Amazon Relational Database Service (RDS)

Sie können eine relationale Datenbank mit nur wenigen Klicks in der Cloud einrichten, betreiben und skalieren.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud. Dieser Service stellt kosteneffiziente und anpassbare Kapazitäten zur Verfügung und automatisiert zeitaufwendige Verwaltungsaufgaben wie Hardwarebereitstellung, Datenbankeinrichtung, Einlesen von Patches und Backups. Sie können Sich auf ihre Anwendungen konzentrieren und sich darum kümmern, dass sie die Vorgaben für Performance, Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Kompatibilität erfüllen.

Amazon RDS ist für verschiedene Datenbank-Instance-Typen – optimiert für Arbeitsspeicher, Commons oder E/A – verfügbar und bietet Ihnen sechs vertraute Datenbank-Engines zur Auswahl, einschließlich Amazon Aurora, PostgreSQL, MySQL, MariaDB, Oracle Database und Microsoft SQL Server. Sie können den AWS Database Migration Service nutzen, um Ihre bestehenden Datenbanken problemlos auf Amazon RDS zu migrieren oder zu replizieren.

Einstieg in den Amazon Relational Database Service (1:53)

Amazon RDS Database Engines

Vorteile

Einfache Verwaltung

Amazon RDS erleichtert den Übergang von der Projektkonzeption zur Bereitstellung. Sie können die AWS Management Console, die AWS RDS-Befehlszeilenschnittstelle oder einfache API-Befehle verwenden, um innerhalb von Minuten auf den Funktionsumfang einer produktionsbereiten relationalen Datenbank zuzugreifen. Der Bedarf an der Bereitstellung einer Infrastruktur entfällt, und die Installation und Wartung einer Datenbanksoftware können Sie sich auch schenken.

Weitere Informationen »

Hochgradig skalierbar

Sie können die Datenverarbeitungs- und Speicherungsressourcen für Ihre Datenbank mit wenigen Mausklicks oder über einen API-Befehl skalieren. Oftmals geht das sogar ohne Ausfallzeiten. Bei vielen Arten von Amazon RDS-Engines können Sie eine oder mehrere Read Replicas starten, um Ihre primäre DB-Instance vom Lesedatenverkehr zu entlasten.

Weitere Informationen »

Verfügbar und beständig

Amazon RDS verwendet dieselbe, hochgradig verlässliche Infrastruktur, die auch den anderen Amazon Web Services zugrunde liegt. Wenn Sie eine Multi-AZ-DB-Instance bereitstellen, repliziert Amazon RDS die Daten synchron in eine Standby-Instance in einer anderen Availability Zone (AZ). Amazon RDS bietet zahlreiche weitere Funktionen, die die Zuverlässigkeit für kritische Produktionsdatenbanken verbessern, einschließlich automatisierte Sicherungen, Datenbank-Snapshots und automatischen Hostaustausch.

Weitere Informationen »

Schnell

Amazon RDS unterstützt die anspruchvollsten Datenbankanwendungen. Sie können aus zwei SSD-gestützten Datenspeicheroptionen wählen: einer für hochleistungsfähige OLTP-Anwendungen und der anderen für kostengünstige Standardspeicherung. Darüber hinaus bietet Amazon Aurora Leistung in Verbindung mit kommerziellen Datenbanken zu einem Zehntel der Kosten.

Weitere Informationen »

Sicher

Mit Amazon RDS können Sie den Netzwerkzugriff auf Ihre Datenbank mühelos steuern. Sie können mit Amazon RDS auch Ihre Datenbank-Instances in Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ausführen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Datenbank-Instances zu isolieren und sich über ein branchenübliches verschlüsseltes IPsec-VPN mit Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur zu verbinden. Viele Arten von Amazon RDS-Engines bieten die Verschlüsselung von Daten bei der Speicherung und bei der Übertragung.

Weitere Informationen »

Kostengünstig

Sie zahlen geringe und stets verbrauchsbasierte Gebühren. Profitieren Sie darüber hinaus von On-Demand-Preisen ohne Vorauszahlungen oder langfristige Bindung. Durch unsere Reserved Instance-Preise genießen Sie mitunter sogar niedrigere Stundentarife.

Weitere Informationen »

Anwendungsfälle

Web- und Mobil-Anwendungen

Web- und Mobilanwendungen, die für einen sehr umfangreichen Betrieb entwickelt wurden, benötigen eine Datenbank mit hohem Durchsatz, großer Speicherskalierbarkeit und hoher Verfügbarkeit. Amazon RDS erfüllt die Anforderungen dieser anspruchsvollen Anwendungen mit Raum für zukünftiges Wachstum. Da es für Amazon RDS keine Lizenzierungsbeschränkungen gibt, passt es perfekt in das variable Nutzungsmuster dieser Anwendungen.

Die Wahl von Airbnb fiel auf Amazon RDS, da damit viele der für Datenbanken üblicherweise anfallenden zeitaufwändigen Administrationsaufgaben vereinfacht werden. Airbnb verwendet zur weiteren Automatisierung seiner Datenbankreplikation und zur Verbesserung der dauerhaften Datenaufbewahrung eine Multi-Availability Zone (Multi-AZ)-Bereitstellung. Airbnb konnte seine gesamte Datenbankmigration nach Amazon RDS mit nur 15 Minuten Ausfallzeit abschließen.

E-Commerce-Anwendungen

Amazon RDS bietet sowohl kleinen als auch großen E-Commerce-Unternehmen eine flexible, sichere, hochskalierbare und kostengünstige Datenbanklösung für den Online-Vertrieb. Das Angebot von Amazon RDS beinhaltet eine verwaltete Datenbank, mit der E-Commerce-Unternehmen die PCI-Compliance erfüllen und sich auf die Bereitstellung hochwertiger Verbrauchererfahrungen fokussieren können, ohne sich Gedanken um die Verwaltung der zugrundeliegenden Datenbank machen zu müssen.

Um die Komplexitäten der Erstellung einer von Grund auf neuen Produktionsdatenbank zu umgehen, hat sich Instacart, ein Unternehmen, das online bestellte Lebensmittel noch am selben Tag zustellt, an Amazon RDS gewandt. Das Unternehmen hat jetzt die Möglichkeit, seiner Datenbank monatlich Millionen neue Artikel hinzuzufügen. Gleichzeitig kann sich das Technikerteam auf die Entwicklung neuer Funktionen und die Optimierung der allgemeinen Kundenerfahrung fokussieren.

Mobile und Online-Spiele

Mobile und Online-Spiele benötigen eine Datenbankplattform mit hohem Durchsatz und hoher Verfügbarkeit. Da die Datenbankinfrastruktur von Amazon RDS verwaltet wird, brauchen sich Spieleentwickler keine Gedanken um die Bereitstellung, Skalierung oder Überwachung von Datenbankservern zu machen. Amazon RDS stellt vertraute Datenbank-Engines bereit, deren Kapazität sich schnell entsprechend den Benutzeranforderungen anpassen lässt.

Bandai Namco Studios verwendet Amazon RDS, um die Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Arcade-, Social- und Mobile-Games zu erhöhen und die Kosten zu senken. Einen enormen Vorteil sieht Bandai Namco in der Aufwandsreduzierung, insbesondere was das Hinzufügen, Ändern und Entfernen von Serverressourcen anbelangt.
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Sehen Sie sich die Produktfunktionen an

Entdecken Sie wichtige Funktionen von Amazon RDS 

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Erste Schritte mit der Amazon RDS Management-Konsole

Anmeldung

DMS
AWS Cloud
Get started with Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. It provides cost-efficient and resizable capacity while automating time-consuming administration tasks such as hardware provisioning, database setup, patching and backups. It frees you to focus on your applications so you can give them the fast performance, high availability, security and compatibility they need.

Amazon RDS is available on several database instance types - optimized for memory, performance or I/O - and provides you with six familiar database engines to choose from, including Amazon Aurora, PostgreSQL, MySQL, MariaDB, Oracle, and Microsoft SQL Server. You can use the AWS Database Migration Service to easily migrate or replicate your existing databases to Amazon RDS.

Understanding RDS
1:53
Understanding Amazon Relational Database Service (RDS)
Enhanced Durability

Easy to Administer

Amazon RDS makes it easy to go from project conception to deployment. Use the AWS Management Console, the AWS RDS Command-Line Interface, or simple API calls to access the capabilities of a production-ready relational database in minutes. No need for infrastructure provisioning, and no need for installing and maintaining database software.

Learn more »

Increased Availability

Highly Scalable

You can scale your database's compute and storage resources with only a few mouse clicks or an API call, often with no downtime. Many Amazon RDS engine types allow you to launch one or more Read Replicas to offload read traffic from your primary database instance.

Learn more »

Automatic Fail-over

Available and Durable

Amazon RDS runs on the same highly reliable infrastructure used by other Amazon Web Services. When you provision a Multi-AZ DB Instance, Amazon RDS synchronously replicates the data to a standby instance in a different Availability Zone (AZ). Amazon RDS has many other features that enhance reliability for critical production databases, including automated backups, database snapshots, and automatic host replacement.

Learn more »

Enhanced Durability

Fast

Amazon RDS supports the most demanding database applications. You can choose between two SSD-backed storage options: one optimized for high-performance OLTP applications, and the other for cost-effective general-purpose use. In addition, Amazon Aurora provides performance on par with commercial databases at 1/10th the cost.

Learn more »

Increased Availability

Secure

Amazon RDS makes it easy to control network access to your database. Amazon RDS also lets you run your database instances in Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), which enables you to isolate your database instances and to connect to your existing IT infrastructure through an industry-standard encrypted IPsec VPN. Many Amazon RDS engine types offer encryption at rest and encryption in transit.

Learn more »

Automatic Fail-over

Inexpensive

You pay very low rates and only for the resources you actually consume. In addition, you benefit from the option of On-Demand pricing with no up-front or long-term commitments, or even lower hourly rates via our Reserved Instance pricing.

Learn more »

Sign Up to Preview Performance Insights

Performance Insights is a feature of Amazon RDS that helps you quickly assess the load on your database and determine when and where to take action. We are adding support for all Amazon RDS database engines. Sign up to request participation in the preview.

Performance Insights Preview:

Sign Up
15

Web and mobile applications that are built to operate at very large scale need a database with high throughput, massive storage scalability, and high availability. Amazon RDS fulfills the needs of such highly demanding applications with room for future growth. Since Amazon RDS does not have any licensing constraints, it perfectly fits the variable usage pattern of these applications.

Airbnb chose Amazon RDS because it simplifies much of the time-consuming administrative tasks typically associated with databases. Airbnb uses Multi-Availability Zone (Multi-AZ) deployment to further automate its database replication and augment data durability. Airbnb was able to complete its entire database migration to Amazon RDS with only 15 minutes of downtime.


Amazon RDS offers small and large ecommerce businesses a flexible, secured, highly scalable, and low-cost database solution for online sales and retailing. Amazon RDS provides a managed database offering helping ecommerce companies meet PCI compliance and focus on building high quality customer experiences without worrying about managing the underlying database.

To avoid the complexities of building a new production database from scratch, Instacart turned to Amazon RDS for their new same-day grocery delivery service. The company can now add millions of new items to its database every month and its engineering team can focus on developing new features and improving the overall customer experience.


Mobile and Online games need a database platform with high throughput and availability. Amazon RDS manages the database infrastructure so game developers don’t have to worry about provisioning, scaling, or monitoring database servers. Amazon RDS provides familiar database engines that can rapidly grow capacity to meet user demand.

Bandai Namco Studios uses Amazon RDS to provide better performance, lower costs, better security, and greater availability for their arcade, social and mobile games. Bandai Namco saw the benefit in terms of reductions in overhead, especially when it came to adding, modifying, and removing server resources.

It's easy to get started with Amazon RDS. Follow the Getting Started Guide to create your first Amazon RDS instance with just a few clicks.

The AWS Free Tier for Amazon RDS includes 750hrs of Micro DB Instance each month for one year, 20GB of Storage, and 20GB for Backups. 

Get started with Amazon RDS