Mit Amazon Comprehend bezahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Die Abrechnung erfolgt monatlich entsprechend dem verarbeiteten Textvolumen. Amazon Comprehend bietet natürliche Sprachverarbeitung und Themenmodellierung benutzerdefinierte Klassifizierungen, was eine große Bandbreite von Anwendungen zur Textanalyse ermöglicht.   

  • Natürliche Sprachverarbeitung: Amazon Comprehend-Anfragen für die Entitätenerkennung, Stimmungsanalyse, Syntaxanalyse, Schlüsselphrasenextraktion und Spracherkennung werden in Einheiten von 100 Zeichen gemessen. Pro Anfrage wird ein Mindestpreis von 3 Einheiten (300 Zeichen) erhoben.
  • Themenmodellierung: Die Themenmodellierung identifiziert relevante Begriffe oder Themen aus einer Sammlung von Dokumenten, die in Amazon S3 gespeichert sind. Es identifiziert die am häufigsten vorkommenden Themen in der Sammlung und ordnet sie in Gruppen an, bevor es feststellt, welche Dokumente zu welchem Thema gehören. Die Kosten werden anhand der Gesamtgröße des verarbeiteten Dokuments pro Auftrag berechnet. Die ersten 100 USD sind in der Flatrate enthalten. Ab 100 MB kostet jedes MB extra.
  • Benutzerdefiniertes Comprehend: Die APIs Benutzerdefinierte Klassifizierung und Entitäten können ein benutzerdefiniertes NLP-Modell dazu schulen, Text zu kategorisieren und benutzerdefinierte Entitäten zu extrahieren. Inferenz-Anfragen werden in Einheiten von 100 Zeichen gemessen. Pro Anfrage wird ein Mindestpreis in Höhe von 3 Einheiten (300 Zeichen) fällig. Ihnen werden 3 USD pro Stunde für die Modellschulung (nach Sekunden abgerechnet) und 0,50 USD pro Monat für benutzerdefiniertes Modellmanagement in Rechnung gestellt.
Preis pro Einheit
Funktion Bis 10 Mio. Einheiten Von 10 Mio. bis 50 Mio. Einheiten Ab 50 Mio. Einheiten
Schlüsselphrasenextraktion 0,0001 USD 0,00005 USD 0,000025 USD
Stimmungsanalyse 0,0001 USD 0,00005 USD 0,000025 USD
Entitätenerkennung 0,0001 USD 0,00005 USD 0,000025 USD
Spracherkennung 0,0001 USD 0,00005 USD 0,000025 USD
Syntaxanalyse 0,00005 USD 0,000025 USD 0,0000125 USD

NLP-Anfragen werden in Einheiten von 100 Zeichen gemessen. Pro Anfrage wird ein Mindestpreis in Höhe von 3 Einheiten (300 Zeichen) fällig.

Benutzerdefiniertes Comprehend

Benutzerdefinierte Entitäten und Klassifizierung
0,0005 USD pro Einheit

Inferenz-Anfragen werden in Einheiten von 100 Zeichen gemessen. Pro Anfrage wird ein Mindestpreis in Höhe von 3 Einheiten (300 Zeichen) fällig.

3 USD pro Stunde für Modelltraining
0,50 USD pro Monat für Verwaltung des benutzerdefinierten Modells
Topic-Modellierung

1,00 USD (Flatrate) pro Auftrag

Für die ersten 100 MB

0,004 USD pro MB

Für jedes MB über 100 MB

Die Kosten werden anhand der Gesamtgröße des verarbeiteten Dokuments pro Topic-Modellierungs-Auftrag berechnet. Die ersten 100 USD sind in der Flatrate enthalten. Ab 100 MB kostet jedes MB extra.

Kostenloses Kontingent

50.000 Einheiten Text (5 Mio. Zeichen)

Für jede der 7 APIs (Schlüsselphrasenextraktion, Stimmungsanalyse, Entitätenerkennung, Spracherkennung, Syntaxanalyse, Benutzerdefinierte Entitäten und Benutzerdefinierte Klassifizierung) pro Monat, in den ersten 12 Monaten nach Registrierung.

Für die APIs Benutzerdefinierte Klassifizierung und Benutzerdefinierte Entitäten gibt es kein kostenloses Kontingent für Modellschulung und benutzerdefinierte Modellverwaltung.

5 Aufträge mit je bis zu 1 MB

Pro Monat in den ersten 12 Monaten nach Registrierung.

Das kostenlose Kontingent für Amazon Comprehend steht neuen und bereits bestehenden AWS-Kunden ab der Registrierung bei AWS zwölf Monate lang zur Verfügung.  

Preise Amazon Comprehend Medical

Mit Amazon Comprehend Medical bezahlen Sie nur für das, was Sie nutzen. Die Abrechnung erfolgt monatlich entsprechend dem verarbeiteten Textvolumen. Amazon Comprehend Medical stellt zwei APIs zur Verfügung: Medical Named Entity and Relationship Extraction (NERe) und Protected Health Information Data Extraction and Identification (PHId).

Die Medical NERe-API extrahiert Entitäten, Entitätsbeziehungen, Entitätsmerkmale und PHI. Wenn Kunden nur PHI für den Datenschutz identifizieren möchten, können sie die PHId API anfordern. Alle API-Anforderungen werden in Einheiten von 100 Zeichen gemessen, wobei eine Einheit (100 Zeichen) die Mindestgebühr pro Anforderung beträgt.

Funktion Preis pro Einheit
Medical Named Entity and Relationship Extraction (NERe)-API 0,01 USD
Medical Protected Health Information Data Extraction and Identification (PHId)-API 0,0014 USD

Kostenloses Kontingent für Amazon Comprehend Medical

Amazon Comprehend Medical bietet ein kostenloses Kontingent, das 25.000 Texteinheiten (2,5 Mio. Zeichen) für die ersten drei Monate abdeckt, wenn Sie mit der Nutzung des Service sowohl für die Medical Named Entity and Relationship Extraction (NERe)-API als auch für die Protected Health Information Data Extraction and Identification (PHId)-API beginnen.

Amazon Comprehend – Preisbeispiele

Beispiel 1 – Analyse von Kundenkommentaren

Nehmen wir an, Sie haben mit Amazon Comprehend eine Anwendung zur Analyse von Kundenkommentaren in Ihrem Online-Shop entwickelt. Sie haben 10 000 Kundenkommentare erhalten, die jeweils 550 Zeichen umfassen, und Sie befinden sich im zweiten Jahr der Servicenutzung.

Berechnung der Gesamtkosten:

Größe jeder Anfrage = 550 Zeichen

Anzahl der Einheiten pro Anfrage = 6

Gesamtzahl der Einheiten: 10 000 (Anfragen) * 6 (Einheiten pro Anfrage) = 60–000

Preis pro Einheit = 0,0001 USD

Gesamtkosten = [Anz. Einheiten] x [Kosten pro Einheit] = 60.000 x 0,0001 USD = 6,00 USD


Beispiel 2 – Kategorisierung von Dokumenten nach Titeln

Nehmen wir an, Sie haben eine Reihe an Forschungsdokumenten, die insgesamt 240 MB groß sind. Diese Dokumente wollen Sie nach Thema kategorisieren und Ihren Kunden entsprechend ihrer Interessen vorschlagen. Nehmen wir außerdem an, dass Sie sich im zweiten Servicenutzungsjahr befinden und deshalb kein kostenloses Kontingent nutzen können.

Berechnung der Gesamtkosten:

Gesamtanzahl der verarbeiteten Megabyte = 240

Megabyte, die über die Flatrate von 1 USD abgerechnet werden = 100

Megabyte, die mit 0,004 USD pro MB abgerechnet werden = 140 [240-100]

Gesamtkosten des Auftrags = 1,00 USD + [140 x 0,004 USD] = 1,00 USD + 0,56 USD = 1,56 USD


Beispiel 3 – Klassifizierung von Kundenfeedback mit der API Benutzerdefinierte Klassifizierung

Nehmen wir an, sie möchten ein Klassifizierungstool trainieren, um neues Kundenfeedback von Ihrer Website automatisch zu organisieren. Sie verfügen über 3.000 Zeichen, die Sie in Ihrem benutzerdefinierten Modell einbeziehen möchten. Es dauert eine Stunde das benutzerdefinierte Modell zu trainieren, und Sie planen dieses Modell für einen Monat zu behalten. Nehmen wir außerdem an, dass Sie sich im zweiten Servicenutzungsjahr befinden und deshalb kein kostenloses Kontingent nutzen können.

Berechnung der Gesamtkosten:

Größe jeder Anfrage = 3.000 Zeichen

Anzahl an Einheiten pro Anfrage = 30 Einheiten [3.000 Zeichen / 100 Zeichen pro Einheit]

Preis pro Einheit = 0,0005 USD

Gesamtkosten der Einheiten = 0,015 USD [30 Einheiten x 0,0005 USD]

Gesamtanzahl der Stunden für Modell-Training = 1 Stunde

Preis pro Stunde = 3 USD

Gesamtkosten für Modell-Training = 3 USD [1 Stunde x 3 USD]

Anzahl an Monaten für Modell-Verwaltung = 1 Monat

Preis pro Monat = 0,50 USD 

Gesamtkosten für Modellverwaltung = 0,50 USD [1 Monat x 0,50 USD]

Gesamtkosten = 3,515 USD [0,015 USD + 3 USD + 0,50 USD]


Beispiel 4 - Extrahieren von Medizinprodukten aus klinischen Dokumenten

Angenommen, Sie haben eine Anwendung mit Amazon Comprehend Medical entwickelt, um klinische Dokumente in Ihrem Datensee zu analysieren. Sie haben 1.000 klinische Dokumente mit jeweils 2.550 Zeichen. Nehmen wir außerdem an, dass Sie sich im zweiten Servicenutzungsjahr befinden und deshalb kein kostenloses Kontingent nutzen können.

Berechnung der Gesamtkosten:

Größe jeder Anfrage = 2.550 Zeichen

Anzahl an Einheiten pro Anfrage = 26 Einheiten [2.550 Zeichen / 100 Zeichen pro Einheit]

Gesamtzahl der Einheiten: 1.000 (Anfragen) x 26 (Einheiten pro Anfrage) = 26.000

Preis pro Einheit = 0,01 USD

Gesamtkosten = [Anz. Einheiten] x [Kosten pro Einheit] = 26.000 x 0,01 USD = 260,00 USD


Beispiel 5 - Analyse von Kundenkommentaren mithilfe der Custom Entities-API

Nehmen wir an, sie möchten ein benutzerdefiniertes Entitätenmodell schulen, um benutzerdefinierte Begriffe aus Kundenfeedback von Ihrer Website automatisch zu extrahieren. Die Schulung dauert 1,5 Stunden, und Sie analysieren 10.000 Abschnitte Kundenfeedback, von denen jeder 550 Zeichen hat. Sie planen, dieses Modell einen Monat lang aufrechtzuerhalten. Nehmen wir außerdem an, dass Sie sich im zweiten Servicenutzungsjahr befinden und deshalb kein kostenloses Kontingent nutzen können.

Berechnung der Gesamtkosten:

Größe jeder Anfrage = 5,500,000 Zeichen

Anzahl an Einheiten pro Anfrage = 55,000 Einheiten [5.500.000 Zeichen / 100 Zeichen pro Einheit]

Preis pro Einheit = 0,0005 USD

Gesamtkosten der Einheiten = 27,5 USD [55,000 Einheiten x 0,0005 USD]

Gesamtanzahl der Stunden für Modellschulung = 1,5 Stunden

Preis pro Stunde = 4.5 USD

Gesamtkosten für Modellschulung = 3 USD [1,5 Stunden x 3 USD]

Anzahl an Monaten für Modell-Verwaltung = 1 Monat

Preis pro Monat = 0,50 USD 

Gesamtkosten für Modellverwaltung = 0,50 USD [1 Monat x 0,50 USD]

Gesamtkosten = 37 USD [27,5 USD + 4,5 USD + 0,50 USD]

Weitere Informationen zu Amazon Comprehend-Funktionen

Seite mit Funktionen besuchen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

With Amazon Comprehend, you only pay for what you use. You are charged based on the amount of text processed on a monthly basis. Amazon Comprehend provides natural language processing, topic modeling, and Custom Classification capabilities, enabling a broad range of applications that can analyze text.   

  • Natural Language Processing: Amazon Comprehend requests for Entity Recognition, Sentiment Analysis, Syntax Analysis, Key Phrase Extraction, and Language Detection are measured in units of 100 characters, with a 3 unit (300 character) minimum charge per request.
  • Topic Modeling: Topic Modeling identifies relevant terms or topics from a collection of documents stored in Amazon S3. It will identify the most common topics in the collection and organize them in groups and then map which documents belong to which topic. You are charged based on the total size of documents processed per job. The first 100 MB is charged a flat rate. Above 100 MB, you are charged per MB.
  • Custom Comprehend: The Custom Classification and Entities APIs can train a custom NLP model to categorize text and extract custom entities. Inference requests are measured in units of 100 characters, with a 3 unit (300 character) minimum charge per request. You are charged $3 per hour for model training (billed by the second) and $0.50 per month for custom model management.
Price Per Unit
Feature Up to 10M units From 10M -  50 units Over 50M units
Key Phrase Extraction $0.0001 $0.00005 $0.000025
Sentiment Analysis $0.0001 $0.00005 $0.000025
Entity Recognition $0.0001 $0.00005 $0.000025
Language Detection $0.0001 $0.00005 $0.000025
Syntax Analysis $0.00005 $0.000025 $0.0000125

NLP requests are measured in units of 100 characters, with a 3 unit (300 character) minimum charge per request.

Custom Comprehend

Custom Entities & Classification
$0.0005 per unit

Inference requests are measured in units of 100 characters, with a 3 unit (300 character) minimum charge per request.

$3 per Hour for Model Training
$0.50 per Month for Custom Model Management
Topic Modeling

$1.00 (flat rate) per job

For the first 100MB

$0.004 per MB

For every MB above 100MB

You are charged based on the total size of documents processed per topic modeling job. The first 100 MB is charged a flat rate. Above 100 MB, you are charged per MB.

Free Tier

50K units of text (5M characters)

For each of the 7 APIs (Key Phrase Extraction, Sentiment Analysis, Entity Recognition, Language Detection, Syntax Analysis, Custom Entities, and Custom Classification) per month, starting from the date of your first Amazon Comprehend request.

For the Custom Classification and Custom Entities APIs, there is no free tier for model training and custom model management.

5 jobs up to 1MB each

The Amazon Comprehend free tier is available to both new and existing AWS customers for 12 months, starting from the date of their first Amazon Comprehend request.

Amazon Comprehend Medical Pricing

With Amazon Comprehend Medical, you pay only for what you use. You are charged based on the amount of text processed on a monthly basis. Amazon Comprehend Medical provides two APIs: Medical Named Entity and Relationship Extraction (NERe) and Protected Health Information Data Extraction and Identification (PHId).

The Medical NERe API extracts entities, entity relationships, entity traits, and PHI. If customers want to only identify PHI for data protection, they can request the PHId API. All API requests are measured in units of 100 characters, with one unit (100 characters) minimum charge per request.

Feature Price per unit
Medical Named Entity and Relationship Extraction (NERe) API $0.01
Medical Protected Health Information Data Extraction and Identification (PHId) API $0.0014

Amazon Comprehend Medical Free Tier

Amazon Comprehend Medical offers a free tier covering 25k units of text (2.5M characters) for the first three months when you start using the service for both the Medical Named Entity and Relationship Extraction (NERe) API and the Protected Health Information Data Extraction and Identification (PHId) API.

Amazon Comprehend pricing examples

Example 1 - Analyzing Customer Comments

Let us assume you have built an application using Amazon Comprehend to analyze customer comments on your online store. You have received 10,000 customer comments that are 550 characters each, and you are in the second year of your use of the service.

Total charge calculation:

Size of each request = 550 characters

Number of units per request = 6

Total Units: 10,000 (requests) x 6 (units per request) = 60,000

Price per unit = $0.0001

Total cost = [No. of units] x [Cost per unit] = 60,000 x $0.0001 = $6.00


Example 2 - Categorizing Documents by Topics

Let us say you have a set of research documents totaling 240 MB in size that you want to categorize by topic and recommend documents to your customers based on their area of interest. Let us also assume that you are in the second year of your use of the service and are not eligible for the free tier offering.

Total charge calculation:

Total megabytes processed = 240

Megabytes billed at a flat rate of $1 = 100

Megabytes billed at $0.004/MB = 140 [240-100]

Total cost of the job = $1.00 + [140 x $0.004] = $1.00 + $0.56 = $1.56


Example 3 - Classifying Customer Feedback using the Custom Classification API

Let us say you want to train a classifier to automatically organize new customer feedback that comes in from your website. You have 3,000 characters that you want to include in your custom model. It takes one hour to train the custom model, and you are planning to keep this model for a month. Let us also assume that you are in the second year of your use of the service and are not eligible for the free tier offering.

Total charge calculation:

Size of each request = 3,000 characters

Number of units per request = 30 units [3,000 characters ÷ 100 character per unit]

Price per unit = $0.0005

Total cost for units = $0.015 [30 units x $0.0005]

Total hours  for model training = 1 hour

Price per hour = $3

Total cost for model training = $3 [1 hour x $3]

Number of months for model management = 1 month

Price per month = $0.50 

Total cost for model managment = $0.50 [1 month x $0.50]

Total cost = $3.515 [$0.015 + $3 + $0.50]


Example 4 - Extracting Medical Entities from Clinical Documents

Let us assume you have built an application using Amazon Comprehend Medical to analyze clinical documents in your data lake. You have 1,000 clinical documents that are 2,550 characters each. Let us also assume that you are in the second year of your use of the service and are not eligible for the free tier offering.

Total charge calculation:

Size of each request = 2,550 characters

Number of units per request = 26 units [2,550 characters ÷ 100 character per unit]

Total Units: 1,000 (requests) x 26 (units per request) = 26,000

Price per unit = $0.01

Total cost = [No. of units] x [Cost per unit] = 26,000 x $0.01 = $260.00


Example 5 - Analyzing Customer Comments using the Custom Entities API

Let us say you want to train a custom entity model to automatically extract custom terms from customer feedback that comes in from your website. The training job takes 1.5 hours, and you analyze 10,000 pieces of customer feedback that are 550 characters each. You are planning to keep this model for a month. Let us also assume that you are in the second year of your use of the service and are not eligible for the free tier offering.

Total charge calculation:

Size of each request = 5,500,000 characters

Number of units per request = 55,000 units [5,500,000 characters ÷ 100 character per unit]

Price per unit = $0.0005

Total cost for units = $27.5 [55,000 units x $0.0005]

Total hours  for model training = 1.5 hours

Price per hour = $4.5

Total cost for model training = $3 [1.5 hours x $3]

Number of months for model management = 1 month

Price per month = $0.50 

Total cost for model managment = $0.50 [1 month x $0.50]

Total cost = $37 [$27.5 + $4.5 + $0.50]

Learn more about Amazon Comprehend features

Visit the features page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us