FAQs

Was ist AWS Elemental Live?

AWS Elemental Live ist ein Vor-Ort-Videoverarbeitungssystem, das neuen Medienplattformen Echtzeit-Video- und Audioenkodierung für lineare TV-Ausstrahlungen und Live-Streaming bietet. Die Geräte- oder Softwarelösung führt eine gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Videoausgaben durch und liefert die hochwertige und hocheffiziente Leistung, die zur Enkodierung und Formatierung von Live-Video für jegliche Geräte nötig ist. AWS Elemental Live ist auf eine nahtlose Integration in einen vollständigen Echtzeit-Videobereitstellungsworkflow ausgelegt, entwickelt sich mit der Technologie weiter und maximiert Umsatzgelegenheiten.

Wann sollte ich anstelle des AWS Elemental MediaLive-Service eine lokale AWS Elemental Live-Lösung auswählen?

AWS Elemental Live wird am besten bei einer lokalen Bereitstellung verwendet, die physische Kamera- und Router-Schnittstellen, verwaltete Netzwerkbereitstellung oder Einschränkungen der Netzwerkbandbreite berücksichtigen muss. Ein typisches Beispiel ist die Verwendung von Live-Kameras, die Video in einem Baseband-SDI-Quellformat ausgeben. Hier lässt Sie AWS Elemental Live diese Quellinhalte vor Ort mit der höchstmöglichen Qualität enkodieren, bevor die Videoinhalte zur weiteren Verarbeitung oder Weiterleitung im Workflow zur Verteilung in die Cloud übertragen werden. Für Videoenkodierungs-Workflows, die sich nicht nur auf lokale Standorte beschränken, verarbeitet das Cloud-basierte AWS Elemental MediaLive Live-Videos mit denselben Funktionen wie AWS Elemental Live sowie Flexibilität, Beweglichkeit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit mit nutzungsabhängigen Preisen von AWS-Diensten.

Was ist Live-Videocodierung in Echtzeit?

In einem Videoverarbeitungsworkflow komprimiert ein Codierer einen Videostream (mit einem qualitativ hochwertigen Videosignal als Eingabe und kleineren Versionen als Ausgabe) bei möglichst geringen Verlusten für die resultierende Bildqualität. Dieser Prozess ist bei vorab aufgezeichneten Videodateien schon relativ komplex und wird bei Live-Videomaterial noch schwieriger, weil die Videoverarbeitung in Echtzeit erfolgen muss: Der Codierer muss eine ausreichende Leistung erbringen, um in jeder Sekunde aus dem laufenden Videosignal ohne Unterbrechung ebenfalls genau eine Sekunde Videomaterial erstellen zu können, damit die Zuschauer einen ununterbrochenen Videostream sehen.

Funktioniert AWS Elemental Live mit AWS Elemental MediaConnect?

Ja, AWS Elemental Live kann MediaConnect verwenden, um Inhalte von Vor-Ort-Standorten in die AWS Cloud zu senden. Mit der aktuellsten Version der AWS Elemental Live-Software müssen Sie einfach den MediaConnect Flow-ARN (Amazon Resource Name) als Ziel eingeben. Für Live-Videoquellen, die von Ihrem Standort stammen, z. B. von einem Senderzentrum oder einem Veranstaltungsplatz, kann AWS Elemental Live hochwertige Zusatzenkodierung mit hoher Bitrate bereitstellen.

Wie verwende ich AWS Elemental Live mit AWS Elemental MediaPackage oder AWS Elemental Delta?

AWS Elemental Live ist mit einer Reihe von Just-in-Time-Paketservices wie AWS Elemental MediaPackage und AWS Elemental Delta kompatibel. Zum Konfigurieren einer AWS Elemental Live-Ausgabe für MediaPackage erstellen Sie einfach einen Kanal mit MediaPackage, um eine Zieladresse zu erhalten. Anschließend wählen Sie HLS WebDAV als Ausgabe für Ihr AWS Elemental Live-Ausgabe und fügen die Zieladresse hinzu. Mit MediaPackage können Sie Ausgabegruppen für mehrere Übertragungsprotokolle wie HLS und DASH erstellen. Darüber hinaus können Siee DRM und Inhaltsschutz sowie ein Live-Archivfenster für DVR-ähnliche Funktionen hinzufügen.

Welche Optionen unterstützt AWS Elemental Live für die Aufnahme von Inhalten?

Eine breite Auswahl an Eingabeformaten wird unterstützt, darunter IP-Eingaben wie MPEG Transport Stream, HLS und RTMP, physische Schnittstellen wie SDI, HD-SDI, 3G-SDI und Quad 3G-SDI sowie zahlreiche Dateieingabeformate.

Welche Optionen unterstützt AWS Elemental Live für die Ausgabe von Inhalten?

AWS Elemental Live kann gleichzeitig eine Mischung von Streams in verschiedenen Auflösungen und Bitraten für mehrere Zielplattformen ausgeben. Verpacken Sie Streams in beliebten Multiscreen-Formaten wie Apple HLS, Microsoft Smooth Streaming und MPEG-DASH oder bewahren Sie Inhalte in einem Basiscontainer zum Downstream-Packaging. Darüber hinaus wird die Unterstützung für Broadcast-Formate wie Unicast oder Multicast-MPEG-TS sowie die Möglichkeit, direkt in Dateiformate wie .MOV zu schreiben. So ist AWS Elemental Live enorm vielseitig und für fast jede Anwendung geeignet.

FAQs

What is AWS Elemental Live?

AWS Elemental Live is an on-premises video processing system that provides real-time video and audio encoding for linear TV broadcast and live streaming to new media platforms. The appliance or software solution performs simultaneous processing of multiple video outputs, delivering the high-quality, high-efficiency performance required for encoding and formatting live video for any device. AWS Elemental Live is designed to integrate seamlessly into an end-to-end real-time video delivery workflow, evolve as technology requires, and maximize revenue opportunities.

When should I choose an AWS Elemental Live on-premises solution instead of the AWS Elemental MediaLive service?

AWS Elemental Live is best used for deployment on-premises to accommodate physical camera and router interfaces, managed network delivery, or network bandwidth constraints. A typical example is when using live cameras that output video in a baseband SDI source format; AWS Elemental Live lets you encode that source content on premises, at the highest possible quality, before contributing the video content to the cloud for further processing or moving it through the workflow for distribution. For video encoding workflows that are not limited to on-premises locations, cloud-based AWS Elemental MediaLive processes live video with the same feature functionality as AWS Elemental Live along with the flexibility, agility, scale, and pay-as-you-go usability of AWS services.

What is real-time live video encoding?

In a video processing workflow, an encoder compresses a video stream—taking high-quality video as input, and producing smaller-sized versions as output—with as little loss as possible to the resulting picture quality. While this is a complicated task when working with pre-recorded video files, for live video it is made even more difficult as the video processing needs to work in real-time: the encoder must be powerful enough to produce exactly one second of video every second it runs without fail so that viewers see an uninterrupted video stream.

Does AWS Elemental Live work with AWS Elemental MediaConnect?

Yes, AWS Elemental Live can use MediaConnect to send content from on-premises locations to the AWS Cloud. With the latest release of AWS Elemental Live software, simply enter the MediaConnect flow ARN (Amazon Resource Name) as the destination. For live video sources that originate on premises, such as from a broadcast center or an event location, AWS Elemental Live can provide the high-quality, high-bitrate contribution encoding.

How do I use AWS Elemental Live with AWS Elemental MediaPackage or AWS Elemental Delta?

AWS Elemental Live can work with a range of just-in-time packing products including AWS Elemental MediaPackage and AWS Elemental Delta. To configure an AWS Elemental Live output for MediaPackage, simply create a channel with MediaPackage to get a destination address, then select HLS WebDAV for your AWS Elemental Live output and add the destination address. With MediaPackage, you can create output groups for multiple delivery protocols like HLS and DASH, add DRM and content protection, and a live archive window for DVR-like features.

What options does AWS Elemental Live support for content ingest?

A broad range of input formats are supported including IP inputs such as MPEG Transport Stream, HLS, and RTMP, physical interfaces including SDI, HD-SDI, 3G-SDI, and Quad 3G-SDI, as well as numerous file input formats.

What options does AWS Elemental Live support for content output?

AWS Elemental Live can simultaneously output a mix of streams at different resolutions and bitrates for multiple target platforms. Wrap streams in popular multiscreen formats such as Apple HLS, Microsoft Smooth Streaming, and MPEG-DASH protocols, or retain content in a base container for downstream packaging. In addition, support for broadcast formats such as unicast or multi-cast MPEG-TS and the ability to write directly to files including .MOV are included, making AW Elemental Live highly versatile and suitable for nearly any application.