Carrier-Logo

Carrier treibt Produktentwicklung auf AWS voran und senkt Infrastrukturkosten um 45–50 %

2021
Als Carrier Global (Carrier), ein globaler Anbieter von nachhaltigen Lösungen für Haus, Gebäude und Kühlung, Anfang 2020 von seiner Muttergesellschaft, der United Technologies Corporation, abgespalten wurde, sah das Unternehmen die Chance für eine dringend benötigte digitale Transformation. Zu diesem Zweck begann Carrier mit der Migration seiner monolithischen Legacy-Systeme zu Amazon Web Services (AWS) und mit der Modernisierung der bestehenden Anwendungen.
 
Die Migration zur Cloud eröffnete neue Möglichkeiten, z. B. die Entwicklung von vernetzten Häusern und gesunden Gebäuden – bisher unerschlossene Bereiche. Zu den Plänen von Carrier gehören nun die Weiterentwicklung des Kühlkettenmanagements und der Aufbau einer technologischen Umgebung für Wohn- und Geschäftsräume. Nach nur einem Jahr des 3-Jahres-Migrations- und Modernisierungsplans von Carrier ermöglicht der Einsatz von AWS bereits Innovation, Flexibilität, Agilität und Zukunftsfähigkeit.
Bild von Kühltransportern beim Entladen
kr_quotemark

Amazon AppStream 2.0 bleibt auf dem neuesten Stand. AWS kümmert sich um die Infrastruktur, und wir müssen uns nicht um die Anhäufung technischer Schulden sorgen.“

Adnan Haq
Executive Director, Carrier Global

Unabhängigkeit führt zu Chancen

Das Unternehmen wurde 1915 von Willis Carrier, dem Erfinder der modernen Klimaanlage, gegründet. Carrier bietet nachhaltige Gebäude- und Kältetechniklösungen für gewerbliche und private Kunden und verfügt über eine bedeutende Präsenz im Bereich Brandschutz und Sicherheit. „Viele führende Marken verwenden Produkte von Carrier“, sagt Adnan Haq, Executive Director von Carrier. „Wenn Sie zum Beispiel einen elektronischen Schlüssel verwenden, um Ihr Zimmer in einem teilnehmenden Hilton-Hotel aufzuschließen, ist das ein Carrier-System.“ Heute beschäftigt das in Florida ansässige Multimilliarden-Dollar-Unternehmen über 50.000 Mitarbeiter und bedient Kunden in 160 Ländern auf sechs Kontinenten.

Vor der Trennung von der United Technologies Corporation betrieb Carrier mehr als 6.000 Anwendungsserver, von denen 4.000 in On-Premises-Rechenzentren weltweit verteilt waren. Aber diese Legacy-Architektur war langsam, teuer und schwer zu skalieren. Im Rahmen der Ausgliederung wurde Carrier durch einen 1-Jahres-Servicevertrag Zeit gegeben, sich von der Infrastruktur der ehemaligen Muttergesellschaft zu lösen. Dies war der Auslöser für die rasche Einführung der Cloud.

„Wir wollten von Anfang an alles richtig machen“, sagt Haq. „Wir sind nicht in die Cloud gewechselt, um unsere Rechenzentren zu verlassen, sondern um die digitale Transformation zu ermöglichen.“ Haqs Teammitglieder waren der Meinung, dass AWS ihre Anforderungen am besten erfüllen würde. „AWS bietet mehr als 150 Services und minimale Ausfallzeiten, und die AWS-Services sind für hohe Ausfallsicherheit und Redundanz ausgelegt“, sagt Haq. „AWS erfindet seine Produktlinie immer wieder neu, und das hilft uns bei der Umstrukturierung, die wir vornehmen.

Mit dem Entschluss, keine technischen Schulden auf AWS zu übertragen, entschied sich Carrier, für jede zu migrierende Anwendung architektonische Mindestanforderungen festzulegen. Das Team von Haq begann im Januar 2020 mit der Entwicklung maßgeschneiderter, vollautomatischer Lösungen auf AWS und verfügt nun über acht Standorte auf der ganzen Welt – je einen in Deutschland, Irland, Hongkong und Singapur und je zwei in Nordamerika und China. Die Workload-Migration begann im Juni 2020. „Bis heute haben wir etwa 1.300 Server nachgebessert“, sagt Haq. „Wir haben die meisten von ihnen in die Cloud migriert, aber die von AWS gebotene Elastizität hat es uns ermöglicht, Workloads im Wert von über 400 Servern außer Betrieb zu nehmen, eine direkte Kosteneinsparung in Millionenhöhe.“

Da bei den Migrationsbemühungen die Modernisierung im Vordergrund stand, hat Carrier viele seiner Workloads komplett überarbeitet oder von Grund auf neu aufgebaut. „Das war ein großer Vorteil“, sagt Haq. „Produktentwicklung und Innovation war fortan die Aufgabe des gesamten Teams.“ Carrier plant, eine aktualisierte, auf AWS basierende Lösung für das Kühlkettenmanagement zu verwenden, um die COVID-19-Impfstoffe zu verteilen und damit die Mission von Carrier zu unterstützen, den vom Unternehmen betreuten Gemeinden zu helfen.

AWS-Migration treibt Innovation voran

Carrier nutzte Amazon AppStream 2.0, einen vollständig verwalteten, nicht persistenten Anwendungs- und Desktop-Streaming-Service, um seine Serverfarmen zu ersetzen. Einige der kritischsten Workloads von Carrier laufen jetzt auf Amazon AppStream 2.0, darunter auch die Gehaltsabrechnungsprozesse. „Amazon AppStream 2.0 bleibt auf dem neuesten Stand“, sagt Haq. „AWS kümmert sich um die Infrastruktur, und wir müssen uns nicht um die Anhäufung technischer Schulden sorgen.“ Stattdessen kann sich das Team von Haq auf die Entwicklung von Lösungen und die Standardisierung von Architekturmustern konzentrieren, um die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen.

Durch den Einsatz von Amazon Aurora, einer MySQL- und PostgreSQL-kompatiblen relationalen Datenbank, die für die Cloud entwickelt wurde, und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), der die Einrichtung, den Betrieb und die Skalierung einer relationalen Datenbank vereinfacht, hat Carrier ein Selfservice-Entwicklungsmodell implementiert, mit dem seine Techniker aus der ganzen Welt die Infrastruktur nach Bedarf selbst bereitstellen können. Früher dauerte es 35 Tage, bis die Techniker die Infrastruktur bereitgestellt hatten. Jetzt haben diese Techniker innerhalb von 30 Minuten Zugriff, ohne dass sie einen Antrag stellen müssen, was sich positiv auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter ausgewirkt hat. Zusätzliche Möglichkeiten zur Fortbildung und Innovation haben ebenfalls zu einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld bei Carrier beigetragen.

„Wir haben die Kosten für die Infrastruktur, die wir zu AWS migriert haben, um 45–50 Prozent gesenkt“, sagt Haq. Ein Teil dieser Einsparungen ergibt sich aus der Möglichkeit, die gesamte Infrastruktur um 20 Prozent zu reduzieren.

Carrier hat auch Sicherheitsvorteile aus der digitalen Transformation gezogen, zum Teil wegen der Skaleneffekte. „Als großer Cloud-Service-Anbieter ist AWS ständig damit beschäftigt, Hacker oder Cyberkriminelle zu überwachen, zu verwalten und zurückzudrängen“, sagt Haq. Die digitale Transformation selbst hat auch Vorteile für die Sicherheit gebracht. „Die Modernisierung sichert automatisch unsere Workloads, weil neuere Technologien bessere Sicherheitsprofile haben“, sagt Haq.

Echtzeit-Prognosen machen die Kunden von Carrier zufriedener. „Wir erfassen Daten von unseren Geräten und planen, Algorithmen für Machine Learning anzuwenden, um Kundenmuster zu erkennen“, erklärt Haq. Dies wird dem Unternehmen helfen, Produkte zu verbessern, Kunden direkt zu unterstützen und Probleme vorherzusagen und zu lösen, bevor sie auftreten.

Migration ermöglicht Modernisierung

Nach einem Drittel der Migration plant Carrier, innerhalb von 36 Monaten den Großteil seiner kritischen Systeme zu konsolidieren und zu AWS zu migrieren. Das Unternehmen hat vor, sich dabei auf die Modernisierung dieser Systeme zu konzentrieren.

Im März 2021 veranstaltete Carrier einen Hackathon, um Innovationen zu fördern, die Ressourcen zu erhöhen und den Schritt des Unternehmens in Richtung Cloud-native Technologien zu festigen. „Die wirklichen Vorteile der Cloud ergeben sich aus der Dynamik, die man damit aufbaut“, sagt Haq. „Wir bringen Produkte auf den Markt, die bisher noch nicht erhältlich waren, und sehen eine Veränderung in unserer Produktlinie, bessere Möglichkeiten, Dinge zu tun, Ausfallsicherheit und hohe Verfügbarkeit – alles Dinge, die mit On-Premises-Systemen teurer und schwieriger zu erreichen sind als bei einem fortschrittlichen Cloud-Serviceanbieter wie AWS.“

Über Carrier

Carrier Global ist ein Anbieter von Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystemen sowie von Lösungen für Kühlung, Brandschutz und Sicherheit. Das ursprünglich 1915 gegründete Unternehmen mit Sitz in Florida beliefert Kunden in 160 Ländern auf sechs Kontinenten.

Vorteile von AWS

  • Weniger technische Schulden
  • Reduzierung der gesamten Infrastruktur um 20 %
  • Ermöglichung der Selbstbereitstellung von Infrastruktur durch Mitarbeiter
  • Reduzierung der Zeit für die Bereitstellung der Infrastruktur von 35 Tagen auf 30 Minuten
  • Reduzierung der Infrastrukturkosten um 45–50 %
  • Erhöhte Sicherheit
  • Verbesserte Mitarbeitermoral
  • Mehr Innovationsmöglichkeiten

Genutzte AWS-Services

Amazon AppStream 2.0

Amazon AppStream 2.0 ist ein vollständig verwalteter, nicht-persistenter Service zur Desktop- und Anwendungs-Virtualisierung, der Ihren Benutzern den sicheren Zugriff auf die benötigten Daten, Anwendungen und Ressourcen erlaubt – überall, jederzeit und von jedem unterstützten Gerät aus.

Weitere Informationen »

Amazon Aurora

Amazon Aurora ist eine MySQL- und PostgreSQL-kompatible relationale Datenbank für die Cloud, die die Leistung und Verfügbarkeit herkömmlicher Unternehmensdatenbanken mit der Einfachheit und Kosteneffizienz von Open-Source-Datenbanken kombiniert.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen »

Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

Carrier logo

Carrier Fuels Product Development on AWS, Reduces Infrastructure Costs by 45–50%

2021
When Carrier Global (Carrier), a global provider of sustainable home, building, and refrigeration solutions, spun off in early 2020 from its parent company, United Technologies Corporation, it saw an opportunity for a much-needed digital transformation. To that end, Carrier began migrating from its monolithic legacy systems to Amazon Web Services (AWS) and rolling out efforts to modernize existing applications.
 
Migrating to the cloud presented new opportunities, such as designing connected homes and healthy buildings—previously untapped areas. Carrier’s plans now include advancing cold chain management and building a technological environment for residential and commercial environments. Just 1 year into Carrier’s 3-year migration and modernization plan, its use of AWS is already enabling innovation, resiliency, agility, and readiness for the future.
Picture of refrigerated trucks being unloaded
kr_quotemark

Amazon AppStream 2.0 stays up to date. AWS takes care of the infrastructure, and we don’t have to worry about accumulating technical debt.”

Adnan Haq
Executive Director, Carrier Global

Independence Leads to Opportunity

Founded in 1915 by Willis Carrier, the inventor of modern air conditioning, Carrier provides sustainable building and refrigeration solutions for commercial and residential customers and has a significant presence in fire and security. “Many leading brands use Carrier products,” says Adnan Haq, executive director of Carrier. “For example, when you use an electronic key to unlock your room at a participating Hilton Hotel, that’s a Carrier system.” Today, the Florida-based multibillion-dollar company has over 50,000 employees and serves customers in 160 countries on six continents.

Before Carrier’s separation from United Technologies Corporation, it was running over 6,000 application servers, 4,000 of which were on-premises data centers spread worldwide. But this legacy architecture was slow, expensive, and difficult to scale. As part of its divestiture, a 1-year service agreement gave Carrier time to untangle from its former parent company’s infrastructure. This provided the catalyst for fast-paced cloud adoption.

“We wanted to do things the right way from the start,” says Haq. “We didn’t move to the cloud just to exit our data centers; we wanted to enable digital transformation.” Haq’s team members felt AWS would best meet their needs. “AWS offers 150-plus services and minimal downtime, and AWS services are designed for high resiliency and redundancy,” Haq says. “AWS continues to reinvent its product line, and that helps with the transformation work we’re doing.”

Resolving not to move any technical debt to AWS, Carrier chose to set minimum architectural benchmarks for every application it migrated. Haq’s team began designing customized, fully automated solutions on AWS in January 2020 and now has eight spanning the globe—one each in Germany, Ireland, Hong Kong, and Singapore and two each in North America and China. Workload migration began in June 2020. “To date, we have remediated roughly 1,300 servers,” says Haq. “We migrated most of them to the cloud, but the elasticity provided by AWS enabled us to retire over 400 servers’ worth of workloads—a direct cost savings worth millions.”

Because the migration efforts emphasized modernization, Carrier completely overhauled many of its workloads or rebuilt them from scratch. “There was a lot of benefit from that,” says Haq. “Product development and innovation began to spread across the team.” Carrier plans to use an updated cold chain management solution built on AWS to help distribute COVID-19 vaccines, supporting Carrier’s mission to benefit the communities it serves.

AWS Migration Drives Innovation

Carrier used Amazon AppStream 2.0, a fully managed nonpersistent application and desktop streaming service, to replace its server farms. Some of Carrier’s most critical workloads now run on Amazon AppStream 2.0, including its payroll processes. “Amazon AppStream 2.0 stays up to date,” says Haq. “AWS takes care of the infrastructure, and we don’t have to worry about accumulating technical debt.” Instead, Haq’s team can focus on building solutions and standardizing architectural patterns to accelerate new product development.

By using Amazon Aurora, a MySQL- and PostgreSQL-compatible relational database built for the cloud, and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), which makes it simple to set up, operate, and scale a relational database, Carrier implemented a self-service development model by which its engineers from around the world can self-provision infrastructure as needed. It previously took 35 days for engineers to provision infrastructure. Now those engineers have access in 30 minutes without even needing to submit a request, which has been a boon to employee morale. Additional opportunities to upskill and innovate have also contributed to a positive and productive work environment at Carrier.

“We’ve seen a 45–50 percent reduction in the cost of infrastructure that we have migrated to AWS,” says Haq. Some of that savings comes from the ability to reduce total infrastructure by 20 percent.

Carrier has also seen security benefits from the digital transformation, in part because of the economy of scale. “As a large cloud service provider, AWS is constantly monitoring, managing, and pushing back hackers or cybercriminals,” says Haq. The digital transformation itself also yielded security benefits. “Modernization automatically secures our workload because newer technologies have better security profiles,” says Haq.

Real-time forecasting keeps Carrier’s customers happier. “We collect data from our devices and plan to apply machine learning algorithms to find customer patterns,” Haq explains. This will help the company improve products, assist customers directly, and predict and resolve problems before they happen.

Migration Enables Modernization

One-third of its way into its migration, Carrier has plans to consolidate and migrate the majority of its critical systems to AWS in 36 months. It plans to focus on modernizing these systems in the process.

In March 2021 Carrier held a hackathon to motivate innovation, upscale resources, and further solidify the company’s move toward cloud-native technologies. “The real benefits of the cloud come with the momentum that you build,” says Haq. “We are bringing out products that are not yet available in the market and seeing transformation in our product line, better ways of doing things, resiliency, and high availability—all things that are more expensive and difficult to achieve on premises than on an advanced cloud service provider like AWS.”

About Carrier

Carrier Global is a provider of heating, ventilation, and air conditioning systems as well as solutions for refrigeration, fire, and security. Originally founded in 1915, the Florida-based company serves customers in 160 countries on six continents.

Benefits of AWS

  • Reduced technical debt
  • Reduced total infrastructure by 20%
  • Enabled employees to self-provision infrastructure
  • Reduced infrastructure provisioning time from 35 days to 30 minutes
  • Reduced infrastructure costs by 45–50%
  • Increased security
  • Improved employee morale
  • Enabled innovation

AWS Services Used

Amazon AppStream 2.0

Amazon AppStream 2.0 is a fully managed non-persistent desktop and application virtualization service that allows your users to securely access the data, applications, and resources they need, anywhere, anytime, from any supported device.

Learn more »

Amazon Aurora

Amazon Aurora is a MySQL and PostgreSQL-compatible relational database built for the cloud, that combines the performance and availability of traditional enterprise databases with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases.

Learn more »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud.

Learn more »


Get Started

To learn more, visit aws.amazon.com/appstream2