Amazon SageMaker Neo

Trainieren Sie Ihre Modelle einmal und führen Sie sie überall aus – mit bis zu doppelter Leistung

Amazon SageMaker Neo ermöglicht Entwicklern, Machine-Learning-Modelle einmal zu trainieren und sie überall in der Cloud und an der Edge auszuführen. Amazon SageMaker Neo steigert die Leistung der Modelle auf das Doppelte mit weniger als einem Zehntel Speicherbedarf und keinerlei Genauigkeitsverlust.

Entwickler wenden viel Zeit und Energie für die Entwicklung genauer Machine-Learning-Modelle auf, die Prognosen schnell und mit niedriger Latenz in Echtzeit erstellen können. Das ist besonders für Edgegeräte bedeutend, bei denen Speicher und Verarbeitungsleistung zwar sehr beschränkt sind, die Latenz aber sehr wichtig ist. Beispielsweise müssen Sensoren in selbstfahrenden Fahrzeugen Daten normalerweise in einer Millisekunde verarbeiten können, um funktionsfähig zu sein, weshalb ein Rundlauf zur Cloud und zurück nicht möglich ist. Zudem gibt es für Edgegeräte ein breites Spektrum an unterschiedlichen Hardwareplattformen und Prozessorarchitekturen. Um die beste Leistung zu erreichen, verbringen Entwickler Wochen oder Monate damit, ihr Modell auf jedes Gerät abzustimmen. Der komplexe Abstimmungsprozess führt außerdem dazu, dass Modelle, nachdem sie in der Edge installiert wurden, selten aktualisiert werden. Die Entwickler verpassen die Gelegenheit, die Modelle auf Grundlage der von den Edgegeräten gesammelten Daten umzuschulen und zu verbessern.

Amazon SageMaker Neo optimiert Machine-Learning-Modelle automatisch, damit sie bis zu zweifache Geschwindigkeit erreichen, ohne an Genauigkeit zu verlieren. Sie beginnen mit einem Machine-Learning-Modell, das mithilfe von MXNet, TensorFlow, PyTorch oder XGBoost erstellt und mithilfe von Amazon SageMaker trainiert wurde. Dann wählen Sie Ihre Zielhardwareplattform von Intel, Nvidia oder Arm. Mit nur einem Klick kompiliert SageMaker Neo das trainierte Modell dann zu einer ausführbaren Datei. Der Compiler verwendet ein neurales Netzwerk, um alle spezifischen Leistungsoptimierungen festzustellen und anzuwenden, durch die Ihr Modell am effizientesten auf der Zielhardwareplattform ausgeführt wird. Das Modell kann dann dazu eingesetzt werden, um Prognosen in der Cloud oder an der Edge durchzuführen. Die lokale Rechen- und ML-Interferenz-Leistung für die Edge kann mit AWS Greengrass erreicht werden. Um die Bereitstellung der Edge zu vereinfachen, unterstützt AWS Greengrass durch Neo optimierte Modelle, sodass Sie diese direkt an der Edge bereitstellen und kabellos aktualisieren können.

Neo ist auch als Open-Source-Code als Neo-AI-Projekt unter der Apache Software License erhältlich, so dass Entwickler die Software für verschiedene Geräte und Anwendungen anpassen können.

Vorteile

ML-Modelle mit bis zu doppelter Geschwindigkeit ausführen

Amazon SageMaker Neo optimiert Machine-Learning-Modelle von TensorFlow, MXNet, PyTorch und XGBoost automatisch, damit sie bis zu zweifache Geschwindigkeit erreichen, ohne an Genauigkeit zu verlieren. Mithilfe von Deep Learning kann SageMaker Neo Codeoptimierungen für Ihr spezifisches Modell und die Hardware, auf der Sie es bereitstellen möchten, feststellen und anwenden. Durch manuelle Abstimmung erhalten Sie die Leistungsverbesserungen ohne wochenlangen Arbeitsaufwand.



Reduzierung der Frameworkgröße auf ein Zehntel

Amazon SageMaker Neo reduziert die Anzahl der Softwarevorgänge im Framework Ihres Modells auf diejenigen, die für Prognosen erforderlich sind. Dadurch wird üblicherweise der für das Framework erforderliche Arbeitsspeicher auf ein Zehntel reduziert. Modell und Framework werden dann in eine einzige ausführbare Datei kompiliert, die in der Produktion zur Erstellung schneller Prognosen mit niedriger Latenz eingesetzt werden kann. 

Dasselbe ML-Modell auf mehreren Hardwareplattformen

Amazon SageMaker Neo ermöglicht es, das Modell einmal zu trainieren und es dann nahezu überall mit einer einzigen ausführbaren Datei einzusetzen. Neo kann Modelle für Prozessorarchitekturen von Intel, Nvidia, Arm, Cadence, Qualcomm und Xilinx automatisch optimieren, wodurch die das Modell ganz einfach mit wenigen Klicks in der Amazon SageMaker-Konsole für mehrere Plattformen vorbereitet werden kann. 

Funktionsweise

Product-Page-Diagram_Neo-How-it-Works

Wichtigste Funktionen

Verwenden Sie das Deep-Learning-Framework Ihrer Wahl

Amazon SageMaker Neo konvertiert die Framework-spezifischen Funktionen und Vorgänge für TensorFlow, MXNet und PyTorch in eine einzelne, kompilierte ausführbare Datei, die überall eingesetzt werden kann. Neo kompiliert und erstellt den erforderlichen Softwarecode automatisch.

Einfache und effiziente Softwarebedienung

Amazon SageMaker Neo erstellt eine ausführbare Datei, die in Cloud-Instances und Edgegeräten bereitgestellt wird. Die Neo-Runtime reduziert die Ressourcennutzung, z. B. den Speicher der Bereitstellungsplattform, um das Zehnfache und macht von Frameworks unabhängig. Beispielsweise benötigt die Neo-Runtime nur 2,5 MB Speicherplatz, während Framework-abhängige Bereitstellungen bis zu 1 GB Speicherplatz benötigen.

Open-Source-Software

Neo ist als Open-Source-Code wie das Neo-AI-Projekt unter der Apache Software License verfügbar. Dies ermöglicht Entwicklern und Hardwareherstellern, Anwendungen und Hardwareplattformen individuell anzupassen und von den Techniken zur Optimierung und verringerten Ressourcennutzung von Neo zu profitieren.  

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Sehen Sie sich die Funktionen von Amazon SageMaker Neo an

Eine Anleitung zur Verwendung von Amazon SageMaker Neo finden Sie in der Dokumentation.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon SageMaker Neo in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

Amazon SageMaker Neo

Train models once, run anywhere with up to 2x performance improvement

Amazon SageMaker Neo enables developers to train machine learning models once and run them anywhere in the cloud and at the edge. Amazon SageMaker Neo optimizes models to run up to twice as fast, with less than a tenth of the memory footprint, with no loss in accuracy.

Developers spend a lot of time and effort to deliver accurate machine learning models that can make fast, low-latency predictions in real-time. This is particularly important for edge devices where memory and processing power tend to be highly constrained, but latency is very important. For example, sensors in autonomous vehicles typically need to process data in a thousandth of a second to be useful, so a round trip to the cloud and back isn’t possible. Also, there is a wide array of different hardware platforms and processor architectures for edge devices. To achieve high performance, developers need to spend weeks or months hand-tuning their model for each one. Also, the complex tuning process means that models are rarely updated after they are deployed to the edge. Developers miss out on the opportunity to retrain and improve models based on the data the edge devices collect.

Amazon SageMaker Neo automatically optimizes machine learning models to perform at up to twice the speed with no loss in accuracy. You start with a machine learning model built using MXNet, TensorFlow, PyTorch, or XGBoost and trained using Amazon SageMaker. Then you choose your target hardware platform from Intel, Nvidia, Arm, Cadence, Qualcomm, and Xilinx. With a single click, SageMaker Neo will then compile the trained model into an executable. The compiler uses a neural network to discover and apply all of the specific performance optimizations that will make your model run most efficiently on the target hardware platform. The model can then be deployed to start making predictions in the cloud or at the edge. Local compute and ML inference capabilities can be brought to the edge with AWS Greengrass. To help make edge deployments easy, AWS Greengrass supports Neo-optimized models so that you can deploy your models directly to the edge with over the air updates.

Neo will also be available as open source code under the Apache Software License soon. This will further enable developers to customize the software for different devices and applications.

Benefits

Run ML models with up to 2x better performance

Amazon SageMaker Neo automatically optimizes TensorFlow, MXNet, PyTorch, and XGBoost machine learning models to perform at up to twice the speed with no loss in accuracy. Using deep learning, SageMaker Neo discovers and applies code optimizations for your specific model and the hardware you intend to deploy the model on. You get the performance benefits of manual tuning without the weeks of effort.



Reduce framework size by 10x

Amazon SageMaker Neo reduces the set of software operations in your model’s framework to only those required for it to make predictions. Typically, this provides a 10x reduction in the amount of memory required by the framework. The model and framework are then compiled into a single executable that can be deployed in production to make fast, low-latency predictions. 

Run the same ML model on multiple hardware platforms

Amazon SageMaker Neo allows you to train your model once and run it virtually anywhere with a single executable. Neo understands how to optimize your model for Intel, Nvidia, Arm, Cadence, Qualcomm, and Xilinx processor architectures automatically, which makes preparing your model for multiple platforms as easy as a few clicks in the Amazon SageMaker console. 

How it works

Product-Page-Diagram_Neo-How-it-Works

Key Features

Use the deep learning framework you prefer

Amazon SageMaker Neo converts the framework-specific functions and operations for TensorFlow, MXNet, and PyTorch into a single compiled executable that can be run anywhere. Neo compiles and generates the required software code automatically.

Easy and Efficient Software Operations

Amazon SageMaker Neo outputs an executable that is deployed on cloud instances and edge devices. The Neo runtime reduces the usage of resources such as storage on the deployment platforms by 10x and eliminates the dependence of frameworks. As an example, the Neo runtime occupies 2.5MB of storage compared to framework dependent deployments that can occupy up to 1GB of storage.

Open Source Software

Neo Open Source will be available under the Apache Software License soon. This will allow developers and hardware vendors to customize applications and hardware platforms, and take advantage of Neo’s optimization and reduced resource usage techniques.  

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Check out Amazon SageMaker Neo features

Refer to the documentation for instructions on how to use Amazon SageMaker Neo.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon SageMaker Neo in the AWS Management Console.

Sign in