F: Was ist AWS Service Catalog?

Mit dem AWS Service Catalog können IT-Administratoren Kataloge genehmigter Produkte erstellen, verwalten und für Endbenutzer verteilen, die dann in einem personalisierten Portal Zugriff auf die jeweils benötigten Produkte haben. Administratoren können für jedes einzelne Produkt steuern, welche Benutzer Zugriff auf sie haben, und so für Compliance mit den Unternehmensrichtlinien der Organisation sorgen. Administratoren können ebenfalls adoptierte Rollen einrichten, damit Endbenutzer lediglich IAM-Zugriff auf den AWS Service Catalog benötigen, um genehmigten Ressourcen bereitzustellen. Mit AWS Service Catalog kann Ihre Organisation von stärkerer Dynamik und geringeren Kosten profitieren, da Endbenutzer aus einem von Ihnen kontrollierten Katalog nur jene Produkte finden und starten können, die sie benötigen.

 

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe ''Basic'' mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

F: Für wen ist AWS Service Catalog gedacht?

AWS Service Catalog wurde für Organisationen, IT-Teams und Anbieter verwalteter Services (Managed Service Provider, MSP) entwickelt, die ihre Richtlinien zentral verwalten müssen. Es ermöglicht IT-Administratoren, AWS-Ressourcen und -Services zu verkaufen und zu verwalten. Großen Organisationen bietet es eine Standardmethode zur Bereitstellung von Cloud-Ressourcen für Tausende von Benutzern. AWS Service Catalog eignet sich auf für kleine Teams, wo Front-line-Entwicklungsmanager eine Standard-Entwicklungs- und Testumgebung bereitstellen und warten können.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Service Catalog?

Wählen Sie in der AWS Management Console unter "Management-Tools" die Option "AWS Service Catalog". Administratoren können in der AWS Service Catalog-Konsole Portfolios erstellen, Produkte hinzufügen und Benutzern Berechtigungen erteilen. Diese können die Produkte dann mit wenigen Klicks verwenden. In der AWS Service Catalog-Konsole angemeldete Endbenutzer sehen die Produkte, die Administratoren für sie erstellt haben, und können sie starten.

F: Welche Möglichkeiten haben Benutzer von AWS Service Catalog, die bisher nicht zur Verfügung standen?

Endbenutzer verfügen nun über ein einfaches Portal, in dem sie Produkte entdecken und starten können, die den Richtlinien und Budgetbeschränkungen der Organisation entsprechen.

F: Was ist ein Portfolio?

Ein Portfolio ist eine Produktsammlung einschließlich Konfigurationsdaten, die festlegen, durch wen und wie diese Produkte verwendet werden können. Administratoren können ein benutzerdefiniertes Portfolio für jeden Benutzertyp einer Organisation erstellen und selektiv Zugriff auf das jeweilige Portfolio gewähren. Wenn ein Administrator eine neue Version eines Produkts oder Portfolios hinzufügt, so ist diese automatisch für alle aktuellen Benutzer des Portfolios verfügbar. Dasselbe Produkt kann in mehreren Portfolios enthalten sein. Administratoren können Portfolios auch für andere AWS-Konten freigeben und den Administratoren dieser Konten erlauben, die Portfolios mit zusätzlichen Einschränkungen zu erweitern. Durch die Nutzung von Portfolios, Freigaben und Einschränkungen können Administratoren sicherstellen, dass Benutzer nur Produkte starten, die ordnungsgemäß für die Anforderungen der Organisation konfiguriert sind.

F: Was ist ein Produkt?

Ein Produkt ist ein Service oder eine Anwendung für Endbenutzer. Ein Katalog ist eine Produktsammlung, die der Administrator mit AWS Service Catalog erstellt, zu Portfolios hinzufügt und für die er ebenfalls mittels AWS Service Catalog Updates bereitstellt. Ein Produkt kann eine oder mehrere AWS-Ressourcen umfassen, etwa Amazon Elastic Compute Cloud(Amazon EC2)-Instances, Speicher-Volumes, Datenbanken, Überwachungskonfigurationen und Netzwerkkomponenten. Bei einem Produkt kann es sich um eine einzelne Compute-Instance auf AWS Linux, eine vollständig konfigurierte, in ihrer eigenen Umgebung laufende Webanwendung mit mehreren Ebenen oder irgendetwas dazwischen handeln.

Administratoren verteilen Produkte über Portfolios an Endbenutzer. Sie erstellen Produktkataloge durch Importieren von AWS CloudFormation-Vorlagen. Diese Vorlagen definieren die für das Funktionieren des Produkts erforderlichen AWS-Ressourcen, die Beziehungen zwischen den Komponenten und die Parameter, die der Endbenutzer beim Starten des Produkts auswählt, um Sicherheitsgruppen zu konfigurieren, Schlüsselpaare zu erstellen und andere Anpassungen vorzunehmen.

Ein Endbenutzer mit Zugriff auf ein Portfolio kann über die AWS Management Console eine Standard-Entwicklungs- und Testumgebung in Form einer AWS CloudFormation-Vorlage suchen und die gefundenen Ressourcen mit der AWS CloudFormation-Konsole verwalten. Weitere Informationen zum Erstellen eines Produkts finden Sie unter "Wie erstelle ich ein Produkt?" in den häufig gestellten Fragen für Administratoren.

F: Ist AWS Service Catalog ein regionalisierter Service?

Ja. AWS Service Catalog ist vollständig regionalisiert. Sie können also steuern, in welchen Regionen die Daten gespeichert werden. Bei Portfolios und Produkten handelt es sich um regionale Konstrukte, die nach Region erstellt werden müssen und nur in den Regionen sichtbar/nutzbar sind, in denen sie erstellt werden.

F: In welchen Regionen ist AWS Service Catalog verfügbar?

Eine vollständige Liste der unterstützten AWS-Regionen finden Sie in der AWS-Regionentabelle.

F: Stehen APIs zur Verfügung? Kann ich über das CLI auf den AWS Service Catalog zugreifen?

Ja, APIs sind über die CLI verfügbar und aktiviert. Von der Verwaltung bis hin zur Bereitstellung und Beendigung von Service Catalog-Elementen stehen Ihnen unterschiedlichste Optionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der AWS Service Catalog-Dokumentation. Alternativ können Sie sich das neueste AWS SDK oder CLI herunterladen.

F: Kann ich über meine Amazon Virtual Private Cloud (VPC) privat auf die AWS Service Catalog-APIs zugreifen, ohne öffentliche IP-Adressen verwenden zu müssen?

Ja, Sie können privat über Ihre Amazon Virtual Private Cloud (VPC) auf die AWS Service Catalog-APIs zugreifen, indem Sie VPC-Endpunkte erstellen. Mit VPC-Endpunkten wird das Routing zwischen der VPC und AWS Service Catalog durch das AWS-Netzwerk gesteuert, ohne dass ein Internet-Gateway, ein NAT-Gateway oder eine VPN-Verbindung erforderlich ist. Die neueste Generation der von AWS Service Catalog verwendeten VPC-Endpunkte wird von AWS PrivateLink unterstützt. Diese Technologie ermöglicht die private Konnektivität zwischen AWS-Services, indem Elastic Network Interfaces (ENI) mit privaten IP-Adressen in Ihren VPCs genutzt werden. Weitere Informationen zu AWS PrivateLink erhalten Sie in der AWS PrivateLink-Dokumentation.


F: Wie erstelle ich ein Portfolio?

Portfolios werden in der AWS Service Catalog-Konsole erstellt. Sie müssen für jedes Portfolio einen Namen, eine Beschreibung und einen Eigentümer eingeben.

F: Wie erstelle ich ein Produkt?

Wenn Sie ein Produkt erstellen möchten, legen Sie zuerst eine AWS CloudFormation-Vorlage an. Verwenden Sie dazu entweder eine bestehende AWS CloudFormation-Vorlage oder machen Sie eine benutzerdefinierte Vorlage. Laden Sie dann die Vorlage mittels der AWS Service Catalog-Konsole hoch und erstellen Sie das Produkt. Sie können beim Erstellen des Produkts zusätzliche Informationen für die Produktliste bereitstellen, z. B. eine detaillierte Produktbeschreibung, Versions- und Support-Informationen oder Tags.

F: Wozu verwendet man Tags bei einem Portfolio?

Tags erleichtern Endbenutzern das Identifizieren und Kategorisieren bereitgestellter AWS-Ressourcen. Sie können Tags auch in AWS Identity and Access Management(IAM)-Richtlinien verwenden und damit den Zugriff von IAM-Benutzern, -Gruppen und -Rollen regeln oder die Operationen einschränken, die durch IAM-Benutzer, -Gruppen und -Rollen ausgeführt werden können. Wenn Sie Tags zu Ihrem Portfolio hinzufügen, werden diese auf alle von Produkten im Portfolio bereitgestellten Ressourceninstanzen angewendet.

F: Wie stelle ich meinen Benutzern ein Portfolio zur Verfügung?

Wenn Sie Portfolios veröffentlichen möchten, die Sie erstellt haben oder für Sie freigegeben wurden, machen Sie diese für IAM-Benutzer im AWS-Konto verfügbar. Um ein Portfolio zu veröffentlichen, müssen Sie zum Hinzufügen von IAM-Benutzern, -Gruppen oder -Rollen in der AWS Service Catalog-Konsole zur Detailseite des Portfolios gehen. Zu einem Portfolio hinzugefügte Benutzer können das Portfolio nach allen Produkten durchsuchen und diese starten. Normalerweise erstellt man mehrere Portfolios mit unterschiedlichen Produkten und Zugriffsberechtigungen für jeweils bestimmte Endbenutzertypen. Ein Portfolio für ein Entwicklerteam beispielsweise enthält wahrscheinlich verschiedene Produkte aus einem Portfolio, die für das Vertriebs- und Marketing-Team gedacht sind. Ein Produkt kann in mehreren Portfolios mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen und Bereitstellungsrichtlinien veröffentlicht werden.

F: Kann ich mein Portfolio für andere AWS-Konten freigeben?

Ja. Sie können Ihre Portfolios für Benutzer eines oder mehrerer anderer AWS-Konten freigeben. Wenn Sie Ihr Portfolio für andere AWS-Konten freigeben, sind Sie weiterhin der Eigentümer und haben die Kontrolle über das Portfolio. Nur Sie können Änderungen vornehmen, etwa neue Produkte hinzufügen oder Produkte aktualisieren. Sie, und nur Sie, können auch jederzeit die Freigabe Ihres Portfolios zurücknehmen. Alle zu diesem Zeitpunkt genutzten Produkte oder Stacks werden solange weiter ausgeführt, bis der Eigentümer des Stacks beschließt, sie zu beenden.

Geben Sie für die Freigabe Ihres Portfolios die ID des Kontos an, für das die Freigabe erfolgen soll, und senden Sie die ARN (Amazon Resource Number) des Portfolios an dieses Konto. Der Eigentümer dieses Kontos kann einen Link zum freigegebenen Portfolio einrichten und IAM-Benutzer des Kontos dem Portfolio zuweisen. Um den Endbenutzern das Entdecken der Portfolios zu erleichtern, können Sie ein Portfolio-Verzeichnis anlegen.

F: Lässt sich die Umgebung eines Produkts für Endbenutzer anpassen?

Ja. Sie können die Umgebung eines Produkts für bestimmte Endbenutzer anpassen. Die AWS CloudFormation-Vorlage enthält Eingabeparameter, die die Benutzerumgebung steuern. Sie können je nach Benutzer Eingabeparameter auf Unternehmensebene (etwa "Wie viele Benutzer sollen unterstützt werden?" oder "Werden PII-Daten gespeichert?") oder auf Infrastrukturebene festlegen (etwa "Welcher Amazon EC2-Instance-Typ?"). Wird die AWS CloudFormation-Vorlage bereitgestellt, werden dem Benutzer diese Fragen angezeigt und er kann jeweils aus einer begrenzten Liste von Antworten auswählen. Die Vorlage kann je nach gegebenen Antworten mittels verschiedener Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (EC2) und AWS-Ressourcen bereitgestellt werden.

F: Kann ich aus einem bestehenden Amazon EC2 AMI ein Produkt erstellen?

Ja. Zum Erstellen eines Produkts aus einem bestehenden Amazon EC2 AMI müssen Sie dieses in eine AWS CloudFormation-Vorlage packen.

F: Kann ich Produkte aus dem AWS Marketplace verwenden?

Ja. Sie können ein Produkt im AWS Marketplace abonnieren und die Aktion "Copy to Service Catalog" verwenden, um Ihr Marketplace-Produkt direkt zu Service Catalog zu kopieren.  Außerdem können Sie das Amazon EC2-AMI für das Produkt verwenden, um ein AWS Service Catalog-Produkt zu erstellen. Dazu packen Sie das abonnierte Produkt in eine AWS CloudFormation-Vorlage. Wenn Sie weitere Informationen zum Kopieren oder Packen Ihrer AWS Marketplace-Produkte wünschen, klicken Sie bitte hier.

F: Wie steuere ich den Zugriff auf Portfolios und Produkte?

Zur Zugriffssteuerung für Portfolios und Produkte weisen Sie auf der Detailseite des Portfolios IAM-Benutzer, -Gruppen oder -Rollen zu. Benutzer, denen Zugriff gewährt wurde, können die in der AWS Service Catalog-Konsole für sie verfügbaren Produkte anzeigen.

F: Kann ich eine neue Version eines Produkts bereitstellen?

Ja. Sie können neue Produktversionen auf dieselbe Weise erstellen wie neue Produkte. Wird eine neue Version eines Produkts in einem Portfolio veröffentlicht, so haben die Endbenutzer die Wahl, die neue Version zu starten. Sie können auch ihre laufenden Stacks auf diese neue Version aktualisieren. AWS Service Catalog aktualisiert Produkte, die in Verwendung sind, nicht automatisch, wenn ein Update verfügbar wird.

F: Kann ich ein Produkt bereitstellen und dabei volle Kontrolle über die zugeordneten AWS-Ressourcen behalten?

Ja. Sie haben volle Kontrolle über die für die Bereitstellung von Produkten verwendeten AWS-Konten und -Rollen. Zur Bereitstellung von AWS-Ressourcen können Sie entweder die IAM-Zugriffsberechtigungen des Benutzers oder eine vordefinierte IAM-Rolle verwenden. Um die volle Kontrolle über die AWS-Ressourcen zu behalten, legen Sie eine bestimmte IAM-Rolle auf Produktebene fest. AWS Service Catalog verwendet diese Rolle bei der Bereitstellung von Ressourcen im Stack.

F: Kann ich die AWS-Ressourcen einschränken, die Benutzer bereitstellen können?

Ja. Sie können Regeln definieren, die die durch einen Benutzer beim Start eines Produkts eingegebenen Parameterwerte begrenzen. Diese Regeln sind sogenannte "Vorlageeinschränkungen". Sie beschränken die Art der Bereitstellung der AWS CloudFormation-Vorlage für das Produkt. Die Erstellung von Vorlageeinschränkungen erfolgt mittels eines einfachen Editors. Sie wenden sie dann auf einzelne Produkte an.

AWS Service Catalog wendet Einschränkungen bei der Bereitstellung eines neuen Produkts oder der Aktualisierung eines bereits in Verwendung befindlichen Produkts an. Es wird immer die strengste aller für das Portfolio und das Produkt erstellten Einschränkungen angewendet. In einem Szenario beispielsweise, wo das Produkt alle EC2-Instances zulässt und das Portfolio über die Einschränkungen verfügt, dass alle Nicht-GPU-Instances, jedoch nur t1.micro- und m1.small-EC2-Instances gestartet werden dürfen, wendet AWS Service Catalog die zweite, restriktivere Einschränkung an (t1.micro- und m1.small-EC2-Instances).

F: Kann ich eine in YAML geschriebene CloudFormation-Vorlage in Service Catalog verwenden?

Ja, wir unterstützen derzeit sowohl die JSON- als auch die YAML-Sprachenvorlagen.  


F: Wie finde ich heraus, welche Produkte verfügbar sind?

Wenn Sie wissen möchten, welche Produkte verfügbar sind, melden Sie sich in der AWS Service Catalog-Konsole an und durchsuchen Sie das Portal nach Produkten, die Ihren Anforderungen entsprechen. Alternativ können Sie zur Seite mit der vollständigen Produktliste gehen. Zum leichteren Auffinden des gewünschten Produkts können Sie sortieren.

Sie können für jedes Produkt eine Detailseite anzeigen, die Informationen zum Produkt bietet, einschließlich Version, Verfügbarkeit einer neueren Version, Beschreibung, Support-Informationen und der dem Produkt zugeordneten Tags. Auf der Detailseite des Produkts ist möglicherweise auch angegeben, ob das Produkt für Ihre Zugriffsberechtigungen (Self) oder eine durch den Administrator festgelegte Rolle (role-arn) bereitgestellt wird.  

F: Wie stelle ich ein Produkt bereit?

Wenn Sie ein Produkt gefunden haben, das Ihren Anforderungen entspricht, klicken Sie auf "Launch" (Start). Sie werden durch eine Reihe von Fragen zur geplanten Nutzung des Produkts geführt. Die Fragen können den Bedarf Ihres Unternehmens oder Ihre Infrastrukturanforderungen betreffen (z. B. "Welcher EC2-Instance-Typ?"). Sobald Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, wird das Produkt in der AWS Service Catalog-Konsole angezeigt. Während der Bereitstellung des Produkts wird der Hinweis "in progress" (wird bereitgestellt) angezeigt. Nach Fertigstellung der Bereitstellung werden der Hinweis "complete" (abgeschlossen) und weitere Informationen angezeigt, etwa die Endpunkte oder die Namen der Amazon-Ressourcen (ARNs), die Sie für den Zugriff auf das Produkt verwenden können.

F: Kann ich sehen, welche Produkte ich gerade verwende?

Ja. In der AWS Service Catalog-Konsole wird angezeigt, welche Produkte Sie gerade verwenden. Sie können sehen, welche Stacks in Verwendung sind und welche Produktversion bei deren Erstellung eingesetzt wurde.

Wie aktualisiere ich meine Produkte, wenn eine neue Version bereitgestellt wird?

Wird eine neue Produktversion veröffentlicht, so können Sie mit dem Befehl "Update Stack" (Stack aktualisieren) darauf umsteigen. Verwenden Sie gerade ein Produkt, zu dem es ein Update gibt, so läuft es unverändert weiter, bis Sie es schließen. Dann können Sie die neue Version wählen.

F: Wie überwache ich den Zustand meiner Produkte?

In der AWS Service Catalog-Konsole werden die Produkte angezeigt, die Sie gerade verwenden, sowie deren Zustand.

Q: What is AWS Service Catalog?

AWS Service Catalog allows IT administrators to create, manage, and distribute catalogs of approved products to end users, who can then access the products they need in a personalized portal. Administrators can control which users have access to each product to enforce compliance with organizational business policies. Administrators can also setup adopted roles so that End users only require IAM access to AWS Service Catalog in order to deploy approved resources. AWS Service Catalog allows your organization to benefit from increased agility and reduced costs because end users can find and launch only the products they need from a catalog that you control.

 

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Usage Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Q: Who should use AWS Service Catalog?

AWS Service Catalog was developed for organizations, IT teams, and managed service providers (MSPs) that need to centralize policies. It allows IT administrators to vend and manage AWS resource and services. For large organizations, it provides a standard method of provisioning cloud resources for thousands of users. It is also suitable for small teams, where front-line development managers can provide and maintain a standard dev/test environment.

Q: How do I get started with AWS Service Catalog?

In the AWS Management Console, choose AWS Service Catalog in Management Tools. In the AWS Service Catalog console, administrators can create portfolios, add products, and grant users permissions to use them with just a few clicks. End users logged into the AWS Service Catalog console can see and launch the products that administers have created for them.

Q: What can end users to do with AWS Service Catalog that they could not do before?

End users have a simple portal in which to discover and launch products that comply with organizational policies and budget constraints.

Q: What is a portfolio?

A portfolio is a collection of products, with configuration information that determines who can use those products and how they can use them. Administrators can create a customized portfolio for each type of user in an organization and selectively grant access to the appropriate portfolio. When an administrator adds a new version of a product to a portfolio, that version is automatically available to all current portfolio users. The same product can be included in multiple portfolios. Administrators also can share portfolios with other AWS accounts and allow the administrators of those accounts to extend the portfolios by applying additional constraints. By using portfolios, permissions, sharing, and constraints, administrators can ensure that users are launching products that are configured properly for the organization’s needs.

Q: What is a product?

A product is a service or application for end users. A catalog is a collection of products that the administrator creates, adds to portfolios, and provides updates for using AWS Service Catalog. A product can comprise one or more AWS resources, such as Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances, storage volumes, databases, monitoring configurations, and networking components. It can be a single compute instance running AWS Linux, a fully configured multitier web application running in its own environment, or anything in between.

Administrators distribute products to end users in portfolios. Administrators create catalogs of products by importing AWS CloudFormation templates. These templates define the AWS resources that the product needs to work, the relationships between components, and the parameters that the end user chooses when launching the product to configure security groups, create key pairs, and perform other customizations.

An end user with access to a portfolio can use the AWS Management Console to find a standard dev/test environment product, for example, in the form of an AWS CloudFormation template, then manage the resulting resources using the AWS CloudFormation console. For information about creating a product, see “How do I create a product?” in the Administrator FAQ.

Q: Is AWS Service Catalog a regionalized service?

Yes. AWS Service Catalog is fully regionalized, so you can control the regions in which data is stored. Portfolios and products are a regional construct which will need to be created per region and are only visible/usable on the regions in which they were created.

Q: In which Regions is AWS Service Catalog available?

For a full list of supported AWS Regions, see the AWS Region Table.

Q: Are APIs available? Can I use the CLI to access AWS Service Catalog?

Yes, APIs are available and enabled through the CLI. Actions from the management of Service Catalog artifacts through to provisioning and terminating are available. You can find more information in the AWS Service Catalog documentation or download the latest AWS SDK or CLI.

Q: Can I privately access AWS Service Catalog APIs from my Amazon Virtual Private Cloud (VPC) without using public IPs?

Yes, you can privately access AWS Service Catalog APIs from your Amazon Virtual Private Cloud (VPC) by creating VPC Endpoints. With VPC Endpoints, the routing between the VPC and AWS Service Catalog is handled by the AWS network without the need for an Internet gateway, NAT gateway, or VPN connection. The latest generation of VPC Endpoints used by AWS Service Catalog are powered by AWS PrivateLink, an AWS technology enabling the private connectivity between AWS services using Elastic Network Interfaces (ENI) with private IPs in your VPCs. To learn more about AWS PrivateLink, visit the AWS PrivateLink documentation.


Q: How do I create a portfolio?

You create portfolios in the AWS Service Catalog console. For each portfolio, you specify the name, a description, and owner.

Q: How do I create a product?

To create a product, you first create an AWS CloudFormation template by using an existing AWS CloudFormation template or creating a custom template. Next, you use the AWS Service Catalog console to upload the template and create the product. When creating products, you can provide additional information for the product listing, including a detailed product description, version information, support information, and tags.

Q: Why would I use tags with a portfolio?

Tags are useful for identifying and categorizing AWS resources that are provisioned by end users. You can also use tags in AWS Identity and Access Management (IAM) policies to allow or deny access to IAM users, groups, and roles or to restrict operations that can be performed by IAM users, groups, and roles. When you add tags to your portfolio, the tags are applied to all instances of resources provisioned from products in the portfolio.

Q: How do I make a portfolio available to my users?

You publish portfolios that you’ve created or that have been shared with you to make them available to IAM users in the AWS account. To publish a portfolio, you add IAM users, groups, or roles to the portfolio from the AWS Service Catalog console by navigating to the portfolio details page. When you add users to a portfolio, they can browse and launch any of the products in the portfolio. Typically, you create multiple portfolios with different products and access permissions customized for specific types of end users. For example, a portfolio for a development team will likely contain different products from a portfolio targeted at the sales and marketing team. A single product can be published to multiple portfolios with different access permissions and provisioning policies.

Q: Can I share my portfolio with other AWS accounts?

Yes. You can share your portfolios with users in one or more other AWS accounts. When you share your portfolio with other AWS accounts, you retain ownership and control of the portfolio. Only you can make changes, such as adding new products or updating products. You, and only you, can also “unshare” your portfolio at any time. Any products, or stacks, currently in use will continue to run until the stack owner decides to terminate them.

To share your portfolio, you specify the account ID you want to share with, and then send the Amazon Resource Number (ARN) of the portfolio to that account. The owner of that account can create a link to this shared portfolio, and then assign IAM users from that account to the portfolio. To help end users with discovery, you can curate a directory of portfolios.

Q: Can I customize the experience for end users when they use a product?

Yes. You can tailor a product’s user experience for specific end users. The AWS CloudFormation template contains input parameters that drive the user experience. You can define business-level input parameters (such as “How many users do you need to support?” or “Are you going to store PII data?”) or infrastructure-level input parameters (such as “Which Amazon EC2 instance type?”) depending on the user. When the AWS CloudFormation template is deployed, the user is asked these questions and can select from a constrained list of answers for each question. Depending on the answers, the template may be deployed using different Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances and different AWS resources.

Q: Can I create a product from an existing Amazon EC2 AMI?

Yes. You can use an existing Amazon EC2 AMI to create a product by wrapping it in an AWS CloudFormation template.

Q: Can I use products from the AWS Marketplace?

Yes. You can subscribe to a product in the AWS Marketplace and use the copy to Service Catalog action to copy your Marketplace product directly to Service Catalog.  Also you can use the Amazon EC2 AMI for the product to create an AWS Service Catalog product. To do that, you wrap the subscribed product in an AWS CloudFormation template. For more details on how to copy or package your AWS Marketplace products, please click here.

Q: How do I control access to portfolios and products?

To control access to portfolios and products, you assign IAM users, groups, or roles on the Portfolio details page. Providing access allows users to see the products that are available to them in the AWS Service Catalog console.

Q: Can I provide a new version of a product?

Yes. You can create new product versions in the same way you create new products. When a new version of a product is published to a portfolio, end users can choose to launch the new version. They can also choose to update their running stacks to this new version. AWS Service Catalog does not automatically update products that are in use when an update becomes available.

Q: Can I provide a product and retain full control over the associated AWS resources?

Yes. You have full control over the AWS accounts and roles used to provision products. To provision AWS resources, you can use either the user’s IAM access permissions or your pre-defined IAM role. To retain full control over the AWS resources, you specify a specific IAM role at the product level. AWS Service Catalog uses the role to provision the resources in the stack.

Q: Can I restrict the AWS resources that users can provision?

Yes. You can define rules that limit the parameter values that a user enters when launching a product. These rules are called template constraints because they constrain how the AWS CloudFormation template for the product is deployed. You use a simple editor to create template constraints, and you apply them to individual products.

AWS Service Catalog applies constraints when provisioning a new product or updating a product that is already in use. It always applies the most restrictive constraint among all constraints applied to the portfolio and the product. For example, consider a scenario where the product allows all EC2 instances to be launched and the portfolio has two constraints: one that allows all non-GPU type EC2 instances to be launched and one that allows only t1.micro and m1.small EC2 instances to be launched. For this example, AWS Service Catalog applies the second, more restrictive constraint (t1.micro and m1.small).

Q: Can I use a YAML language CloudFormation template in Service Catalog?

Yes, we currently support both JSON and YAML language templates.  


Q: How do I find out which products are available?

You can see which products are available by logging in to the AWS Service Catalog console and searching the portal for products that meet your needs, or you can navigate to the full product list page. You can sort to find the product that you want.

For each product, you can view a Product details page that displays information about the product, including the version, whether a newer version of the product is available, a description, support information, and tags associated with the product. The Product details page might also indicate whether the product will be provisioned using your access permissions (Self) or an administrator-specified role (role-arn).  

Q: How do I deploy a product?

When you find a product that meets your requirements in the portal, choose Launch. You will be guided through a series of questions about how you plan to use the product. The questions might be about your business needs or your infrastructure requirements (such as “Which EC2 instance type?”). When you have provided the required information, you’ll see the product in the AWS Service Catalog console. While the product is being provisioned, you will see that it is “in progress.” After provisioning is complete, you will see “complete” and information, such as endpoints or Amazon Resource Names (ARNs), that you can use to access the product.

Q: Can I see which products I am using?

Yes. You can see which products you are using in the AWS Service Catalog console. You can see all of the stacks that are in use, along with the version of the product used to create them.

How do I update my products when a new version becomes available?

When a new version of a product is published, you can use the Update Stack command to use that version. If you are currently using a product for which there is an update, it continues to run until you close it, at which point you can choose to use the new version.

Q: How do I monitor the health of my products?

You can see the products that you are using and their health state in the AWS Service Catalog console.