Durch die Nutzung der AWS-Plattform konnten wir unsere Systemverwaltungskosten senken und uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.
Krishnan Seshadrinathan VP Engineering

Livemocha ist eine Website zum Erlernen von Sprachen mit kostenfreien Kursen in über 25 Sprachen und mit drei Mio. Nutzern weltweit. Livemocha verfügt über eine interaktive Community, in der Menschen aus aller Welt zusammenkommen und mit Muttersprachlern üben können. Dies fördert ein natürliches und effektives Lernen von Fremdsprachen.

Mit über 1,5 Millionen Besuchern pro Monat ist der Webverkehr von livemocha.com rapide gewachsen. Um die Nutzeraktivität zu verfolgen und zu verwalten, hat das Ingenieurteam von Livemocha eine Site-Architektur entwickelt, die Feeds für Nutzeraktionen generiert. Kurz nach der Gründung des Unternehmens generierte Livemocha bereits über drei Millionen Feeds pro Tag und musste daher einen Leistungsabfall hinnehmen. Die größten Engpässe ergaben sich beim relationalen Datenbank-Verwaltungssystem (RDBMS), insbesondere bei der Verwaltung des Systems. Die Verwaltung der Schema-Modifizierungen, der Leistungsindizes, des asynchronen Einfügens, Replizierens, Löschens und des Schreibens von Skripten nahm sehr viel Zeit in Anspruch.

“Wir mussten eine Entscheidung treffen und eine Lösung finden, mit der Datensätze leicht gespeichert, verarbeitet und abgefragt sowie große Datensätze bearbeitet werden konnten", so Krishnan Seshadrinathan, VP Engineering bei Livemocha. “Wir haben uns über Nicht-RDBMS-Speicher informiert und haben uns für Amazon SimpleDB entschieden, da es unsere Leistungsziele trifft, große Datensätze unterstützt und "schemalos" ist, d. h. ganz beliebig skaliert werden kann.”

Bei der Migration zu SimpleDB befand es das Team für vorteilhaft, mehrere Services von Amazon Web Services in Anspruch zu nehmen. Sie zeichnen Benutzerereignisse in Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) auf, nutzen mehrere Amazon Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances zur Verarbeitung dieser Ereignisse und speichern und generieren entsprechende Feeds in SimpleDB. Diese Feeds sind jetzt sicher gespeichert und für künftige Anforderungen leicht skalierbar.

"Durch die Migration zu Amazon SimpleDB konnten wir unsere Ressourcenkosten um mehr als 10 000 USD pro Monat senken", erinnert sich Seshadrinathan. “Wir konnten tolle Ergebnisse erzielen und die Komplexität der Verwaltung dieser Daten erheblich reduzieren. Darüber hinaus wurden die komplexen SQL-Lösch-Aufgaben beseitigt, die jeden Tag auf dem Produktionssystem liefen und eine große Menge an unerwünschter Last verursachten. Durch die Nutzung von Amazon SQS und Amazon SimpleDB haben wir unser Design und unsere Verwaltung viel einfacher gestalten können. Wir arbeiten mittlerweile daran, noch mehr Funktionalität in Amazon SimpleDB und AWS zu verlagern."

Zusätzlich zur Verwaltung großer Datensätze in Benutzerfeeds verfügt Livemocha über einen wachsenden Speicher an Bildern, Audio- und Videodateien. "Wir verwenden Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon CloudFront für all unsere Mediendateien, da wir so unsere Speicheranforderungen nach Bedarf skalieren und das Wachstum unserer Datenbank weiter steuern können." Livemocha nutzt außerdem AWS-Rechenleistung. "Wir nutzen auch Amazon EC2 und Amazon S3, um Unterrichtsvideos zu verarbeiten und zu erstellen. Dies ist ein arbeitsintensiver Prozess und die Erstellung jeder Unterrichtseinheit dauert mehrere Stunden. Durch die Anpassung der Anzahl von Amazon EC2-Instances für kurze Zeitspannen können wir den gesamte Erstellungsprozess rasch abschließen", so Seshadrinathan.

Livemocha sieht die Baustein-Dienste der AWS-Infrastruktur als essenziell für den andauernden Erfolg des Unternehmens an. Seshadrinathan sagt weiter: "Durch die Nutzung der AWS-Plattform konnten wir unsere Systemverwaltungskosten senken und uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.”

Weitere Informationen zu Amazon SimpleDB finden Sie auf der Detailseite zu Amazon SimpleDB: http://aws.amazon.com/simpledb/.

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer Webanwendungsanforderungen helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu Webanwendungen: http://aws.amazon.com/de/web-mobile-social.

Livemocha is an online language learning site with free courses in over 25 languages and 3 million users worldwide. Livemocha has created an interactive community where people from all over the world can engage and practice with native speakers, resulting in a natural, effective way to learn a foreign language.

With over 1.5 million visitors per month, livemocha.com’s web traffic has been growing at a rapid rate. To track and manage user activity, the livemocha engineering team designed their site architecture to generate feed items for user actions. Soon after launching, Livemocha was generating over 3 million feed items per day and started experiencing performance degradation. The biggest bottlenecks were occurring with their relational database management system (RDBMS), specifically the management and administration of the system. It became a full time job managing schema modifications, performance indexes, asynchronous inserts, replication, deletion, and writing scripts.

“We were at a crossroad and had to look for a solution that would let us store, process and query data sets easily and performed well for large datasets,” says Krishnan Seshadrinathan VP Engineering at Livemocha. “We investigated non-RDBMS stores and chose Amazon SimpleDB because it met our performance goals, supports large data sets, is “schemaless”, and can be scaled on demand.”

As the team migrated over to SimpleDB, they found it beneficial to utilize multiple services from Amazon Web Services. They record user events in Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS), they use multiple Amazon Compute Cloud (Amazon EC2) instances to process these events, and store and generate appropriate feed items in SimpleDB. These feed items are now securely stored and can easily scale with future growth.

“By migrating to Amazon SimpleDB, we have lowered resource costs by more than $10,000 per month,” recalls Krishnan. “Our results have been great and it has significantly reduced the complexity in managing and administering this data. In addition, it has eliminated the complex sql deletion tasks running everyday on our production system which caused a fair amount of unwanted load. By leveraging Amazon SQS andAmazon SimpleDB, we have made our design and management a lot simpler. We are now working on moving more functionality to leverage Amazon SimpleDB and AWS.”

In addition to managing large user feed data sets, Livemocha has a growing repository of images, audio, and video. “We use Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and Amazon CloudFront for all our media files – allowing us to scale our storage on demand easily and further control our database size growth.” Livemocha also uses AWS compute power. “We also use Amazon EC2 and Amazon S3 to process and generate lesson videos. This is an intensive process and generating each lesson takes hours. By scaling up and down the number of Amazon EC2 instances for brief periods we are able to complete the generation process in a short time,” recalls Krishnan.

All in all, Livemocha has found AWS infrastructure building block services as critical to their ongoing success. Krishnan states, “By leveraging the AWS platform, we have been able to reduce our system management costs and focus on our core business.”

To learn more about Amazon SimbleDB, visit the Amazon SimpleDB details page: http://aws.amazon.com/simpledb/.

To learn more about how AWS can help your web application needs, visit our Web Applications details page: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.