DevOps
DevOps
Erste Schritte

Mit der serverlosen Datenverarbeitung können Sie Anwendungen und Services erstellen und ausführen, ohne sich über Server Gedanken machen zu müssen. Für serverlose Anwendungen müssen Sie keine Server bereitstellen, skalieren und verwalten. Sie können sie für praktisch jeden Anwendungstyp oder Back-End-Service erstellen, und alles, was zum Ausführen und Skalieren Ihrer Anwendung mit hoher Verfügbarkeit erforderlich ist, wird für Sie durchgeführt.

Das Erstellen serverloser Anwendungen bedeutet, dass sich Ihre Entwickler auf das Kernprodukt konzentrieren können, anstatt sich über das Verwalten und Betreiben von Servern oder Laufzeiten in der Cloud oder lokal Gedanken machen zu müssen. Durch diesen reduzierten Aufwand können Entwickler Zeit und Energie sparen, die für das Entwickeln großartiger Produkte, die skalierbar und zuverlässig sind, eingesetzt werden können.

100x100_benefit_easy-setup

Server müssen weder bereitgestellt noch gewartet werden. Software oder Laufzeit muss weder installiert noch gewartet oder verwaltet werden.

100x100_benefit_green

Ihre Anwendung kann automatisch oder durch Anpassen der Kapazität durch Umschalten der Verbrauchseinheiten (z. B. Durchsatz, Arbeitsspeicher) anstatt der Einheiten einzelner Server skaliert werden.

100x100_benefit_maintain-software-compliance1

Serverlose Anwendungen haben integrierte Verfügbarkeit und Fehlertoleranz. Sie müssen diese Funktionen nicht entwickeln, da sie von den Services, die die Anwendung ausführen, automatisch bereitgestellt werden.

KMS_Benefit_100x100_Low-Cost

Sie müssen nicht für ungenutzte Kapazität zahlen. Für Dinge wie Datenverarbeitung und Speicher muss keine Kapazität vorab oder mehr als erforderlich bereitgestellt werden. Beispielsweise werden keine Gebühren berechnet, solange Ihr Code nicht ausgeführt wird.

Die Bereitstellung einer passgenauen serverlosen Produktionsanwendung erfordert eine Plattform mit großem Funktionsumfang. So unterstützt AWS serverlose Anwendungen der Unternehmensklasse:

Cloud-Logikebene

Optimieren Sie Ihre Geschäftslogik mit AWS Lambda, einem Produkt, das als Steuer- und Logikebene für Ihre gesamten vernetzten Infrastrukturressourcen und Web APIs fungieren kann.  

Orchestrierungs- und Statusverwaltung

Koordinieren und verwalten Sie den Status jeder verteilten Komponente und jedes Microservices Ihrer serverlosen Anwendung mithilfe der AWS-Stufenfunktionen.

Dynamische Datenquellen

Wählen Sie aus einer Vielzahl an Datenquellen und Anbietern für die Datenverarbeitung oder das Auslösen von Ereignissen in Echtzeit. Eine Liste dynamischer Datenquellen finden Sie in unserer Dokumentation.

Framework für die Modellierung einer Anwendung

Verwenden Sie das Open Source AWS-Modell für serverlose Anwendungen für die Modellierung und Bereitstellung Ihrer serverlosen Anwendungen und Services. Sorgen Sie für die kontinuierliche Bereitstellung Ihrer serverlosen Anwendungen mithilfe von Tools zur Verwaltung des Anwendungslebenszyklus, wie AWS CodePipeline und AWS CodeBuild.

Ökosystem für Entwickler

Profitieren Sie von einem Netzwerk aus Tools von Drittanbietern und Open Source-Projekten, die die Erstellung, das Testen und den Einsatz von Code von der Entwicklung bis hin zur Produktion optimieren. Drittanbieter-Tools finden Sie auf unserer Seite mit Entwicklertools oder auf der Seite zu Ökosystemen.

Integrationen-Bibliothek

Legen Sie gleich los und sammeln Sie wiederverwendbare Vorlagen und Muster, mit denen Sie Integrationen für beliebte Drittanbieter-Services einfacher verwenden können (z. B. Slack, Algorithmia, Twilio, Loggly, Splunk, Sumo Logic, Box usw.).

Sicherheits- und Zugriffskontrolle

Sorgen Sie für Compliance und schützen Sie Ihre gesamte IT-Umgebung durch Protokollierung, Änderungsverfolgung, Zugriffskontrollen und Verschlüsselung. Sorgen Sie mit AWS Identity and Access Management (IAM) für eine sichere Zugangskontrolle zu Ihren AWS-Ressourcen. Verwalten Sie Benutzeraktivitäten und authentifizieren Sie Endbenutzer mit Amazon Cognito in Ihren serverlosen Anwendungen. Erstellen Sie mit Amazon Virtual Private Cloud (VPC) Virtual Private Networks (VPNs), auf die nur Sie Zugriff haben.

Zuverlässigkeit und Leistung

AWS bietet hoch verfügbare, skalierbare und kostengünstige Services, die für Leistung auf Unternehmensebene sorgen. AWS Lambda sorgt mit integrierten Funktionen, wie Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten und automatische Wiederholungen für die zuverlässige Ausführung Ihrer Geschäftslogik. Wie Unternehmen AWS zum Ausführen Ihrer Anwendungen nutzen erfahren Sie beim Lesen unserer Kundenerfahrungen.

Globaler Maßstab und Reichweite

Ihre Anwendungen und Services sind binnen Minuten global verfügbar. AWS Lambda ist in einer Vielzahl von AWS-Regionen und an allen AWS Edge-Standorten über Lambda@Edge verfügbar. Sie können die Funktionen von AWS Lambda auch auf lokalen, verbundenen Geräten mit AWS Greengrass ausführen.

AWS bietet eine Reihe vollständig verwalteter Services an, mit denen Sie serverlose Anwendungen erstellen und ausführen können. Sie verwenden diese Services zum Erstellen serverloser Anwendungen, die keine Bereitstellung, Wartung und Verwaltung von Servern für Back-End-Komponenten wie Datenverarbeitung, Datenbanken, Speicher, Stream-Verarbeitung, Nachrichtenwarteschlangen und mehr erfordern. Sie müssen sich auch keine Sorgen mehr um das Sicherstellen der Fehlertoleranz und Verfügbarkeit von Anwendungen machen. AWS verarbeitet alle diese Funktionen für Sie. So können Sie sich ganz neuen Produktinnovationen widmen und Markteinführungszeiten beschleunigen.

Datenverarbeitung

Mit AWS Lambda können Sie Code ausführen, ohne Server bereitstellen und verwalten zu müssen. Sie bezahlen nur für die Rechenzeit, die Sie verbrauchen – es entstehen keine Kosten, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird. Laden Sie Ihren Code einfach hoch und Lambda übernimmt alles, was zum Ausführen und Skalieren Ihres Codes für hohe Verfügbarkeit erforderlich ist.

Lambda@Edge ermöglicht Ihnen das Ausführen von Lambda-Funktionen an AWS Edge-Standorten als Reaktion auf Amazon CloudFront-Ereignisse.

API Proxy

Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der das Erstellen, Veröffentlichen, Warten, Überwachen und Sichern von APIs für Entwickler in jeder beliebigen Größenordnung vereinfacht. Amazon API Gateway handhabt für Sie die Verarbeitung hunderttausender gleichzeitiger API-Aufrufe sowie das Datenverkehrsmanagement, die Autorisierung und Zugriffssteuerung, ebenso wie das Monitoring und Versionsmanagement.

Speicherung

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bietet Entwicklern und IT-Teams sicheren, beständigen und hochgradig skalierbaren Objektspeicher. Amazon S3 ist eine bedienungsfreundliche und einfache Schnittstelle für Webservices, über die von überall im Internet beliebige Datenmengen gespeichert und abgerufen werden können.

Datenbanken

Amazon DynamoDB ist ein schneller, flexibler NoSQL-Datenbankservice für alle Anwendungen, die eine konsistente Latenz im einstelligen Millisekundenbereich für alle Größenordnungen benötigen. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete Cloud-Datenbank, die sowohl Dokument- als auch Schlüssel-Wert-Speichermodelle unterstützt.

Nachrichten und Warteschlangen

Amazon SNS ist ein vollständig verwalteter Pub/Sub-Nachrichtenservice, der das Entkoppeln und Skalieren von Microservices, verteilten Systemen und serverlosen Anwendungen vereinfacht.

Amazon SQS ist ein vollständig verwalteter Nachrichtenwarteschlangen-Service, der das Entkoppeln und Skalieren von Microservices, verteilten Systemen und serverlosen Anwendungen vereinfacht.

Orchestrierungs- und Statusverwaltung

AWS Step Functions erleichtert die Koordination der Komponenten verteilter Anwendungen und Microservices mit visuellen Workflows. Durch die Erstellung von Anwendungen aus einzelnen Komponenten, die jeweils eine diskrete Funktion ausführen, können Sie Anwendungen schnell anpassen und verändern. Step Functions ist eine zuverlässige Methode zur Koordination von Komponenten und Durchlaufen der Funktionen Ihrer Anwendungen.

Analysen

Amazon Kinesis ist eine Plattform für das Streamen von Daten in AWS. Sie bietet leistungsfähige Services für das einfache Laden und Analysieren von Streaming-Daten und ermöglicht den Aufbau benutzerdefinierter Streaming-Data-Anwendung für spezielle Anforderungen.

Amazon Athena ist ein interaktiver Abfrageservice, der die Analyse von Daten in Amazon S3 mit Standard-SQL erleichtert. Athena kommt ohne Server aus, deshalb gibt es auch keine Infrastruktur zu verwalten und Sie zahlen nur für die Abfragen, die Sie auch ausführen.

Analysen

AWS stellt Tools und Services bereit, die Entwickler beim Entwicklungsprozess serverloser Anwendungen unterstützen. AWS und sein Partner-Ökosystem bieten Tools für die fortlaufende Integration und Bereitstellung, Tests, Überwachung und Diagnose, SDKs, Frameworks und IDE-Plug-Ins (Integrated Development Environment).

Weitere Informationen »

Erstellen Sie eine beliebige Anwendungsart oder Back-End-Service mit einer serverlosen Architektur.
Unten fiden Sie einige Anwendungsfälle:
 

Mit AWS Lambda, Amazon API Gateway, Amazon S3, und Amazon DynamoDB können Sie serverlose Webanwendungen und Back-Ends erstellen und so Web-, Mobil-, Internet of Things (IoT)- und Chatbot-Anfragen bearbeiten.

Beispiel: Referenzarchitektur von Webanwendungen: Diagramm | Beispiel-Code

diagram_serverless-computing_weather-app

Beispiel: Referenzarchitektur von Mobile Back-End: Diagramm | Beispiel-Code

diagram_serverless-computing_mobile-backend
Lambda_Bustle

Mithilfe von Lambda und Amazon API Gateway führt Bustle ein serverloses Back-End für die Bustle iOS-App und die Websites aus. Dank serverloser Architekturen muss Bustle sich nicht mit der Infrastrukturverwaltung befassen und sämtliche Ingenieure können sich auf die Fertigstellung neuer Funktionen und Innovationen konzentrieren. Fallstudie lesen »

Mit AWS Lambda, Amazon Kinesis, Amazon S3 und Amazon DynamoDB können Sie verschiedenste Echtzeit-Datenverarbeitungssysteme erstellen.

Beispiel: Referenzarchitektur zur Datenverarbeitung:  Diagramm | Beispiel-Code

diagram_serverless-computing_image-thumbnail
R-Divider_Square-Enix_Logo

Square Enix verwendet AWS Lambda für die Bildverarbeitung seines MMO-Spiels (Massively Multiplayer Online). Mit Lambda konnten Spitzen, die bis zu 30 Mal höher als der normale Datenverkehr waren, zuverlässig verarbeitet werden. Außerdem wurde die für die Bildverarbeitung erforderliche Zeit von mehreren Stunden auf etwas mehr als 10 Sekunden reduziert. Darüber hinaus konnten die Infrastruktur- und Betriebskosten gesenkt werden. Fallstudie lesen »


Beispiel: Referenzarchitektur zur Echtzeitverarbeitung von Streaming-Daten: Diagramm | Beispiel-Code 

diagram_serverless-computing_analysis-social-media
R-Divider_Thomson-Reuters_Logo

Thomson Reuters verwendet eine serverlose Architektur für die Verarbeitung von bis zu 4 000 Ereignissen pro Sekunde für seinen Nutzungsanalyse-Service. Der Service verarbeitet zuverlässig Spitzen in Höhe des doppelten normalen Datenverkehrs und verfügt über hohe Verfügbarkeit. Das Unternehmen hat den Service mithilfe von AWS in nur fünf Monaten für die Produktion bereitgestellt. Fallstudie lesen »

Serverless Computing and Applications

Build and run applications without thinking about servers

What is serverless computing?

Serverless computing allows you to build and run applications and services without thinking about servers. Serverless applications don't require you to provision, scale, and manage any servers. You can build them for nearly any type of application or backend service, and everything required to run and scale your application with high availability is handled for you.

Why use serverless computing?

Building serverless applications means that your developers can focus on their core product instead of worrying about managing and operating servers or runtimes, either in the cloud or on-premises. This reduced overhead lets developers reclaim time and energy that can be spent on developing great products which scale and that are reliable.

What are the benefits of serverless computing?

Serverless applications have three main benefits.

  • No server management
  • Flexible scaling
  • Automated high availabilty


There is no need to provision or maintain any servers. There is no software or runtime to install, maintain, or administer. 


Your application can be scaled automatically or by adjusting its capacity through toggling the units of consumption (e.g. throughput, memory) rather than units of individual servers.


Serverless applications have built-in availability and fault tolerance. You don't need to architect for these capabilities since the services running the application provide them by default.

Case studies

Coca Cola

The Coca-Cola Company, an American multinational beverage corporation, used AWS Lambda and AWS Step Functions to build a cost-effective serverless solution.

Read the blog »

finra logo(1)

FINRA oversees securities broker-dealers in the United States, including analyzing up to 75 billion market events daily to identify fraud and insider trading.

Read more »


iRobot, a leading global consumer robot company, uses AWS Lambda and AWS IoT to run web applications that connect to new WiFi-connected Roomba vacuums.

Read more »


Localytics, a web and mobile app analytics and engagement company, built parallel data streams and microservices using AWS Lambda.

Read more »

Capabilities of the AWS Serverless Platform

Delivering a production serverless application that can run at scale demands a platform with a broad set of capabilities. Here’s how AWS supports enterprise-grade serverless applications:


Power your business logic with AWS Lambda, which can act as the control plane and logic layer for all your interconnected infrastructure resources and web APIs.


Coordinate and manage the state of each distributed component or microservice of your serverless application using AWS Step Functions.


Choose from a broad set of data sources and providers that you can use to process data or trigger events in real-time. See our documentation for a list of responsive data sources.


Use the open source AWS Serverless Application Model to model and deploy your serverless applications and services. Continuously deliver your serverless applications using application lifecycle management tools such as AWS CodePipeline and AWS CodeBuild.


Leverage an ecosystem of third-party tools and open source projects that streamline the building, testing, and deployment of code from development to production. Visit our developer tools page or see the ecosystems page for third-party tools.


Use the AWS Serverless Application Repository to quickly discover and deploy serverless applications and application components for a variety of use cases, including web and mobile back-ends, chatbots, IoT, Alexa Skills, data processing, stream processing, and more. You can also find integrations with popular third-party services (e.g., Slack, Algorithmia, Twilio, Loggly, Splunk, Sumo Logic, Box, etc).


Enforce compliance and secure your entire IT environment with logging, change tracking, access controls, and encryption. Securely control access to your AWS resources with AWS Identity and Access Management (IAM). Manage and authenticate end users of your serverless applications with Amazon Cognito. Use Amazon Virtual Private Cloud (VPC) to create private virtual networks which only you can access.


AWS provides highly available, scalable, low-cost services that deliver performance for enterprise scale. AWS Lambda reliably executes your business logic with built-in features such as dead letter queues and automatic retries. See our customer stories to learn how companies are using AWS to run their applications.


Take your application and services global in minutes using our global reach. AWS Lambda is available in multiple AWS regions and in all AWS edge locations via Lambda@Edge. You can also run Lambda functions on local, connected devices with AWS Greengrass.

The AWS Serverless Platform

AWS provides a set of fully managed services that you can use to build and run serverless applications. Serverless applications don’t require provisioning, maintaining, and administering servers for backend components such as compute, databases, storage, stream processing, message queueing, and more. You also no longer need to worry about ensuring application fault tolerance and availability. Instead, AWS handles all of these capabilities for you. This allows you to focus on product innovation while enjoying faster time-to-market.


AWS Lambda lets you run code without provisioning or managing servers. You pay only for the compute time you consume - there is no charge when your code is not running. Just upload your code and Lambda takes care of everything required to run and scale your code with high availability.

Lambda@Edge allows you to run Lambda functions at AWS Edge locations in response to Amazon CloudFront events.


Amazon API Gateway is a fully managed service that makes it easy for developers to create, publish, maintain, monitor, and secure APIs at any scale. Amazon API Gateway allows you to process hundreds of thousands of concurrent API calls and handles traffic management, authorization and access control, monitoring, and API version management.


Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), provides developers and IT teams with secure, durable, highly-scalable object storage. Amazon S3 is easy to use, with a simple web service interface to store and retrieve any amount of data from anywhere on the web.


Amazon DynamoDB is a fast and flexible NoSQL database service for all applications that need consistent, single-digit millisecond latency at any scale. It is a fully managed cloud database and supports both document and key-value store models.

AWS AppSync automatically updates the data in web and mobile applications in real time, and updates data for offline users as soon as they reconnect. AppSync uses GraphQL, a data language that enables client apps to fetch, change and subscribe to data from servers.


Amazon SNS is a fully managed pub/sub messaging service that makes it easy to decouple and scale microservices, distributed systems, and serverless applications.

Amazon SQS is a fully managed message queuing service that makes it easy to decouple and scale microservices, distributed systems, and serverless applications.  


AWS Step Functions makes it easy to coordinate the components of distributed applications and microservices using visual workflows. Building applications from individual components that each perform a discrete function lets you scale and change applications quickly. Step Functions is a reliable way to coordinate components and step through the functions of your application.


Amazon Kinesis is a platform for streaming data on AWS, offering powerful services to make it easy to load and analyze streaming data, and also providing the ability for you to build custom streaming data applications for specialized needs.

Amazon Athena is an interactive query service that makes it easy to analyze data in Amazon S3 using standard SQL. Athena is serverless, so there is no infrastructure to manage, and you pay only for the queries that you run.


AWS provides tools and services that aid developers in the serverless application development process. AWS and its partner ecosystem offer tools for continuous integration and delivery, testing, deployments, monitoring and diagnostics, SDKs, frameworks, and integrated development environment (IDE) plugins.

Learn more »

Serverless Application Use Cases

Build virtually any type of application or backend service using a serverless architecture. Below are a couple of use cases:

Web applications and backends

You can build serverless web applications and backends using AWS Lambda, Amazon API Gateway, Amazon S3, and Amazon DynamoDB to handle web, mobile, Internet of Things (IoT), and chatbot requests.

Reference Architecture: Diagram | Sample code


Reference Architecture: Diagram | Sample code


Bustle runs a serverless backend for its Bustle iOS app and websites using AWS Lambda and Amazon API Gateway. Serverless architectures allow Bustle to never have to deal with infrastructure management, so every engineer can focus on building out new features and innovating. Read the case study »

Data processing

You can build a variety of real-time data processing systems using AWS Lambda, Amazon Kinesis, Amazon S3, and Amazon DynamoDB.

Reference architecture: Diagram | Sample Code


Square Enix uses AWS Lambda to run image processing for its massively multiplayer online game. With Lambda, it was able to reliably handle spikes of up to 30 times normal traffic. It also lowered the time required for image processing from several hours to just over 10 seconds, and it reduced infrastructure and operational costs. Read the case study »

Reference architecture: Diagram | Sample code


Thomson Reuters uses a serverless architecture to process up to 4,000 events per second for its usage analytics service. The service reliably handles spikes of twice its normal traffic and has high durability. The company deployed the service into production in only five months using AWS. Read the case study »

Get started with serverless computing


Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Learn with step-by-step tutorials

Explore and learn with simple tutorials.

Build serverless applications

Find applications for popular use cases in the AWS Serverless Application Repository.

Learn more about building serverless applications

Visit the resources page