Zusammenfassung des kostenlosen Kontingents von SageMaker für Geodaten-ML

Als Teil des kostenlosen AWS-Kontingents können Sie kostenlos mit den Geodaten-Funktionen von SageMaker beginnen. Das kostenlose Kontingent hat eine Laufzeit von 30 Tagen und umfasst 10 kostenlose ml.geospatial.interactive-Rechenstunden und bis zu 10 GB kostenlosen Speicherplatz. Nach Ablauf der 30-tägigen kostenlosen Testversion oder wenn Sie die oben definierten Grenzen des kostenlosen Kontingents überschreiten, zahlen Sie für die in der unten angeführten Preistabelle angegebenen Komponenten.

Preistabelle

Preisbeispiele

Beispiel 1: Verwenden von SageMaker Geodaten-Funktionen Notebook und Geodaten-Operationen

Sie verfügen über ein Team aus einem Datenwissenschaftler und einem Geodaten-Analysten, die die Geodaten-Funktionen von SageMaker ausprobieren möchten. Angenommen, einer von ihnen erstellt ein ML-Modell zur Vorhersage des Ernteertrags, für das er auf Landsat-8-Daten für landwirtschaftliche Felder in Utah zugreift. Der Geodaten-Analyst möchte die Ernteertragsprognosen auf dem Satellitenbild darstellen, die Ergebnisse untersuchen und analysieren. Während der Analyse (nach Verbrauch der Ressourcen des kostenlosen Kontingents) ist das Team für 10 Stunden pro Monat beim SageMaker-Notebook für Geodaten-Funktionen angemeldet. Im Laufe des Monats führt der Datenwissenschaftler 20 Stunden lang Geodaten-Operationen als Aufträge aus und generiert 30 GB an Daten, die einen Monat lang gespeichert werden. Die Rechnung am Ende des Monats würde wie folgt berechnet werden:

Monatliches Benutzer-Abonnement = 150 USD x 2 = 300 USD
Rechengebühren für ml.geospatial.interactive: 1,20 USD x 10 = 12,00 USD
Rechengebühren für ml.geospatial.jobs: 0,40 USD x 20 = 8,00 USD
Speichergebühren: 0,023 USD x 30 = 0,69 USD

Summe = 300 USD + 12,00 USD + 8,00 USD + 0,69 USD = 320,69 USD

Beispiel 2: Verwenden von SageMaker-Geodaten-Funktionen Notebook, Geodaten-Operationen und Modelle

Angenommen, Sie verfügen über ein Team von zwei Datenwissenschaftlern und acht Entscheidungsträgern, die ein Modell mit den Geodaten-Funktionen von SageMaker verwenden möchten. Die Datenwissenschaftler greifen auf 5 Jahre Sentinel-2-Daten für London und New York zu, führen das von SageMaker mit Geodaten-Funktionen versehene Modell auf den Sentinel-2-Daten aus, zeigen die Modellvorhersagen an und geben diese für die Entscheidungsträger frei. Während des Prozesses (nach Verbrauch der Ressourcen des kostenlosen Kontingents) ist das Team für insgesamt 100 Stunden in das SageMaker-Notebook für Geodaten-Funktionen eingeloggt, führt 220 Stunden lang Aufträge zur Vorverarbeitung von Daten aus, führt 20 Stunden lang ein vorgefertigtes Modell zur Segmentierung der Bodenbedeckung aus und generiert 200 GB an Daten, die einen Monat lang gespeichert werden. Die Rechnung am Ende des Monats würde wie folgt berechnet werden:

Monatliches Benutzer-Abonnement = 150 USD x 10 = 1 500 USD
Rechengebühren für ml.geospatial.interactive: 1,20 USD x 100 = 120,00 USD
Rechengebühren für ml.geospatial.jobs: 0,40 USD x 220 = 88,00 USD
Rechengebühren für ml.geospatial.model: 2,50 USD x 20 = 50,00 USD
Speichergebühren: 0,023 USD x 200 = 4,60 USD

Summe = 1 500 USD + 120,00 USD + 88,00 USD + 50 USD + 5,20 USD = 1 763,20 USD 

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

SageMaker Free Tier summary for geospatial ML

As part of the AWS Free Tier, you can get started with SageMaker geospatial capabilities for free. The free tier starts from the first month when you create your first SageMaker resource. The Free Tier lasts 60 days and includes no monthly user fee, 10 free ml.geospatial.interactive compute hours, and up to 10 GB of free storage. After the 60-day free trial period is complete, or if you exceed the Free Tier limits defined above, you pay for the components outlined in the pricing table below.

Pricing table

SageMaker geospatial capabilities also supports G5 and Processing instances. For details on G5 and Processing instance types and pricing refer to the Sagemaker pricing page.

Pricing examples

Example 1: Using SageMaker geospatial capabilities notebook and geospatial operations

You have a team of one data scientist and one geospatial analyst who want to try the SageMaker geospatial capabilities. Let’s say one of them builds an ML model to predict crop yield, for which they access Landsat 8 data for farm fields in Utah. The geospatial analyst wants to plot the crop yield predictions on the satellite image, explore the results, and analyze them. Throughout the analysis (after consuming the Free Tier resources), the team is logged in to SageMaker geospatial capabilities notebook for 10 hours for the month. During the month, the data scientist runs geospatial operations as jobs for 20 hours and generates 30 GB of data, which is stored for a month. The bill at the end of the month would be calculated as follows:

Monthly user fee = $150 * 2 = $300
Compute charges for ml.geospatial.interactive: $1.20 * 10 = $12.00
Compute charges for ml.geospatial.jobs: $0.40 * 20 = $8.00
Storage charges: $0.023 * 30 = $0.69

Total = $300 + $12.00 + $8.00 + $0.69 = $320.69

Example 2: Using SageMaker geospatial capabilities notebook, geospatial operations, and models

Let’s say you have a team of two data scientists and eight decision makers who want to use a model with SageMaker geospatial capabilities. The data scientists access 5 years of Sentinel-2 data for London and New York, run the SageMaker geospatial capabilities–provided model on Sentinel-2 data, view the model predictions, and share them with the decision makers. During the process (after consuming the Free Tier resources), the team is logged in to the SageMaker geospatial capabilities notebook for a total of 100 hours for the month, runs 220 hours of jobs to preprocess data, runs a prebuilt landcover segmentation model for 20 hours, and generates 200 GB of data, which is stored for a month. The bill at the end of the month would be calculated as follows:

Monthly user fee = $150 * 10 = $1500
Compute charges for ml.geospatial.interactive: $1.20 * 100 = $120.00
Compute charges for ml.geospatial.jobs: $0.40 * 220 = $88.00
Compute charges for ml.geospatial.model: $2.50 * 20 = $50.00
Storage charges: $0.023 * 200 = $4.60

Total = $1500 + $120.00 + $88.00 + $50 + $5.20 = $1763.20 

Additional pricing resources

TCO Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Cloud Economics Resource Center

Contact AWS specialists to get a personalized quote