AWS-Kunden sind ab sofort eingeladen, ohne vorherige Genehmigung ihre AWS-Infrastruktur für acht Services Sicherheitsbewertungen oder Penetrationstests zu unterziehen.

Stellen Sie sicher, dass diese Aktivitäten den Bestimmungen in der unten definierten Richtlinie entsprechen. Hinweis: Kunden sind nicht berechtigt, Sicherheitsbewertungen der AWS-Infrastruktur oder der AWS-Services selbst durchzuführen. Wenn Sie während Ihrer Sicherheitsbewertungen ein Sicherheitsproblem in einem beliebigen AWS-Service erkennen, nehmen Sie sofort Kontakt mit AWS Security auf.

Private Vorversion und Stillschweigensvereinbarung (NDA) – Wir führen derzeit ein Vorversionsprogramm für Sicherheitsbewertungen für die unten genannten Services durch. Bevor Sie derartige Bewertungen durchführen, wenden Sie sich zur Unterzeichnung einer Stillschweigensvereinbarung (NDA) zunächst an AWS Compliance:

o Amazon CloudFront

Zulässige Services – Sie sind herzlich eingeladen, Sicherheitsbewertungen für AWS-Ressourcen in Ihrem Besitz durchzuführen, wenn diese die unten aufgeführten Services nutzen. Wir aktualisieren diese Liste regelmäßig. Klicken Sie hier, um uns Rückmeldungen zu geben oder die Berücksichtigung weiterer Services zu beantragen:

o Amazon EC2 Instances, NAT Gateways und Elastic Load Balancers
o Amazon RDS
o Amazon CloudFront
o Amazon Aurora
o Amazon API Gateways
o AWS Lambda- und Lambda Edge-Funktionen
o Amazon Lightsail-Ressourcen
o Amazon Elastic Beanstalk-Umgebungen

Unzulässige Aktivitäten – Die folgenden Aktivitäten dürfen gegenwärtig nicht ausgeführt werden:

o DNS Zone Walking über gehostete Amazon Route 53-Zonen
o Denial of Service (DoS), Distributed Denial of Service (DDoS), Simulated DoS, Simulated DDoS
o Port-Flooding
o Protokoll-Flooding
o Anforderungs-Flooding (Anmeldeanforderungs-Flooding, API-Anforderungs-Flooding)

Missbrauchsberichte – Wenn AWS einen Missbrauchsbericht für Aktivitäten in Bezug auf Ihre Sicherheitstests erhält, werden wir diesen Bericht an Sie weiterleiten. Sie sind verpflichtet, innerhalb von 24 Stunden nach der Benachrichtigung auf diese Berichte zu reagieren. Stellen Sie in Ihrer Antwort bitte die Ursache der gemeldeten Aktivität dar, und erläutern Sie, was Sie unternommen haben, damit das gemeldete Problem künftig nicht erneut auftritt. Klicken Sie hier, um mehr über die Erstellung von Missbrauchsberichten zu erfahren.

Verantwortlichkeit der Vertriebspartner – Vertriebspartner für AWS-Services sind für die Sicherheitstestaktivitäten ihrer Kunden verantwortlich

Alle Sicherheitstests müssen gemäß den AWS-Sicherheitstestbedingungen durchgeführt werden (siehe unten).

Wir möchten, dass Sie Ihre Sicherheitstests als positive Erfahrung wahrnehmen und den benötigten objektiven Nachweise ohne Fehler und Unterbrechungen erbringen können. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps. Wenn Sie diesen Tipps folgen, können Sie diese Erfahrung höchstwahrscheinlich verbessern. Auch Ihre Anbieter, AWS und andere AWS-Kunden werden diese Tipps schätzen.

Geschwindigkeitsbegrenzung – Um sicherzustellen, dass Ihre Tests erfolgreich verlaufen, begrenzen Sie Ihre Scan-Aktivitäten bitte auf 1 GBit/s oder 10 000 RPS.

Instance-Typen – Wir empfehlen, die folgenden EC2-Instance-Typen aus Sicherheitsbewertungen auszuschließen, um so potenzielle Unterbrechungen Ihrer Umgebung zu minimieren.

o T3.nano
o T2.nano
o T1.micro
o M1.small

Testen von IP-Adressen – Aufgrund der dynamischen Natur einer Cloud-Umgebung sollten alle IP-Adressen vor Beginn eines Tests überprüft werden, um so das aktuelle Eigentum an der IP-Adresse sicherzustellen.

Wenden Sie sich bei allen Fragen per E-Mail an aws-security-simulated-event@amazon.com.

Sicherheitstests (die Tests):
(a) werden auf die auf der AWS-Website genannten Services, Netzwerkbandbreite, Anforderungen pro Minute und Instance-Typen beschränkt: 

https://aws.amazon.com/security/penetration-testing/

(b) unterliegen den Bedingungen des Amazon Web Services-Kundenvertrags zwischen Ihnen und AWS (abrufbar unter http://aws.amazon.com/agreement/) (der "Vertrag") und

(c) halten die Bestimmungen der AWS-Richtlinie zur Verwendung der Sicherheitsbewertungstools und -services ein (unten genannt).

Alle ermittelten Schwachstellen oder andere Probleme, die direkt aus den AWS-Tools und -Services resultieren, müssen innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Tests per E-Mail an aws-security@amazon.com übermittelt werden.

Die AWS-Richtlinie zur Verwendung von Sicherheitsbewertungstools und -services bietet umfassende Flexibilität bei der Ausführung von Sicherheitsbewertungen für Ihre AWS-Assets und schützt dabei andere AWS-Kunden durch die Sicherstellung der Servicequalität in AWS.

AWS ist bekannt, dass eine große Auswahl öffentlicher, privater, kommerzieller und/oder Open-Source-Tools und -Services für Sicherheitsbewertungen Ihrer AWS-Assets verfügbar ist. Der Begriff "Sicherheitsbewertung" bezieht sich auf alle Aktivitäten, die den Zweck verfolgen, die Wirksamkeit oder Existenz von Sicherheitsprüfungen für Ihre AWS-Assets zu bestimmen, z. B. Port-Scans, Schwachstellen-Scans/-Prüfungen, Penetrationstests, Ausnutzung, Webanwendungs-Scans sowie sämtliche Injektions-, Fälschungs- oder Verzerrungsaktivitäten, die entweder remote in Bezug auf Ihre AWS-Assets, zwischen Ihren AWS-Assets oder lokal innerhalb der virtuellen Assets selbst durchgeführt werden.

Es gelten KEINE Beschränkungen in Bezug auf die Auswahl der Tools oder Services zur Durchführung von Sicherheitsbewertungen für Ihre AWS-Assets. Es ist jedoch UNZULÄSSIG, Tools oder Services auf eine Art und Weise zu verwenden, die zu Denial-of-Service (DoS)-Angriffen oder -Simulationen in Bezug auf BELIEBIGE eigene oder fremde AWS-Assets führen. Im Folgenden werden unzulässige Aktivitäten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufgeführt:


• Protokoll-Flooding (z. B. SYN-Flooding, ICMP-Flooding, UDP-Flooding)
• Ressourenanforderungs-Flooding (z. B. HTTP-Anforderungs-Flooding, Anmeldeanforderungs-Flooding, API-Anforderungs-Flooding)

Ein Sicherheitstool, das einzig und allein eine Remote-Abfrage Ihrer AWS-Assets durchführt, um einen Software-Namen und eine Software-Version zu bestimmen, z. B. "Banner Grabbing", um damit eine Liste der Versionen zu vergleichen, die schädlich für DoS sind, wird NICHT als Verletzung dieser Richtlinie betrachtet.

Außerdem wird ein Sicherheitstools oder -service, das/der einzig und allein dafür zuständig ist, einen auf Ihrem AWS-Asset ausgeführten Prozess vorübergehend oder auf sonstige Weise für eine remote oder die lokale Ausnutzung im Rahmen dieser Bewertung zum Absturz zu bringen, NICHT als Verletzung dieser Richtlinie betrachtet. Dieses Tool darf sich, wie oben erwähnt, jedoch NICHT an Protokoll-Flooding- oder Ressourcen-Flooding-Aktivitäten beteiligen.

Ein Sicherheitstool oder -service, das/der eine DoS-Bedingung erstellt oder die Existenz einer solchen Bedingung auf eine BELIEBIGE andere Art und Weise tatsächlich oder simuliert bestimmt oder darstellt, ist ausdrücklich unzulässig.

Einige Tools oder Services umfassen tatsächliche DoS-Funktionen (wie beschrieben), und zwar entweder stillschweigend oder inhärent, wenn sie unsachgemäß oder als explizite/r Test/Prüfung oder Funktion des Tools oder Services verwendet werden. Alle Sicherheitstools oder -services mit einer solchen DoS-Funktion müssen explizit in der Lage sein, diese DoS-Funktion zu DEAKTIVIEREN, zu ENTSCHÄRFEN oder auf andere Weise UNSCHÄDLICH zu machen. Ansonsten wird dieses Tool oder dieser Service möglicherweise für KEINEN Aspekt der Sicherheitsbewertung verwendet.

Es liegt im alleinigen Verantwortungsbereich des AWS-Kunden: (1) sicherzustellen, dass die für die Sicherheitsbewertung verwendeten Tools und Services ordnungsgemäß konfiguriert wurden und so funktionieren, dass DoS-Angriffe oder -Simulationen erfolgreich verhindert werden, (2) unabhängig zu validieren, dass die verwendeten Tools und Services VOR der Sicherheitsbewertung von AWS-Assets keine DoS-Angriffe oder -Simulationen durchführen. Diese AWS-Kundenverantwortung erstreckt sich auch auf die Sicherstellung, dass dritte Vertragsnehmer nur Sicherheitsbewertungen durchführen, die dieser Richtlinie entsprechen.

Außerdem sind Sie verantwortlich für alle Schäden, die Sie in AWS oder bei anderen AWS-Kunden aufgrund Ihrer Test- und Sicherheitsbewertungsaktivitäten verursachen.

Anfordern von Penetrationstests

AWS hat sich verpflichtet, schnell zu antworten und Sie über Fortschritte zu informieren. Innerhalb von zwei Werktagen erhalten Sie in der Regel eine nicht automatisierte Antwort auf Ihre erste Kontaktanfrage, in der der Eingang Ihres Antrags bestätigt wird.

Nachdem wir die von Ihnen in der Anforderung übermittelten Informationen überprüft haben, geben wir sie an die betroffenen Teams zur Auswertung weiter. Aufgrund der Art dieser Anforderungen wird jede eingehende Übermittlung manuell geprüft, eine Antwort kann bis zu sieben Tage dauern. Eine endgültige Entscheidung kann länger in Anspruch nehmen, wenn zusätzliche Informationen für die Bewertung erforderlich werden.

• Sicherheitssimulationen oder Sicherheits-Spieltage

• Support-Simulationen oder Support-Spieltage

• Kriegsspielsimulationen

• Weiße Karten

• Tests durch Red Team und Blue Team

• Simulationen der Notfallwiederherstellung

• Andere simulierte Ereignisse

Senden Sie uns eine E-Mail direkt an aws-security-simulated-event@amazon.com. Wenn Sie Ihr Ereignis bekannt geben, achten Sie darauf, folgende Details zum Ereignis zu übermitteln:

• Termine

• Betroffene Konten

• Betroffene Komponenten

• Kontaktinformationen, einschließlich Telefonnummer

• Detailbeschreibung der geplanten Ereignisse

AWS hat sich verpflichtet, schnell zu antworten und Sie über Fortschritte zu informieren. Innerhalb von zwei Werktagen erhalten Sie in der Regel eine nicht automatisierte Antwort auf Ihre erste Kontaktanfrage, in der der Eingang Ihres Antrags bestätigt wird.

Nachdem wir die von Ihnen in der Anforderung übermittelten Informationen überprüft haben, geben wir sie an die betroffenen Teams zur Auswertung weiter. Aufgrund der Art dieser Anforderungen wird jede eingehende Übermittlung manuell geprüft, eine Antwort kann bis zu sieben Tage dauern. Eine endgültige Entscheidung kann länger in Anspruch nehmen, wenn zusätzliche Informationen für die Bewertung erforderlich werden.

Wenn Sie die abschließende Berechtigung erhalten haben, sind von Ihrer Seite keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Sie können den Test bis zum Abschluss des von Ihnen angegebenen Zeitraums durchführen.

Kunden ohne Enterprise Support, Ladetests und DoS-Simulation erhalten Support über vorab genehmigte Anbieter, die im Folgenden genannt werden. Bitte richtigen Sie Ihre Anfrage an die richtige Adresse.

Kunden mit Enterprise Support, die ihre eigenen unabhängigen Tests durchführen möchten, stellen bitte eine Enterprise Support-Anfrage über das Support Center. Arbeiten Sie mit Ihrem Technical Account Manager (TAM) zusammen, um Ihre Tests mindestens zwei Wochen im Voraus zu koordinieren.

Derzeit genehmigte Anbieter:

Vendors Red Wolf Security

NCC Group

AWS ProServ

 

Simuliertes Ereignis anfordern

 

Kontakt

Effective immediately, AWS customers are welcome to carry out security assessments or penetration tests against their AWS infrastructure without prior approval for 8 services.

Please ensure that these activities are aligned with the policy set out below. Note: Customers are not permitted to conduct any security assessments of AWS infrastructure, or the AWS services themselves. If you discover a security issue within any AWS services in the course of your security assessment, please contact AWS Security immediately.

Private Preview and NDA – We're currently operating a preview program for security assessments of the services below. Before conducting such assessments, please contact pen-test-nda@amazon.com to complete an NDA:

  • Amazon Cloudfront

Permitted Services – You're welcome to conduct security assessments against AWS resources that you own if they make use of the services listed below. We're constantly updating this list; click here to leave us feedback, or request for inclusion of additional services:

  • Amazon EC2 instances, NAT Gateways, and Elastic Load Balancers
  • Amazon RDS
  • Amazon CloudFront
  • Amazon Aurora
  • Amazon API Gateways
  • AWS Lambda and Lambda Edge functions
  • Amazon Lightsail resources
  • Amazon Elastic Beanstalk environments

Prohibited Activities – The following activities are prohibited at this time:

  • DNS zone walking via Amazon Route 53 Hosted Zones
  • Denial of Service (DoS), Distributed Denial of Service (DDoS), Simulated DoS, Simulated DDoS
  • Port flooding
  • Protocol flooding
  • Request flooding (login request flooding, API request flooding)

Abuse Reports – If AWS receives an abuse report for activities related to your security testing, we will forward it to you. You must respond to these reports within 24 hours of notification. When responding, please provide the root cause of the reported activity, and detail what you've done to prevent the reported issue from recurring. You can learn more about the abuse report process here.

Reseller Responsibility – Resellers of AWS services are responsible for their customer's security testing activity.

All Security Testing must be in line with the AWS Security Testing Term and Conditions (see below).

We want your security testing to be a positive experience that efficiently gathers the objective evidence you need, without errors or interruptions. The following are some helpful tips that when followed will likely improve that experience, while also being appreciated by your provider, AWS, and other AWS customers.

Rate limits – To ensure your testing is successful, please limit your scanning to 1Gbps or 10,000 RPS.

Instance Types – We recommend excluding the following EC2 instance types from your security assessments to minimize potential disruption to your environment

  • T3.nano
  • T2.nano
  • T1.micro
  • M1.small

Testing IP Addresses – Because of the dynamic nature of a cloud environment, all IP addresses should be verified prior to the beginning of a test to ensure current ownership of the IP address.

Please contact aws-security-simulated-event@amazon.com with any questions you may have.

Security Testing (the "Testing"):
(a) will be limited to the services, network bandwidth, requests per minute, and instance-type, outlined on the AWS website: 

https://aws.amazon.com/security/penetration-testing/

(b) is subject to the terms of the Amazon Web Services Customer Agreement between you and AWS (available at http://aws.amazon.com/agreement/) (the "Agreement"), and

(c) will abide by AWS's policy regarding the use of security assessment tools and services (included below).

Any discoveries of vulnerabilities or other issues that are the direct result of AWS's tools or services must be conveyed to aws-security@amazon.com within 24 hours of completion of the Testing.

AWS's policy regarding the use of security assessment tools and services allows significant flexibility for performing security assessments of your AWS assets while protecting other AWS customers and ensuring quality-of-service across AWS.

AWS understands there are a variety of public, private, commercial, and/or open-source tools and services to choose from for the purposes of performing a security assessment of your AWS assets. The term "security assessment" refers to all activity engaged in for the purposes of determining the efficacy or existence of security controls amongst your AWS assets, e.g., port-scanning, vulnerability scanning/checks, penetration testing, exploitation, web application scanning, as well as any injection, forgery, or fuzzing activity, either performed remotely against your AWS assets, amongst/between your AWS assets, or locally within the virtualized assets themselves.

You are NOT limited in your selection of tools or services to perform a security assessment of your AWS assets. However, you ARE prohibited from utilizing any tools or services in a manner that perform Denial-of-Service (DoS) attacks or simulations of such against ANY AWS asset, yours or otherwise. Prohibited activities include, but may not be limited to:

  • Protocol flooding (eg. SYN flooding, ICMP flooding, UDP flooding)
  • Resource request flooding (eg. HTTP request flooding, Login request flooding, API request flooding)

A security tool that solely performs a remote query of your AWS asset to determine a software name and version, such as "banner grabbing," for the purpose of comparison to a list of versions known to be vulnerable to DoS, is NOT in violation of this policy.

Additionally, a security tool or service that solely crashes a running process on your AWS asset, temporary or otherwise, as necessary for remote or local exploitation as part of the security assessment, is NOT in violation of this policy. However, this tool may NOT engage in protocol flooding or resource request flooding, as mentioned above.

A security tool or service that creates, determines the existence of, or demonstrates a DoS condition in ANY other manner, actual or simulated, is expressly forbidden.

Some tools or services include actual DoS capabilities as described, either silently/inherently if used inappropriately or as an explicit test/check or feature of the tool or service. Any security tool or service that has such a DoS capability, must have the explicit ability to DISABLE, DISARM, or otherwise render HARMLESS, that DoS capability. Otherwise, that tool or service may NOT be employed for ANY facet of the security assessment.

It is the sole responsibility of the AWS customer to: (1) ensure the tools and services employed for performing a security assessment are properly configured and successfully operate in a manner that does not perform DoS attacks or simulations of such, and (2) independently validate that the tool or service employed does not perform DoS attacks, or simulations of such, PRIOR to security assessment of any AWS assets. This AWS customer responsibility includes ensuring contracted third-parties perform security assessments in a manner that does not violate this policy.

Furthermore, you are responsible for any damages to AWS or other AWS customers that are caused by your Testing or security assessment activities.



AWS is committed to being responsive and keeping you informed of our progress. You should expect to receive a non-automated response to your initial contact within 2 business days, confirming receipt of your request.

After we review the information you have submitted with your request, we will pass it on to the appropriate teams to evaluate. Due to the nature of these requests, each submission is manually reviewed and a reply may take up to 7 days. A final decision may take longer depending on whether additional information is needed to complete our evaluation.

  • Security simulations or security game days
  • Support simulations or support game days
  • War game simulations
  • White cards
  • Red team and blue team testing
  • Disaster recovery simulations.
  • Other simulated events

Please email us directly at aws-security-simulated-event@amazon.com. When communicating your event, please be sure to provide details on the event including:

  • Dates
  • Accounts involved
  • Assets involved
  • Contact information including phone number
  • Detailed description of the planned events

AWS is committed to being responsive and keeping you informed of our progress. You should expect to receive a non-automated response to your initial contact within 2 business days, confirming receipt of your request.

After we review the information you have submitted with your request, we will pass it on to the appropriate teams to evaluate. Due to the nature of these requests, each submission is manually reviewed and a reply may take up to 7 days. A final decision may take longer depending on whether additional information is needed to complete our evaluation.

No further action on your part is required after you receive our authorization. You may conduct your testing through the conclusion of the period you indicated.

Customers wishing to perform a Network Stress Test should review our Stress Test policy.  

Customers wishing DDoS simulation are supported via pre-approved vendors noted below—please re-direct your request accordingly.

Current Approved

Vendors Red Wolf Security

NCC Group

AWS ProServ

 

 

Contact Us