DDoS-Simulationstest-Richtlinie

Was ist ein DDoS-Simulationstest?

Distributed Denial of Service-Angriffe (DDoS-Angriffe) entstehen, wenn Angreifer eine Zielanwendung mit einer Datenverkehrsflut aus diversen Quellen überschwemmen, um die Verfügbarkeit der Anwendung zu beeinträchtigen. DDoS-Simulationstests nutzen einen kontrollierten DDoS-Angriff, damit der Besitzer der Anwendung die Resilienz seiner Anwendung testen und die Reaktion im Falle eines Vorfalls üben kann. DDoS-Simulationstests sind unter folgenden Bedingungen auf AWS gestattet.

Bedingungen

  • Sämtliche Tests unterliegen den Bestimmungen der AWS-Kundenvereinbarung oder sonstigen Vereinbarungen im Rahmen des Kaufs und der Nutzung von Amazon Web Services.
  • DDoS-Simulationstests müssen von einem Partner im AWS-Partnernetzwerk ausgeführt werden. Der Partner muss vorab von AWS für die Durchführung von DDoS-Simulationstests (AWS DDoS-Testpartner) zugelassen werden.
  • Das Ziel für den DDoS-Simulationstest muss entweder als geschützte Ressource in einem Ihrer AWS-Konten registriert werden, das AWS Shield Advanced abonniert hat, oder als Edge-optimierter Amazon API Gateway API-Endpunkt, der sich in einem Ihrer Konten befindet, das AWS Shield Advanced abonniert hat. 
  • Das Bitvolumen des DDoS-Simulationstests darf 20 Gbit/s nicht überschreiten.
  • Das Paketvolumen des DDoS-Simulationstests darf beim Testen einer Amazon CloudFront-Distribution 5 Millionen Pakete pro Sekunde nicht überschreiten. Beim Testen sonstiger AWS-Ressourcen entspricht das Limit 50 000 Paketen pro Sekunde.
  • Das Anforderungsvolumen des DDoS-Simulationstests darf 50 000 Anforderungen pro Sekunde nicht überschreiten.
  • Der DDoS-Simulationstest darf nicht in einer AWS-Ressource gestartet werden und darf keine AWS-Ressource verwenden, um einen Verstärkungsangriff zu simulieren.
  • Sie übernehmen die Verantwortung für Risiken in Zusammenhang mit DDoS-Simulationstests sowie für die Handlungen des Testanbieters.
  • AWS kann den Testanbieter jederzeit dazu auffordern, den Simulationstest abzubrechen.
  • Die Durchführung des Tests sowie die Ergebnisse gelten gemäß der AWS-Kundenvereinbarung als vertrauliche Informationen von AWS.

Sowohl AWS als auch der Kunde sind für die Sicherheit verantwortlich. Der Erfolg Ihres DDoS-Simulationstests ist abhängig von der Anwendungsarchitektur sowie der Implementierung von Kontrollen bei der Nutzung von AWS-Services. Vor der Durchführung eines DDoS-Simulationstests sollte die Anwendung bereits über eine Well-Architected-Architektur verfügen. Bewährte Methoden hierzu finden Sie unter AWS Best Practices for DDoS Resiliency.

AWS DDoS-Testpartner

AWS DDoS-Testpartner sind für die Durchführung von DDoS-Simulationstests im Auftrag von AWS-Kunden berechtigt, ohne zuvor eine Genehmigung von AWS einzuholen. Weitere Informationen zur Zulassung als AWS DDoS-Testpartner erhalten Sie unter aws-ddos-testing@amazon.com. Die folgenden DDoS-Testpartner sind derzeit für die Durchführung von DDoS-Simulationstests in Einklang mit dieser Richtlinie berechtigt:

Genehmigung einer Ausnahme

AWS DDoS-Testpartner, die DDoS-Simulationstests durchführen möchten, die nicht den technischen Einschränkungen dieser Richtlinie entsprechen, oder DDoS-Testanbieter, die nicht als AWS DDoS-Testpartner bestätigt wurden, können unter aws-ddos-testing@amazon.com eine Berechtigung zur Durchführung eines DDoS-Simulationstests beantragen. Der Antrag muss mindestens 14 Tage vor dem geplanten Testdatum gestellt werden.

Wenden Sie sich an einen AWS-Kundenbetreuer
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Sicherheitsrollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Möchten Sie Updates zu AWS Security erhalten?
Folgen Sie uns auf Twitter »

DDoS Simulation Testing Policy

What is DDoS Simulation Testing?

Distributed Denial of Service (DDoS) attacks occur when attackers use a flood of traffic from multiple sources to attempt to impact the availability of a targeted application. DDoS simulation testing uses a controlled DDoS attack to enable the owner of an application to evaluate the resiliency of the application and to practice event response. DDoS simulation testing is permitted on AWS, subject to the following Terms and Conditions.

Terms and Conditions

  • All testing is subject to the terms of the AWS Customer Agreement or any other agreement governing your purchase and use of Amazon Web Services.
  • DDoS simulation testing must be performed by an AWS Partner Network (APN) Partner that has been pre-approved by AWS to conduct DDoS simulation tests (AWS DDoS Test Partner).
  • The target of the DDoS simulation test must be either registered as a Protected Resource in an AWS account you own that is subscribed to AWS Shield Advanced or an Amazon API Gateway edge-optimized API endpoint that resides in an account you own subscribed to AWS Shield Advanced. 
  • The bit volume of the DDoS simulation test may not exceed 20 gigabits per second.
  • The packet volume of the DDoS simulation test may not exceed 5 million packets per second when testing an Amazon CloudFront distribution and may not exceed 50,000 packets per second when testing any other type of AWS resource.
  • The request volume of the DDoS simulation test may not exceed 50,000 requests per second.
  • The DDoS simulation test may not originate from an AWS resource and may not use an AWS resource in an attempt to simulate an amplification attack.
  • You assume the risk of all DDoS simulation testing and are responsible for the actions of the test vendor.
  • AWS may instruct the test vendor to terminate the simulation testing at any time.
  • Your performance of the testing and the results of the testing are AWS Confidential Information, as defined in the AWS Customer Agreement.

Security is a shared responsibility between AWS and the customer. The success of your DDoS simulation test will depend on your application architecture and your own control implementation within your use of AWS services. Prior to conducting DDoS simulation testing, your application should be well-architected according to the best practices described in the AWS Best Practices for DDoS Resiliency.

AWS DDoS Test Partners

AWS DDoS Test Partners are authorized to conduct DDoS simulation tests on behalf of AWS customers without prior approval from AWS. For information on becoming an AWS DDoS Test Partner, please contact aws-ddos-testing@amazon.com. The following DDoS test vendors are currently authorized to conduct DDoS simulation tests in accordance with this policy:

Exception Requests

AWS DDoS Test Partners wishing to perform DDoS simulation tests that do not comply with the technical restrictions set forth in this policy, or DDoS test vendors that are not approved AWS DDoS Test Partners, may request approval to perform DDoS simulation tests by contacting aws-ddos-testing@amazon.com at least 14 days before the proposed test date.

Contact an AWS Business Representative
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring security roles?
Apply today »
Want AWS Security updates?
Follow us on Twitter »