Der Service stellt eine zuverlässige, skalierbare und flexible Überwachungslösung dar, mit der Sie innerhalb von Minuten startklar sind. Sie müssen nicht länger eigene Überwachungssysteme und -infrastrukturen einrichten, verwalten und skalieren. 

Amazon CloudWatch bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Amazon EC2-Instances, Amazon EBS-Datenträger, Elastic Load Balancers und Amazon RDS-DB Instances nahezu in Echtzeit zu überwachen. Metriken wie CPU-Auslastung, Latenzen und Anforderungszähler werden automatisch für diese AWS-Ressourcen bereitgestellt. Darüber hinaus können Sie auch eigene Protokolle oder benutzerdefinierte Anwendungs- und Systemmetriken, etwa zu Speicherauslastung, Transaktionsvolumina oder Fehlerquoten, bereitstellen, die dann ebenfalls von Amazon CloudWatch überwacht werden. 

Mit Amazon CloudWatch greifen Sie auf minutenaktuelle Statistiken zu, zeigen Diagramme an und legen Alarme für Ihre Metrikdaten fest – all dies unterstützt Sie bei der Problembehandlung, dem Erkennen von Trends und dem automatischen Auslösen von Aktionen auf der Grundlage des Status Ihrer Cloud-Umgebung. Die Amazon CloudWatch-Funktionen stehen per API, über Befehlszeilen-Tools, das AWS SDK und die AWS Management Console zur Verfügung.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst 10 Metriken, 10 Alarme und 1 000 000 API-Anforderungen mit Amazon CloudWatch.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

pdp_cloudwatch-dashboards

Überwachen Sie EC2-Instances automatisch, ohne zusätzliche Software zu installieren:

  • Grundlegende Überwachung für Amazon EC2-Instances: sieben vorab ausgewählte Metriken in einem Intervall von fünf Minuten und drei Statusprüfungs-Metriken in einem Intervall von einer Minute, ohne zusätzliche Kosten.
  • Detaillierte Überwachung für Amazon EC2-Instances: Alle in der grundlegenden Überwachung verfügbaren Metriken im 1-Minuten-Intervall für eine Zusatzgebühr. Instances mit aktivierter detaillierter Überwachung ermöglichen die Datenaggregation nach Amazon EC2 AMI-ID und Instance-Typ.
Wenn Sie Auto Scaling oder Elastic Load Balancing verwenden, stellt Amazon CloudWatch ebenfalls nach Auto Scaling-Gruppe und Elastic Load Balancer gesammelte Amazon EC2-Instanz-Metriken bereit, ungeachtet dessen, ob Sie das Basic Monitoring oder das Detailed Monitoring ausgewählt haben. Die Überwachung der Daten wird fünfzehn Monate lang durchgeführt und selbst dann fortgesetzt, wenn die AWS-Ressourcen beendet wurden. Dies ermöglicht einen schnellen Rückblick auf die Metriken, die vor einem für Sie interessanten Ereignis liegen. Basic Monitoring ist bereits automatisch für alle Amazon EC2-Instances aktiviert und Sie können sofort auf diese Metriken zugreifen – über die Amazon EC2-Registerkarte oder die Amazon CloudWatch-Registerkarte in der AWS Management Console oder mithilfe der Amazon CloudWatch-API.

Amazon CloudWatch überwacht automatisch Elastic Load Balancers für Metriken wie die Anforderungsanzahl und Latenzen, Amazon EBS-Datenträger für Metriken wie Lese-/Schreiblatenzen, Amazon RDS-Datenbankinstanzen für Metriken wie bereitstellbaren Arbeitsspeicher und verfügbaren Speicherplatz, Amazon SQS-Warteschlangen für Metriken wie die Anzahl der gesendeten und empfangenen Amazon SQS-Warteschlangen sowie Amazon SNS-Themen für Metriken wie die Anzahl der veröffentlichten und übermittelten Nachrichten. Für die Überwachung anderer AWS-Ressourcen muss keine zusätzliche Software installiert werden.

Unten ist eine Liste aller unterstützten AWS-Ressourcen dargestellt:

Dafür muss keine zusätzliche Software installiert werden.
 
  • Auto Scaling-Gruppen: sieben vorab ausgewählte Metriken in einem 1-Minuten-Intervall, optional und ohne Zusatzgebühr.
  • Elastic Load Balancers: dreizehn vorab ausgewählte Metriken in einem 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr.
  • Amazon Route53-Zustandsprüfungen: eine vorab ausgewählte Metrik im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr.

Dafür muss keine zusätzliche Software installiert werden.
 
 
  • Amazon EBS PIOPS-Volumes (SSD): zehn vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Amazon EBS-Standard-Volumes (SSD): zehn vorab ausgewählte Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr.
  • Amazon EBS-Magnetfestplatten-Volumes: acht vorab ausgewählte Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr.
  • AWS Storage Gateways: elf vorab ausgewählte Gateway-Metriken und fünf vorab ausgewählte Speichervolume-Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr.
  • Amazon CloudFront: sechs vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr

Dafür muss keine zusätzliche Software installiert werden.

  • Amazon DynamoDB-Tabellen: sieben vorab ausgewählte Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Amazon ElastiCache-Knoten: 39 vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Amazon RDS DB-Instances: 14 vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Arbeitsabläufe mit Amazon Elastic MapReduce: 26 vorab ausgewählte Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Amazon Redshift: 16 vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr

Dafür muss keine zusätzliche Software installiert werden. 

  • Amazon SNS-Themen: vier vorab ausgewählte Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Amazon SQS-Warteschlangen: acht vorab ausgewählte Metriken im 5-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • AWS Opsworks: 15 vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr
  • Amazon CloudWatch Logs: sechs vorab ausgewählte Metriken im 1-Minuten-Intervall, ohne Zusatzgebühr.
  • Geschätzte Gebühren auf Ihrer AWS-Rechnung: Sie können auch Metriken zum Überwachen Ihrer AWS-Gebühren aktivieren. Die Anzahl der Metriken hängt von den von Ihnen genutzten AWS-Produkten und ‑Services ab. Diese Metriken werden ohne Zusatzgebühr bereitgestellt. Weitere Informationen zu dieser Option.

Weitere Details über Metriken von AWS-Ressourcen finden Sie im Entwicklerleitfaden zu Amazon CloudWatch.

Reichen Sie benutzerdefinierte Metriken ein, die von Ihren eigenen Anwendungen (oder durch oben nicht genannte AWS-Ressourcen) generiert wurden, und lassen Sie sie durch Amazon CloudWatch überwachen. Sie können diese Metriken über eine einfache API-Anforderung an Amazon CloudWatch übermitteln. Sämtliche bekannten Funktionen von Amazon CloudWatch stehen mit einer Frequenz von bis zu einer Minute für Ihre benutzerdefinierten Metriken zur Verfügung, inklusive Statistiken, Grafiken und Alarme. 

Weitere Informationen »

Jetzt mit benutzerdefinierten Metriken beginnen

Sie können CloudWatch Logs für die Überwachung und Problembehandlung Ihrer Systeme und Anwendungen mithilfe Ihrer vorhandenen System-, Anwendungs- und benutzerdefinierten Protokolldateien verwenden.

Mit CloudWatch Logs können Sie Ihre Protokolle nahezu in Echtzeit auf bestimmte Ausdrücke, Werte oder Muster (Metriken) überwachen. Beispielsweise können Sie einen Alarm für die Anzahl der in Ihren Systemprotokollen auftretenden Fehler festlegen oder Diagramme der Latenzen von Webanforderungen aus Ihren Anwendungsprotokollen anzeigen. Sie können bei Bedarf die ursprünglichen Protokolldaten anzeigen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Protokolldaten können so lange wie nötig aufbewahrt werden, weil ein hoch zuverlässiger, preiswerter Speicher jederzeit Zugriff erlaubt und Sie sich so keine Gedanken über den Speicherplatz auf Ihren Festplatten machen müssen.

Weitere Informationen »

Jetzt mit CloudWatch Logs beginnen

Stellen Sie Alarme zu Metriken Ihrer Wahl ein, um Benachrichtigungen zu erhalten oder andere automatisierte Aktionen durchzuführen, wenn Ihre Metrik einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Sie können mithilfe von Alarmen Amazon EC2-Instances, die nicht verwendet bzw. nicht ausgelastet sind, erkennen und herunterfahren.

Verwenden Sie Auto Scaling, um Amazon EC2-Instances dynamisch auf Grundlage Ihrer Amazon CloudWatch-Metriken hinzuzufügen oder zu entfernen.

Weitere Informationen »

Mit Amazon CloudWatch-Dashboards können Sie wiederverwendbare Dashboards erstellen, mit denen Sie Ihre AWS-Ressourcen von einer zentralen Stelle aus überwachen können. Metrikdaten werden 15 Monate lang aufbewahrt und ermöglichen Ihnen so nicht nur das Sichten minutenaktueller Daten sondern auch von Verlaufsdaten.

Weitere Informationen »

Jetzt mit CloudWatch Dashboards beginnen

Mit Amazon CloudWatch Events können Sie schnell auf Verfügbarkeitsprobleme von Anwendungen oder Ressourcenänderungen reagieren. Entsprechende Benachrichtigungen von AWS-Services werden nahezu in Echtzeit geliefert. Sie schreiben einfach Regeln, in denen Sie angeben, welche Ereignisse für Ihre Anwendung von Interesse sind und welche automatisierte Aktion durchgeführt werden soll, wenn ein Ereignis mit einer Regel übereinstimmt. Sie können beispielsweise AWS Lambda-Funktionen aufrufen oder ein Amazon SNS-Thema (Simple Notification Service) benachrichtigen. Sie können auch Ereignisse aus einem Plan übermitteln.

Weitere Informationen »

Amazon CloudWatch provides a reliable, scalable, and flexible monitoring solution that you can start using within minutes. You no longer need to set up, manage, and scale your own monitoring systems and infrastructure. 

Amazon CloudWatch enables you to monitor your AWS resources in near real-time, including Amazon EC2 instances, Amazon EBS volumes, Elastic Load Balancers, and Amazon RDS DB instances. Metrics such as CPU utilization, latency, and request counts are provided automatically for these AWS resources. You can also supply your own logs or custom application and system metrics, such as memory usage, transaction volumes, or error rates, and Amazon CloudWatch will monitor these too. 

With Amazon CloudWatch, you can access up-to-the-minute statistics, view graphs, and set alarms for your metric data to help you troubleshoot, spot trends, and take automated action based on the state of your cloud environment. Amazon CloudWatch functionality is accessible via API, command-line tools, the AWS SDK, and the AWS Management Console.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 10 Metrics, 10 Alarms, and 1,000,000 API requests with Amazon Cloudwatch.

View AWS Free Tier Details »

pdp_cloudwatch-dashboards

Monitor EC2 instances automatically, without installing additional software:

  • Basic Monitoring for Amazon EC2 instances: Seven pre-selected metrics at five-minute frequency and three status check metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Detailed Monitoring for Amazon EC2 instances: All metrics available to Basic Monitoring at one-minute frequency, for an additional charge. Instances with Detailed Monitoring enabled allows data aggregation by Amazon EC2 AMI ID and instance type.
If you use Auto Scaling or Elastic Load Balancing, Amazon CloudWatch will also provide Amazon EC2 instance metrics aggregated by Auto Scaling group and by Elastic Load Balancer, regardless of whether you have chosen Basic or Detailed Monitoring. Monitoring data is retained for fifteen months, even if your AWS resources have been terminated. This enables you to quickly look back at the metrics preceding an event of interest to you. Basic Monitoring is already enabled automatically for all Amazon EC2 instances, and you can access these metrics in either the Amazon EC2 tab or the Amazon CloudWatch tab of the AWS Management Console, or by using the Amazon CloudWatch API.

Amazon CloudWatch automatically monitors Elastic Load Balancers for metrics such as request count and latency; Amazon EBS volumes for metrics such as read/write latency; Amazon RDS DB instances for metrics such as freeable memory and available storage space; Amazon SQS queues for metrics such as number of messages sent and received; and Amazon SNS topics for metrics such as number of messages published and delivered. No additional software needs to be installed to monitor other AWS resources.

Below is a list of all supported AWS resources:

No additional software needs to be installed.
 
  • Auto Scaling groups: seven pre-selected metrics at one-minute frequency, optional and for no additional charge.
  • Elastic Load Balancers: thirteen pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon Route 53 health checks: One pre-selected metric at one-minute frequency, for no additional charge.

No additional software needs to be installed.
 
 
  • Amazon EBS PIOPS (SSD) volumes: ten pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon EBS General Purpose (SSD) volumes: ten pre-selected metrics at five-minutes frequency, for no additional charge.
  • Amazon EBS Magnetic volumes: eight pre-selected metrics at five-minute frequency, for no additional charge.
  • AWS Storage Gateways: eleven pre-selected gateway metrics and five pre-selected storage volume metrics at five-minutes frequency, for no additional charge.
  • Amazon CloudFront: six pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.

No additional software needs to be installed.

  • Amazon DynamoDB tables: seven pre-selected metrics at five-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon ElastiCache nodes: thirty-nine pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon RDS DB instances: fourteen pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon Elastic MapReduce job flows: twenty-six pre-selected metrics at five-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon Redshift: Sixteen pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.

No additional software needs to be installed. 

  • Amazon SNS topics: four pre-selected metrics at five-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon SQS queues: eight pre-selected metrics at five-minute frequency, for no additional charge.
  • AWS Opsworks: fifteen pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Amazon CloudWatch Logs: six pre-selected metrics at one-minute frequency, for no additional charge.
  • Estimated charges on your AWS bill: you can also choose to enable metrics to monitor your AWS charges. The number of metrics depends on the AWS products and services that you use, and these metrics are at no additional charge. Learn more about this option.

For more details about AWS resource metrics, please see the Amazon CloudWatch Developer Guide.

Submit Custom Metrics generated by your own applications (or by AWS resources not mentioned above) and have them monitored by Amazon CloudWatch. You can submit these metrics to Amazon CloudWatch via a simple API request. All the same Amazon CloudWatch functionality will be available at up to one-minute frequency for your own custom metric data, including statistics, graphs, and alarms. 

Learn more »

Get Started Now with Custom Metrics

CloudWatch Logs lets you monitor and troubleshoot your systems and applications using your existing system, application, and custom log files.

With CloudWatch Logs, you can monitor your logs, in near real-time, for specific phrases, values or patterns (metrics). For example, you could set an alarm on the number of errors that occur in your system logs or view graphs of web request latencies from your application logs. You can view the original log data to see the source of the problem if needed. Log data can be stored and accessed for as long as you need using highly durable, low-cost storage so you don’t have to worry about filling up hard drives.

Learn more »

Get Started Now with CloudWatch Logs

Set alarms on any of your metrics to receive notifications or take other automated actions when your metric crosses your specified threshold. You can use alarms to detect and shut down Amazon EC2 instances that are unused or underutilized.

You can also use Auto Scaling to add or remove Amazon EC2 instances dynamically based on your Amazon CloudWatch metrics.

Learn more »

With Amazon CloudWatch dashboards, you can create re-usable dashboards which allow you to monitor your AWS resources in one location. Metric data is kept for a period of fifteen months enabling you to view up to the minute data and also historical data.

Learn more »

Get Started Now with CloudWatch Dashboards

Amazon CloudWatch Events enables you to respond quickly to application availability issues or resource changes, with notifications from AWS services delivered in near-real-time. You simply write rules to indicate which events are of interest to your application and what automated action to take when a rule matches an event. You can, for example, invoke AWS Lambda functions or notify an Amazon Simple Notification Service (SNS) topic. You can also emit events on a schedule.

Learn more »