Amazon EC2 High Memory-Instances

Speziell auf die Ausführung von großen In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA mit bis zu 12 TB Speicher in einer einzelnen Instance ausgelegt

EC2 High Memory-Instances bieten 6 TB, 9 TB und 12 TB Arbeitsspeicher in einer Instance. Diese Instances sind speziell auf die Ausführung von großen In-Memory-Datenbanken, einschließlich Produktionsbereitstellungen der SAP HANA-In-Memory-Datenbank in der Cloud, ausgelegt. EC2 High Memory-Instances ermöglichen die Ausführung von großen In-Memory-Datenbanken in derselben Amazon Virtual Private Cloud (VPC), in denen vernetzte Unternehmensanwendungen mithilfe der Datenbank ausgeführt werden. Dadurch reduziert sich der Verwaltungsaufwand in Verbindung mit komplexen Netzwerkaufgaben und die prognostizierbare Leistung wird sichergestellt.

EC2 High Memory-Instances sind standardmäßig EBS-optimiert und bieten 14 Gbit/s dedizierte Speicherbandbreite sowohl für verschlüsselte als auch für unverschlüsselte EBS-Volumes. Diese Instances bieten einen hohen Netzwerkdurchsatz und geringe Latenzzeiten mit 25 Gbit/s der gesamten Netzwerkbandbreite mithilfe von ENA (Amazon Elastic Network Adapter)-basiertem Enhanced Networking. EC2 High Memory-Instances sind die ersten Amazon EC2-Instances, die von einer Plattform mit 5 Sockets und der neuesten Generation der Intel® Xeon® Platinum 8176M (Skylake)-Prozessoren unterstützt werden.

Amazon EC2 High Memory-Instances sind von SAP für die Ausführung der Business Suite auf HANA, der Business Suite S/4HANA der nächsten Generation, Data Mart Solutions auf HANA und SAP BW/4HANA in Produktionsumgebungen zertifiziert.

Wenden Sie sich an das AWS-Kontoteam oder kontaktieren Sie uns hier, um Informationen zu den ersten Schritten zu erhalten.

SiteMerch-EC2 High Memory Instances_1up_380x186

Funktionen

Der meiste Arbeitsspeicher für eine EC2-Instance, SAP-zertifiziert

Amazon EC2 High Memory-Instances haben die größte Arbeitsspeichergröße aller EC2-Instances mit bis zu 12 TB Arbeitsspeicher. Diese Instances sind speziell auf große In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA ausgelegt. EC2 High Memory-Instances sind von SAP für die Ausführung der Business Suite auf HANA (SoH), der Business Suite S/4HANA der nächsten Generation, Data Mart Solutions auf HANA, Business Warehouse auf HANA (BW) und SAP BW/4HANA in Produktionsumgebungen zertifiziert. Mit dem AWS-Quickstart-Leitfaden für SAP HANA können Sie SAP HANA-Systeme in der AWS-Cloud bereitstellen, wenn Sie die bewährten Methoden von AWS und SAP befolgen.

Zugriff auf AWS-Cloud-Ressourcen

EC2 High Memory-Instances sind in der Amazon Virtual Private Cloud (VPC) verfügbar und ermöglichen eine Verbindung mit vorkonfigurierten AWS-Ressourcen, ohne dass dabei Hybrid-Architekturen erforderlich sind. Diese Instances unterstützen Elastic-Speicherkapazität für hohe Amazon Elastic Block Store (EBS)-Volumes. Sie können Ihre Instances in AWS und über die CLI starten und kontrollieren. Die Verwaltung von EC2 High Memory-Instances ist einfach durch die Integration in AWS Identity and Access Management (IAM).

Hohe Leistung

EC2 High Memory-Instances sind die allerersten EC2-Instances, die auf einem Host mit 8 Sockets basieren und von der neuesten Generation der Intel® Xeon® Scalable (Skylake)-Prozessoren unterstützt werden. Diese Instances sind als Bare Metal-Instances in EC2 Dedicated Hosts verfügbar und nutzen die Innovation des AWS Nitro System, einer Kombination aus speziell entwickelten Hardware- und Softwarekomponenten. Diese bieten eine unvergleichbar leistungsstarke, isolierte, elastische, effiziente und sichere Infrastruktur, die Amazon EC2-Instances unterstützt.

Flexible Skalierbarkeit

Da Kunden eine Skalierung bis hin zu größeren In-Memory-Datenbankgrößen vornehmen, erweitern EC2 High Memory-Instances die Anzahl der für Kunden verfügbare Optionen durch das Anbieten von zusätzlichen Größen und Wachstumsspielraum. Dementsprechend können Kunden mit kleineren Instance-Größen starten und einfach auf größere Instances umsteigen, wenn die Instance für die Menge der Daten nicht mehr ausreicht. Da es sich um EC2-Instances handelt, können Kunden genauso leicht von SAP-zertifizierten X1- und X1e-Instances umsteigen auf EC2 High Memory-Instances wie bei einem Umstieg von High Memory-Instances mit 6 auf Instances mit 9 und 12 TB.

Produktdetails

Name Logische Prozessoren* RAM (GiB)
u-6tb1.metal 448

6 144

u-9tb1.metal

448

9 216

u-12tb1.metal

448

12 288

*Jeder logische Prozessor ist ein Hyperthread mit 224 Kernen

Blog-Beiträge und Artikel

Jeff-Barr_Bio-Pic

Jetzt verfügbar – Amazon EC2 High Memory Instances mit 6, 9 und 12 TB Speicher, perfekt für SAP HANA


*Die neuen Amazon EC2 High Memory Instances ermöglichen es, andere AWS Services zu nutzen, darunter Amazon Elastic Block Store (EBS), Amazon Simple Storage Service (S3), AWS Identity and Access Management (IAM), Amazon CloudWatch und AWS Config. Sie gestatten es AWS-Kunden, groß angelegte SAP HANA-Installationen zu betreiben und können genutzt werden, um Produktionssysteme zu bauen, die höchstwertigen Datenschutz und Geschäftskontinuität bieten“


Jeff Barr

27.09.2018

logo-SAP

SAP HANA auf Amazon EC2 High Memory Instances – große, leistungsstarke SAP-Lösungen in die Cloud verschieben


"Wir freuen uns, mit Amazon Web Services (AWS), einem unserer vertrauenswürdigen und langjährigen Partner, zusammengearbeitet zu haben, um unseren gemeinsamen Kunden Cloud-Flexibilität, Geschwindigkeit, Elastizität und Skalierbarkeit für ihre SAP HANA-Workloads zu bieten."


Martin Heisig

Head of SAP HANA Technology Innovation Ecosystem

26.10.2018

Erste Schritte mit AWS

icon1

Registrieren Sie sich, um ein AWS-Konto zu erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent für AWS.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen praktischen Anleitungen

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Erstellen Sie mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen AWS-Projekte.

Amazon EC2 kostenlos testen! 

Zum kostenlosen Testen hier klicken

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-t2.micro-Instances. Um innerhalb des kostenlosen Kontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2 Micro-Instances. Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen >>

Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Amazon EC2 High Memory Instances

Purpose-built to run large in-memory databases, like SAP HANA, with up to 12 TB of memory in a single instance

EC2 High Memory instances offer 6 TB, 9 TB, and 12 TB of memory in an instance. These instances are purpose-built to run large in-memory databases, including production deployments of the SAP HANA in-memory database, in the cloud. EC2 High Memory instances allow running large in-memory databases in the same Amazon Virtual Private Cloud (VPC), where connected business applications relying on the database are running, reducing the management overhead associated with complex networking and ensuring predictable performance.

EC2 High Memory instances are EBS-Optimized by default, and offer 14 Gbps of dedicated storage bandwidth to encrypted and unencrypted EBS volumes. These instances deliver high networking throughput and low-latency with 25 Gbps of aggregate network bandwidth using Amazon Elastic Network Adapter (ENA)-based Enhanced Networking. EC2 High Memory instances are the first Amazon EC2 instances powered by an 8-socket platform with the latest generation Intel® Xeon® Platinum 8176M (Skylake) processors.

Amazon EC2 High Memory instances are certified by SAP for running Business Suite on HANA, the next-generation Business Suite S/4HANA, Data Mart Solutions on HANA, Business Warehouse on HANA, and SAP BW/4HANA in production environments.

To get started, reach out your AWS account team or contact us here.

SiteMerch-EC2 High Memory Instances_1up_380x186

Features

The Most Memory of any EC2 Instance, SAP-Certified

Amazon EC2 High Memory instances have the highest amount of memory of any EC2 instance with up to 12 TB of memory. These instances are purpose-built for large in-memory databases like SAP HANA. EC2 High Memory instances are certified by SAP for running Business Suite on HANA (SoH), the next-generation Business Suite S/4HANA, Data Mart Solutions on HANA, Business Warehouse on HANA (BW), and SAP BW/4HANA in production environments. AWS Quick Start for SAP HANA helps you deploy fully functional SAP HANA systems on the AWS Cloud, following best practices from AWS and SAP.

Access to AWS Cloud Resources

EC2 High Memory instances are available in Amazon Virtual Private Clouds (VPCs), and enable connectivity to AWS resources out-of-the-box without requiring any hybrid architectures. These instances support elastic storage capacity on high performance Amazon Elastic Block Store (EBS) volumes. You can launch and control your instances from AWS, CLI. Management of EC2 High Memory instances is easy with integration with AWS Identity and Access Management (IAM).

High Performance

EC2 High Memory instances are the first ever EC2 instances built on 8-socket hosts powered by the latest-generation Intel® Xeon® Scalable (Skylake) processors. These instances are available as bare metal instances on EC2 Dedicated Hosts, taking advantage of the innovation of the AWS Nitro System, a combination of purpose-built hardware and software components that provide the unparalleled performance, security, isolation, elasticity, and efficiency of the infrastructure that powers Amazon EC2 instances.

Flexibility to Scale

As customers scale up to larger in-memory database sizes, EC2 High Memory instances extend the number of choices available to customers by offering additional sizes and room for growth. Customers can start with smaller instance sizes, and easily transition to larger sizes when their data outgrows the instance. Since these are EC2 instances, customers can transition from SAP-certified X1 and X1e instances to EC2 High Memory instances as easily as they can go from 6 to 9 to 12 TB EC2 High Memory instances.

Product Details

Name Logical Processors* RAM (GiB)
u-6tb1.metal 448

6,144

u-9tb1.metal

448

9,216

u-12tb1.metal

448

12,288

* Each logical processor is a hyperthread on 224 cores

Blog posts & articles

Jeff-Barr_Bio-Pic

Now Available – Amazon EC2 High Memory Instances with 6, 9, and 12 TB of Memory, Perfect for SAP HANA


"The new Amazon EC2 High Memory Instances let you take advantage of other AWS services including Amazon Elastic Block Store (EBS), Amazon Simple Storage Service (S3), AWS Identity and Access Management (IAM), Amazon CloudWatch, and AWS Config. They are designed to allow AWS customers to run large-scale SAP HANA installations, and can be used to build production systems that provide enterprise-grade data protection and business continuity"


Jeff Barr

09/27/2018

Get started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Try Amazon EC2  for Free! 

Click here to try for free

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances. View AWS Free Tier details >>

Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us