Bereitstellungen von Amazon RDS in mehreren Availability Zones bieten für Datenbankinstanzen (DB-Instances) eine höhere Verfügbarkeit und Beständigkeit von Daten und eignen sich deshalb ideal für Verarbeitungslasten von Produktionsdatenbanken. Wenn Sie eine Multi-AZ-DB-Instance bereitstellen, erstellt Amazon RDS automatisch eine primäre DB-Instance und repliziert die Daten synchron in eine Standby-Instance in einer anderen Availability Zone (AZ). Jede AZ wird in ihrer eigenen physisch unabhängigen Infrastruktur ausgeführt und ist auf hohe Zuverlässigkeit ausgelegt. Bei einem Ausfall von Infrastruktur führt Amazon RDS automatisch ein Failover auf die Standby-Instance (oder im Fall von Amazon Aurora auf die Read Replica) aus, sodass Sie den Datenbankbetrieb nach Abschluss des Failovers fortsetzen können. Da der Endpunkt Ihrer DB-Instance nach einem Failover gleich bleibt, kann Ihre Anwendung den Datenbankbetrieb fortsetzen, ohne dass ein manueller administrativer Eingriff erforderlich ist.

Amazon Aurora nutzt eine virtualisierte Speicherebene mit SSD-Unterstützung, die speziell für Datenbank-Arbeitslasten konzipiert wurde. Amazon Aurora repliziert Ihre gespeicherten Daten automatisch in sechs Richtungen und in drei Availability Zones. Amazon Aurora-Speicher ist fehlertolerant und verarbeitet transparent den Verlust von bis zu zwei Kopien der Daten ohne Beeinträchtigung der Schreibverfügbarkeit der Datenbank, und bis zu drei Kopien ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit von Leseleistung. Außerdem behebt der Speicher von Amazon Aurora Probleme automatisch. Datenblocks und Datenträger werden laufend auf Fehler untersucht und automatisch ersetzt. Weitere Informationen zur hohen Verfügbarkeit mit Amazon Aurora finden Sie in der Online-Dokumentation.

ha_ed_grizzly_reg_database_orange
3:01
Konvertieren einer Amazon RDS-Instance zu Multi-AZ

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS umfasst für Amazon Relational Database Service (RDS) ein Jahr lang jeden Monat 750 Micro-DB-Instance-Stunden, 20 GB Speicher und 20 GB für Sicherungen.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Multi-AZ-Bereitstellungen für die Datenbank-Engines MySQL, MariaDB, Oracle und PostgreSQL arbeiten mit einer synchronen physischen Replikation, bei der die Daten der Standby-Instance mit denen der Primär-Instance übereinstimmen. Multi-AZ-Bereitstellungen für die Engine SQL Server arbeiten mit der synchronen logischen Replikation zum Erreichen desselben Ergebnisses mithilfe der SQL Server-eigenen Spiegelungstechnologie. Bei beiden Verfahren sind Ihre Daten bei Ausfall einer DB-Instance oder Availability Zone geschützt.

Wenn ein Speicher-Volume auf Ihrer Primär-Instance in einer Multi-AZ-Bereitstellung ausfällt, initiiert Amazon RDS automatisch einen Failover zur aktuellen Standby-Instance (oder im Fall von Amazon Aurora zur Read Replica). Vergleich mit einer Single-AZ-Bereitstellung: Beim Ausfall einer Single-AZ-Datenbank ist eine vom Benutzer initiierte zeitpunktbezogene Wiederherstellung erforderlich. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Außerdem stehen Datenaktualisierungen, die nach dem spätesten wiederherstellbaren Zeitpunkt (in der Regel den letzten fünf Minuten) erfolgt sind, nicht zur Verfügung.

Beim Betrieb von Multi-AZ-Bereitstellungen profitieren Sie darüber hinaus von einer besseren Datenbankverfügbarkeit. Wenn es zu einem Ausfall einer Availability Zone oder DB-Instance kommt, wird die Verfügbarkeit lediglich für den Zeitraum beeinträchtigt, den das automatische Failover benötigt, normalerweise weniger als eine Minute für Amazon Aurora (30 Sekunden bei Verwendung von MariaDB Connector/J) und 1 – 2 Minuten für andere Datenbank-Engines (siehe häufig gestellte Fragen zu RDS).

Die Verfügbarkeitsvorteile von Multi-AZ-Bereitstellungen kommen auch bei geplanten Wartungen und Sicherungen zum Tragen. Im Fall von Systemaktualisierungen wie Betriebssystem-Patches oder Skalierungen der DB-Instance erfolgen diese vor dem automatischen Failover zunächst für die Standby-Instance. Es kommt deshalb lediglich für die Dauer, die das automatische Failover in Anspruch nimmt, zu Einschränkungen der Verfügbarkeit.

Im Gegensatz zu Single-AZ-Bereitstellungen wird die E/A-Aktivität in Ihrer Primär-Instance während der Sicherung bei Multi-AZ-Bereitstellungen für die Engines MySQL, MariaDB, Oracle und PostgreSQL nicht unterbrochen, da die Sicherung von der Standby-Instance erstellt wird. Beachten Sie jedoch, dass es bei Multi-AZ-Bereitstellungen im Verlauf von Sicherungen zu einer erhöhten Latenz (für gewöhnlich wenige Minuten) kommen kann. 

Bei Instance-Ausfällen in Amazon Aurora-Bereitstellungen verwendet Amazon RDS die RDS Multi-AZ-Technologie, um Failovers auf eine der bis zu 15 Aurora-Replicas, die Sie in einer der drei Availability Zones erstellt haben, zu automatisieren. Falls keine Amazon Aurora Replicas bereitgestellt wurden, versucht Amazon RDS bei einem Ausfall, automatisch eine neue Amazon Aurora-DB-Instance für Sie zu erstellen.

Das Failover von DB-Instances erfolgt vollautomatisch und erfordert keine Administratoreingriffe. Amazon RDS überwacht den Status Ihrer Primär- und Standby-Instance und löst bei verschiedenen Fehlerbedingungen automatisch ein Failover aus.

Bei Multi-AZ-Bereitstellungen erfolgt bei den meisten gängigen Ausfallszenarien nach deren Erkennen eine automatische Wiederherstellung durch Amazon RDS, sodass Sie ohne Verwaltungsaufwand Datenbankvorgänge schnellstmöglich fortsetzen können. Amazon RDS führt in den folgenden Szenarien automatisch ein Failover durch:

  • Verlust der Verfügbarkeit in der primären Availability Zone
  • Verlust der Netzwerkverbindung zur Primär-Instanz
  • Ausfall einer Datenverarbeitungseinheit in der Primär-Instanz
  • Speicherfehler in der Primär-Instanz

Hinweis: Wenn für Multi-AZ-Bereitstellungen Vorgänge wie die Skalierung von DB-Instances oder System-Upgrades wie das Einspielen von Betriebssystem-Patches ausgelöst werden, werden diese zur Optimierung der Verfügbarkeit vor einem automatischen Failover zunächst auf das Standby-Replikat angewendet (in der Dokumentation zu Aurora finden Sie weitere Details zum Aktualisierungsverhalten). Es kommt deshalb lediglich für die Dauer, die das automatische Failover in Anspruch nimmt, zu Einschränkungen der Verfügbarkeit. Hinweis: Bei Multi-AZ-Bereitstellungen von Amazon RDS erfolgt kein automatisches Failover als Reaktion auf Datenbankvorgänge wie lang andauernde Abfragen, gegenseitige Sperren (Deadlocks) oder Fehler aufgrund von Datenbankbeschädigungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Preisen von Amazon RDS.

Über die AWS Management Console können Sie problemlos neue Multi-AZ-Bereitstellungen erstellen oder vorhandene Single-AZ-Instances in Multi-AZ-Bereitstellungen ändern. Um eine neue Multi-AZ-Bereitstellung über die AWS Management Console einzurichten, klicken Sie einfach, wenn Sie eine DB-Instance starten, bei "Multi-AZ Deployment" auf "Yes". Zum Umwandeln einer vorhandenen Single-AZ-DB-Instance in eine Multi-AZ-Bereitstellung wählen Sie für Ihre DB-Instance in der AWS Management Console die Option "Modify".

Amazon RDS Multi-AZ-Bereitstellungen ergänzen Read Replicas für Amazon RDS für MySQL, MariaDB und PostgreSQL. Für beide Funktionen wird eine zweite Kopie Ihrer Daten beibehalten, allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden:

Multi-AZ-Bereitstellungen Read Replicas
Synchrone Replikation – sehr robust Asynchrone Replikation – hoch skalierbar
Nur die Datenbank-Engine in der primären Instance ist aktiv Sämtliche Read Replicas sind zugänglich und können für eine Leseskalierung verwendet werden
Automatische Sicherungen werden von der Standby-Instance erstellt Standardmäßig sind keine Sicherungen konfiguriert
Über eine einzelne Region erstrecken sich immer zwei Availability Zones Kann in einer Availability Zone AZ-übergreifend oder Regionen-übergreifend sein
Versions-Upgrades der Datenbank-Engine werden in der primären Instance durchgeführt Ein Versions-Upgrade der Datenbank-Engine ist unabhängig von der Quell-Instance
Automatisches Failover auf die Standby-Instance bei der Erkennung eines Problems Kann manuell auf eine eigenständigen Datenbank-Instance hochgestuft werden

Mit Amazon RDS können Sie Multi-AZ-Bereitstellungen und Read Replicas in Kombination verwenden, um sich die Vorteile beider Lösungen zunutze zu machen. Beispielsweise können Sie eine Quelldatenbank als Multi-AZ für hohe Verfügbarkeit konfigurieren und eine Read Replica (in Single-AZ) für eine Lese-Skalierbarkeit erstellen.

Mit RDS für MySQL und MariaDB können Sie auch die Read Replica als Multi-AZ festlegen. Dadurch können Sie die Read Replica als Notfallwiederherstellungsziel verwenden. Wenn Sie die Read Replica auf eine eigenständige Datenbank hochstufen, ist sie bereits Multi-AZ-fähig. Beachten Sie, dass diese Funktion von RDS für PostgreSQL noch nicht unterstützt wird.

Amazon RDS Multi-AZ deployments provide enhanced availability and durability for Database (DB) Instances, making them a natural fit for production database workloads. When you provision a Multi-AZ DB Instance, Amazon RDS automatically creates a primary DB Instance and synchronously replicates the data to a standby instance in a different Availability Zone (AZ). Each AZ runs on its own physically distinct, independent infrastructure, and is engineered to be highly reliable. In case of an infrastructure failure, Amazon RDS performs an automatic failover to the standby (or to a read replica in the case of Amazon Aurora), so that you can resume database operations as soon as the failover is complete. Since the endpoint for your DB Instance remains the same after a failover, your application can resume database operation without the need for manual administrative intervention.

Amazon Aurora employs an SSD-backed virtualized storage layer purpose-built for database workloads. Amazon Aurora automatically replicates your storage six ways, across three Availability Zones. Amazon Aurora storage is fault-tolerant, transparently handling the loss of up to two copies of data without affecting database write availability and up to three copies without affecting read availability. Amazon Aurora storage is also self-healing. Data blocks and disks are continuously scanned for errors and replaced automatically. For more information about high availability with Amazon Aurora, see the online documentation.

ha_ed_grizzly_reg_database_orange
3:01
Converting an Amazon RDS Instance to Multi-AZ

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 750hrs of Micro DB Instance each month for one year, 20GB of Storage, and 20GB for Backups with Amazon Relational Database Service (RDS).

View AWS Free Tier Details »

Multi-AZ deployments for the MySQL, MariaDB, Oracle, and PostgreSQL engines utilize synchronous physical replication to keep data on the standby up-to-date with the primary. Multi-AZ deployments for the SQL Server engine use synchronous logical replication to achieve the same result, employing SQL Server-native Mirroring technology. Both approaches safeguard your data in the event of a DB Instance failure or loss of an Availability Zone.

If a storage volume on your primary instance fails in a Multi-AZ deployment, Amazon RDS automatically initiates a failover to the up-to-date standby (or to a replica in the case of Amazon Aurora). Compare this to a Single-AZ deployment: in case of a Single-AZ database failure, a user-initiated point-in-time-restore operation will be required. This operation can take several hours to complete, and any data updates that occurred after the latest restorable time (typically within the last five minutes) will not be available.

You also benefit from enhanced database availability when running Multi-AZ deployments. If an Availability Zone failure or DB Instance failure occurs, your availability impact is limited to the time automatic failover takes to complete: typically under one minute for Amazon Aurora (as little as 30 seconds when using the MariaDB Connector/J) and one to two minutes for other database engines (see the RDS FAQ for details).

The availability benefits of Multi-AZ deployments also extend to planned maintenance and backups. In the case of system upgrades like OS patching or DB Instance scaling, these operations are applied first on the standby, prior to the automatic failover. As a result, your availability impact is, again, only the time required for automatic failover to complete.

Unlike Single-AZ deployments, I/O activity is not suspended on your primary during backup for Multi-AZ deployments for the MySQL, MariaDB, Oracle, and PostgreSQL engines, because the backup is taken from the standby. However, note that you may still experience elevated latencies for a few minutes during backups for Multi-AZ deployments. 

On instance failure in Amazon Aurora deployments, Amazon RDS uses RDS Multi-AZ technology to automate failover to one of up to 15 Amazon Aurora Replicas you have created in any of three Availability Zones. If no Amazon Aurora Replicas have been provisioned, in the case of a failure, Amazon RDS will attempt to create a new Amazon Aurora DB instance for you automatically.

DB Instance failover is fully automatic and requires no administrative intervention. Amazon RDS monitors the health of your primary and standbys, and initiates a failover automatically in response to a variety of failure conditions.

Amazon RDS detects and automatically recovers from the most common failure scenarios for Multi-AZ deployments so that you can resume database operations as quickly as possible without administrative intervention. Amazon RDS automatically performs a failover in the event of any of the following:

  • Loss of availability in primary Availability Zone
  • Loss of network connectivity to primary
  • Compute unit failure on primary
  • Storage failure on primary

Note: When operations such as DB Instance scaling or system upgrades like OS patching are initiated for Multi-AZ deployments, for enhanced availability, they are applied first on the standby prior to an automatic failover (see the Aurora documentation for details on update behavior). As a result, your availability impact is limited only to the time required for automatic failover to complete. Note that Amazon RDS Multi-AZ deployments do not failover automatically in response to database operations such as long running queries, deadlocks or database corruption errors.

Please refer to Amazon RDS pricing page for more details.

Using the AWS Management Console, you can easily create new Multi-AZ deployments or modify existing Single-AZ instances to become Multi-AZ deployments. To create a new Multi-AZ deployment using the AWS Management Console, simply click the "Yes" option for "Multi-AZ Deployment" when launching a DB Instance. To convert an existing Single-AZ DB Instance to a Multi-AZ deployment, use the "Modify" option corresponding to your DB Instance in the AWS Management Console.

Amazon RDS Multi-AZ deployments complement Read Replicas for Amazon RDS for MySQL, MariaDB, and PostgreSQL. While both features maintain a second copy of your data, there are differences between the two:

Multi-AZ Deployments Read Replicas
Synchronous replication – highly durable Asynchronous replication – highly scalable
Only database engine on primary instance is active All read replicas are accessible and can be used for read scaling
Automated backups are taken from standby No backups configured by default
Always span two Availability Zones within a single Region Can be within an Availability Zone, Cross-AZ, or Cross-Region
Database engine version upgrades happen on primary Database engine version upgrade is independent from source instance
Automatic failover to standby when a problem is detected Can be manually promoted to a standalone database instance

You can combine Multi-AZ deployments and read replicas to enjoy the benefits of each. For example, you can configure a source database as Multi-AZ for high availability and create a read replica (in Single-AZ) for read scalability.

With RDS for MySQL and MariaDB, you can also set the read replica as Multi-AZ, allowing you to use the read replica as a DR target. When you promote the read replica to be a standalone database, it will already be Multi-AZ enabled. Note that RDS for PostgreSQL does not yet support this feature.