Vertrieb kontaktieren

Anstatt eine feste Anzahl Server zu erwerben, die kontinuierlich einen ganzen Monat betrieben werden, zahlen Sie bei Amazon GameLift nur für die Kapazitäten, die Sie auch tatsächlich nutzen. Amazon GameLift-Gebühren werden für Instances nach Nutzungsdauer und Bandbreite nach übertragener Datenmenge berechnet. Siehe Preisbeispiel.

Durchschnittlich werden für typische Multiplayer-Spiele 50 % der Spitzen-Serverkapazitäten benötigt. Das bedeutet, dass Server etwa die Hälfte der Zeit keine Spieler hosten. Dank der automatischen Skalierung von Amazon GameLift können Sie nun automatisch diejenigen Spieleserver abschalten, die nicht benötigt werden, und beim Eintreffen weiterer Spieler neue Kapazitäten zuschalten.

Amazon GameLift bietet sowohl On-Demand- als auch Spot-Instances. Mit Spot-Instances erhalten Sie die gleiche leistungsfähige Hardware wie für On-Demand-Instances mit Einsparungen von bis zu 90 %. Gleichzeitig sorgt FleetIQ für eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Spieleserver. Diese Funktion verteilt Sitzungen auf Spieleserver basierend auf Spielerlatenzen, Instancepreisen und Spot-Unterbrechungsraten. Erfahren Sie mehr über FleetIQ und Spot-Instances.


Die folgenden Tabellen zeigen die Spot- und On-Demand-Stundenpreise für jede Region und jeden Instance-Typ (alle 5 Minuten aktualisiert).

Mit Amazon GameLift Spot-Instances bezahlen Sie den Spot-Preis, der zu Beginn jeder Instance-Stunde für die Ausführung Ihrer Instance gültig ist. Falls sich der Spot-Preis nach dem Start einer Instance ändert, gilt der neue Tarif für die Nutzung der Instance erst ab der nächsten vollen Stunde. Die Spot-Instancepreise werden von Amazon Web Services festgelegt und ändern sich schrittweise entsprechend der langfristigen Trends beim Angebot von und der Nachfrage nach Spot-Instance-Kapazitäten, übersteigen jedoch niemals die On-Demand-Preise. In der Amazon GameLift-Konsole sehen Sie die historischen Daten der letzten drei Monate für Preise und Einsparungen aufgeschlüsselt nach Instance-Typ und Region.

Instancepreise: Linux | Windows

Sie möchten mehr über die Preise für Windows erfahren?

Der Preis für eine Linux-Instance wird pro genutzte Instancesekunde je Instance, vom Zeitpunkt des Starts bis zur Kündigung bzw. Beendigung der Instance abgerechnet. Die Preise für Linux sind mit einem Stundentarif angegeben, die Rechnung wird aber pro Sekunde berechnet. Es gilt eine Ein-Minuten-Mindestgebühr pro Instance.

* Der Berechnung der monatlichen Kosten mit Autoscaling liegt eine monatliche Durchschnittsnutzung von 365 Stunden pro Instance zugrunde. Dies entspricht dem typischen Anforderungsmuster für Multiplayer-Spiele.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Sie möchten mehr über die Preise für Linux erfahren?

Der Preis für eine Windows-Instance wird pro genutzte Instancestunde je Instance, vom Zeitpunkt des Starts bis zur Kündigung bzw. Beendigung der Instance berechnet. Angebrochene Instancestunden werden als volle Stunden abgerechnet.

* Der Berechnung der monatlichen Kosten mit Autoscaling liegt eine monatliche Durchschnittsnutzung von 365 Stunden pro Instance zugrunde. Dies entspricht dem typischen Anforderungsmuster für Multiplayer-Spiele.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Suchen Sie T2-, M3-, C3- oder R3-Instances? Lesen Sie hierzu die Seite Instances der vorherigen Generation.


Ihnen werden Gebühren für die Datenübertragung zwischen Ihren Spieleservern und den Spieleclients berechnet. Eingehender Datenverkehr ist kostenlos. Preise für ausgehende Datenübertragung an andere AWS-Services und in andere AWS-Regionen finden Sie auf der Seite zu den Datenübertragungspreisen

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Kontaktieren Sie uns, um Informationen zu Preisen für Datenübertragungen mit einem Volumen von mehr als 500 TB/Monat zu erhalten.


Diesem Beispiel liegt ein typisches stündliches Spieleranfragemuster für Multiplayer-Spiele zugrunde, anhand dessen die Preisgestaltung für Amazon GameLift dargestellt wird. Es wird angenommen, dass das Spiel in Japan freigeschaltet wird und 10 000 Spieler hat. Wie unten gezeigt folgt die Anzahl der aktiven Spieler einem typischen Nutzungsmuster.

Preistabelle für Amazon GameLift – Spielverhalten innerhalb von 24 Stunden

In diesem Beispiel ist die geringste Anzahl Spieler am Morgen aktiv (800 Spieler um 7:00 Uhr), es gibt einen kurzen Ausschlag zur Mittagszeit (4 350 Spieler um 13:00 Uhr) und den Tageshöchstwert erreichen Ihr Spiel am Abend (6 480 Spieler um 22:00 Uhr).

Amazon GameLift bietet Instance-Typen mit verschiedenen Datenverarbeitungs-, Speicher- und Netzwerkfunktionen. In diesem Beispiel haben Sie beschlossen, Ihren Server mit c4.xlarge-Instances und Linux zu betreiben. Sie haben das Performanceprofil Ihres Spieleservers ermittelt und festgestellt, dass jede c4.xlarge-Instance gleichzeitig 4 Spiele mit bis zu 10 Spielern ausführen kann.

Während des Tages ändern sich mit der wechselnden Spieleranfrage auch Ihre Kapazitäten. Von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr benötigen Sie beispielsweise 20 Instances für das aktuelle Spieleraufkommen (800 gleichzeitig aktive Spieler/10 Spieler pro Spiel/4 Spiele pro Instance = 20 Instances). Unten finden Sie eine Darstellung Ihrer Instancenutzung im Verlauf von 24 Stunden.

Amazon GameLift-Preise für die Instancenutzung über einen Zeitraum von 24 Stunden

In diesem Beispiel entschließen Sie sich dazu, dass Amazon GameLift die Anzahl der Instances automatisch auf- oder abskalieren kann, je nach aktuellem Spieleraufkommen. Um 7:00 Uhr nutzen Sie 20 aktive Instances, um 22:00 Uhr jedoch 162 aktive Instances. Amazon GameLift berechnet nur die Kapazitäten, die Sie auch tatsächlich nutzen. Somit werden Ihnen nur 20 Instancestunden von 7:00 bis 8:00 Uhr in Rechnung gestellt sowie 162 Instancestunden von 22:00 bis 23:00 Uhr. Die Anzahl der Instancestunden über den gesamten Zeitraum von 24 Stunden hinweg beträgt somit 1 944.

Wenn Sie sich für die Nutzung von On-Demand-Instances entschieden hätten, würden Ihnen 0,311 USD pro Instance-Stunde in Rechnung gestellt – der On-Demand-Preis für eine Amazon GameLift c4.xlarge-Instance unter Linux in der Region Asien-Pazifik (Tokio). Ihre tägliche Gesamtnutzung von 1 944 Stunden zu einem Preis von 0,311 USD pro Stunde ergibt einen Betrag von 605 USD täglich bzw. 18 150 USD pro Monat (30 Tage).

Wenn Sie sich stattdessen für Spot-Instances entschieden hätten, hätten die Preise für Ihre Instances während des Tages geschwankt – in der Regel sind Spot-Instances unter Linux im Durchschnitt 70 % kostengünstiger als die gleichen On-Demand-Instances. Bei Einsparungen von 70 % würden sich Ihre Kosten auf 181 USD pro Tag bzw. auf 5 430 USD für einen Monat mit 30 Tagen belaufen.

Wenn Amazon GameLift kein Auto Scaling anbieten würde und Sie stattdessen für Server bezahlen müssten, die den ganzen Monat über kontinuierlich aktiv sind, hätten sich Ihre Instance-Gebühren auf 1 209 USD pro Tag (0,311 USD * 162 Instances * 24 Stunden) bzw. 36 270 USD für einen Monat mit 30 Tagen belaufen. Mit Auto Scaling hätten Sie mit On-Demand-Instances 18 120 USD pro Monat gespart, was einer Kostenreduktion von 50 % gegenüber Servern bedeutet, die den ganzen Monat über kontinuierlich aktiv sind; und mit Spot-Instances hätten Sie 30 840 USD pro Monat gespart, was Kosteneinsparungen von 85 % gegenüber Servern bedeutet, die den ganzen Monat über kontinuierlich aktiv sind.

Kosten für kontinuierlich aktive Server 36 270 USD  
Kosten mit Autoscaling und On-Demand 18 150 USD Einsparungen von 50 % gegenüber kontinuierlich aktiven Servern
Kosten mit Auto Scaling und Spot (geschätzt) 5 430 USD Einsparungen von 85 % gegenüber kontinuierlich aktiven Servern

Nehmen wir an, dass die Gesamtmenge der Datenübertragung in der Region AWS Asien-Pazifik (Tokio) aller Ihrer Spieleserver an alle Spieler-Clients 49,82 Terabyte monatlich beträgt. Ausgehend von den Standardpreisen für Datenübertragung in der Region AWS Asien-Pazifik (Tokio) betragen die Kosten für diese 49,82 Terabyte Datenübertragung monatlich 6 776 USD.

Monatliche Datenübertragung
  Menge   Preis   Gesamtsumme

Erstes GB

1 GB

0,000 USD pro GB

0 USD

Bis zu 10 TB

9,999 TB

0,140 USD pro GB

1 400 USD

Nächste 40 TB

39,82 TB

0,135 USD pro GB

5 376 USD

Gesamtsumme

49,82 TB

 

6 776 USD

Im Rahmen des kostenlosen Kontingents von AWS können Sie Amazon GameLift zum Einstieg kostenlos verwenden. Mit der Anmeldung erhalten AWS-Neukunden ein Jahr lang monatlich die folgenden Vorteile:

  • 125 Stunden monatlich Amazon GameLift c4.large-On-Demand-Instance-Nutzung plus 50 GB EBS General Purpose (SSD)-Speicher
  • 15 GB Bandbreite pro Monat für ausgehenden Datenverkehr (für alle AWS-Services zusammengefasst)

Zusätzlich zu Amazon GameLift bietet Amazon eine stetig wachsende Auswahl plattformunabhängiger Bausteine für die Entwickler von Spielen an. Unabhängig davon, ob wir Entwickler dabei unterstützen, die Möglichkeiten der Cloud mit Amazon Web Services optimal zu nutzen, den nächsten Blockbuster mit Amazon Lumberyard zu produzieren oder eine riesige Spieler-Community mit Twitch miteinander zu verbinden, arbeiten wir unermüdlich daran, dass Teams ihre kreativen Visionen umsetzen können, ohne sich Gedanken über die Infrastruktur machen zu müssen.

 

Amazon GameLift wird stetig weiterentwickelt. Um stets auf dem neuesten Stand zu sein, was die stetig wachsende Auswahl plattformübergreifender Bausteine für Spieleentwickler anbelangt, abonnieren Sie den Amazon GameDev-Newsletter oder folgen Sie @Amazon GameLift auf Twitter und Facebook.

Contact Sales

Instead of using the traditional approach of buying a fixed amount of servers that run continuously all month, with Amazon GameLift you only pay for the capacity you use. Amazon GameLift charges for instances by duration of use and bandwidth by quantity of data transferred. See a pricing example.

Typical multiplayer games use 50% of their peak server capacity on average. This means that half of the time their game servers have no active players. Amazon GameLift’s autoscaling feature can automatically turns off game servers when they are not needed and adds new game servers when more players arrive.

Amazon GameLift offers both On-Demand and Spot instances. With Spot instances you get the same high-performance hardware as On-Demand instances at savings up to 90%. You can achieve these savings while maintaining high game server availability with the use of FleetIQ, a feature that places new game sessions on game servers based on player latencies, instance prices, and Spot interruption rates. Learn more about using FleetIQ and Spot instances.


The following tables display the hourly Spot and On-Demand prices for each region and instance type (updated every 5 minutes).

With Amazon GameLift Spot instance types you pay the Spot price that’s in effect at the beginning of each instance-hour for your running instance. If Spot price changes after you launch the instance, the new price is charged against the instance usage for the subsequent hour. Spot instance prices are set by Amazon Web Services and adjust gradually based on long-term trends in supply and demand for Spot instance capacity, but never exceed On-Demand prices. In the Amazon GameLift console, you can view three months of historical pricing and savings data for every instance type and region.

Instance Pricing: Linux | Windows

Looking for Windows Pricing?

Linux pricing is per instance-second consumed for each instance, from the time an instance is launched until it is terminated or stopped. While prices for Linux are listed on a per-hour basis, bills are calculated down to the second. There is a 1 minute minimum charge per instance.

*“Monthly w/ Autoscaling” is calculated using an average monthly usage of 365 hours per instance, which is based upon a typical player demand pattern for multiplayer games.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.


Looking for Linux Pricing?

Windows pricing is per instance-hour consumed for each instance, from the time an instance is launched until it is terminated or stopped. Each partial instance-hour consumed is billed as a full hour.

*“Monthly w/ Autoscaling” is calculated using an average monthly usage of 365 hours per instance, which is based upon a typical player demand pattern for multiplayer games.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Looking for T2, M3, C3, or R3 instances? See the Previous Generation Instances page.


You are charged data transfer fees for traffic between your game servers and your game clients. Inbound data transfer is free. For outbound data transfer rates to other AWS services and regions, visit the Data Transfer Rates

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Contact us for pricing for data transfer greater than 500 TB / month.


This example uses a typical hourly player demand pattern for multiplayer games to illustrate Amazon GameLift pricing. In this example, we’ll assume that your game launches in Japan and attracts 10,000 players. As shown below, the number of concurrent players follows a typical usage pattern.

Amazon GameLift Pricing Chart - Player Engagement Over 24 Hours

In this example, your game has the fewest number of players in the morning (800 players at 7:00 am), a spike at lunch (4,350 players at 1:00 pm), and a daily peak in the evening (6,480 players at 10:00 pm).

Amazon GameLift offers instance types with different compute, memory, and networking capabilities. We’ll assume that you decide to host your game server using c4.xlarge instances running Linux. You've profiled your game server performance and found that each c4.xlarge instance can run 4 games with up to 10 players simultaneously.

Throughout the day, as your player demand shifts, you will need more or less capacity. For example, from 7:00 am to 8:00 am you will need 20 instances to meet player demand (800 concurrent players / 10 players per game / 4 games per instance = 20 instances). Below is your instance usage over a 24-hour period.

Amazon GameLift Pricing Instance Usage Over 24 Hours

In this example, you decide to configure Amazon GameLift to automatically scale the number of instances up and down based on your current player demand. At 7:00 AM, you use 20 active instances, while at 10:00 PM, you use 162 active instances. Amazon GameLift only charges for the capacity you use. Therefore, you are only charged 20 instance hours from 7:00 AM to 8:00 AM, and 162 instance hours from 10:00 PM to 11:00 PM. The sum of all instances running each hour over the entire 24-hour period is 1,944 instance hours.

If you chose to use On-Demand instances, you would have been charged $0.311 per instance hour - the On-Demand price for an Amazon GameLift c4.xlarge instance running Linux in the Asia Pacific (Tokyo) region. Your total daily usage of 1,944 hours at $0.311 per hour sums to $605 per day, or $18,150 over a 30-day month.

If instead, you chose to use Spot instances, prices for your instances would have fluctuated throughout the day – but a good rule of thumb is that Spot instances running Linux are on average 70% cheaper than the same On-Demand instances. If you did see a 70% savings, your costs would be $181 per day, or $5,430 over a 30-day month.

If Amazon GameLift didn’t offer Auto-Scaling, but instead required you to pay for servers that run continuously all month, then your instance fees would have been $1,209 per day ($0.311 * 162 instances * 24 hours) or $36,270 over a 30-day month. With Auto-Scaling, On-Demand instances would have saved you $18,120 per month, a 50% reduction over servers that run continuously all month, and Spot instances would have saved you $30,840 per month, an 85% reduction over servers that run continuously all month.

Cost of continuously running servers $36,270  
Cost w/Autoscaling and On-Demand $18,150 50% savings over continuously running servers
Cost w/Auto Scaling and Spot (estimated) $5,430 85% savings over continuously running servers

We'll assume that the total amount of monthly data transfer in the AWS Asia Pacific (Tokyo) region from all of your game servers to your game clients is 49.82 terabytes per month. Based on standard Data Transfer rates in the AWS Asia Pacific (Tokyo) region, your cost for 49.82 terabytes of data transfer is $6,776 per month.

Monthly Data Transfer
  Quantity   Price   Total

First 1 GB

1 GB

$0.000 per GB

$0

Up to 10 TB

9.999 TB

$0.140 per GB

$1,400

Next 40 TB

39.82 TB

$0.135 per GB

$5,376

Total

49.82 TB

 

$6,776

As part of the AWS Free Tier, you can get started with Amazon GameLift for free. Upon sign-up, new AWS customers receive the following benefits each month for one year:

  • 125 hours per month of Amazon GameLift c4.large On-Demand instance usage, plus 50 GB EBS General Purpose (SSD) storage
  • 15 GB per month of bandwidth out, aggregated across all AWS services

In addition to Amazon GameLift, Amazon offers a growing selection of cross-platform building blocks for game developers. Whether we’re helping developers unlock the power of the cloud with Amazon Web Services, build the next global blockbuster with the Amazon Lumberyard game engine, or connect a massive community of players with Twitch, we work tirelessly to help teams focus on their creative vision, not their infrastructure.

 

We're just getting started with Amazon GameLift. To stay in touch with Amazon's growing selection of cross-platform building blocks for game developers, sign up for the Amazon GameDev newsletter, or follow @Amazon GameLift on Twitter and Facebook.