AWS X-Ray ermöglicht Entwicklern das problemlose Analysieren des Verhaltens Ihrer Produktion, verteilter Anwendungen mit End-to-End-Ablaufverfolgungsfunktionen. Sie können X-Ray verwenden, um Leistungsengpässe, Grenzfall-Fehler und weitere Probleme, die schwer festzustellen sind, zu ermitteln. X-Ray unterstützt Anwendungen, entweder in der Entwicklung oder in der Produktion, von beliebiger Art oder Größe, von einfachen asynchronen Ereignis-Aufrufen und dreistufigen Webanwendungen bis hin zu komplex verteilten Anwendungen mit Microservices-Architektur. Dies ermöglicht Entwicklern das schnelle Finden und Behandeln von Problemen in ihren Anwendungen sowie das Verbessern des Erlebnisses für den Endbenutzer ihrer Anwendung.

Erste Schritte

Probieren Sie AWS X-Ray kostenlos aus

Im kostenlosen Nutzungskontingent für AWS sind monatlich 100 000 aufgezeichnete Ablaufverfolgungen sowie 1 000 000 abgerufene oder gescannte Ablaufverfolgungen enthalten.

Details zum kostenlosen Nutzungskontingent für AWS anzeigen »

Einfaches Einrichten

AWS X-Ray kann mit Anwendungen verwendet werden, die in Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS), AWS Lambda und AWS Elastic Beanstalk ausgeführt werden. Der Einstieg ist mit X-Ray ganz einfach. Integrieren Sie das X-Ray SDK einfach in Ihre Anwendung und installieren Sie den X-Ray-Agenten. Bei AWS Elastic Beanstalk brauchen Sie nur das X-Ray-SDK in Ihre Anwendung zu integrieren, da der X-Ray-Agent auf Elastic Beanstalk vorinstalliert ist.  

End-to-End-Ablaufverfolgung

AWS X-Ray bietet eine serviceübergreifende End-to-End-Ansicht von Anfragen, die an Ihre Anwendung gestellt werden. Es bietet Ihnen durch das Zusammentragen von aus individuellen Services in Ihrer Anwendung gesammelten Daten zu einer einzigen Einheit namens Ablaufverfolgung eine anwendungszentrierte Ansicht der Anfragen, die durch Ihre Anwendung laufen. Sie können diese Ablaufverfolgung verwenden, um dem Pfad einer einzelnen Anfrage zu verfolgen, während diese durch jeden Service oder jedes Kontingent in Ihrer Anwendung geht, damit Sie genau feststellen können, wo Probleme entstehen.

AWS Service- und Datenbankintegrationen

AWS X-Ray unterstützt Anwendungen, die auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS), AWS Lambda und AWS Elastic Beanstalk ausgeführt werden. Das X-Ray-SDK erfasst Metadaten für Anfragen an MySQL- und PostgreSQL-Datenbanken (selbst gehostet, Amazon RDS, Amazon Aurora) und DynamoDB. Es erfasst außerdem Metadaten von Anfragen, die an Amazon Simple Queue Service und Amazon Simple Notification Service gestellt werden.

Erfahren Sie hier mehr über die Integration von X-Ray in andere AWS Services.

Unterstützung für mehrere Sprachen

AWS X-Ray unterstützt Ablaufverfolgungen für Anwendungen, die in Node.js, Java und .NET geschrieben sind.

Stichproben von Anfragen

Sie können die Samplingrate festlegen, die am besten für Ihre Produktionsanwendungen oder Anwendungen in der Entwicklung geeignet sind. X-Ray führt laufend Überprüfungen von Anfragen durch, die an Ihre Anwendung gestellt werden, und speichert eine Stichprobe der Anfragen für Ihre Analyse. Dadurch erhalten Sie die passende Datenmenge, die Ihrer Analyse Bedeutung verleiht, während gleichzeitig der Aufwand für das Speichern und Verwalten zu großer Datenvolumen vermieden wird.

Service Map

AWS X-Ray erstellt eine Karte mit Services, die von Ihrer Anwendung verwendet werden, mit Ablaufverfolgungsdaten, die Sie verwenden können, um bestimmte Services oder Probleme genauer anzuschauen. Dies bietet eine Ansicht von Verbindungen zwischen Services in Ihrer Anwendung und zusammengefassten Daten für jeden Service, darunter durchschnittliche Latenz und Ausfallraten. Sie können Abhängigkeitsstrukturen erstellen, verfügbarkeitsübergreifende Aufruferkennung für Zonen oder Regionen und noch mehr durchführen.

AWS X-Ray Service Map
AWS X-Ray Service Map

(Zum Vergrößern klicken)

AWS X-Ray Zeitachsenansicht
AWS X-Ray Zeitachsenansicht

(Zum Vergrößern klicken)

Datenanmerkung und -filterung

AWS X-Ray ermöglicht Ihnen eine visuelle Erkennung von Knoten- und Randlatenzverteilungen direkt aus der Service Map. Sie erkennen sofort Ausreißer, Grafikmuster und Trends, können Verlaufaufzeichnungen detailliert anzeigen und Filter nach integrierten Schlüsseln und anwenderspezifischen Anmerkungen anlegen, um Probleme mit der Performance, die Ihre Anwendung und die Endbenutzer beeinträchtigen, besser zu verstehen.

Datenanmerkung und -filterung

Mit AWS X-Ray können Sie Anmerkungen zu Daten vornehmen, die von bestimmten Komponenten oder Services in Ihrer Anwendung ausgehen. Sie können dies nutzen, um geschäftsspezifische Metadaten hinzuzufügen, mit denen Sie Probleme besser diagnostizieren können. Sie können auch Daten anzeigen und nach Ablaufverfolgungen nach Eigenschaften wie Anmerkungswerte, durchschnittliche Latenz, HTTP Antwortstatus, Zeitstempel, verwendete Datenbanktabelle und mehr filtern.

AWS X-Ray Ablaufverfolgungsansicht
AWS X-Ray Ablaufverfolgungsansicht

(Zum Vergrößern klicken)

AWS X-Ray Filterung
AWS X-Ray Filterung

(Zum Vergrößern klicken)

Konsole und programmgesteuerter Zugriff

Sie können AWS X-Ray mit der AWS Management Console, AWS CLI und AWS SDKs verwenden. Die X-Ray API gewährt Ihnen programmgesteuerten Zugriff auf den Service, damit Sie Ablaufverfolgungsdaten problemlos exportieren oder sie in Ihre eigenen Werkzeuge und benutzerdefinierte Analyse-Dashboards aufnehmen können.

Sicherheit

AWS X-Ray ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert, damit Sie kontrollieren können, welche Benutzer und Ressourcen eine Zugangserlaubnis für Ihre Ablaufverfolgungen haben und wie der Zugriff erfolgt.

AWS X-Ray makes it easy for developers to analyze the behavior of their production, distributed applications with end-to-end tracing capabilities. You can use X-Ray to identify performance bottlenecks, edge case errors, and other hard to detect issues. X-Ray supports applications, either in development or in production, of any type or size, from simple asynchronous event calls and three-tier web applications to complex distributed applications built using a microservices architecture. This enables developers to quickly find and address problems in their applications and improve the experience for end users of their applications.

Get Started

Try AWS X-Ray for free

The AWS Free Tier includes 100,000 traces recorded each month and one million traces retrieved or scanned each month for free.

View AWS Free Tier Details »

Simple Setup

AWS X-Ray can be used with applications running on Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS), AWS Lambda, AWS Elastic Beanstalk. It’s easy to get started with X-Ray. You just integrate the X-Ray SDK with your application and install the X-Ray agent. With AWS Elastic Beanstalk, you only have to integrate the X-Ray SDK with your application since the X-Ray agent is pre-installed on Elastic Beanstalk.  

End-to-End Tracing

AWS X-Ray provides an end-to-end, cross-service view of requests made to your application. It gives you an application-centric view of requests flowing through your application by aggregating the data gathered from individual services in your application into a single unit called a trace. You can use this trace to follow the path of an individual request as it passes through each service or tier in your application so that you can pinpoint where issues are occurring.

AWS Service and Database Integrations

AWS X-Ray supports applications running on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS), AWS Lambda, and AWS Elastic Beanstalk. The X-Ray SDK captures metadata for requests made to MySQL and PostgreSQL databases (self-hosted, Amazon RDS, Amazon Aurora), and Amazon DynamoDB. It also captures metadata for requests made to Amazon Simple Queue Service and Amazon Simple Notification Service.

Learn more about integrating X-Ray with other AWS services here.

Support for Multiple Languages

AWS X-Ray supports tracing for applications that are written in Node.js, Java, and .NET.

Request Sampling

You can set the trace sampling rate that is best suited for your production applications or applications in development. X-Ray continually traces requests made to your application and stores a sampling of the requests for your analysis. This provides you with the appropriate amount of data to make your analysis meaningful, while avoiding the overhead of storing and managing excessive data volume.

Service Map

AWS X-Ray creates a map of services used by your application with trace data that you can use to drill into specific services or issues. This provides a view of connections between services in your application and aggregated data for each service, including average latency and failure rates. You can create dependency trees, perform cross-availability zone or region call detections, and more.

AWS X-Ray Service Map
AWS X-Ray Service Map

(Click to enlarge)

AWS X-Ray Timeline View
AWS X-Ray Timeline View

(Click to enlarge)

Data Annotation and Filtering

AWS X-Ray allows you to visually detect node and edge latency distribution directly from the service map. You can quickly isolate outliers, graph pattern and trends, drill into traces and filter by built-in keys and custom annotations to better understand performance issues impacting your application and end users.

Data Annotation and Filtering

AWS X-Ray lets you add annotations to data emitted from specific components or services in your application. You can use this to append business-specific metadata that help you better diagnose issues. You can also view and filter data for traces by properties such as annotation value, average latencies, HTTP response status, timestamp, database table used, and more.

AWS X-Ray Trace View
AWS X-Ray Trace View

(Click to enlarge)

AWS X-Ray Filtering
AWS X-Ray Filtering

(Click to enlarge)

Console and Programmatic Access

You can use AWS X-Ray with the AWS Management Console, AWS CLI, and AWS SDKs. The X-Ray API lets you programmatically access the service so you can easily export trace data or ingest the data into your own tools and custom analytics dashboards.

Security

AWS X-Ray is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM) so that you can control which users and resources have permission to access your traces and how.