Allgemeines

F: Was ist AWS Shield?

AWS Shield ist ein verwalteter Service, der Schutz vor DDoS-Angriffen für Webanwendungen bietet, die unter AWS ausgeführt werden. AWS Shield Standard steht allen AWS-Kunden ohne Zusatzkosten zur Verfügung. AWS Shield Advanced ist ein optionaler bezahlter Service, der allen Kunden von AWS Business Support und AWS Enterprise Support zur Verfügung steht. AWS Shield Advanced bietet zusätzlichen Schutz vor größeren und anspruchsvolleren Angriffen für Ihre Anwendungen, die unter Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront und Route 53 ausgeführt werden.

F: Was ist AWS Shield Standard?

AWS Shield Standard bietet Schutz für alle AWS-Kunden vor verbreiteten und am häufigsten vorkommenden Infrastruktur-Angriffen (Ebene 3 und 4), wie SYN/UDP-Floods, Reflexionsangriffen und anderen, um für eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen unter AWS zu sorgen.

F: Was ist AWS Shield Advanced?

AWS Shield Advanced bietet zusätzlichen Schutz für Ihre Anwendungen, die unter Amazon EC2, Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront und Route 53 ausgeführt werden, vor größeren und ausgefeilteren Angriffen. AWS Shield Advanced steht allen Kunden von AWS Business Support und AWS Enterprise Support zur Verfügung. Der Schutz von AWS Shield Advanced bietet eine durchgehende, datenflussbasierte Überwachung des Netzwerkverkehrs sowie eine aktive Anwendungsüberwachung zur Generierung von Benachrichtigungen über DDoS-Angriffe fast in Echtzeit. AWS Shield Advanced bietet Kunden zusätzlich eine extrem flexible Kontrolle der Angriffsabwehr, um sofort Maßnahmen zu ergreifen. Die Kunden können auch auf das ständig verfügbare (24X7) DDoS Response Team (DRT) zurückgreifen, um mit den DDoS-Angriffen auf ihre Anwendungsebene umzugehen und diese abzuwehren. Die DDoS-Funktion von AWS Shield Advanced zur Kostenabsicherung schützt Ihre AWS-Rechnung vor zu hohen Gebühren aufgrund von Belastungsspitzen durch Amazon EC2, Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront und Amazon Route 53 während eines DDoS-Angriffs.

F: Was ist DDoS-Kostenabsicherung?

AWS Shield Advanced umfasst eine DDoS-Kostenabsicherung, einen Schutz vor steigenden Kosten als Ergebnis eines DDoS-Angriffs, der Belastungsspitzen bei Amazon EC2, Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront oder Amazon Route 53 verursacht. Wenn die Auslastung einer dieser Dienstleistungen als Reaktion auf einen DDoS-Angriff ansteigt, können Sie über den herkömmlichen AWS-Supportkanal Gutschriften anfordern.

F: Kann ich AWS Shield zum Schutz von nicht von AWS gehosteten Websites verwenden?

Ja. AWS Shield ist in Amazon CloudFront integriert, und Amazon CloudFront unterstützt benutzerdefinierte Ursprünge außerhalb von AWS.

F: Kann ich IPv6 mit allen Funktionen von AWS Shield verwenden?

Ja. Alle Erkennungs- und Abwehrfunktionen von AWS Shield funktionieren mit IPv6 und IPv4 ohne erkennbare Änderungen bei der Leistung, Skalierbarkeit oder Verfügbarkeit des Service.

F: Gibt es Voraussetzungen für die Aktivierung von AWS Shield Advanced?

Ja. Das AWS-Konto, das Sie für AWS Shield Advanced abonnieren möchten, muss über AWS Business Support oder AWS Enterprise Support verfügen. Siehe die AWS-Supportwebsite, um weitere Einzelheiten zu Support-Plänen zu erhalten.

F: Wie kann ich AWS Shield testen?

In der Richtlinie zur angemessenen Verwendung (Acceptable Use Policy) von AWS werden zulässige und nicht-zulässige Verhaltensweisen in AWS beschrieben. Die Richtlinie enthält außerdem Beschreibungen von untersagten Sicherheitsverletzungen und Netzwerkmissbrauch. Da Penetrationstests und andere simulierte Ereignisse häufig jedoch nicht von solchen Aktivitäten zu unterscheiden sind, haben wir eine Richtlinie eingeführt, damit unsere Kunden die Berechtigung zur Durchführung von Penetrationstests und Prüfungen auf Schwachstellen anfordern können, die die AWS-Umgebung von außen oder innen bedrohen. Besuchen Sie unsere Seite für Penetrationstests, um Berechtigungen anzufordern.

F: In welchen AWS-Regionen ist AWS Shield Standard verfügbar?

AWS Shield Standard ist für alle AWS-Dienstleistungen weltweit in jeder AWS-Region und an allen Edge-Standorten von AWS verfügbar.

Weitere Informationen über die Verfügbarkeit von AWS Shield Standard nach Regionen finden Sie unter Regionale Produkte und Dienstleistungen.

F: In welchen AWS-Regionen ist AWS Shield Advanced verfügbar?

AWS Shield Advanced ist weltweit an allen Edge-Standorten von Amazon CloudFront und Amazon Route 53 verfügbar. Sie können Ihre weltweit gehosteten Webanwendungen durch die Bereitstellung von Amazon CloudFront vor der Anwendung schützen. Bei den Ursprungs-Servern kann es sich um Amazon S3, Amazon EC2, Elastic Load Balancing oder einen benutzerdefinierten Server außerhalb von AWS handeln. Sie können AWS Shield Advanced auch direkt in Elastic Load Balancing in den folgenden AWS-Regionen aktivieren: Nord-Virginia, Nordkalifornien, Ohio, Oregon, Irland, Tokio, Sydney und Frankfurt.

Weitere Informationen über die Verfügbarkeit von AWS Shield Advanced nach Regionen finden Sie unter Regionale Produkte und Dienstleistungen.

F: Ist AWS Shield HIPAA-fähig?

Ja, AWS hat sein HIPAA-Compliance-Programm auf AWS Shield als HIPAA-fähigen Service ausgeweitet. Wenn Sie ein aktives Business Associate Agreement (BAA) mit AWS haben, können Sie AWS Shield zum Schutz Ihrer Webanwendungen, die auf AWS ausgeführt werden, vor Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter HIPAA Compliance.

Konfigurieren von Schutzmaßnahmen

F: Welche Arten von Angriffen kann ich mithilfe von AWS Shield stoppen?

AWS Shield schützt Ihre Website vor allen Arten von DDoS-Angriffen einschließlich Angriffen auf die Infrastruktur-Ebene (zum Beispiel UDP-Floods), State Exhaustion-Angriffe (wie TCP SYN Floods) sowie Angriffe auf die Anwendungsebene (wie HTTP GET oder POST Floods). Beispiele finden Sie im AWS WAF and AWS Shield Advanced Developer Guide.

F: Vor welchen Angriffsarten kann mich AWS Shield Standard schützen?

AWS Shield Standard bietet automatischen Schutz für Webanwendungen, die unter AWS ausgeführt werden, vor den gängigsten, häufig auftretenden Angriffen auf die Infrastruktur-Ebene, wie UDP-Floods und State Exhaustion-Angriffen, wie TCP SYN Floods. Die Kunden können AWS WAF auch verwenden, um sich vor Angriffen auf die Anwendungsebene, wie HTTP POST oder GET Floods, zu schützen. Weitere Einzelheiten zur Implementierung Schutzeinrichtungen für die Anwendungsebenen finden Sie im AWS WAF und AWS Shield Advanced Developer Guide.

F: Wie viele Ressourcen kann ich für den AWS Shield Standard-Schutz aktivieren?

Es gibt keine Beschränkung der Anzahl von Ressourcen, die mit AWS Shield Standard geschützt werden können. Sie können alle Vorteile des AWS Shield Standard-Schutzes nutzen, indem Sie dieBest Practices für DDoS-Resilienz unter AWS umsetzen.

F: Wie viele Ressourcen kann ich für den AWS Shield Advanced-Schutz aktivieren?

Sie können bis zu 100 AWS-Ressourcen (z. B. Load Balancer, Amazon CloudFront-Verteilungen, Amazon Route 53-Delegationssets) für den Schutz durch AWS Shield Advanced aktivieren. Wenn Sie mehr als 100 Ressourcen aktivieren möchten, können Sie eine Anhebung des Limits beantragen, indem Sie eine AWS-Support-Anfrage erstellen.

F: Kann ich den AWS Shield Advanced-Schutz über API aktivieren?

Ja. AWS Shield Advanced kann über APIs aktiviert werden. Sie können AWS-Ressourcen auch über APIs zum AWS Shield Advanced-Schutz hinzufügen oder daraus entfernen.

F: Wie schnell werden Angriffe abgewehrt?

Normalerweise werden 99 % der Angriffe auf die Infrastruktur-Ebene, die von AWS Shield erkannt werden, bei Angriffen auf Amazon CloudFront und Amazon Route 53 in weniger als 1 Sekunde, und bei Angriffen auf Elastic Load Balancing in weniger als 5 Minuten abgewehrt. Das verbleibende 1 % der Infrastruktur-Angriffe wird normalerweise in weniger als 20 Minuten abgewehrt. Angriffe auf die Anwendungsebene werden durch Schreiben von Regeln in AWS WAF abgewehrt. Diese Regeln werden dann untersucht und in Einklang mit dem eingehenden Datenverkehr entschärft.

Reaktion auf Angriffe

F: Welche Werkzeuge bietet mir AWS Shield Standard zum Abwehren von DDoS-Angriffen?

AWS Shield Standard schützt automatisch Ihre Webanwendungen, die unter AWS ausgeführt werden, vor den gängigsten, häufig auftretenden DDoS-Angriffen. Sie können in den Genuss aller Vorteile von AWS Shield Standard gelangen, indem Sie die Best Practices für DDoS-Resilienz unter AWS umsetzen.

F: Welche Werkzeuge bietet mir AWS Shield Advanced zur Abwehr von DDoS-Angriffen?

AWS Shield Advanced verwaltet die Abwehr bei DDoS-Angriffen auf Ebene 3 und Ebene 4. Das bedeutet, dass Ihre designierten Webanwendungen vor Angriffen wie UDP-Floods oder TCP SYN Floods geschützt sind. Zusätzlich können Sie bei Angriffen auf die Anwendungsebene (Ebene 7) AWS WAF verwenden, um Ihre eigene Abwehr anzuwenden, oder Sie können auf das 24X7 AWS DDoS Response Team (DRT) zurückgreifen, das in Ihrem Namen Regeln schreiben kann, um DDoS-Angriffe auf Ebene 7 abzuwehren.

F: Wie kann ich das AWS DDoS Response Team kontaktieren?

Sie können auf das AWS DDoS Response Team (DRT) über den herkömmlichen AWS-Support zurückgreifen oder Sie wenden sich an den AWS Support.

F: Wie schnell kann ich auf das AWS DDoS Response Team (DRT) zurückgreifen?

Die Reaktionszeit für DRT hängt von dem AWS-Supportplan ab, den Sie abonniert haben. Wir ergreifen alle angemessenen Maßnahmen, um Ihre erste Anfrage innerhalb der entsprechenden Fristen zu bearbeiten. Weitere Informationen zu AWS-Supportplänen finden Sie auf der AWS-Support-Website.

Sichtbarkeit und Berichterstellung

F: Erhalte ich bei Angriffen eine Benachrichtigung von AWS Shield?

Ja. Mit AWS Shield Advanced werden Sie mittels CloudWatch-Metriken über DDoS-Angriffe benachrichtigt.

F: Wie schnell erhalte ich eine Benachrichtigung über einen Angriff?

Normalerweise generiert AWS Shield Advanced innerhalb weniger Minuten nach der Erkennung des Angriffs eine Benachrichtigung.

F: Kann ich den Verlauf aller DDoS-Angriffe auf meine AWS-Ressourcen anzeigen lassen?

Ja. Mit AWS Shield Advanced können Sie den Verlauf aller Vorfälle der letzten 13 Monate sehen.

F: Wie kann ich feststellen, ob meine AWS WAF-Regeln funktionieren?

Mit AWS WAF gibt es zwei Möglichkeiten festzustellen, wie Ihre Website geschützt ist: In CloudWatch gibt es Metriken im 1-Minuten-Intervall und in der AWS WAF-API und der Management-Konsole sind Stichproben von Webanforderungen verfügbar. Aus diesen können Sie ersehen, welche Anforderungen blockiert, zugelassen oder gezählt wurden und welche Regel für eine bestimmte Anforderung zur Anwendung kam (etwa, dass diese Webanforderung aufgrund einer IP-Adressen-Bedingung blockiert war usw.). Weitere Informationen finden Sie im AWS WAF and AWS Shield Advanced Developer Guide.

Fakturierung

F: Wie zahle ich für AWS Shield Standard?

AWS Shield Standard ist in die AWS-Dienstleistungen integriert, die Sie bereits für Ihre Webanwendungen nutzen. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für AWS Shield Standard an.

F: Wie zahle ich für AWS Shield Advanced?

Mit AWS Shield Advanced zahlen Sie eine monatliche Gebühr von $ 3.000 pro Unternehmen. Zusätzlich zahlen Sie auch eine Nutzungsgebühr für die Datenübertragung der AWS-Ressourcen, die für den erweiterten Schutz aktiviert sind. Die Gebühren für AWS Shield Advanced fallen zusätzlich zu den Standardgebühren für Amazon EC2, Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront und Amazon Route 53 an. Einzelheiten finden Sie auf der Preisübersicht zu AWS Shield.

F: Wie kann ich AWS Shield Advanced für mehrere AWS-Konten aktivieren?

Wenn Ihre Organisation über mehrere AWS-Konten verfügt, können Sie AWS Shield Advanced mit mehreren AWS-Konten abonnieren. Sie zahlen die monatliche Gebühr nur einmal, so lange die AWS-Konten gemeinsam abgerechnet werden und Sie alle AWS-Konten und -Ressourcen in diesen Konten besitzen.

Weitere Informationen zur Preisgestaltung von AWS Shield

Preisübersicht
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Shield
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Q. What is AWS Shield?

AWS Shield is a managed service that provides protection against DDoS attacks for web applications running on AWS. AWS Shield Standard is available to all AWS customers at no additional cost. AWS Shield Advanced is an optional paid service available to AWS Business Support and AWS Enterprise Support customers. AWS Shield Advanced provides additional protections against larger and more sophisticated attacks for your applications running on Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront and Route 53.

Q. What is AWS Shield Standard?

AWS Shield Standard provides protection for all AWS customers against common and most frequently occurring Infrastructure (layer 3 and 4) attacks like SYN/UDP Floods, Reflection attacks, and others to support high availability of your applications on AWS.

Q. What is AWS Shield Advanced?

AWS Shield Advanced provides enhanced protections for your applications running on Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront and Route 53 against larger and more sophisticated attacks. AWS Shield Advanced is available to AWS Business Support and AWS Enterprise Support customers. AWS Shield Advanced protection provides always-on, flow-based monitoring of network traffic and active application monitoring to provide near real-time notifications of DDoS attacks. AWS Shield Advanced also gives customers highly flexible controls over attack mitigations to take actions instantly. Customers can also engage the DDoS Response Team (DRT) 24X7 to manage and mitigate their application layer DDoS attacks. The DDoS cost protection feature of AWS Shield Advanced protects your AWS bill against higher fees due to Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront and Amazon Route 53 usage spikes during a DDoS attack.

Q. What is DDoS cost protection?

AWS Shield Advanced includes DDoS cost protection, a safeguard from scaling charges as a result of a DDoS attack that causes usage spikes on Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront or Amazon Route 53. If any of these services scale up in response to a DDoS attack, you can request credits via the regular AWS Support channel.

Q. Can I use AWS Shield to protect web sites not hosted in AWS?

Yes, AWS Shield is integrated with Amazon CloudFront, which supports custom origins outside of AWS.

Q. Can I use IPv6 with all AWS Shield features?

Yes. All of AWS Shield’s detection and mitigations work with IPv6 and IPv4 without any discernable changes to performance, scalability or availability of the service.

Q. Are there any pre-requisites to activate AWS Shield Advanced?

Yes. The AWS Account you want to subscribe for AWS Shield Advanced must have AWS Business Support or AWS Enterprise Support. See AWS Support website for more details on support plans.

Q. How can I test AWS Shield?

AWS Acceptable Use Policy describes permitted and prohibited behavior on AWS and includes descriptions of prohibited security violations and network abuse. However, because penetration testing and other simulated events are frequently indistinguishable from these activities, we have established a policy for customers to request permission to conduct penetration tests and vulnerability scans to or originating from the AWS environment. Visit our Penetration testing page to request permissions.

Q. In which AWS regions is AWS Shield Standard available?  

AWS Shield Standard is available on all AWS services in every AWS Region and AWS edge location worldwide.

Please refer to Regional Products and Services for details of AWS Shield Standard availability by region.

Q. In which AWS regions is AWS Shield Advanced available?

AWS Shield Advanced is available globally on all Amazon CloudFront and Amazon Route 53 edge locations worldwide. You can protect your web applications hosted anywhere in the world by deploying Amazon CloudFront in front of your application. Your origin servers can be Amazon S3, Amazon EC2, Elastic Load Balancing, or a custom server outside of AWS. You can also enable AWS Shield Advanced directly on Elastic Load Balancing in the following AWS Regions - Northern Virginia, Northern California, Oregon, Ireland, and Tokyo.

Please refer to Regional Products and Services for details of AWS Shield Advanced availability by region.

Q. is AWS Shield HIPAA eligible?

Yes, AWS has expanded its HIPAA compliance program to include AWS Shield as a HIPAA eligible service. If you have an executed Business Associate Agreement (BAA) with AWS, you can use AWS Shield to safeguard your web applications running on AWS from Distributed Denial of Service (DDoS) attacks. For more information, see HIPAA Compliance.


Q. What types of attacks can AWS Shield help me stop?

AWS Shield helps protects your website from all types of DDoS attacks including Infrastructure layer attacks (like UDP floods), State exhaustion attacks (like TCP SYN floods), and Application layer attacks (like HTTP GET or POST floods). See the AWS WAF and AWS Shield Advanced Developer Guide for examples.

Q. What types of attacks can AWS Shield Standard help protect me from?

AWS Shield Standard automatically provides protection for web applications running on AWS against the most common, frequently occurring Infrastructure layer attacks like UDP floods, and State exhaustion attacks like TCP SYN floods. Customers can also use AWS WAF to protect against Application layer attacks like HTTP POST or GET floods. Find more details on how to deploy application layer protections in the AWS WAF and AWS Shield Advanced Developer Guide.

Q. How many resources can I enable for AWS Shield Standard protection?

There is no limit on the number of resources subject to AWS Shield Standard protection. You can get the full benefits of AWS Shield Standard protections by following the best practices of DDoS resiliency on AWS.

Q. How many resources can I enable for AWS Shield Advanced protection?

You can enable up to 100 AWS resources (e.g., load balancers, Amazon CloudFront distributions, Amazon Route 53 delegation sets) for AWS Shield Advanced protection. If you want to enable more than 100, you can request for a limit increase by creating an AWS Support case.

Q. Can I activate AWS Shield Advanced protection via API?

Yes. AWS Shield Advanced can be activated via APIs. You can also add or remove AWS resources from AWS Shield Advanced protection via APIs.

Q. How quickly are attacks mitigated?

Typically, 99% of infrastructure layer attacks detected by AWS Shield are mitigated in less than 1 second for attacks on Amazon CloudFront and Amazon Route 53, and less than 5 minutes for attacks on Elastic Load Balancing. The remaining 1% of infrastructure attacks are typically mitigated in under 20 minutes. Application layer attacks are mitigated by writing rules on AWS WAF, which are inspected and mitigated inline with incoming traffic.


Q. What tools does AWS Shield Standard provide me to mitigate DDoS attacks?

AWS Shield Standard automatically protects your web applications running on AWS against the most common, frequently occurring DDoS attacks. You can get the full benefits of AWS Shield Standard by following the best practices of DDoS resiliency on AWS.

Q. What tools does AWS Shield Advanced provide me to mitigate DDoS attacks?

AWS Shield Advanced manages mitigation of layer 3 and layer 4 DDoS attacks. This means that your designated web applications are protected from attacks like UDP Floods, or TCP SYN floods. In addition, for application layer (layer 7) attacks, you can use AWS WAF to apply your own mitigations, or you can engage the 24X7 AWS DDoS Response Team (DRT), who can write rules on your behalf to mitigate Layer 7 DDoS attacks.

Q. How can I contact the AWS DDoS Response Team?

You can engage the AWS DDoS Response Team (DRT) via regular AWS support, or contact AWS Support.

Q. How quickly can I engage the AWS DDoS Response Team (DRT)?

Response times for DRT depends on the AWS Support plan you are subscribed to. We will make every reasonable effort to respond to your initial request within the corresponding timeframes. See the AWS Support website for more details about AWS Support plans.


Q. Does AWS Shield notify me when attacks happen?

Yes. With AWS Shield Advanced you will get notification of DDoS attacks via CloudWatch metrics.

Q. How quickly will I get an attack notifications?

Typically, AWS Shield Advanced provides notification of an attack within a few minutes of attack detection.

Q. Can I get a history of all DDoS attacks on my AWS resources?

Yes. With AWS Shield Advanced you will be able to see the history of all incidents in the trailing 13 months.

Q. How can I see if my AWS WAF rules are working?

AWS WAF includes two different ways to see how your website is being protected: one-minute metrics are available in CloudWatch and Sampled Web Requests are available in the AWS WAF API or management console. These allow you to see which requests were blocked, allowed, or counted and what rule was matched on a given request (i.e., this web request was blocked due to an IP address condition, etc.). For more information see the AWS WAF and AWS Shield Advanced Developer Guide.


Q. How am I charged for AWS Shield Standard?

AWS Shield Standard is built into the AWS services that you already use for your web applications. There are no additional costs for AWS Shield Standard.

Q. How am I charged for AWS Shield Advanced?

With AWS Shield Advanced, you pay a monthly fee of $3,000 per month. In addition, you also pay for the Data Transfer usage fees for AWS resources enabled for advanced protection. AWS Shield Advanced charges are in addition to standard fees on Elastic Load Balancing (ELB), Amazon CloudFront and Amazon Route 53. Please see the AWS Shield Pricing page for more details.

Q. How can I enable AWS Shield Advanced across multiple AWS Accounts?

If your organization has multiple AWS accounts, then you can subscribe multiple AWS Accounts to AWS Shield Advanced. You will pay the monthly fee once as long as the AWS accounts are all under a single consolidated billing, and you own all the AWS accounts and resources in those accounts.