IoT-Anwendungen rascher erstellen

Modelle

AWS IoT Things Graph beschleunigt die Entwicklung Ihrer IoT-Anwendungen, da Sie sich nicht mit den grundlegenden Gerätedetails befassen und keinen Code schreiben müssen, der die Geräte und Webservices aufeinander abstimmt. AWS IoT Things Graph vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Geräten und Webservices durch die Darstellung dieser "Dinge" als Modelle. Ein Modell ist eine Abstraktion, die ein Gerät als eine Reihe von Aktionen (Eingaben), Ereignissen (Ausgaben) und Zuständen (Attribute) darstellt. Modelle separieren die Geräteschnittstelle von ihrer zugrunde liegenden Implementierung. Ein Schalter kann beispielsweise als eine Reihe von Attributen (Status, dimmbar), Ereignissen (Ende der Sommerzeit) und Aktionen (Einschalten) dargestellt werden.

Modellrepository

Mit AWS IoT Things Graph ist die Wiederverwendung von Modellen einfach. Sie müssen Ihren Code also nicht für jede IoT-Anwendungsbereitstellung neu schreiben. Eigene Modelle können Sie im Modelleditor der AWS IoT Things Graph-Konsole mit der GraphQL-basierten Schemamodellierungssprache von AWS IoT Things Graph entwickeln. Sie können aber auch eines der zahlreichen vordefinierten Modelle für gängige Geräte wie Lichtschalter oder Temperatursensoren auswählen. Die erstellten Modelle werden in Ihrem Modellrepository gespeichert, aus dem sie jederzeit wieder ausgewählt werden können. Sie erhalten so wiederverwendbare Bausteine für Ihre IoT-Anwendungen.

Zuordnungsbibliothek

Durch seine Zuordnungsbibliothek erspart Ihnen AWS IoT Things Graph das Schreiben von Code zur Konvertierung der Ausgabe eines Geräts in die Eingabe eines anderen Geräts. So kann ein ZigBee-basierter Bewegungsmelder beispielsweise nicht mit einer Z-Wave-basierten Kamera kommunizieren – verhindert wird dies durch Unterschiede in den Gerätedetails wie APIs, Protokolle und Nachrichtensyntax. Durch Zuordnungen werden die allgemeinen Gerätedetails eines Geräts in ein Format konvertiert, das ein anderes Gerät verstehen kann. So können die beiden ohne Softwareänderungen miteinander interagieren. Die Zuordnungsbibliothek von AWS IoT Things Graph bietet Hunderte allgemeiner Konzepte für in der Industrie und im vernetzten Heim gängige IoT-Anwendungen wie Helligkeit, Farbe und Lautstärke – und Sie können Ihre eigenen hinzufügen.

Einfache Erstellung ausgereifter Workflows

Workflows

AWS IoT Things Graph vereinfacht die Anwendungsentwicklung durch seine Drag-&-Drop-Schnittstelle in der AWS IoT Things Graph-Konsole. In dieser Schnittstelle können Sie Anwendungen mit visuellen Mitteln entwickeln, indem Sie Modelle verbinden, Interaktionen zwischen den Modellen definieren und daraus einen Workflow erstellen. Workflows bestehen aus Flows, die wiederum aus verschiedenen "Dingen" (Geräten und Services) bestehen, die in einer bestimmten Schrittfolge (so genannten Steps) miteinander verbunden sind. Nicht nur die Reihenfolge der Steps kann geändert werden, sondern es können auch neue Geräte und Geschäftslogik hinzugefügt werden, woraus neue Anwendungen entstehen, ohne dass die übergeordnete IoT-Anwendung geändert werden muss. Workflows werden telemetrisch durch ein Gerät ausgelöst. Nach der Auslösung führt AWS IoT Things Graph die Workflow-Steps aus. Dabei überwacht AWS IoT Things Graph den Status jedes einzelnen Steps und versucht einen Step, sollte er fehlschlagen, zu wiederholen.

Einfach zu verwalten und zu überwachen

Ausführung am Edge

AWS IoT Things Graph-Anwendungen können in der AWS Cloud oder am Edge, beispielsweise auf AWS IoT Greengrass-fähigen Geräten, ausgeführt werden. Auf diese Weise können die Geräte schnell auf lokale Ereignisse reagieren, selbst wenn keine Internetverbindung besteht. AWS IoT Greengrass ist eine Software, mit der Sie lokale Datenverarbeitungs-, Messaging-, Caching-, Synchronisierungs- und Machine Learning-Inferenzvorgänge sicher durchführen können. Die Bereitstellung ist einfach und kann mit wenigen Klicks in der AWS IoT Things Graph-Konsole gestartet werden. AWS IoT Things Graph verpackt Ihre Modelle mit der Runtime, übermittelt diese per Push an Ihr IoT Greengrass-Gerät und beginnt dort mit der Nachrichtenüberwachung und der Koordination der Interaktionen.

Anwendungsüberwachung

AWS IoT Things Graph gibt Ihnen Einblick in die Leistung Ihrer Anwendung. Sie können Ihre Anwendung daher problemlos optimieren und Fehler schnell beheben. AWS IoT Things Graph gibt Ausführungsmetriken wie Erfolg, Fehler und Ausführungsdauer zurück, sodass Sie Ihre Anwendung aus der Konsole überwachen und verwalten können. Den gesamten Ausführungsverlauf Ihrer IoT-Anwendung speichert AWS IoT Things Graph in einem Datenspeicher, und mit den bereitgestellten APIs können Sie jederzeit die Vorgänge und den Status Ihrer Anwendung abrufen.

Sie können jetzt Ihre AWS IoT Things Graph-Workflows mithilfe von AWS CloudWatch-Metriken überwachen. Sie können Metriken zu Workflow-Schritten erfassen, die von AWS IoT Things Graph ausgeführt werden, unter anderem zur Anzahl der erfolgreichen und fehlgeschlagenen Ausführungen sowie zur Gesamtzahl der Ausführungen. Anschließend können Sie diese Daten verwenden, um in AWS CloudWatch Alarmgrenzwerte zu definieren. Zum Beispiel können Sie einen Alarm definieren, der ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Anzahl an Workflows fehlgeschlagen ist, und eine nachgelagerte Anwendung oder einen Nutzer darüber informieren.

Weitere Informationen
Informieren Sie sich über die Preise

Preise für Cloud- oder Edge-Bereitstellungen

Weitere Informationen 
Registrieren
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Holen Sie sich Ihr kostenloses AWS-Kontingent und testen Sie AWS IoT Things Graph sofort

Registrieren 
Erste Schritte
Antworten auf Ihre Fragen

Sehen Sie sich die häufig gestellten Fragen zu AWS IoT Things Graph an

Weitere Informationen

Build IoT Applications Faster

Models

AWS IoT Things Graph helps you build IoT applications faster by reducing the time spent understanding low-level device details and writing code to make devices and web services work together. IoT Things Graph makes it easy to work with devices and web services by allowing you to represent them as models. A model is an abstraction that represents a device as a set of actions (inputs), events (outputs), and states (attributes). Models separate the device interface from its underlying implementation. For example, a switch can be represented as a set of attributes (status, dimmable), events (daylight saving time ends), and actions (turn on).

Model Repository

AWS IoT Things Graph makes it easy to reuse models so you don’t need to duplicate code for every IoT application deployment. You can use the model editor in the IoT Things Graph console to build your own model using IoT Things Graph's GraphQL-based schema modeling language, or choose from models for common devices such as light switches and temperature sensors. Once created, models are saved in your model repository where they can be accessed and reused across your applications. As a result, you get reusable building blocks for your IoT applications.

Mappings Library

AWS IoT Things Graph eliminates the need to write code to convert the output of one device into the input of another using a mapping library. For example, a ZigBee based motion sensor cannot talk to a Z-Wave based camera due to differences in device details such as APIs, protocols, and message syntax. Mappings transform low-level device details from one device into a format understood by another device, allowing them to interact without needing any software changes. IoT Things Graph’s built-in mapping library provides hundreds of common concepts for common IoT applications in industrial and the connected home, such as brightness, color, and volume, or you can build your own.

Easily Create Sophisticated Workflows

Workflows

AWS IoT Things Graph simplifies application development by providing a drag-and-drop interface in the IoT Things Graph console. In the drag-and-drop interface, you can visually build applications by connecting models, defining interactions between them, and building a workflow. Workflows are made up of flows, which consists of multiple things (devices and services) connected in a sequence of steps. The order of the steps can be changed, and new devices and business logic can be added to evolve an application without revising the entire IoT application. Workflows are triggered by telemetry from a device. Once triggered, IoT Things Graph executes each step of the workflow. IoT Things Graph tracks the state of each step and retries if something goes wrong.

Easy to Manage and Monitor

Run at the Edge

AWS IoT Things Graph applications run at the edge, such as on AWS IoT Greengrass-enabled devices, so they can respond to local events quickly, even without an internet connection. AWS IoT Greengrass is software that lets you securely run local compute, messaging, data caching, sync, and machine inference capabilities. Deployment is easy and can be initiated with just a few clicks from the IoT Things Graph console. IoT Things Graph bundles models along with the run-time, and pushes it to your IoT Greengrass device where it listens to messages and coordinates interactions.

Application Monitoring

AWS IoT Things Graph gives you visibility into how your application is performing so you easily tune your application and fix any defects. IoT Things Graph will emit success, failure, and execution time metrics so you can monitor and manage your application from the IoT Things Graph console. IoT Things Graph stores the entire IoT application execution history in a data store, and exposes APIs so you know exactly what happened in your application.

Learn More
Learn more about pricing

Pricing based on edge deployments

Learn more 
Sign Up
Sign up for the preview

Join the preview to try out AWS IoT Things Graph

Sign up 
Get Started
Get your questions answered

Review FAQs about AWS IoT Things Graph

Learn more