axialHealthcare führt ein HIPAA-konformes virtuelles Kontaktcenter in Amazon Connect aus

axialhealth-care-logo

Es ist kein Geheimnis, dass Amerika von einer Opioidsuchtkrise heimgesucht wird. Im Jahr 2017 haben 11,4 Millionen Menschen mindestens einmal verschreibungspflichtige Opioide missbraucht; 2,1 Millionen Menschen haben Opioide chronisch missbraucht; und 47.600 Menschen sind an einer Überdosis Opioide gestorben – mehr als 130 pro Tag.

Es gibt viele Unternehmen und Organisationen, die Menschen bei der Genesung von der Sucht helfen. Aber was wäre, wenn Opioidmissbrauch und -missbrauch erkannt werden könnten, bevor sie zur Abhängigkeit führen? Gibt es keine Technologie, um risikoreiche Muster zu erkennen und einzugreifen?

Mit einem Wort, doch – und genau das ist es, was axialHealthcare macht. Das Unternehmen nutzt Daten und Technologielösungen, die mit klinischer Betreuung ergänzt werden, um das Wohlbefinden von Schmerzpatienten zu verbessern, die klinisch ungerechtfertigte Verschreibung von Opioiden zu reduzieren und damit verbundene Einsparungen für seine Kunden aus dem Gesundheitswesen zu erzielen.

AxialHealthcare erreicht dies unter anderem, indem es Daten über Verschreibungen und Ansprüche in eine auf Amazon Web Services (AWS) basierende Analytikplattform aufnimmt, die mit Hilfe von Algorithmen des Machine Learnings Opioidmissbrauch und Suchtmuster erkennt. Die Plattform nutzt Amazon RedShift und Amazon Elastic MapReduce (EMR) für die skalierbare Datenspeicherung und die kostengünstige Verarbeitung großer Datenmengen. Fälle, die eine Intervention erfordern, werden an die Mitglieder des Clinical Consult Services (CCS)-Teams von axialHealthcare zur telefonischen oder persönlichen Nachbetreuung weitergeleitet.

Zusätzlich zu dem hochqualifizierten Team, das diese Arbeit erledigt, stützt sich das CCS-Angebot von axialHealthcare auf ein geografisch verteiltes, HIPAA-konformes, virtuelles Kontaktcenter, das von Amazon Connect betrieben wird. Dieser cloudbasierte Selfservice-Kontaktcenter-Service basiert auf der gleichen Technologie, die von den Amazon-Kundendienstmitarbeitern auf der ganzen Welt verwendet wird.

 

„Mit Amazon Connect sind wir von Überlegungen zur Infrastruktur und zum Büroraum befreit, ohne dass die Einhaltung des HIPAA beeinträchtigt wird.“

– Kevin Harvey, Vice President of Engineering, axialHealthcare

  • Über axialHealthcare
  • Vorteile von AWS
  • Genutzte AWS-Services
  • Über axialHealthcare
  • axialHealthcare wurde 2012 gegründet, um riskante Verschreibungs- und Konsummuster von Opioiden zu bekämpfen. Das Unternehmen nimmt Verschreibungs- und Nutzungsdaten zur Analyse auf und überweist Fälle zur Behandlung an Teams von zugelassenen Ärzten.


  • Vorteile von AWS
    • Einrichtung in Minuten
    • HIPAA-konform, unabhängig vom Standort des Kundendienstmitarbeiters
    • Einfache Integration mit Speicher- und Analytikservices
    • Vereinfachte Einhaltung der HIPAA-Vertraulichkeitsregeln
  • Genutzte AWS-Services
axialhealthcare-diagram-case-study

Kostengünstige HIPAA-Compliance in AWS

„Wir wachen jeden Tag auf und überlegen, wie wir das Leben von Patienten verbessern können, die Schmerzen haben oder sich am Rande der Sucht befinden“, sagt Kevin Harvey, Vice President of Engineering bei axialHealthcare. „Wir haben unser CCS-Angebot ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass die Ärzte mit unseren Ressourcen für die Schmerzbehandlung und Opioidtherapie vertraut sind.“

Um sein CCS-Angebot umsetzbar zu machen, musste axialHealthcare einige wichtige Voraussetzungen erfüllen. „Das CCS-Team besteht aus lizenzierten klinischen Apothekern, Interaktionsspezialisten und Verhaltensberatern“, sagt Harvey. „In Anbetracht des HIPAA und der bundesstaatlichen Zulassungsvorschriften wäre es eine Möglichkeit gewesen, in allen vier Bundesstaaten, die wir bedienen, separate Callcenter einzurichten, aber das wäre zu kostspielig gewesen.“

Die beste Lösung bestand darin, dass die Mitglieder des CCS-Teams von zu Hause aus arbeiteten. Dieser Ansatz war jedoch mit Herausforderungen verbunden, die mit der Beschaffung und Verwaltung der Infrastruktur, der Einhaltung des HIPAA, der Skalierbarkeit und der Integration mit der unternehmensinternen CRM-Lösung (Customer Relationship Management) namens Consult zusammenhingen. Um diese Herausforderungen zu meistern, begann axialHealthcare mit der Untersuchung von cloudbasierten Kontaktcenter-Lösungen. Das Unternehmen bewertete fünf von ihnen, bevor es sich für Amazon Connect entschied.


„Wir haben uns seit unserer Gründung im Jahr 2012 ganz auf AWS konzentriert, aber wir haben trotzdem alle Optionen geprüft“, sagt Joseph Degati, ehemaliger Chief Information Officer von axialHealthcare. „Unsere Wahl ist aus verschiedenen Gründen auf AWS Connect gefallen. Erstens ist Amazon Connect HIPAA-konform, was für uns ein nicht verhandelbarer Ausgangspunkt ist. Da Amazon Connect die Einhaltung der HIPAA-Richtlinien ermöglicht und von unserem bestehenden Business Associate Addendum abgedeckt wird, sahen wir, dass wir die Anschaffung einer On-Premises-Callcenter-Lösung vermeiden konnten, die 3 oder 4 Mal so viel gekostet hätte. Es war überraschend schwierig, Unternehmen zu finden, die ein BAA mit uns unterzeichnen wollten, und einige Unternehmen wollten nicht mit uns sprechen, weil wir keine 50 Plätze garantieren konnten.“

Zusätzlich zu Amazon Connect verwendet das cloudbasierte Kontaktcenter von axialHealthcare Amazon Kinesis Data Streams (Amazon KDS) zur Überwachung von Statusereignissen der Kundendienstmitarbeiter und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zur Speicherung von Anrufaufzeichnungen als Objekte. Eine AWS-Lambda-Funktion fügt neue Anrufdaten zu bestehenden Datensätzen in Consult hinzu. axialHealthcare befindet sich in der Entwicklungsphase der Integration von Amazon Transcribe und Amazon Comprehend für Echtzeit-Transkripte, Gesprächsanalysen und automatische Eskalation oder Umleitung.

 

Schnelle Einrichtung, einfache Integration und optimierte Compliance

Einer der größten Vorteile von Amazon Connect für axialHealthcare ist, dass das Unternehmen nun problemlos neue Mitarbeiter in sein verteiltes, HIPAA-konformes, virtuelles Kontaktcenter aufnehmen kann, da die Mitarbeiter aus mehreren US-Bundesstaaten kommen.

„Amazon Connect ist entscheidend für unser Geschäftsmodell in dem regulatorischen Umfeld, in dem wir tätig sind“, sagt Harvey. „Wenn unser Einstellungsteam einen CCS-Kandidaten sucht, müssen wir keinen Büroraum für ihn oder sie finden. Mit Amazon Connect können sie von zu Hause oder von jedem anderen Ort mit Internetanschluss aus arbeiten und dabei im Bundesstaat ihrer Zulassung bleiben. Mit Amazon Connect sind wir von Überlegungen zur Infrastruktur und zum Büroraum befreit, ohne dass die Einhaltung des HIPAA beeinträchtigt wird.“

Das axialHealthcare-Team fand Amazon Connect einfach zu verstehen und einzurichten. „Der Einstieg in Amazon Connect ist einfach – und das sage ich als jemand, der keine Erfahrung mit der Telekommunikation hat“, sagt Harvey. „Mit ein paar Klicks auf Ihrer AWS-Konsole können Sie innerhalb von Minuten ein Softphone für Testanrufe einrichten. Vor allem, wenn Sie mit AWS vertraut sind, sind die Einrichtung und die Erkundung von Amazon Connect extrem einfach.“

Amazon Connect erleichtert auch die Einhaltung des HIPAA für axialHealthcare. „Ohne diese Lösung wäre es eine Herausforderung gewesen, den erforderlichen Einblick in unseren Datenbestand zu erhalten und die Kontrolle darüber zu behalten“, sagt Harvey. „Die Speicherung von Gesprächsaufzeichnungen in Amazon S3 macht es uns einfach, die HIPAA-Vertraulichkeitsregeln einzuhalten.

Die Amazon-Connect-Lösung ist ein weiteres Beispiel für die Flexibilität, die axialHealthcare zu AWS geführt hat. „Es gibt wirklich keine Grenzen für das, was axialHealthcare mit Amazon Connect als Grundlage aufbauen kann, vor allem wenn man bedenkt, dass AWS bereits 100 HIPAA-konforme Services anbietet, Tendenz steigend“, sagt Degati. „Mit diesen direkt einsatzfähigen Technologien können wir so ziemlich alles umsetzen, was wir uns ausdenken. Die Geschwindigkeit, mit der wir mit Amazon Connect und dem Rest von AWS auf sich ändernde Geschäftsanforderungen reagieren können, ist anders als alles, was ich bei anderen Cloud-Anbietern gesehen habe, und ein starker Wachstumsmotor für uns.“


Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Amazon Connect

axialHealthcare Runs HIPAA-Compliant Virtual Contact Center on Amazon Connect

axialhealth-care-logo

It's no secret that America is in the grip of an opioid-addiction crisis. In 2017, 11.4 million people misused prescription opioids at least once; 2.1 million people misused opioids chronically; and 47,600 died from opioid overdoses—more than 130 per day.

Many companies and organizations exist to help people recover from addiction. But what if opioid misuse and abuse could be identified before turning into addiction? Doesn't the technology exist to flag high-risk patterns and intervene?

In a word, yes—and that is precisely what axialHealthcare does. The company uses data and technology solutions supplemented with clinical care to improve the well-being of patients in pain, reduce clinically unwarranted opioid prescribing, and find associated savings for its health plan clients.

One of the ways axialHealthcare accomplishes this is by ingesting data on prescriptions and claims into an analytics platform based on Amazon Web Services (AWS) that uses machine-learning algorithms to identify opioid misuse and addiction patterns. The platform uses Amazon RedShift and Amazon Elastic MapReduce (EMR) for scalable data storage and cost-effective, high-volume data processing. Cases needing intervention are referred to axialHealthcare’s Clinical Consult Services (CCS) team members for follow-up by phone or in-person visits.

In addition to the highly qualified team performing this work, axialHealthcare’s CCS offering depends on a geographically distributed, HIPAA-compliant, virtual contact center powered by Amazon Connect. This self-service, cloud-based contact center service is built on the same technology used by Amazon customer service associates around the world.

 

“On Amazon Connect, we’re freed from infrastructure and office space considerations without affecting HIPAA compliance.”

– Kevin Harvey, Vice President of Engineering, axialHealthcare

  • About axialHealthcare
  • Benefits of AWS
  • AWS Services Used
  • About axialHealthcare
  • axialHealthcare was founded in 2012 to combat risky opioid prescribing and use patterns. The company ingests prescription and claims data for analysis and refers cases for intervention by teams of licensed healthcare practitioners.


  • Benefits of AWS
    • Sets up in minutes
    • HIPAA-compliant regardless of contact-agent location
    • Easy integration with storage and analytics services
    • Simplified compliance with HIPAA confidentiality rules
  • AWS Services Used
axialhealthcare-diagram-case-study

Cost-Effective HIPAA Compliance on AWS

"We wake up every day thinking about how to improve the lives of patients who are in pain or struggling on the edge of addiction," says Kevin Harvey, the vice president of engineering at axialHealthcare. "We launched our CCS offering to ensure practitioners are familiar with our pain-care and opioid-therapy resources.”

To make its CCS offering viable, axialHealthcare had some important boxes to tick. “The CCS team consists of licensed clinical pharmacists, engagement specialists, and behavioral health coaches,” says Harvey. “Given HIPAA and state-level licensing requirements, one option was to set up separate call centers in all four states we serve, but that would have been cost-prohibitive.”

The best solution was for CCS team members to work from home, but this approach posed challenges related to infrastructure procurement and management, HIPAA compliance, scalability, and integration with the company's internal customer relationship management (CRM) solution, called Consult. To overcome these challenges, axialHealthcare began researching cloud-based contact center solutions. The company evaluated five of them before selecting Amazon Connect.


"We’ve been all in on AWS since our founding in 2012, but we still evaluated all options,” says Joseph Degati, former chief information officer for axialHealthcare. “Amazon Connect won for several reasons. First, Amazon Connect is HIPAA-eligible, which is a non-negotiable starting point for us. Because Amazon Connect could enable HIPAA compliance and was covered under our existing Business Associate Addendum, we saw that we could avoid purchasing an on-premises call center solution, which would have cost 3 or 4 times as much. Finding companies that would sign a BAA with us was surprisingly difficult, and some companies wouldn't talk to us because we couldn't guarantee 50 seats."

In addition to Amazon Connect, axialHealthcare's cloud-based contact center uses Amazon Kinesis Data Streams (Amazon KDS) to monitor agent status events and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store call recordings as objects. An AWS Lambda function adds new call data to existing records in Consult. axialHealthcare is in the development phase of integrating Amazon Transcribe and Amazon Comprehend for real-time call transcripts, conversation analysis, and automated escalation or rerouting.

 

Fast Setup, Simple Integration, and Streamlined Compliance

Given axialHealthcare's remote, multistate workforce, one of the biggest benefits of Amazon Connect is how easily the company can now add new remote agents to its distributed, HIPAA-compliant, virtual contact center.

"Amazon Connect is crucial to our business model in the regulatory environment we operate in," says Harvey. "When our hiring team finds a CCS candidate, we don’t have to find office space for them. With Amazon Connect, they can work from home or anywhere else they have an internet connection, while remaining in their state of licensure. On Amazon Connect, we’re freed from infrastructure and office space considerations without affecting HIPAA compliance.”

The axialHealthcare team found Amazon Connect easy to understand and set up. "Getting started with Amazon Connect is simple—and I say that as someone with no prior telecom experience," says Harvey. "With a few clicks on your AWS console, you can have a software phone ready to test calls in minutes. Especially if you’re familiar with AWS, setup and exploration on Amazon Connect are extremely streamlined."

Amazon Connect also eases HIPAA compliance for axialHealthcare. "Without this solution, it would have been a challenge to have the required visibility into our data inventory and control over it," says Harvey. "Storing call recordings in Amazon S3 makes it simple for us to comply with HIPAA confidentiality rules."

The Amazon Connect solution is yet one more example of the flexibility that first attracted axialHealthcare to AWS. "There's really no limit to what axialHealthcare can build with Amazon Connect as the foundation, especially given that AWS already offers 100 HIPAA-eligible services and counting," says Degati. "With those technologies there waiting for us, we know we can implement just about anything we dream up. The speed of responding to changing business needs with Amazon Connect and the rest of AWS is unlike anything I've seen with any other cloud provider and is a powerful growth enabler."


Learn More

Learn more about Amazon Connect.