Rivian-Logo

Rivian setzt Vision der agilen Entwicklung auf AWS um

2021
Der Elektrofahrzeughersteller Rivian setzt auf fortschrittliche Modellierungs- und Simulationstechniken, um beschleunigte Entwicklungszeitpläne einzuhalten und den Bedarf an physischen Prototypen zu verringern. Unter Einsatz einer hohen Rechenkapazität können die Ingenieure mithilfe von Simulationen neue Konzepte testen und ihre Entwürfe schnell auf den Markt bringen.

Im Jahr 2020 stellte Rivian fest, dass seine lokale Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur für Informationstechnologie nicht mit seinen Leistungsanforderungen Schritt halten konnte. Ressourcenengpässe beeinträchtigten das Produktlebenszyklusmanagement, das computergestützte Design und das computergestützte Engineering. Daher begann Rivian mit dem Einsatz von Amazon Web Services (AWS) zum Aufbau einer agilen Entwicklungsumgebung.
Rivian treibt das Tempo der Automobilinnovation mit AWS voran
kr_quotemark

„Menschen, die dem High-Performance-Computing in der Cloud skeptisch gegenüberstanden, sind jetzt aufgeschlossener, nachdem sie unsere Ergebnisse auf AWS gesehen haben.“

Madhavi Isanaka
Chief Information Officer, Rivian

Beschleunigen der Innovation mit effizientem Computing

Rivian ist auf computergestützte Engineering-Tools angewiesen, um die Reichweite der Fahrzeuge zu erhöhen und hohe Sicherheitsstandards einzuhalten. Doch Anfang 2020 fiel einer der unternehmenseigenen High-Performance-Computing-Cluster aus, wodurch sich die Rechenkapazität um die Hälfte verringerte. Um diese Herausforderung zu meistern, setzte Rivian auf die Cloud.

„Unsere Ingenieure rechneten mit einer Reparaturdauer von 6 Monaten“, sagt Madhavi Isanaka, Chief Information Officer bei Rivian. Stattdessen baute Rivian einen neuen Computing-Cluster auf AWS auf. „Innerhalb von 3 Wochen hatten wir einen funktionierenden Machbarkeitsnachweis auf AWS", berichtet Isanaka. Nach diesem Erfolg migrierte das Unternehmen seine Produktionsumgebungen. In der Cloud können die Ingenieure von Rivian nach Bedarf auf Ressourcen zugreifen und diese automatisieren.

Nutzung des breiten Spektrums der AWS-Services

Auf AWS hat sich die Geschwindigkeit der Software-Tools von Rivian um bis zu 66 Prozent verbessert, und Rivian kann eine vollständige Fahrzeugstückliste in 22 Minuten laden. Das Unternehmen nutzt C5 Instances aus der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Diese bieten eine hohe Rechenleistung zu einem äußerst günstigen Preis. Durch Verwendung von C5n-Instances aus Amazon EC2 und Elastic Fabric Adapter (EFA), einer Netzwerkschnittstelle für Amazon-EC2-Instances, können die Ingenieure von Rivian auf eine größere Anzahl von Cores skalieren.

Der AWS-Select-Beratungspartner X-ISS leistet dem Rivian-Team für computergestütztes Engineering system- und anwendungstechnische Unterstützung für Scale-Out Computing auf AWS, das Kunden die Bereitstellung und den Betrieb von Mehrbenutzerumgebungen erleichtert. „In den frühen Phasen der Produktentwicklung haben wir nicht viele physische Fahrzeuge. Daher nutzen wir AWS, um den Designraum zum Leben zu erwecken“, erklärt Isanaka. Mit Amazon FSx for Lustre, einem vollständig verwalteten Speicherservice, kann Rivian schnell auf gemeinsam genutzten Speicher zugreifen. Nach Rücksprache mit AWS Professional Services, einem globalen Expertenteam, verbesserte Rivian die Datenverfügbarkeit mithilfe von Amazon EC2 Auto Scaling, das den Benutzern die Aufrechterhaltung der Anwendungsverfügbarkeit erleichtert.

Auf AWS hat die Interaktion mit dem Produktlebenszyklusmanagement um 66 Prozent zugenommen. Mit dem Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), der das Einrichten, Betreiben und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud vereinfacht, hat Rivian auch das Failover verbessert. Die Synchronisierung von Backups, die früher bis zu 1 Tag in Anspruch nahm, dauert jetzt weniger als 1 Stunde. „Da Rivian in rasantem Tempo wächst, brauchen wir ein stark skalierbares System“, sagt Surendra Balu, 3DExperience Technical Lead bei Rivian. „Änderungen, die früher 5 Tage dauerten, erfolgen jetzt innerhalb von Minuten.“ Der Einsatz von AWS CloudFormation, mit dem Benutzer die Cloud-Bereitstellung beschleunigen können, ermöglicht Rivian die automatische Bereitstellung durch kontinuierliche Integration / kontinuierliche Bereitstellung.

Optimierung für Effizienz und Innovation

Rivian plant, die Migration von Workloads auf AWS fortzusetzen und so eine nahtlose Nachbearbeitung und Visualisierung zu ermöglichen. „Menschen, die dem High-Performance-Computing in der Cloud skeptisch gegenüberstanden, sind jetzt aufgeschlossener, nachdem sie unsere Ergebnisse auf AWS gesehen haben“, sagt Isanaka. „Das beschleunigt die Akzeptanz auf breiter Front.“

Über Rivian

Rivian ist ein Hersteller von Elektrofahrzeugen und ein Automobiltechnologieunternehmen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge und bietet Dienstleistungen im Bereich des nachhaltigen Verkehrs an.

Vorteile von AWS

  • Geringerer Bedarf an physischen Prototypen
  • Steigerung der Software-Geschwindigkeit um bis zu 66 %
  • Verbesserte Verfügbarkeit von Rechenressourcen
  • Mögliche Zusammenarbeit durch gemeinsam genutzten Speicher

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud-Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon FSx for Lustre

Amazon FSx for Lustre ist ein vollständig verwalteter Service, der einen kostengünstigen, hochleistungsfähigen und skalierbaren Speicher für Computing-Workloads bietet. Viele Workloads wie Machine Learning, High Performance Computing (HPC), Video-Rendering und Finanzsimulationen hängen von Computing-Instances ab, die über einen gemeinsam genutzten Hochleistungsspeicher auf denselben Datensatz zugreifen.

Weitere Informationen »

AWS Professional Services

Die AWS-Professional-Services-Organisation ist ein weltweites Team aus Experten, die Ihnen beim Erzielen Ihrer gewünschten Geschäftsergebnisse mithilfe der AWS Cloud behilflich sein können. Wir arbeiten mit Ihrem Team und dem von Ihnen ausgewählten Mitglied des AWS Partner Network (APN) zusammen, um die Cloud-Computing-Initiativen Ihres Unternehmens zu realisieren.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Weitere Informationen finden Sie unter  https://aws.amazon.com/ec2/.

Rivian logo

Rivian Executes Vision of Agile Engineering on AWS

2021
To meet accelerated engineering schedules and reduce the need for physical prototypes, electric vehicle manufacturer Rivian relies on advanced modeling and simulation techniques. Using high compute capacity, simulations enable engineers to test new concepts and bring their designs to market quickly.

In 2020, Rivian found that its on-premises research and development information technology infrastructure could not keep up with its performance needs. Resource bottlenecks affected product lifecycle management, computer-aided design, and computer-aided engineering, so Rivian began using Amazon Web Services (AWS) to architect an agile engineering environment.
Rivian pushes the pace of automotive innovation with AWS
kr_quotemark

People who were skeptical about high-performance computing in the cloud are more open minded after seeing our results on AWS.”

Madhavi Isanaka
Chief Information Officer, Rivian

Accelerating Innovation with Efficient Compute

Rivian depends on computer-aided engineering tools to extend vehicles’ range and maintain high safety standards. But in early 2020, one of the company’s on-premises high-performance computing clusters failed, reducing its compute capacity by half. Rivian looked to the cloud to overcome this challenge.

“Our engineers expected the fix to take 6 months,” says Madhavi Isanaka, Rivian’s chief information officer. Instead, Rivian built a new compute cluster on AWS. “In 3 weeks, we had a working proof of concept on AWS,” says Isanaka. After that success, the company migrated its production environments. In the cloud, Rivian’s engineers can access and automate resources on demand.

Using the Breadth of AWS Services

On AWS, the speed of Rivian’s software tools has improved by up to 66 percent, and Rivian can load a full vehicle bill of materials in 22 minutes. The company uses Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) C5 Instances, which deliver cost-effective high performance at a low price per compute ratio. By using Amazon EC2 C5n Instances and Elastic Fabric Adapter (EFA), a network interface for Amazon EC2 instances, Rivian’s engineers can scale out to a larger number of cores.

AWS Select Consulting Partner X-ISS provides system and application technical support to Rivian’s computer-aided engineering team for Scale-Out Computing on AWS, which helps customers deploy and operate multiuser environments. “In early product development stages, we don’t have many physical vehicles, so we use AWS to bring the design space to life,” says Isanaka. Using Amazon FSx for Lustre, a fully managed storage service, Rivian can access shared storage quickly. And after consulting AWS Professional Services, a global team of experts, Rivian improved data availability using Amazon EC2 Auto Scaling, which helps users maintain application availability.

On AWS, interaction with product lifecycle management has increased 66 percent. Rivian also improved failover using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS)—which makes it simple to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. Backup synchronization, which before took up to 1 day, now takes less than 1 hour. “As Rivian grows at a rapid pace, we need a highly scalable system,” says Surendra Balu, Rivian’s 3DExperience technical lead. “Changes that took 5 days now occur within minutes.” And using AWS CloudFormation, which enables users to speed up cloud provisioning, Rivian can deploy automatically through continuous integration / continuous delivery.

Optimizing for Efficiency and Innovation

Rivian plans to continue migrating workloads to AWS, enabling more seamless postprocessing and visualization. “People who were skeptical about high-performance computing in the cloud are more open minded after seeing our results on AWS,” says Isanaka. “This is accelerating adoption across the board.”

About Rivian

Rivian is an electric vehicle maker and automotive technology company. It designs and manufactures vehicles and offers services related to sustainable transportation.

Benefits of AWS

  • Reduced need for physical prototypes
  • Increased software speed by up to 66%
  • Improved availability of compute resources
  • Enabled collaboration through shared storage

AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

Amazon FSx for Lustre

Amazon FSx for Lustre is a fully managed service that provides cost-effective, high-performance, scalable storage for compute workloads. Many workloads such as machine learning, high performance computing (HPC), video rendering, and financial simulations depend on compute instances accessing the same set of data through high-performance shared storage.

Learn more »

AWS Professional Services

The AWS Professional Services organization is a global team of experts that can help you realize your desired business outcomes when using the AWS Cloud. We work together with your team and your chosen member of the AWS Partner Network (APN) to execute your enterprise cloud computing initiatives.

Learn more »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud.

Learn more »


Get Started

To learn more, visit https://aws.amazon.com/ec2/.