Amazon SageMaker – Häufig gestellte Fragen zu Geodaten-ML

F: Was sind Geodaten?

Geodaten stellen Merkmale oder Objekte auf der Erdoberfläche dar. Die erste Art von Geodaten sind Vektordaten, die zweidimensionale Geometrie wie Punkte, Linien oder Polygone verwenden, um Objekte wie Straßen und Landgrenzen darzustellen. Mit Geo-Tags versehene Standortdaten gelten ebenfalls als Vektordaten. Dazu gehören Points of Interest (z. B. der Eiffelturm), mit Ortsangaben versehene Beiträge in sozialen Medien, Breiten- und Längengradkoordinaten oder verschiedene Stile und Formate von Straßenadressen. Die zweite Art von Geodaten sind Rasterdaten, wie z. B. Bilder, die von Satelliten, Luftplattformen oder Fernerkundungsplattformen erfasst werden. Dieser Datentyp verwendet eine Pixelmatrix, um zu definieren, wo sich die Merkmale befinden. Sie können Rasterformate zum Speichern unterschiedlicher Daten verwenden.

F: Wie erhalte ich Geodaten?

Mit den Geodaten-Funktionen von Amazon SageMaker können Sie Geodaten wie Landsat 8 und Sentinel-2 verwenden. Sie können auch Ihre eigenen Daten importieren, einschließlich Standortdaten, die von GPS-Geräten, vernetzten Fahrzeugen oder Internet der Dinge (IoT)-Sensoren generiert werden, Besucherzahlen in Einzelhandelsgeschäften, Geomarketing- und Volkszählungsdaten oder Daten von Drittanbietern. Die Geodaten-Funktionen von SageMaker unterstüzten Sie auch dabei, diese Daten mit speziell entwickelten Funktionen des Amazon Location Service anzureichern, z. B. das Konvertieren von Breiten- und Längengraden in Straßenadressen.

F: Was sind Geodaten-Funktionen von SageMaker?

Die Geodatenfunktionen von SageMaker ermöglichen es Datenwissenschaftlern und Machine Learning (ML)-Ingenieuren, ML-Modelle für Vorhersagen mithilfe von Geodaten zu entwickeln, zu trainieren und bereitzustellen. Sie können Ihre eigenen Daten wie Planet-Labs-Satellitendaten von Amazon S3 verwenden oder Daten von Open Data on AWS, Amazon Location Service und anderen Geodatenquellen von SageMaker erwerben.

F: Wie kann ich die Effizienz mit den Geodaten-Funktionen von SageMaker steigern?

Sie können Ihre Datenvorverarbeitung mit integrierten Geodaten-Operationen wie dem Kartenabgleich vereinfachen. Beschleunigen Sie die Entwicklung von Geodaten-ML-Modellen und senken Sie die Gesamtbetriebskosten, indem Sie eines der vorgefertigten Modelle verwenden, oder entwickeln Sie Ihre eigenen Geodaten-ML-Modelle. Mit den integrierten Visualisierungstools können Sie Vorhersagen auf einer Karte überlagern und so die Zusammenarbeit beschleunigen.

F: Warum sollte ich Geodaten-ML-Funktionen von SageMaker verwenden?

Sie können Geodaten-ML-Funktionen von SageMaker verwenden, um Vorhersagen zu Geodaten schneller zu treffen als mit Do-it-yourself-Lösungen. Die Geodaten-Funktionen von SageMaker vereinfachen den Zugriff auf Geodaten aus Ihren vorhandenen Data Lakes, Open-Source-Datensätzen und anderen Geodatenquellen von SageMaker. Die Geodaten-Funktionen von SageMaker minimieren den Bedarf an benutzerdefinierten Infrastruktur- und Datenvorverarbeitungsfunktionen, da sie speziell entwickelte Algorithmen für eine effiziente Datenaufbereitung, Modelltraining und Inferenz bieten. Sie können auch benutzerdefinierte Visualisierungen und Daten von Amazon SageMaker Studio aus erstellen und für Ihr Unternehmen freigeben. Zu den Geodaten-Funktionen von SageMaker gehören vortrainierte Modelle für allgemeine Anwendungen in der Landwirtschaft, Immobilien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Amazon SageMaker FAQs for Geospatial ML

Q: What is geospatial data?

Geospatial data represents features or objects on the earth’s surface. The first type of geospatial data is vector data, which uses two-dimensional geometry such as points, lines, or polygons to represent objects such as roads and land boundaries. Geo-tagged location data is also considered to be vector data. It includes points of interest—for example, the Eiffel Tower—location-tagged social media posts, latitude and longitude coordinates, or different styles and formats of street addresses. The second type of geospatial data is raster data, such as imagery collected by satellites, aerial platforms, or remote sensing platforms. This data type uses a matrix of pixels to define where features are located. You can use raster formats for storing data that varies.

Q: How do I get geospatial data?

Amazon SageMaker geospatial capabilities allow you to use geospatial data, such as Landsat 8 and Sentinel-2. You can also import your own data—including location data generated from GPS devices, connected vehicles or internet of things (IoT) sensors, retail store foot traffic, geomarketing and census data, or data acquired from third-party vendors. SageMaker geospatial capabilities also help you enrich this data using purpose-built functions from Amazon Location Service, such as converting latitude and longitude locations to street addresses.

Q: What are SageMaker geospatial capabilities?

SageMaker geospatial capabilities make it easier for data scientists and machine learning (ML) engineers to build, train, and deploy ML models for making predictions using geospatial data. You can bring your own data, such as Planet Labs satellite data from Amazon S3, or acquire data from Open Data on AWS, Amazon Location Service, and other SageMaker geospatial data sources.

Q: How can I enhance efficiency with SageMaker geospatial capabilities?

You can simplify your data preprocessing with built-in geospatial operations such as map matching. Speed up geospatial ML model development and lower total cost of ownership by using one of the prebuilt models, or develop your own geospatial ML models. You can visualize predictions layered on a map with the built-in visualization tools, which allow faster collaboration.

Q: Why should I use SageMaker geospatial ML capabilities?

You can use SageMaker geospatial ML capabilities to make predictions on geospatial data faster than do-it-yourself solutions. SageMaker geospatial capabilities make it easier to access geospatial data from your existing data lakes, open-source datasets, and other SageMaker geospatial data sources. SageMaker geospatial capabilities minimize the need for building custom infrastructure and data preprocessing functions by offering purpose-built algorithms for efficient data preparation, model training, and inference. You can also create and share custom visualizations and data with your organization from Amazon SageMaker Studio. SageMaker geospatial capabilities include pretrained models for common uses in agriculture, real estate, insurance, and financial services.