Sammeln

Protokolle einfach sammeln und speichern

Mit dem Service "Amazon CloudWatch Logs" können Sie Protokolle Ihrer Ressourcen, Anwendungen und Services nahezu in Echtzeit sammeln und speichern. Es gibt drei Hauptkategorien von Protokollen: 1) Vended Protokolle. Diese werden von AWS-Services nativ für den Kunden veröffentlicht. Zurzeit werden Amazon VPC Flow Logs und Amazon Route 53-Protokolle unterstützt. 2) Von AWS-Services veröffentlichte Protokolle. Zurzeit veröffentlichen mehr als 30 AWS-Services Protokolle auf CloudWatch. Diese Services umfassen Amazon API Gateway, AWS Lambda, AWS CloudTrail und viele mehr. 3) Benutzerdefinierte Protokolle. Bei diesen Protokollen handelt es sich um Ihre eigenen Anwendungs- und lokalen Ressourcen. Sie können mit AWS Systems Manager einen CloudWatch-Agenten installieren oder mit der API-Aktion PutLogData Protokolle mühelos veröffentlichen.

Integrierte Metriken

Die Erfassung von Metriken verteilter Anwendungen (z. B. mit Microservices-Architekturen erstellte Metriken) ist zeitintensiv. Amazon CloudWatch ermöglicht Ihnen die Erfassung von Standardmetriken von über 70 AWS-Services, z. B. Amazon EC2, Amazon DynamoDB, Amazon S3, Amazon ECS, AWS Lambda und Amazon API Gateway, ohne dass Sie irgendeine Maßnahme ergreifen müssen. So veröffentlichen EC2-Instances beispielsweise automatisch Metriken über die CPU-Nutzung, die Datenübertragung und die Datenträgernutzung, damit Sie Statusänderungen besser verstehen. Sie können eine der sieben integrierten Metrikern für API Gateway zur Erfassung der Latenz oder eine der acht integrierten Metriken für AWS Lambda zur Erkennung von Fehlern und Engstellen nutzen. Wenn Sie über die Standardmetriken hinausgehende detailliertere Metriken benötigen, z. B. gemeinsame Metriken von Amazon Kinesis Data Streams, können Sie diese einfach pro Ressource wählen.

Benutzerdefinierte Metriken

Amazon CloudWatch ermöglicht Ihnen die benutzerdefinierte Erfassung der Metriken Ihrer eigenen Anwendungen, um die Leistungsfähigkeit zu überwachen, Probleme zu beheben und Trends zu erkennen. Eine benutzerdefinierte Metrik, die Sie über einen bestimmten Zeitraum erfassen und überwachen können, ist zum Beispiel die Benutzeraktivität. Sie können diese Metriken mit CloudWatch Agent oder der API-Aktion PutMetricData in CloudWatch veröffentlichen. Sämtliche bekannten Funktionen von CloudWatch stehen mit einer Frequenz von bis zu einer Sekunde für Ihre benutzerdefinierten Metriken zur Verfügung, inklusive Statistiken, Grafiken und Alarme.

Containermetriken und Protokolle sammeln und aggregieren

Container Insights vereinfacht die Sammlung und Aggregierung von kuratierten Metriken und Protokollen für das Container-Ökosystem. Es sammelt Leistungsmetriken zur Datenverarbeitungsleistung, wie z. B. CPU-, Speicher-, Netzwerk-und Festplattendaten, aus den einzelnen Containern als Leistungsereignisse und generiert automatisch angepasste Metriken, die für die Überwachung und für Alarmmeldungen verwendet werden. Die Leistungsereignisse werden als CloudWatch Logs mit Metadaten zur ausgeführten Umgebung aufgenommen, z. B. die Amazon EC2-Instance-ID, Service, Amazon EBS-Volume-Anzahl und -ID usw., um die Überwachung und Fehlerbehebung zu vereinfachen. Die angepassten Metriken in CloudWatch werden automatisch aus diesen aufgenommenen Protokollen extrahiert und können nachfolgend mit der erweiterten Abfragesprache in CloudWatch Logs Insights weiter analysiert werden. Container Insights bietet außerdem eine Option zum Sammeln von Anwendungsprotokollen (stdout/stderr), angepassten Protokollen, vordefinierten Amazon EC2-Instance-Protokollen, Amazon EKS/k8s-Datenebenen-Protokollen und Amazon EKS-Steuerungsebenen-Protokollen. Bei Amazon EKS- und k8s-Clustern kann ein vordefinierter FluentD-Agent zum Sammeln Ihrer Protokolle verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Einrichtung von Container Insights-Protokollen. Bei Amazon ECS können der Amazon CloudWatch Logs-Protokollierungstreiber oder Fluent Bit zum Sammeln von Anwendungsprotokollen verwendet werden.

Sammeln und aggregieren von Lambda-Metriken und -Protokollen

CloudWatch Lambda Insights vereinfacht die Sammlung und Aggregation von kuratierten Metriken und Protokollen aus AWS Lambda-Funktionen. Es sammelt Rechenleistungsmetriken wie CPU, Speicher und Netzwerk von jeder Lambda-Funktion als Leistungsereignisse und generiert gleichzeitig automatisch benutzerdefinierte Metriken, die zur Überwachung und Alarmierung verwendet werden. Die Leistungsereignisse werden als CloudWatch Logs aufgenommen, um die Überwachung und Fehlerbehebung zu vereinfachen. Die angepassten Metriken in CloudWatch werden automatisch aus diesen aufgenommenen Protokollen extrahiert und können nachfolgend mit der erweiterten Abfragesprache in CloudWatch Logs Insights weiter analysiert werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation Erste Schritte mit Lambda Insights.

Überwachen

Einheitliche Funktionsansicht mit Dashboards

Mit Amazon CloudWatch-Dashboards können Sie wiederverwendbare Diagramme erstellen und Ihre Cloud-Ressourcen und Anwendungen in einer einheitlichen Ansicht visualisieren. Sie können Metriken und Protokolldaten in einem einzigen Dashboard nebeneinander grafisch darstellen, um den Kontext schnell zu erfassen und von der Problemdiagnose zum Verständnis der eigentlichen Ursache übergehen. Sie können beispielsweise Schlüsselmetriken wie die CPU- und Speichernutzung visualisieren und sie mit der Kapazität vergleichen. Sie können auch das Protokollmuster einer bestimmten Metrik in Beziehung setzen und Alarme festlegen, die bei Leistungs- und Funktionsproblemen proaktiv ausgegeben werden. Dadurch erhalten Sie einen systemweiten Einblick in den Funktionszustand und haben die Möglichkeit, Probleme schnell zu beheben und die durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung (Mean Time to Resolution, MTTR) zu verkürzen.

Hochauflösende Alarme

Amazon CloudWatch-Alarme ermöglichen Ihnen die Definition eines Schwellenwerts für Metriken und die Auslösung einer Aktion. Sie können hochauflösende Alarme erstellen, ein Perzentil als Statistik festlegen und ggf. eine Aktion angeben oder den Alarm ignorieren. Sie können beispielsweise Alarme für Amazon EC2-Metriken erstellen, Benachrichtigungen festlegen und eine oder mehrere Aktionen ausführen, um nicht benutzte oder nicht ausgelastete Instances zu erkennen und herunterzufahren. Echtzeitalarme für Metriken und Ereignisse ermöglichen es Ihnen, Ausfallzeiten und mögliche Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Korrelation zwischen Protokollen und Metriken

Anwendungen und Infrastrukturressourcen generieren Unmengen an Funktions- und Überwachungsdaten in Form von Protokollen und Metriken. Mit Amazon CloudWatch können Sie nicht nur auf diese Datensätze zugreifen und sie auf einer einzigen Plattform visualisieren, sondern auch Metriken und Protokolle in Beziehung setzen. Dies unterstützt Sie dabei, schnell von der Problemdiagnose zum Verstehen der eigentlichen Ursache überzugehen. Sie können z. B. ein Protokollmuster (beispielsweise einen Fehler) mit einer bestimmten Metrik in Beziehung setzen und Alarme festlegen, die bei Leistungs- und Funktionsproblemen aktiv ausgegeben werden.

Application Insights für .NET- und SQL Server-Anwendungen

Amazon CloudWatch Application Insights für .NET und SQL Server ermöglicht die einfache Überwachung von.NET- und SQL-Server-Anwendungen, um einen Überblick über den Zustand solcher Anwendungen erhalten. Es ermöglicht die Ermittlung und Einrichtung von Schlüsselmetriken und Protokollen für die von Ihnen genutzten Anwendungsressourcen und Technologien, z. B. Datenbank, Web- (IIS) und Anwendungsserver, Betriebssystem, Load Balancer, Warteschlangen usw. Diese Telemetriedaten werden ständig überwacht, um Anomalien und Fehler zu erkennen und zu korrelieren und Sie über Probleme in der Anwendung zu informieren. Um die Fehlersuche zu erleichtern, erstellt es automatisierte Dashboards für erkannte Probleme, in denen korrelierte metrische Anomalien und Protokollfehler sowie zusätzliche Erkenntnisse aufgeschlüsselt werden, die auf mögliche Ursachen hinweisen. Auf diese Weise können Sie schnell Gegenmaßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass Ihre Anwendungen einwandfrei funktionieren und Endbenutzer nicht beeinträchtigt werden.

Einblicke in die Containerüberwachung

In Container Insights können Sie auf automatische Dashboards in der CloudWatch-Konsole zugreifen. Diese Dashboards fassen die Datenverarbeitungsleistung, die Fehler und Alarme nach Cluster, Pod/Aufgabe und Service zusammen. Bei Amazon EKS und k8s sind darüber hinaus Dashboards für Knoten/EC2-Instances und Namespaces verfügbar. Jedes Dashboard fasst die Liste der laufenden Pods/Aufgaben oder Container nach CPU und Speicher für das ausgewählte Zeitfenster zusammen. Sie erhalten je nach Zeitfenster und der ausgewählten Pods/Aufgaben oder Container einen tieferen Einblick in die Anwendungsprotokolle, AWS X-Ray-Traces und die Leistungsereignisse. 

Erkenntnisse zur Lambda-Überwachung

CloudWatch Lambda Insights bietet automatische Dashboards in der CloudWatch-Konsole. Diese Dashboards fassen die Rechenleistung und die Fehler zusammen. Jedes Dashboard enthält die Liste der Metriken für das ausgewählte Zeitfenster und ermöglicht es Ihnen, kontextbezogen - basierend auf dem Zeitfenster und der ausgewählten Funktion - tiefer in Anwendungsprotokolle, AWS X-Ray Traces und Leistungsereignisse einzutauchen.

Anomalieerkennung

Amazon CloudWatch Anomaly Detection nutzt Machine-Learning-Algorithmen zur kontinuierlichen Analyse der Daten einer Metrik und zur Erkennung von Verhaltensanomalien. Damit können Sie Alarme erstellen, die Schwellenwerte automatisch auf Basis natürlicher Metrikmuster anpassen, darunter Uhrzeit, Saisonalität nach Wochentag oder Trendänderungen. Mithilfe von Anomalieerkennungsbändern lassen sich Metriken auch auf Dashboards visualisieren. Dadurch können Sie unerwartete Abweichungen Ihrer Metriken überwachen, isolieren und beheben.

ServiceLens

Mit Amazon CloudWatch ServiceLens können Sie den Zustand, die Leistung und die Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen visualisieren und analysieren. CloudWatch ServiceLens führt CloudWatch-Metriken und -Protokolle sowie Traces aus AWS X-Ray zu einer zentralen Ansicht Ihrer Anwendungen und deren Abhängigkeiten zusammen. So können Sie schnell Leistungsengpässe zuordnen, die Ursachen von Anwendungsproblemen isolieren und betroffene Nutzer ermitteln. CloudWatch ServiceLens bietet Ihnen Einblicke in drei Hauptbereiche Ihrer Anwendungen: mit Infrastrukturüberwachung (Metriken und Protokolle liefern Informationen zu den Ressourcen, die Ihre Anwendungen unterstützen), Transaktionsüberwachung (Traces bieten Informationen zu Abhängigkeiten zwischen den Ressourcen) und Endnutzerüberwachung (Canaries überwachen die Endpunkte und benachrichtigen Sie, wenn die Endnutzererfahrung sich verschlechtert). CloudWatch ServiceLens bietet eine Serviceübersicht, in der die Verknüpfungen all Ihrer Ressourcen in ihrem Kontext visualisiert werden. Über eine intuitive Benutzeroberfläche können Sie korrelierte Überwachungsdaten einer gründlichen Analyse unterziehen.

Synthetics

Mit Amazon CloudWatch Synthetics können Sie Anwendungsendpunkte einfacher überwachen. Die Funktion führt rund um die Uhr minütliche Tests für Ihre Endpunkte durch und benachrichtigt Sie, wenn die Anwendungsendpunkte sich nicht erwartungsgemäß verhalten. Mit den anpassbaren Tests können Sie z. B. auf Verfügbarkeit, Latenz, Transaktionen, fehlerhafte Links, schrittweise Aufgabenfertigstellung, Seitenladefehler, Ladelatenzen für UI-Ressourcen, komplexe Assistenten-Abläufe und Checkout-Abläufe in Ihren Anwendungen prüfen. Außerdem können Sie mit CloudWatch Synthetics problematische Anwendungsendpunkte isolieren und sie zugrunde liegenden Infrastrukturproblemen zuordnen, um so die mittlere Problembehebungszeit zu reduzieren. Mit dieser neuen Funktion kann CloudWatch jetzt Canary-Datenverkehr erfassen. So können Sie die Kundenerfahrung kontinuierlich verifizieren, auch wenn gerade kein Kundendatenverkehr für Ihre Anwendungen vorhanden ist, und etwaige Probleme erkennen, bevor sie Kunden betreffen. CloudWatch Synthetics unterstützt die Überwachung von REST-APIs, URLs und Website-Inhalten und prüft auf nicht autorisierte Änderungen durch Phishing, Code Injection und Cross-Site-Scripting.

Handeln

Auto Scaling

Auto Scaling unterstützt Sie bei der Automatisierung der Kapazitäts- und Ressourcenplanung. Sie können einen Schwellenwert für einen Alarm bei einer Schlüsselmetrik festlegen und eine automatisierte Auto-Scaling-Aktion auslösen. Beispielsweise könnten Sie einen Auto Scaling-Workflow zum Hinzufügen oder Entfernen von EC2-Instances auf Basis von CPU-Nutzungsmetriken einrichten und die Ressourcenkosten optimieren.

Reaktion auf Funktionsänderungen mit CloudWatch Events automatisieren

CloudWatch Events stellt einen Ereignisstrom von Systemereignissen bereit, der Änderungen Ihrer AWS-Ressourcen nahezu in Echtzeit beschreibt. Er ermöglicht es Ihnen, schnell auf Funktionsänderungen zu reagieren und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Sie schreiben einfach Regeln, in denen Sie angeben, welche Ereignisse für Ihre Anwendung von Interesse sind und welche automatisierten Aktionen durchgeführt werden sollen, wenn ein Ereignis mit einer Regel übereinstimmt. Sie können beispielsweise eine Regel festlegen, um AWS Lambda-Funktionen aufzurufen oder ein Amazon Simple Notification Service (SNS)-Thema zu benachrichtigen.

Alarme und automatische Aktionen in EKS-, ECS- und k8s-Clustern

Bei Amazon EKS- und k8s-Clustern können Sie mit Container Insights Alarmmeldungen zu Datenverarbeitungsmetriken erstellen, um so Richtlinien für das automatische Skalieren Ihrer Amazon EC2 Auto Scaling-Gruppe zu generieren. Außerdem können Sie beliebige Amazon EC2-Instances anhalten, beenden, neu starten und wiederherstellen. Bei Amazon ECS-Clustern können Datenverarbeitungsmetriken aus Ihren Aufgaben und Services für Service Auto Scaling verwendet werden.  

Analysieren

Detaillierte Daten und längere Aufbewahrung

Amazon CloudWatch ermöglicht Ihnen die Überwachung von Trends und Saisonalität mit 15 Monaten an Metrikdaten (Speicherung und Aufbewahrung). Anhand dieser Daten können Sie Verlaufsanalysen ausführen, um die Ressourcennutzung zu optimieren. Mit CloudWatch können Sie auch Zustandsmetriken von bis zu 1 Sekunde erfassen, einschließlich eigener Metriken, wie z. B. die eigener Anwendungen. Detaillierte Echtzeitdaten ermöglichen eine bessere Visualisierung und bieten die Möglichkeit, Trends zu erkennen und zu überwachen, um Anwendungsleistung und Funktionszustand zu optimieren.

Benutzerdefinierte Prozesse bei Metriken

Mit Amazon CloudWatch Metric Math können Sie Berechnungen über mehrere Metriken zur Echtzeitanalyse durchführen, sodass Sie mühelos Einblick in Ihre bestehenden CloudWatch-Metriken erhalten und den Funktionszustand und die Leistung Ihrer Infrastruktur besser verstehen. Sie können diese berechneten Metriken in der AWS Management Console visualisieren, sie zu CloudWatch-Dashboards hinzufügen oder sie mit der API-Aktion GetMetricData abrufen. Metric Math unterstützt arithmetische Operationen wie etwa +, -, /, * und mathematische Funktionen wie Summe, Durchschnitt, Minimum, Maximum und Standardabweichung.

Protokollanalyse

Amazon CloudWatch Logs Insights ermöglicht es Ihnen, aus Ihren Protokollen verwertbare Informationen zu gewinnen, um betriebliche Probleme zu lösen, ohne dass Sie Server bereitstellen oder Software verwalten müssen. Sie können sofort mit dem Schreiben von Abfragen mit Aggregationen, Filtern und regulären Ausdrücken beginnen. Darüber hinaus können Sie Zeitreihendaten visualisieren, einzelne Protokollereignisse aufschlüsseln und Abfrageergebnisse in CloudWatch-Dashboards exportieren. Dies gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über die Betriebsabläufe. Mit wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie mit Logs Insights beginnen, um an CloudWatch gesendete Protokolle abzufragen. Sie bezahlen nur für die Abfragen, die Sie ausführen.

Containermetriken, -protokolle und -Traces analysieren

Container Insights vereinfacht die Analyse von beobachtbaren Daten aus Metriken, Protokollen und Traces durch Vereinfachen des Deep Linking von automatischen Dashboards mit differenzierten Leistungsereignissen, Anwendungsprotokollen (stdout/stderr), benutzerdefinierten Protokollen, vordefinierten Amazon EC2-Instance-Protokollen, Amazon EKS/k8s-Datenebenen-Protokollen und Amazon EKS-Steuerebenen-Protokollen mithilfe der erweiterten Abfragesprache von CloudWatch Logs Insights.

Analysieren von Lambda-Metriken, -Protokollen und -Traces

CloudWatch Lambda Insights vereinfacht die Analyse von beobachtbaren Daten aus Metriken, Protokollen und Traces durch die Vereinfachung der Tiefenverknüpfung von automatischen Dashboards mit granularen Leistungsereignissen, Anwendungsprotokollen und benutzerdefinierten Protokollen unter Verwendung der erweiterten Abfragesprache von CloudWatch Logs Insights.

Contributor Insights

Amazon CloudWatch enthält jetzt Contributor Insights. Damit können Sie Zeitreihendaten analysieren, um eine Ansicht der wichtigsten Contributors (Einflussfaktoren) zur Systemleistung zu erhalten. Einmal eingerichtet, läuft Contributor Insights kontinuierlich ohne weitere Benutzereingriffe. So können Entwickler und Betreiber während eines betrieblichen Ereignisses Probleme schneller isolieren, diagnostizieren und beheben. Contributor Insights hilft Ihnen, zu verstehen, wer oder was sich auf die System- und Anwendungsleistung auswirkt, z. B. spezielle Ressourcen-, Kundenkonto- oder API-Aufrufe. So können Sie Ausreißer identifizieren, die stärksten Datenverkehrsmuster finden und die meistgenutzten Systemprozesse in eine Rangfolge bringen. Außerdem können Sie Contributor Insights-Regeln erstellen, um Muster in strukturierten Protokollereignissen zu bewerten, während sie an CloudWatch Logs gesendet werden, darunter Protokolle von AWS-Services wie AWS CloudTrail, Amazon Virtual Private Cloud und Amazon API Gateway, sowie benutzerdefinierte Protokolle, die von Ihren Service- oder On-Premise-Servern gesendet werden (z. B. Apache-Zugriffsprotokolle). Contributor Insights bewertet diese Protokollereignisse in Echtzeit und zeigt Berichte an, die die wichtigsten Contributors und die Anzahl einzigartiger Contributors in einem Datensatz anzeigen. Ein Contributor ist eine aggregierte Metrik, die auf Abmessungen, die in Protokollfeldern in CloudWatch Logs enthalten sind, z. B. Konto-ID oder Schnittstellen-ID in VPC Flow Logs, oder anderen benutzerdefinierten Abmessungen basiert. Sie können die Contributor-Daten anhand Ihrer eigenen benutzerdefinierten Kriterien sortieren und filtern. Die Contributor Insights-Berichtsdaten können in CloudWatch-Dashboards, grafisch neben CloudWatch-Metriken oder ergänzend zu CloudWatch-Alarmen angezeigt werden.

Compliance und Sicherheit

Amazon CloudWatch ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert, damit Sie kontrollieren können, welche Benutzer und Ressourcen eine Zugangserlaubnis für Ihre Daten haben und wie der Zugriff erfolgt.

Amazon CloudWatch Logs ist auch mit PCI und FedRamp kompatibel. Daten sind im Ruhezustand und bei der Übertragung verschlüsselt. Sie können Ihre Protokollgruppen mit der AWS KMS-Verschlüsselung verschlüsseln, um Compliance und Sicherheit zu erhöhen.

Weitere Informationen zu den Preisen für Amazon CloudWatch

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon CloudWatch
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Collect

Easily collect and store logs

The Amazon CloudWatch Logs service allows you to collect and store logs from your resources, applications, and services in near real time. There are three main categories of logs:

1) Vended logs. These are natively published by AWS services on your behalf. Currently, Amazon VPC Flow Logs and Amazon Route 53 logs are the two supported types.

2) Logs published by AWS services. Currently, more than 30 AWS services publish logs to CloudWatch. They include Amazon API Gateway, AWS Lambda, AWS CloudTrail, and many others.

3) Custom logs. These are logs from your own application and on-premises resources.

You can use AWS Systems Manager to install a CloudWatch Agent, or you can use the PutLogData API action to easily publish logs.

Collect and aggregate infrastructure and application metrics

Amazon CloudWatch allows you to collect infrastructure metrics from more than 70 AWS services, such as Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon DynamoDB, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon ECS, AWS Lambda, and Amazon API Gateway, with no action on your part. For example, Amazon EC2 instances automatically publish CPU utilization, data transfer, and disk usage metrics to help you understand changes in state. You can use built-in metrics for API Gateway to detect latency, or use built-in metrics for AWS Lambda to detect errors or throttles. Likewise, Amazon CloudWatch also allows you to collect application metrics (such as user activity, error metrics or memory used) from your own applications to monitor operational performance, troubleshoot issues, and spot trends. You can use CloudWatch Agent or the PutMetricData API service call to publish these metrics to CloudWatch. If you need more detailed metrics beyond the default infrastructure metrics for example, such as shard-level Amazon Kinesis Data Streams metrics, you can simply opt in per resource. Similarly application metrics are available at up to one-second frequency and can be used in statistics, graphs, and alarms with high resolution.

Collect and aggregate container metrics and logs

Container Insights simplifies the collection and aggregation of curated metrics and container ecosystem logs. It collects compute performance metrics such as CPU, memory, network, and disk information from each container as performance events and automatically generates custom metrics used for monitoring and alarming. The performance events are ingested as CloudWatch Logs with metadata about the running environment, such as the Amazon EC2 instance ID, Service, and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volume mount and ID, to simplify monitoring and troubleshooting. CloudWatch custom metrics are automatically extracted from these ingested logs and can be further analyzed using CloudWatch Logs Insights’ advanced query language. Container Insights also provides an option to collect application logs (stdout/stderr), custom logs, predefined Amazon EC2 instance logs, Amazon EKS/k8s data plane logs, and Amazon EKS control plane logs. For Amazon EKS and k8s clusters, a preconfigured FluentD agent can be used to collect your logs. See the Container Insights logs setup documentation for more details. For Amazon ECS, the Amazon CloudWatch Logs logging driver or Fluent Bit can be used to collect application logs.

Collect and aggregate Lambda metrics and logs

CloudWatch Lambda Insights simplifies the collection and aggregation of curated metrics and logs from AWS Lambda functions. It collects compute performance metrics such as CPU, memory, and network from each Lambda function as performance events, while automatically generating custom metrics used for monitoring and alarming. The performance events are ingested as CloudWatch logs to simplify monitoring and troubleshooting. CloudWatch custom metrics are automatically extracted from these ingested logs and can be further analyzed using CloudWatch Logs Insights’ advanced query language. See the Lambda Insights getting started documentation for more details.

Stream Metrics

Amazon CloudWatch Metric Streams enables you to create continuous, near-real-time streams of metrics to a destination of your choice. This makes it easier to send CloudWatch metrics to popular third-party service providers using an Amazon Kinesis Data Firehose HTTP endpoint. You can create a continuous, scalable stream including the most up-to-date CloudWatch metrics data to power dashboards, alarms, and other tools that rely on accurate and timely metric data. Easily direct your metrics to your data lake on AWS (such as on Amazon S3) and start analyzing usage or performance with tools such as Amazon Athena.

Monitor

Unified operational view with dashboards

Amazon CloudWatch dashboards enable you to create reusable graphs and visualize your cloud resources and applications in a unified view. You can graph metrics and logs data side by side in a single dashboard to quickly get the context and move from diagnosing the problem to understanding the root cause. For example, you can visualize key metrics, such as CPU utilization and memory, and compare them to capacity. You can also correlate the log pattern of a specific metric and set alarms to alert you to performance and operational issues. This gives you system-wide visibility into operational health and the ability to quickly troubleshoot issues, reducing MTTR.

Composite alarms

With Amazon CloudWatch composite alarms, you can combine multiple alarms and reduce alarm noise. If an issue affects several resources in an application, you will receive a single alarm notification for the entire application instead of one for each affected resource. This helps you focus on finding the root cause of operational issues to reduce application downtime. You can provide an overall state for a grouping of resources, such as an application, AWS Region, or Availability Zone.

High-resolution alarms

Amazon CloudWatch alarms allow you to set a threshold on metrics and trigger an action. You can create high-resolution alarms, set a percentile as the statistic, and either specify an action or ignore as appropriate. For example, you can create alarms on Amazon EC2 metrics, set notifications, and take one or more actions to detect and shut down unused or underutilized instances. Real-time alarming on metrics and events enables you to minimize downtime and potential business impact.

Logs and metrics correlation

Applications and infrastructure resources generate large amounts of operational and monitoring data in the form of logs and metrics. In addition to letting you access and visualize these datasets in a single platform, Amazon CloudWatch also makes it easy to correlate them. This helps you quickly move from diagnosing the problem to understanding the root cause. For example, you can correlate a log pattern, such as an error to a specific metric, and set alarms to alert you to performance and operational issues.

Application Insights

Amazon CloudWatch Application Insights provides automated setup of observability for your enterprise applications so you can get visibility into their health. It helps you identify and set up key metrics and logs across your application resources and technology stack, such as database, web (IIS) and application servers, operating system, load balancers, and queues. It constantly monitors this telemetry data to detect and correlate anomalies and errors to notify you of any problems in your application. To aid in troubleshooting, it creates automated dashboards for the detected problems with correlated metric anomalies and log errors, along with additional insights to point you to their potential root cause. This enables you to take quick remedial actions to ensure that your applications are healthy and end users are not impacted.

Container monitoring insights

Container Insights provides automatic dashboards in the CloudWatch console. These dashboards summarize the compute performance, errors, and alarms by cluster, pod/task, and service. For Amazon EKS and k8s, dashboards are also available for nodes/EC2 instances and namespaces. Each dashboard summarizes the list of running pods/tasks or containers by CPU and memory for the selected time window. You can dive deeper into application logs, AWS X-Ray traces, and performance events contextually, based on time window and selected pod/task or container.

Lambda monitoring insights

Lambda Insights provides automatic dashboards in the CloudWatch console. These dashboards summarize the compute performance and errors. Each dashboard includes the list of metrics for the selected time window and allows you to dive deeper contextually (based on time window and selected function) into application logs, AWS X-Ray traces, and performance events.

Anomaly Detection

Amazon CloudWatch Anomaly Detection applies machine-learning (ML) algorithms to continuously analyze metric data and identify anomalous behavior. It allows you to create alarms that auto-adjust thresholds based on natural metric patterns, such as time of day, day of week, seasonality, or changing trends. You can also visualize metrics with anomaly detection bands on dashboards. This enables you to monitor, isolate, and troubleshoot unexpected changes in your metrics.

ServiceLens

You can use Amazon CloudWatch ServiceLens to visualize and analyze the health, performance, and availability of your applications in a single place. It ties together CloudWatch metrics and logs as well as traces from AWS X-Ray to give you a complete view of your applications and their dependencies. Quickly pinpoint performance bottlenecks, isolate root causes of application issues, and determine the impact on users. CloudWatch ServiceLens lets you gain visibility into your applications in three main areas: infrastructure monitoring (using metrics and logs to understand the resources supporting your applications), transaction monitoring (using traces to understand dependencies between your resources), and end-user monitoring (using canaries to monitor your endpoints and notify you when the end-user experience has degraded). CloudWatch ServiceLens provides a Service Map that visualizes the contextual linking of all your resources, along with an intuitive interface so you can dive deep into correlated monitoring data.

Synthetics

Amazon CloudWatch Synthetics allows you to monitor application endpoints more easily. It runs tests on your endpoints 24/7 and alerts you if they don’t behave as expected. These tests can be customized to check for availability, latency, transactions, broken or dead links, step-by-step task completions, page load errors, load latencies for UI assets, complex wizard flows, or checkout flows in your applications. You can also use CloudWatch Synthetics to isolate alarming application endpoints and map them back to underlying infrastructure issues to reduce MTTR. With this new feature, CloudWatch now collects canary traffic, which can continually verify your customer experience even when there is no customer traffic on your applications, enabling you to discover issues before your customers do. CloudWatch Synthetics supports monitoring your REST APIs, URLs, and website content, checking for unauthorized changes from phishing, code injection, and cross-site scripting.

RUM

Amazon CloudWatch RUM gives you visibility into your applications’ client-side performance and reduces MTTR. It allows you to collect client-side data on web application performance in near real time to identify and debug issues. CloudWatch RUM complements the CloudWatch Synthetics data to give you more visibility into your end-user experience. You can visualize anomalies in performance and use the relevant debugging data (such as error messages, stack traces, and user sessions) to fix performance issues (such as JavaScript errors, crashes, and latencies). You can gain insight into the range of end-user impacts, including number of users, geolocations, and browsers. CloudWatch RUM aggregates data on your users' journey through your application, which can help you determine which features to launch and bug fixes to prioritize.

Act

Auto Scaling

Auto Scaling helps you automate capacity and resource planning. You can set a threshold to alarm on a key metric and trigger an automated Auto Scaling action. For example, you could set up an Auto Scaling workflow to add or remove EC2 instances based on CPU utilization metrics and optimize resource costs.

Automate response to operational changes with CloudWatch Events

CloudWatch Events provides a near real-time stream of system events that describe changes to your AWS resources. It allows you to respond quickly to operational changes and take corrective action. You simply write rules to indicate which events are of interest to your application and what automated actions to take when a rule matches an event. You can, for example, set a rule to invoke AWS Lambda functions or notify an Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) topic.

Alarm and automate actions on EKS, ECS, and k8s clusters

For Amazon EKS and k8s clusters, Container Insights allows you to alarm on compute metrics to trigger auto scaling policies on your Amazon EC2 Auto Scaling group and gives you the ability to stop, terminate, reboot, and recover any Amazon EC2 instance. For Amazon ECS clusters, you can use compute metrics from your tasks and services for Service Auto Scaling.  

Analyze

Granular data and extended retention

Amazon CloudWatch allows you to monitor trends and seasonality with 15 months of metric data (storage and retention). This lets you perform historical analysis to fine-tune resource utilization. With CloudWatch, you can also collect up to one second of health metrics, including custom metrics (such as those coming from your on-premises applications). Granular real-time data enables better visualization and the ability to spot and monitor trends to optimize application performance and operational health.

Custom operations on metrics

Amazon CloudWatch Metric Math enables you to perform calculations across multiple metrics for real-time analysis so you can easily derive insights from your existing CloudWatch metrics and better understand the operational health and performance of your infrastructure. You can visualize these computed metrics in the AWS Management Console, add them to CloudWatch dashboards, or retrieve them using the GetMetricData API action. Metric Math supports arithmetic operations (such as +, -, /, and *) and mathematical functions (such as Sum, Average, Min, Max, and Standard Deviation).

Log analytics

Amazon CloudWatch Logs Insights enables you to drive actionable intelligence from your logs to address operational issues without needing to provision servers or manage software. You can instantly begin writing queries with aggregations, filters, and regular expressions. In addition, you can visualize time-series data, drill down into individual log events, and export query results to CloudWatch Dashboards. This gives you complete operational visibility. With a few clicks in the AWS Management Console, you can start using Logs Insights to query logs sent to CloudWatch. You pay only for the queries you run.

Analyze container metrics, logs, and traces

Container Insights simplifies the analysis of observable data from metrics, logs, and traces by simplifying deep linking from automatic dashboards to granular performance events, application logs (stdout/stderr), custom logs, predefined Amazon EC2 instance logs, Amazon EKS/k8s data plane logs and Amazon EKS control plane logs using CloudWatch Logs Insights advanced query language.

Analyze Lambda metrics, logs, and traces

Lambda Insights simplifies the analysis of observable data from metrics, logs, and traces by simplifying deep linking from automatic dashboards to granular performance events, application logs, and custom logs, using the CloudWatch Logs Insights advanced query language.

Contributor Insights

Amazon CloudWatch now includes Contributor Insights, which analyzes time-series data to provide a view of the top contributors influencing system performance. Once set up, Contributor Insights runs continuously without additional user intervention. This helps developers and operators more quickly isolate, diagnose, and remediate issues during an operational event. Contributor Insights helps you understand who or what is impacting your system and application performance, such as a specific resource, customer account, or API call. This enables you to pinpoint outliers, find the heaviest traffic patterns, and rank the most-used system processes. You can create Contributor Insights rules to evaluate patterns in structured log events as they are sent to CloudWatch Logs, including logs from AWS services such as AWS CloudTrail, Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), Amazon API Gateway, and any custom logs sent by your service or on-premises servers, such as Apache access logs. Contributor Insights evaluates these log events in near real time and display reports that show the top contributors and number of unique contributors in a dataset. A contributor is an aggregate metric based on dimensions contained as log fields in CloudWatch Logs, such as account-id or interface-id in VPC Flow Logs, or any other custom set of dimensions. You can sort and filter contributor data based on your own custom criteria. Contributor Insights report data can be displayed on CloudWatch dashboards, graphed alongside CloudWatch metrics, and added to CloudWatch alarms.

Metrics Insights

Amazon CloudWatch Metrics Insights is a fast, flexible, SQL-based query engine that enables you to identify trends and patterns within millions of operational metrics in near real time. Metrics Insights allows you to gain better visibility on your infrastructure and large-scale application performance with flexible querying and on-the-fly metric aggregations. Metrics Insights queries can be used to create powerful visualizations, helping you proactively monitor and pinpoint issues quickly, and reduce MTTR. 

Evidently

Amazon CloudWatch Evidently lets application developers conduct experiments and identify unintended consequences of new features before rolling them out for general use, thereby reducing risk related to new feature roll-out. Evidently allows you to validate new features across the full application stack before release, which makes for a safer release. When launching new features, you can expose them to a small user base, monitor key metrics such as page load times or conversions, and then dial up traffic. Evidently also allows you to try different designs, collect user data, and release the most effective design in production. 

Compliance and Security

Amazon CloudWatch is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM) so you can control which users and resources have permission to access your data and how they can access it.

Amazon CloudWatch Logs is also PCI and FedRamp compliant. Data is encrypted at rest and in transit. You can also use AWS Key Management Service (AWS KMS) encryption to encrypt your log groups for added compliance and security.

Learn more about Amazon CloudWatch Pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon CloudWatch
Have more questions?
Contact us