle of Airbnb Architecture Evolution

Airbnb: Troubleshooting and Performance Testing with an Amazon RDS Replay Machine

Xinyao Hu, engineering manager at Airbnb, discusses the Amazon RDS Replay machine built by his team. The infrastructure allows the team to replay actual transactions sent to almost 100 different databases. Airbnb uses this system for disaster recovery, load testing, and advanced analytics in Hive at massive scale.

Watch the session 
Airbnb: Troubleshooting and Performance Testing with an Amazon RDS Replay Machine
RE:INVENT

2017
Airbnb Migrates to Amazon Aurora
Airbnb has served more than 200,000,000 customers across 191 countries and is one of the largest database consumers on AWS. The company has heavily adopted MySQL and recently completed a migration to Amazon Aurora. In this session, Airbnb product managers share about design considerations for operating at Airbnb scale, advice for other startups, and thoughts on why they decided to run on Aurora.
Watch the session 
AWS BLOG

2016
Airbnb – Reinventing the Hospitality Industry on AWS
Airbnb is a classic story of how a few people with a great idea can disrupt an entire industry. Launched in 2008, over 80 million guests have stayed on Airbnb in over 2 million homes in over 190 countries. They recently opened 4,000 homes in Cuba to travelers around the globe. The company was also an early adopter of AWS. In this guest post, Airbnb Engineering Manager Kevin Rice talks about how AWS was an important part of the company’s startup days, and how it stays that way today.
Read more 
RE:INVENT

2014
Airbnb Scales Infrastructure Automatically Using AWS
Since 2008, Airbnb has relied on AWS to grow its community-based, travel marketplace to more than nine million guests in five years. Find out how the five-person operations team can focus on building a successful travel business because AWS allows Airbnb to scale its infrastructure automatically to host up to 150,000 guests any day or night.
Watch the session 

Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.