AWS Systems Manager

Mit AWS-Ressourcen operative Einblicke gewinnen und Maßnahmen ergreifen

Ihre AWS-Infrastruktur können Sie mit AWS Systems Manager überblicken und kontrollieren. Systems Manager verfügt über eine einheitliche Benutzeroberfläche zum Anzeigen von operativen Daten aus mehreren AWS-Services, damit Sie operative Aufgaben in Ihren AWS-Ressourcen automatisieren können. Mit Systems Manager können Sie Ressourcen, wie Amazon EC2-Instances, Amazon S3-Buckets oder Amazon RDS-Instances, nach Anwendung gruppieren, operative Daten zur Überwachung und Fehlerbehebung anzeigen sowie Maßnahmen für Ihre gruppierten Ressourcen ergreifen. Systems Manager vereinfacht die Ressourcen- und Anwendungsverwaltung, verkürzt die Zeit zum Erkennen und Beheben operativer Probleme und vereinfacht die sichere Bedienung und Verwaltung Ihrer Infrastruktur nach Maß.

Vorteile

Verkürzte Zeit der Problemerkennung

Mit AWS Systems Manager können Sie schnell operative Daten für Ressourcengruppen anzeigen, damit Sie schnell sämtliche Probleme erkennen, die Anwendungen, die diese Ressourcen verwenden, möglicherweise betreffen. Ressourcen können nach Anwendung, Anwendungsebene, Produktionsumgebung oder Entwicklungsumgebung bzw. nach weiteren Faktoren gruppiert werden. Systems Manager zeigt die operativen Daten für Ihre Ressourcengruppen in einem einzigen, einfach lesbaren Dashboard an, damit Sie nicht zu anderen AWS-Konsolen navigieren müssen. Wenn Sie zum Beispiel über Anwendungen verfügen, die Amazon EC2, Amazon S3 oder Amazon RDS verwenden, können Sie Systems Manager zum Erstellen einer Ressourcengruppe für die Anwendung verwenden und die auf Ihren Amazon EC2-Instances installierte Software sowie sämtliche Änderungen in Ihren Amazon S3-Objekten oder gestoppte Datenbank-Instances einfach anzeigen.

Benutzerfreundliche Automatisierung

AWS Systems Manager ermöglicht es Ihnen, operative Aktionen zu automatisieren, um die Effizienz Ihrer Teams zu unterstützen. Sie können Wartungs- und Bereitstellungsaufgaben auf Amazon EC2-Instances und lokalen Instances automatisieren sowie automatisch Patches, Aktualisierungen und Konfigurationsänderungen auf allen Ressourcengruppen anwenden. Systems Manager bietet vordefinierte Automatisierungsdokumente für häufig auftretende operative Aufgaben, z. B. das Anhalten und erneute Ausführen einer EC2-Instance, die Sie auf Ihre spezifischen Anwendungsfälle anpassen können. Systems Manager verfügt zudem über integrierte Sicherheitskontrollen, damit Sie neue Änderungen schrittweise einführen und bei auftretenden Problemen die Einführung anhalten können.

Bessere Transparenz und Kontrolle

Mit AWS Systems Manager können Sie den aktuellen Zustand Ihrer Ressourcengruppen einfach verstehen und kontrollieren. Der Service erlaubt es Ihnen auch, ausführliche Systemkonfigurationen, Patchebenen von Betriebssystemen, Softwareinstallationen, Anwendungskonfigurationen sowie weitere Details zu Ihrer Umgebung auf dem Systems Manager Dashboard anzuzeigen. Systems Manager ist mit AWS Config integriert, damit Sie einfach Änderungen in Ihren Ressourcen anzeigen können, wie sie im Laufe der Zeit auftreten.

Verwalten hybrider Umgebungen

Mit AWS Systems Manager können Sie Server, die in AWS und in Ihrem lokalen Rechenzentrum ausgeführt werden, über eine einzige Schnittstelle verwalten. Systems Manager kommuniziert sicher mit einem leichtgewichtigen Agenten zur Ausführung von Verwaltungsaufgaben, der auf Ihren Servern installiert ist. So können Sie Ihre Ressourcen für Windows- oder Linux-Betriebssysteme verwalten, die auf Amazon EC2 oder lokal ausgeführt werden.

Bewahren von Sicherheit und Compliance

AWS Systems Manager hilft, die Sicherheit und Compliance zu bewahren, indem der Service Ihre Instances auf Ihre Richtlinien zu Patches, Konfiguration und benutzerdefinierten Einstellungen scannt. Sie können Patch-Baselines definieren, aktuelle Antivirusdefinitionen verwalten und Firewallrichtlinien erzwingen. Zudem können Sie Ihre Server remote und nach Maß verwalten, ohne sich dabei manuell bei jedem Server anmelden zu müssen. Systems Manager bietet zudem einen zentralisierten Speicher zur Verwaltung Ihrer Konfigurationsdaten, ob Nur-Text (z. B. Datenbankzeichenfolgen) oder Geheimnisse (Passwörter). Auf diesem Weg können Sie Ihre Geheimnisse und Konfigurationsdaten von Code trennen.

Funktionsweise

Flow_Diagrams_Systems_Manager

Weitere Informationen zu den AWS Systems Manager-Funktionen

Seite mit Funktionen besuchen
Sind Sie startbereit?
Anmelden
Haben Sie Fragen?
Kontakt

AWS Systems Manager

Gain Operational Insights and Take Action on AWS Resources

AWS Systems Manager gives you visibility and control of your infrastructure on AWS. Systems Manager provides a unified user interface so you can view operational data from multiple AWS services and allows you to automate operational tasks across your AWS resources. With Systems Manager, you can group resources, like Amazon EC2 instances, Amazon S3 buckets, or Amazon RDS instances, by application, view operational data for monitoring and troubleshooting, and take action on your groups of resources. Systems Manager simplifies resource and application management, shortens the time to detect and resolve operational problems, and makes it easy to operate and manage your infrastructure securely at scale.

Benefits

Shorten the Time to Detect Problems

AWS Systems Manager helps you quickly view operational data for groups of resources, so you can quickly identify any issues that might impact applications that use those resources. Resources can be grouped by applications, application layers, production versus development environments, or anything else you choose. Systems Manager presents the operational data for your resource groups in a single, easy to read dashboard so you don't have to navigate to other AWS consoles. For example, if you have an application that uses Amazon EC2, Amazon S3, and Amazon RDS, you can use Systems Manager to create a resource group for the application and easily see the software installed on your Amazon EC2 instances, any changes in your Amazon S3 objects, or database instances that have stopped.

Easy to Use Automation

AWS Systems Manager allows you to automate operational actions to help make your teams more efficient. You can automate maintenance and deployment tasks on Amazon EC2 and on-premises instances, or automatically apply patches, updates, and configuration changes across any resource group. Systems Manager provides predefined automation documents for common operational tasks, such as stopping and restarting an EC2 instance, that you can customize to your own specific use cases. Systems Manager also has built-in safety controls, allowing you to incrementally roll out new changes and automatically halt the roll-out when errors occur.

Improve Visibility and Control

AWS Systems Manager helps you easily understand and control the current state of your resource groups. With Systems Manager, you can view detailed system configurations, operating system patch levels, software installations, application configurations, and other details about your environment through the Systems Manager dashboard. Systems Manager is integrated with AWS Config so you can easily view changes across your resources as they occur over time.

Manage Hybrid Environments

With AWS Systems Manager, you can manage servers running on AWS and in your on-premises data center through a single interface. Systems Manager securely communicates with a lightweight agent installed on your servers to execute management tasks. This helps you manage resources for Windows and Linux operating systems running on Amazon EC2 or on-premises.

Maintain Security and Compliance

AWS Systems Manager helps maintain security and compliance by scanning your instances against your patch, configuration, and custom policies. You can define patch baselines, maintain up-to-date anti-virus definitions, and enforce firewall policies. You can also remotely manage your servers at scale without manually logging in to each server. Systems Manager also provides a centralized store to manage your configuration data, whether its plain text, such as database strings, or secrets, such as passwords. This allows you to separate your secrets and configuration data from code.

How it works

Flow_Diagrams_Systems_Manager

Learn more about AWS Systems Manager features

Visit the features page
Ready to get started?
Log in
Have more questions?
Contact us