Co-pilot-GettingStarted

Überwachung aller AWS Ressourcen

Erste Schritte mit Automatic Dashboards

Sie können nun aggregierte Aufrufe des Status und der Leistung aller AWS Ressourcen mithilfe von CloudWatch Automatic Dashboards erhalten. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell mit der Überwachung anzufangen. Sie können außerdem Ihre konto- und ressourcenbasierte Aufrufe von Metriken und Alarmen erforschen. Ferner ist es leicht, den Ursprung von Performance Problemen aufzugliedern.

Automatic Dashboards sind ohne zusätzliche Gebühren in allen öffentlichen AWS Regionen verfügbar. Sie können sich Ihre Automatic Dashboards hier anschauen.

Überwachung und Analyse von Protokollen

Erste Schritte mit CloudWatch Logs

Protokollmanagement (Sammeln und Speichern von Protokollen)

CloudWatch Logs sammelt automatisch VPC flow Protokolle von über 30 Services. Sie können außerdem benutzerdefinierte Protokolle Ihrer Anwendungen, Server, etc. einfach mithilfe von CloudWatch Logs sammeln und speichern. Der Agent kann direkt in einer neuen oder bereits laufenden EC2-Instance sowie über CloudFormation oder Chef installiert werden. Befolgen Sie diese Anweisungen für die Installation und Konfiguration.

Protokollanalyse (Überwachung, Problemlösung, Antworten finden)

Sie können CloudWatch Logs Insights sofort dazu verwenden, Protokolle, die an CloudWatch gesendet wurden, zu durchsuchen und zu analysieren. Sie können Abfragen mit Aggregationen, Filtern und regulären Ausdrücken schreiben, um nachvollziehbare Eindrücke Ihrer Protokolle zu erhalten. Außerdem können Sie Zeitreihendaten visualisieren, einzelne Protokollereignisse aufgliedern und Ihre Suchanfragen nach CloudWatch Dashboards exportieren. Alternativ können Sie CloudWatch Logs Insights API dazu nutzen, um Abfragen auszuführen oder Protokolldatenübertragung auf ihr aktuelles Werkzeug.

Außerdem können Sie metrische Filter dazu benutzen, protokollbasierte Metriken zu veröffentlichen oder Alarme zu erstellen, die Sie über potentielle betriebliche Probleme informieren. Im Amazon CloudWatch-Entwicklerhandbuch erfahren Sie, wie Metrikfilter in der Konsole oder im CLI erstellt werden.

Überwachen von Amazon EC2-Instances

Wenn Sie für Amazon EC2 registriert sind, sind Sie auch automatisch für Amazon CloudWatch registriert, und EC2-Instances sind automatisch und ohne anfallende Zusatzgebühren für die grundlegende Überwachung aktiviert.

Um beim Starten einer neuen EC2-Instance die detaillierte Überwachung zu aktivieren, klicken Sie in "Step 3: Configure Instance Details" auf das Kontrollkästchen "Enable CloudWatch detailed monitoring". Sie können auch die detaillierte Überwachung für eine bestehende Instanz aktivieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Instance in der Amazon EC2-Konsole klicken und "Enable Detailed Monitoring" auswählen.

Überwachung anderer AWS-Ressourcen

Amazon CloudWatch überwacht automatisch Elastic Load Balancers für Metriken wie die Anforderungsanzahl und Latenzen, Amazon EBS-Datenträger für Metriken wie Lese-/Schreiblatenzen, Amazon RDS-Datenbankinstanzen für Metriken wie bereitstellbaren Arbeitsspeicher und verfügbaren Speicherplatz, Amazon SQS-Warteschlangen für Metriken wie die Anzahl der gesendeten und empfangenen Nachrichten sowie Amazon SNS-Themen für Metriken wie die Anzahl der veröffentlichten und übermittelten Nachrichten.

Weitere Details über Metriken für andere AWS-Ressourcen finden Sie im Amazon CloudWatch-Entwicklerhandbuch.

Überwachen eigener, benutzerdefinierter Metriken

Erste Schritte mit benutzerdefinierten Metriken

Mit Amazon CloudWatch können Sie auch Metriken überwachen, die von den Anwendungen erzeugt werden, die auf AWS-Ressourcen ausgeführt werden. Sie können alle Metriken, die für Ihre Unternehmensperformance oder die Betriebsleistung Ihrer Anwendung wichtig sind mithilfe eines einfachen API-Aufrufs sofort senden und speichern. Beispielsweise können Sie Ihre Anwendung Ladezeiten von Webseiten über die API senden lassen, um sie in CloudWatch als benutzerdefinierte Metrik überwachen zu lassen. Sie können so viele oder wenige benutzerdefinierte Metrikdaten übermitteln, wie Sie benötigen. Sämtliche bekannten Funktionen von Amazon CloudWatch stehen mit einer Frequenz von bis zu einer Minuten für Ihre benutzerdefinierten Metrikdaten zur Verfügung, inklusive Diagramme, Statistiken und Alarme.

Weitere Details zur Bereitstellung Ihrer eigenen, benutzerdefinierten Metriken finden Sie im Entwicklerleitfaden zu Amazon CloudWatch.

Zugriff auf Ihre Amazon CloudWatch-Metriken

Sie leiten den Zugriff auf Ihre Amazon CloudWatch-Metriken ein, indem Sie auf der Registerkarte "Amazon CloudWatch" in der AWS Management Console auf den Link "Metrics" klicken. Alle Ihre AWS-Ressourcenmetriken und benutzerdefinierten Metriken werden hiermit aufgelistet. Suchen Sie eine Sie interessierende Metrik aus. Wenn Sie diese auswählen, wird ein interaktives Diagramm für die betreffende Metrik angezeigt. Wählen Sie einen Zeitbereich und Anzeigewerte für Durchschnitt, Minimum, Maximum, Summe oder die Anzahl der Stichproben. Wählen Sie zusätzliche Metriken, um sie zur Grafik hinzuzufügen, um Verhaltensweisen aufeinander zu beziehen oder Muster auszumachen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Create Alarm", um automatische Benachrichtigungen oder automatische Skalierungsaktionen zu starten, wenn von Ihnen eingestellte Metrik-Schwellenwerte erreicht werden. Klicken Sie auf den Dashboard-Link, um Statusübersichten für alle Ihre Alarme und AWS-Ressourcenmetriken anzuzeigen.

Weitere Informationen zum Anzeigen, grafischen Aufbereiten und Veröffentlichen von Metriken finden Sie im Amazon CloudWatch-Entwicklerhandbuch.

Erstellen von Amazon CloudWatch-Alarmen

Zum Erstellen Ihrer Amazon CloudWatch-Alarme klicken Sie in der AWS Management Console auf der Registerkarte "Amazon CloudWatch" auf den Link "Alarms". Hier werden alle von Ihnen festgelegten CloudWatch-Alarme aufgelistet. Klicken Sie im nächsten Schritt auf die Schaltfläche "Create Alarm", und wählen Sie die Sie interessierende Metrik aus. Definieren Sie abschließend den Schwellenwert für den Alarm und die Aktion, die beim Statuswechsel des Alarms ausgelöst werden soll.

Nähere Informationen zum Erstellen von Alarmen finden Sie im Amazon CloudWatch-Entwicklerhandbuch.

Erstellen von Regeln für Amazon CloudWatch Events

Zur Verwendung von CloudWatch Events für die Reaktion auf Änderungen Ihrer AWS-Ressourcen klicken Sie in der AWS Management Console auf der Registerkarte "Amazon CloudWatch" unter "Events" auf den Link "Rules". Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Create Rule", und wählen Sie die Ereignisquelle und das Ereignisziel aus. Klicken Sie auf "Configure Details", geben Sie Ihrer Regel einen Namen und klicken Sie auf "Create Rule".

Nähere Informationen zu Regeln und CloudWatch Events finden Sie in der Amazon CloudWatch-Dokumentation.

Überwachen Ihrer .NET und SQL Server AnwendungenVORSCHAU

Amazon CloudWatch Anwendungseinblicke für .NET und SQL Server analysieren kontinuierlich verschiedene Anwendungsprotokolle und infrastrukturelle Metriken, um automatisch bekannte Probleme wie misslungene SQL Backups aufzudecken, die Ihre Anwendungen beeinflussen. Sobald Sie Ihre .NET Anwendungen integrieren, können Sie mithilfe der systemgenerierten Einblicke einfach Probleme identifizieren und lösen. Danach können Sie ein bestimmtes Problem mit dynamisch generierten CloudWatch Automatic Dashboards aufgliedern.

Diese Fähigkeit ist in der Vorschau enthalten. Durch das Ausfüllen dieses Anforderungsformulars können Sie Zugang zur Vorschau verlangen und mehr Informationen erhalten.

Entdecken Sie weitere Amazon CloudWatch-Ressourcen

Besuchen Sie die Ressourcen-Seite
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon CloudWatch
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Co-pilot-GettingStarted

Monitoring all AWS resources

Get Started with Automatic Dashboards

You can now get aggregated views of the health and performance of all AWS resources through CloudWatch Automatic Dashboards. This enables you to quickly get started with monitoring, explore account and resource-based view of metrics and alarms, and easily drill-down to understand the root cause of performance issues.

Automatic Dashboards are available in all AWS public regions at no additional charge. You can view your Automatic Dashboards here.

Monitor and analyze logs

Get Started with CloudWatch Logs

Log Management (Collect and store logs)

CloudWatch Logs automatically collects VPC flow logs from 30+ services. You can also collect and store custom logs from your applications, server, etc. easily via CloudWatch Logs Agent. The Agent can be installed directly on a new or running EC2 instance as well as through CloudFormation or Chef. Follow the instructions here to install and configure.

Log Analytics (Monitor, troubleshoot, and find answers)

You can immediately start using CloudWatch Logs Insights to search and analyze logs sent to CloudWatch. You can write queries with aggregations, filters, and regular expressions to derive actionable insights from your logs. You can also visualize timeseries data, drill down into individual log events, and export your query results to CloudWatch Dashboards. Alternatively, you can use CloudWatch Logs Insights API for query execution or log data streaming to your current tool.

You can also use metric filters to publish log-based metrics or to create alarms that notify you about potential operational issues. Learn how to create Metric Filters in the Console or CLI in the Amazon CloudWatch Developer Guide.

Monitoring Amazon EC2 instances

If you are signed up for Amazon EC2, you are automatically registered for Amazon CloudWatch and EC2 instances are automatically enabled for Basic Monitoring at no additional charge.

To enable Detailed Monitoring when launching a new EC2 instance, click the “Enable CloudWatch detailed monitoring” checkbox on "Step 3: Configure Instance Details". You can also enable Detailed Monitoring for an existing instance by right-clicking the instance in the Amazon EC2 console and selecting “Enable Detailed Monitoring.”

Monitoring other AWS resources

Amazon CloudWatch automatically monitors Elastic Load Balancers for metrics such as request count and latency; Amazon EBS volumes for metrics such as read/write latency; Amazon RDS DB instances for metrics such as freeable memory and available storage space; Amazon SQS queues for metrics such as number of messages sent and received; and Amazon SNS topics for metrics such as number of messages published and delivered.

For more details about metrics for other AWS resource, please see the Amazon CloudWatch Developer Guide.

Monitoring your own custom metrics

Get Started with Custom Metrics

Amazon CloudWatch can also monitor metrics that are generated by the applications you run on AWS resources. You can immediately send and store any metrics that are important to your business performance or your application’s operational performance using a simple API call. For example, you can have your application send web page load times via the API to be monitored in CloudWatch as a custom metric. You can submit as much or as little custom metric data as you need. All the same Amazon CloudWatch functionality will be available at up to one-minute frequency for your own custom metric data, including graphs, statistics, and alarms.

For more details about supplying your own custom metrics, please see the Amazon CloudWatch Developer Guide.

Accessing your Amazon CloudWatch metrics

To start accessing your Amazon CloudWatch metrics, click the Metrics link on the Amazon CloudWatch tab of the AWS Management Console. All your AWS resource metrics and your own custom metrics will be listed. Find and select a metric of interest and an interactive graph for that metric will be displayed. Select a time range and choose to display values for Average, Minimum, Maximum, Sum, or number of Samples. Select additional metrics to add them to the graph in order to correlate behavior or discover patterns. Click the Create Alarm button to initiate automatic notifications or Auto Scaling actions when the metric reaches a threshold you set. Click the Dashboard link to view status overviews for all your alarms and AWS resource metrics.

For more information on viewing, graphing, and publishing Metrics, please see the Amazon CloudWatch Developer Guide.

Creating Amazon CloudWatch Alarms

To create your Amazon CloudWatch alarms, click the Alarms link on the Amazon CloudWatch tab of the AWS Management Console. All your CloudWatch alarms will be listed. Next, click the Create Alarm button and select the metric of interest. Finally, define the Alarm threshold and action to take when the alarm changes state.

For more details on creating Alarms, please see the Amazon CloudWatch Developer Guide.

Creating rules for Amazon CloudWatch Events

To start using CloudWatch Events to react to changes in your AWS resources, click the Rules link, under Events on the Amazon CloudWatch tab of the AWS Management Console. Next, click the Create Rule button and select your event source and target. Click on Configure Details, give your rule a name, and click on Create Rule.

For more details on Rules and CloudWatch Events, please see the Amazon CloudWatch Documentation.

Monitoring your .NET and SQL Server applications PREVIEW

Amazon CloudWatch Application Insights for .NET and SQL Server continuously analyzes various application logs and infrastructure metrics to automatically detect common problems, such as failed SQL backups, impacting your applications. Once you onboard your .NET applications, you can identify and troubleshoot problems easily through system generated insights. You can then further drill into a specific issue with CloudWatch Automatic Dashboards that are dynamically generated.

This capability is available in preview. You can learn more and request access to the preview by completing this request form.

Discover more Amazon CloudWatch Resources

Visit the resources page
Ready to build?
Get started with Amazon CloudWatch
Have more questions?
Contact us