AWS Elemental Live

Enkodieren Sie Live-Video vor Ort für Veranstaltungen und 24/7-Streams

In einem Videoverarbeitungsworkflow komprimiert ein Codierer einen Videostream (mit einem qualitativ hochwertigen Videosignal als Eingabe und komprimierten Versionen als Ausgabe) bei Beibehaltung optimaler Bildqualität. Dieser Prozess ist bei vorab aufgezeichneten Videodateien schon relativ komplex und wird bei Live-Videomaterial noch schwieriger, weil die Videoverarbeitung in Echtzeit erfolgen muss: Der Codierer muss eine ausreichende Leistung erbringen, um in jeder Sekunde aus dem laufenden Videosignal ohne Unterbrechung ebenfalls genau eine Sekunde Videomaterial erstellen zu können, damit die Zuschauer einen ununterbrochenen Videostream sehen. Diese Videoausgaben müssen alle nötigen Größen und Formate umfassen, um die volle Palette an Ansichtsgeräten abzudecken. Dies ist technisch herausfordernd und erfordert eine flexible Enkodierungslösung, die mit der Breite und Tiefe der heutigen Videoanforderungen Schritt halten kann.

Wenn Live-Video-Enkodierung vor Ort erfolgen muss, etwa bei der Verarbeitung von Baseband-SDI-Videoquellen, formatiert AWS Elemental Live Live-Video effizient zur Bereitstellung in Fernsehsendungen und zum Streaming an internetgebundene Gerärte. Der Service formatiert Live-Video-Streams in Echtzeit. Dabei wird eine Live-Videoquelle genommen und in mehrere Versionen zur Verteilung an Ihre Zuschauer komprimiert. Bereitgestellt vor Ort als Geräte oder als AWS-lizenzierte Software in Ihrer Infrastruktur lässt sich AWS Elemental Live nahtlos in einen vollständigen Echtzeit-Videobereitstellungsworkflow integrieren. Dank leicht aktualisierbarer Software ermöglicht AWS Elemental LIve ihnen die Bereitstellung von hochwertigem Video mit den neuesten Funktionen und Standards, auch wenn sich Bildschirme und Geräte verändern.

Funktionsweise

  • Cloud-Beitrag
  • Live-Veranstaltungen
  • OTT-Video
  • Cloud-Beitrag
  • Elemental-Live-Workflow_Live-Ground_to_Cloud
  • Live-Veranstaltungen
  • Elemental-Live-Workflow_Live_Events
  • OTT-Video
  • Elemental-Live-Workflow-1_Channel-Playout_v2

Kundenanwendungsfall

ITV
ITV ist ein integrierter Sender und ein privates Fernsehnetz in Großbritannien. AWS elemental Live-Geräte werden in ITV-Playout-Zentren bereitgetellt und enkodieren hochwertige Streams zu Rechenzentren, denen die ITV-Onlineservices entspringen. AWS Elemental Live enkodiert Video vor der Inhaltsbereitstellung zu Multicast-Streams für Online- und vernetzte Geräte. Streams für Syndication-Partner werden an der gleichen Stelle im Workflow erstellt und geliefert.

Vorteile

Überall bereitstellen, überall liefern

AWS Elemental Live hilft Ihnen bei der Lieferung von Inhalten von Studio- oder Fernstandortanlagen an Abonennten weltweit, oder direkt an AWS Elemental MediaServices, darunter AWS Elemental MediaConnect, AWS Elemental MediaLive und AWS Elemental MediaPackage zur Verarbeitung, Verpackung oder Ursprungsspeicherung. Verbinden Sie einfach AWS Elemental Live direkt mit Ihren Kamerras, um Live-Eingaben als erster Schritt zu erfassen und zu verarbeiten und so lineare, Multiscreen- oder Live-to-VOD-Inhalte bereitzustellen.

Liefern Sie ausgezeichnete Qualität

Die integrierte qualitätsdefinierte variable Bitratensteuerung (QVBR) passt die Enkodierung automatisch an die Komplexitätsstufe jedes Einzelbildes an, was die Videoqualität optimiert und Stream-Bandbreite reduziert. Grafik-Overlays verleihen Video-Streams einen professionellen Look & Feel und leicht anwendbare Bewegungsgrafiken bereichern das Zuschauererlebnis.

Für ständige Innovation

Aktualisieren Sie leicht Video-Workflows und erstellen Sie neue Services mit erweiterter Unterstützung für 4K UHD, HDR und grafische Overlays. Halten Sie mit neuen und aufkommenden Branchenstandards für Ein- und Ausgabeformate Schritt und seien Sie stets bereit, herausragende Erfahrungen auf neuen Bildschirmen und Geräten bereitzustellen. Profitieren Sie von leicht aktualisierbarer Software, um mit Branchenstandards Schritt zu halten, damit Sie auch dann hochwertige Videoinhalte liefern können, wenn sich Bildschirme und Geräte weiterentwickeln.

Vereinfachen Sie die Encoder-Verwaltung

Sie können AWS Elemental Live per Webschnittstelle oder REST/XML-APIs zur leichten Integration in einer gerätebasierten, cloudbasierten oder virtualisierten Bereitstellung bedienen. Alternativ können Sie mehrere Encoder als Cluster mit AWS Elemental Conductor verwalten, einer Vor-Ort-Lösung für die Verwaltung von Live-Videoworkflows.

Erste Schritte

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Wenden Sie sich an einen Experten für AWS-Medienlösungen.

AWS Elemental Live

Encode live video on-premises for events and 24/7 streams

In a video processing workflow, an encoder compresses a video stream—taking high-quality video as input, and producing compressed renditions as output while maintaining optimal picture quality. While this is a complicated task when working with pre-recorded video files, for live video it is made even more difficult as the video processing needs to work in real time: The encoder must be powerful enough to produce exactly one second of video every second it runs without fail so that viewers see an uninterrupted video stream, and those video outputs must include all sizes and formats needed to serve the full range of viewing devices. This is technically challenging, and requires a flexible encoding solution that can keep pace with the breadth and depth of today’s video requirements.

When live video encoding needs to be done on-premises, such as when processing baseband SDI video sources, AWS Elemental Live efficiently formats live video for delivery to broadcast televisions and streaming to internet-connected devices. It processes video streams in real time, taking a live video source and compressing it into multiple versions for distribution to viewers. Deployed on-premises as appliances or as AWS-licensed software on your infrastructure, AWS Elemental Live integrates seamlessly into an end-to-end real-time video delivery workflow. Through easy-to-update software, AWS Elemental Live lets you keep delivering high-quality video with the latest features and standards as screens and devices change.

How it Works

  • Cloud Contribution
  • Live Events
  • OTT Video
  • Cloud Contribution
  • Elemental-Live-Workflow_Live-Ground_to_Cloud
  • Live Events
  • Elemental-Live-Workflow_Live_Events
  • OTT Video
  • Elemental-Live-Workflow-1_Channel-Playout_v2

Customer Use Case

ITV
ITV is an integrated broadcaster and commercial television network in the UK. AWS Elemental Live appliances are deployed in ITV playout centers, encoding high-quality streams to data centers where ITV online services originate. AWS Elemental Live encodes video into multicast streams for online and connected devices prior to content delivery. Streams for syndication partners are created and delivered at the same point in the workflow.

Benefits

Deploy anywhere, deliver everywhere

AWS Elemental Live helps you deliver content from studio or remote facilities to subscribers on a global scale, or directly to AWS Elemental Media Services, including AWS Elemental MediaConnect, AWS Elemental MediaLive, and AWS Elemental MediaPackage for processing, packaging, or origin storage. Simply connect AWS Elemental Live directly to your cameras to capture and process live inputs as the first step in delivering linear, multiscreen, or live-to-VOD content.

Deliver great quality

Built-in quality-defined variable bitrate control (QVBR) automatically adjusts encoding to the level of complexity within each video frame, optimizing video quality and reducing stream bandwidth. Graphic overlays add a professional look-and-feel to video streams, and easy-to-apply motion graphics enhance viewing experiences.

Keep innovating

Easily update video workflows and build new services with advanced support for 4K UHD, HDR, and graphical overlays. Keep ahead of new and emerging industry standards for input and output formats and stay ready to deliver outstanding experiences to new screens and devices. Take advantage of easy-to-update software to keep pace with industry standards so you can continue to deliver high-quality video as screens and devices evolve.

Simplify encoder management

You can control AWS Elemental Live via web interface or REST/XML APIs for easy integration in an appliance, cloud-based, or virtualized deployment. Or, manage multiple encoders as a cluster with AWS Elemental Conductor, an on-premises solution for managing live video workflows.

Get Started

Want to learn more? Connect with an AWS media solutions expert.