BankAlEtihad_Customer-Reference_Logo

Bank al Etihad stellt Blockchain-Services mit AWS 10 Mal schneller bereit

2020

Bank al Etihad nutzt AWS, um neue Services, darunter eine Blockchain-basierte Plattform für die Dokumentenauthentifizierung, 10 Mal schneller als zuvor bereitzustellen. Die Bank stellt Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen in Jordanien bereit. Dabei setzt sie AWS-Technologien wie AWS KMS, AWS CloudFormation und Amazon RDS ein.

BankAlEtihad_Customer_Reference_Image
kr_quotemark

AWS liefert uns vorgefertigte, hochverfügbare Komponenten mit sekundengenauen Back-ups. Dies wäre auch lokal möglich, würde uns aber deutlich mehr Zeit, Aufwand und Geld kosten. Mit AWS ist unser Beschaffungszyklus 20 Mal schneller als On-Premise und die Investitionsausgaben sind 50 Prozent niedriger. Hochverfügbare Dienste, deren Bereitstellung lokal nicht möglich wäre, stelle ich daher über Apps in AWS bereit."

Aram Yegenian
DevOps Director, Bank al Etihad

Die Einführung von DevOps als Signal für Veränderung

Bank al Etihad versorgt Privatkunden und Unternehmen seit über 40 Jahren mit Finanzdienstleistungen. Die Bank musste wie viele ihrer Mitbewerber agiler werden, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Kunden erwarten benutzerfreundliche digitale Services und Fintech-Start-ups haben die Branche durch schnelle Innovationen maßgeblich verändert.

Bank al Etihad verwendet seit 2017 Amazon Web Services (AWS) und hat DevOps im Rahmen einer Modernisierungsinitiative eingeführt, um Dienstleistungen schneller zum Kunden zu bringen. Eines der wichtigsten Projekte der Bank war die Entwicklung von Cronica, einem auf der Blockchain-Technologie basierenden Standard für die Dokumentenauthentifizierung.

Sichere Verschlüsselung überzeugt den Vorstand

Im Finanzwesen steht Sicherheit an erster Stelle. Das Senior Management davon zu überzeugen, Workloads in die Cloud zu verschieben, war nicht einfach. Dank der nativen Sicherheitsfunktionen von AWS erhielt der DevOps Director der Bank, Aram Yegenian, trotzdem grünes Licht. Bank al Etihad verwendet nun beispielsweise AWS Key Management Service (AWS KMS), um weiterhin Masterschlüssel für die Datenverschlüsselung lokal zu erstellen und zu speichern.

Anstelle eines Lift-and-Shift-Ansatzes entschied sich die Bank dazu, die Anwendungsarchitektur in der Cloud vollständig zu überarbeiten. Dazu verwendete sie Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) und Amazon Elasticsearch Service.

Das Data-Science-Team der Bank nutzt verschlüsselte Daten aus Datenbanken mithilfe von Amazon Kinesis und Daten aus Amazon Redshift. Mitarbeiter können so Berichte zu Verkaufstrends analysieren und Nutzerverhalten nahezu in Echtzeit voraussagen, ohne vertrauliche Daten offenzulegen. Die Berichte helfen Teams außerdem dabei, neue Dienstleistungen anzupassen und so Bearbeitungszeiten und den Umsatz zu verbessern.

Yegenian: "AWS liefert uns vorgefertigte, hochverfügbare Komponenten mit sekundengenauen Back-ups. Dies wäre auch lokal möglich, würde uns aber deutlich mehr Zeit, Aufwand und Geld kosten. Mit AWS ist unser Beschaffungszyklus 20 Mal schneller als On-Premise und die Investitionsausgaben sind 50 Prozent niedriger. Hochverfügbare Dienste, deren Bereitstellung lokal nicht möglich wäre, stelle ich daher über Apps in AWS bereit."

Bank entwickelt auf AWS einen Standard für die Dokumentenauthentifizierung

Cronica war ein entscheidender Test für die Agilität der Bank. "Die Einführung des neuen Authentifizierungsstandards wurde unterstützt, aber die effektive Umsetzung stellte eine Herausforderung dar", so Yegenian. Die Lösung war AWS CloudFormation, mit dem Kundenbanken Cronica mithilfe von Vorlagen bereitstellen können.

Yegenian: "Dank vorgefertigter Cloud-Services können wir den Service schnell bereitstellen. Die Bereitstellung mit AWS CloudFormation ist einheitlicher und mindestens 10 Mal so schnell wie vom Kunden verwaltete virtuelle Maschinen. Die Einführung von AWS hat unsere Innovationsfähigkeit erheblich gesteigert."


Über Bank al Etihad

Bank al Etihad wurde 1978 in Jordanien gegründet. Das Unternehmen bietet Kredite, Giro- und Sparkonten, sowie Dienstleistungen an, die Frauen dabei helfen, finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit zu erreichen.

Vorteile von AWS

  • 20 Mal schnellere Beschaffungszyklen
  • 50 % niedrigere Investitionsausgaben im Vergleich zur lokalen Umgebung
  • 10 Mal schnellere Softwarebereitstellung mit standardisierter Infrastruktur

Genutzte AWS-Services

AWS CloudFormation

AWS CloudFormation bietet eine einfache Sprache, mit der Sie AWS- und Drittanbieter-Anwendungsressourcen in Ihrer Cloud-Umgebung modellieren und bereitstellen können. 

Weitere Informationen »

AWS Key Management Service

AWS Key Management Service (KMS) macht es Ihnen leicht, kryptografische Schlüssel zu erstellen, zu verwalten und übergreifend in einer großen Auswahl von AWS-Services und Anwendungen zu nutzen.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren tagtäglich ihr Geschäft mit AWS. Besuchen Sie unsere Seite für Finanzdienstleistungen und erfahren Sie mehr.

BankAlEtihad_Customer-Reference_Logo

Bank al Etihad Deploys Blockchain Service 10x Faster Using AWS

2020

Using AWS, Bank al Etihad has the agility to deploy new services—including its blockchain-based document authentication platform—10 times faster. The bank provides financial services to consumers and businesses in Jordan. It uses AWS technologies, including AWS KMS, AWS CloudFormation, and Amazon RDS.

BankAlEtihad_Customer_Reference_Image
CustomerReferences_QuoteMark

AWS gives us pre-built, highly available components that are backed up to the second. Achieving that on premises is possible, but it takes much more time, effort, and money. Using AWS, our procurement cycle is 20 times faster than the on-premises process, and capital expenditure is 50 percent lower. I can allocate highly available services to apps in AWS that I simply can’t afford to do on premises.”

Aram Yegenian
DevOps Director, Bank al Etihad

Adoption of DevOps Signals Change

Bank al Etihad has provided services to consumers and businesses in Jordan for more than 40 years. Like many banks, it had to become more agile in an increasingly competitive market. Customers expect easy-to-use digital services, and financial technology startups have disrupted the industry with their ability to innovate quickly.

In 2017, Bank al Etihad began using Amazon Web Services (AWS) and adopted DevOps as part of a modernization initiative to get services to customers quicker. One of the most important projects that the bank was developing was Cronica, a blockchain-based document authentication standard.

Encryption Control Secures Buy-In from Board

In banking, security comes first. Convincing senior management to move workloads off premises and onto the cloud was not easy. However, the native AWS security features were crucial to help Aram Yegenian, the bank’s DevOps director get buy-in. Using AWS Key Management Service (AWS KMS), for example, allowed Bank al Etihad to continue creating and keeping its own data-encryption master keys on premises.

Rather than lift-and-shift, the bank chose to re-architect apps from scratch in the cloud, using services such as Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) and Amazon Elasticsearch Service.

The bank’s data science team takes encrypted data from databases using Amazon Kinesis and persists that in Amazon Redshift where colleagues can analyze reports for sales trends and predict user behavior in near real time without revealing private data. The reports also give teams the confidence to tune new services, which improves turnaround times and revenue.

Yegenian says, “AWS gives us pre-built, highly available components that are backed up to the second. Achieving that on premises is possible, but it takes much more time, effort, and money. Using AWS, our procurement cycle is 20 times faster than the on-premises process, and capital expenditure is 50 percent lower. I can allocate highly available services to apps in AWS that I simply can’t afford to do on premises.”

Bank Develops Document Authentication Standard on AWS

Cronica became a key test of the bank’s agility. “We had backing to roll out this new authentication standard,” says Yegenian, “but doing so efficiently was the challenge.” The company found the answer in AWS CloudFormation, which lets customer banks deploy Cronica using templates.

Yegenian says, “We could develop the service quickly because we were using pre-built cloud services. Deployment using AWS CloudFormation is more consistent and at least 10 times faster than using customer-managed virtual machines. Adopting AWS has played a major part in our ability to innovate.”


About Bank al Etihad

Bank al Etihad was founded in Jordan in 1978. It provides loans, credit and investment services, current and savings accounts, and services designed to help women achieve financial freedom and security.

Benefits of AWS

  • 20x faster procurement cycles
  • 50% lower capex compared to on-premises environment
  • 10x faster software deployment with standardized infrastructure

AWS Services Used

AWS Cloud​Formation

AWS CloudFormation provides a common language for you to model and provision AWS and third party application resources in your cloud environment. 

Learn more »

AWS Key Management Service

AWS Key Management Service (KMS) makes it easy for you to create and manage cryptographic keys and control their use across a wide range of AWS services and in your applications.

Learn more »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Visit our financial services page and learn more.