Cambia_Logo_Hor_Color

Cambia Health Solutions erstellt eine integrierte, auf den Menschen ausgerichtete Gesundheitslösung auf AWS

2021

Cambia Health Solutions (Cambia), ein Komplettanbieter für Gesundheitslösungen, hat sich zum Ziel gesetzt, Einzelpersonen Zugang zu wichtigen Gesundheitsinformationen zu gewähren, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können, die sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken. In den letzten Jahrzehnten hat das Unternehmen festgestellt, dass die Gesundheitstechnologie vor allem großen Organisationen dient, wobei hochentwickelte elektronische Gesundheitsdatensysteme im Wesentlichen als effiziente Abrechnungssysteme für Versicherungsunternehmen fungieren, anstatt nützliche, aufschlussreiche Informationen für Einzelpersonen bereitzustellen.

In seinem Bestreben, die Gesundheitstechnologie besser auf den Einzelnen abzustimmen, nutzte Cambia Amazon Web Services (AWS), um Journi zu entwickeln, eine digitale All-in-One-Gesundheitslösung, die auf datengesteuerter Intelligenz und menschlichem Fachwissen basiert und Mitgliedern von Krankenversicherungen und ihren Familien hilft, ihre Gesundheitsleistungen optimal zu nutzen. Cambia nutzte mehrere AWS-Services, darunter Amazon Comprehend Medical, ein Service zur Verarbeitung natürlicher Sprache, der maschinelles Lernen (ML) verwendet, um relevante medizinische Informationen aus unstrukturiertem Text zu extrahieren, und Amazon SageMaker , ein vollständig verwalteter Service, der Entwicklern und Datenwissenschaftlern die Möglichkeit bietet, ML-Modelle schnell zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen.

Arzt tippt auf Laptop
kr_quotemark

Der Einsatz von Amazon Comprehend Medical und Amazon SageMaker hat uns geholfen, 30–40 % unserer Data-Science-Ressourcen von der Unterstützung des Betriebs auf die Entwicklung von Lösungen zu verlagern, die sich direkt auf die Geschäfts- und Verbraucherergebnisse auswirken."

Laurent Rotival
Senior Vice President of Strategic Technology Solutions & Chief Information Office – Cambia Health Solutions

Veränderung der Art und Weise, wie die Gesundheitstechnologie den Menschen dient

Cambia ist die Muttergesellschaft von sechs regionalen Gesundheitsplänen, die mehr als drei Millionen Menschen in Oregon, Idaho, Utah und Washington versorgen. Cambia hat sich zum Ziel gesetzt, das Gesundheitssystem für die Menschen und ihre Familien wirtschaftlich nachhaltiger und effizienter zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf personalisierten, mitfühlenden Lösungen und Dienstleistungen liegt.

Mit Journi versucht Cambia, die Rolle der Technologie im Gesundheitswesen zu verändern. „Menschen existieren nicht nur, wenn sie eine akute gesundheitliche Situation oder Episode haben“, sagt Laurent Rotival, Senior Vice President für strategische Technologielösungen und Chief Information Officer bei Cambia. "Wir haben eine echte Chance, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen die Gesundheitsversorgung erleben und wie die Gesundheitsbranche diesen Menschen Pflege und Dienstleistungen anbietet."

Journi wurde unter Verwendung von Best Practices im menschzentrierten Design entwickelt und vereint die Vorteile von Krankenversicherungen, digitale Pflegetools, Wohlbefinden und klinisches Fachwissen sowie menschliche Unterstützung, um die Komplexität des Gesundheitswesens zu bekämpfen und ein besseres Erlebnis zu schaffen. „Die Menschen haben heute Zugang zu mehr digitalen Lösungen als je zuvor, aber viele davon sind unzureichend“, sagt Aadam Hussain, General Manager von Journi. „Durch die Kombination von harten Daten und menschlicher Unterstützung in einer Lösung erleichtert Journi es den Menschen, ihre gesundheitlichen Vorteile zu verstehen und sinnvoll zu nutzen.“

„Angesichts der beispiellosen Verfügbarkeit von Daten in der gesamten Branche sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir Lösungen entwickeln müssen – nicht für Krankenhäuser, Krankenversicherungen oder Arbeitgeber, sondern für Einzelpersonen, ihre Familien und die Menschen, für die sie sorgen“, sagt Rotival. „Deshalb haben wir auf AWS einen Service entwickelt, der uns nicht nur gestattet, Produkte zu entwickeln, die eine intuitive Bedingungen erlauben, sondern auch die Produkte von Dritten integrieren können, die nicht auf unserem Stack basieren. Auf der Grundlage des Gesundheitsprofils einer Person, ihres Versicherungsverlaufs und früherer Maßnahmen kann Journi den Nutzern relevante Einblicke und personalisierte Empfehlungen geben.

Einen besseren Service bieten und die Privatsphäre der Patienten wahren

Eines der Schlüsselelemente von Journi ist ein Team von Concierges und klinischen Spezialisten, die Gesundheitsfragen per Chat, E-Mail oder Telefon beantworten. „Wir haben eine Reihe von Modellen basierend auf Amazon SageMaker entwickelt, um die unstrukturierten Daten zu interpretieren, die sich aus den Gesprächen mit unseren Mitgliedern per Chat oder Telefon ergeben", sagt Rotival. "Diese Daten werden interpretiert und mit unseren Service-Levels und den von uns festgelegten Spezifikationen verglichen. Das war ein wichtiger Anwendungsfall für uns, um die Qualitätskontrolle für diese Concierge-Dienste zu gewährleisten.

Eine weitere Herausforderung für Cambia besteht darin, die Daten aus klinischen Systemen und Krankenhäusern zu erhalten und sie zu den allgemeinen Gesundheitsprofilen der Personen hinzuzufügen. Üblicherweise werden diese Daten in Form von Faxen oder PDF-Dateien übermittelt, deren manuelle Integration in den Dienst sehr zeitaufwändig sein kann. Cambia verwendet Amazon Comprehend Medical, um Machbarkeitsnachweise zu entwickeln, um dieser Herausforderung zu begegnen. An diesen Machbarkeitsnachweise ist auch Amazon Textract beteiligt, ein vollständig verwalteter ML-Service, der automatisch gedruckten Text, Handschrift und andere Daten aus gescannten Dokumenten extrahiert. Es geht über eine einfache optische Zeichenerkennung hinaus, um Daten aus Formularen und Tabellen zu identifizieren, zu verstehen und zu extrahieren. "Bei diesen Machbarkeitsnachweise sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese Dienste sehr vielversprechend sind, da sie den Großteil der Verwaltungsaufgaben von menschlichen Eingriffen befreien und zeitaufwändige Prozesse effizienter gestalten", sagt Rotival. Darüber hinaus erleichtern Amazon Textract und Amazon Comprehend Medical die Einhaltung des HIPAA und helfen Cambia, den Schutz sensibler medizinischer Daten zu gewährleisten.

Einsatz von ML zur Veränderung der Kultur und zur Verbesserung der Ergebnisse

Seit Cambia seine ML-Reise begonnen hat, hat sich die Art und Weise, wie es technologische Probleme angeht, verändert. „AWS hat uns geholfen, verschiedene Arten von Talenten anzuziehen und eine schlanke Startup-Kultur der Innovation zu etablieren“, sagt Rotival. AWS hat uns mit niedrigen Einstiegskosten, der Skalierbarkeit und der Möglichkeit Lösungen schnell zur Verfügung zu stellen, enorm geholfen, eine völlig neue Kultur der Innovation zu etablieren.“

Zuvor waren die Kapazitäten des Cambia-Teams für künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft mit der Verwaltung der Basisinfrastruktur und dem Aufbau von Tools von Grund auf ausgelastet. Der Einsatz von Amazon Comprehend Medical und Amazon SageMaker hat uns geholfen, 30–40 Prozent unserer Data-Science-Ressourcen von der Unterstützung des Betriebs auf die Entwicklung von Lösungen zu verlagern, die sich direkt auf die Geschäfts- und Verbraucherergebnisse auswirken", sagt Rotival.

Mithilfe der Managed Services von AWS hat Cambia eine robuste Lösung entwickelt, über die Einzelpersonen auf wichtige Daten und Erkenntnisse über ihre Gesundheit zugreifen können. Cambia plant, auf diesem Erfolg aufzubauen und die eigenen Gesundheitsinformationen zu nutzen, um proaktiv Empfehlungen zu geben, bevor gesundheitliche Bedenken zu ernsteren Problemen führen. Rotival drückt es am besten aus: "Das eigentliche Ziel ist es, präskriptive Analytik zu nutzen, um Einzelpersonen über ihre Geräte verwertbare Erkenntnisse zu bieten, Verhaltensänderungen zu fördern und Ratschläge zu geben, die sehr persönlich auf sie zugeschnitten sind, anstatt generische Empfehlungen für die gesamte Bevölkerung zu geben."


Über Cambia Health Solutions

Cambia Health Solutions ist ein Unternehmen für umfassende Gesundheitslösungen und die Muttergesellschaft von sechs regionalen Gesundheitsplänen, die mehr als drei Millionen Menschen in Oregon, Idaho, Utah und Washington versorgen.

Vorteile von AWS

  • Brachte die Effizienz in zeitaufwändige Prozesse
  • Baute eine intuitive Lösung, mit der Mitglieder von Krankenversicherungen auf Informationen und Erkenntnisse zugreifen können
  • Verwendet ML zur Interpretation unstrukturierter Daten in Echtzeit
  • Schützt Daten durch eine HIPAA-fähige Lösung
  • Verlagerte 30–40 % der Data-Science-Ressourcen auf die Entwicklung sinnvoller Lösungen
  • Automatisierte Integration von Daten aus gesundheitsbezogenen Faxen und PDFs

Verwendete AWS-Dienste

Amazon Comprehend Medical

Amazon Comprehend Medical ist ein HIPAA-konformer NLP (natürliche Sprachverarbeitung)-Service, der maschinelles Lernen verwendet, um Gesundheitsdaten aus medizinischen Texten zu extrahieren. Es kann ohne Erfahrung im maschinellen Lernen verwendet werden.

Weitere Informationen »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker unterstützt Datenwissenschaftler und Entwickler bei der Vorbereitung, der Erstellung, dem Training und der Bereitstellung hochwertiger Machine Learning (ML)-Modelle durch eine breite Palette von speziell für ML entwickelten Funktionen.

Weitere Informationen »

Amazon Textract

Amazon Textract ist ein Machine-Learning-Service, der Text, Handschrift und Daten automatisch aus eingescannten Dokumenten extrahiert. Dieser Vorgang geht über eine einfache optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR) zum Identifizieren, Verstehen und Extrahieren von Daten aus Formularen und Tabellen hinaus.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Cambia_Logo_Hor_Color

Cambia Health Solutions Builds Integrated, Human-Centered Healthcare Solution on AWS

2021

Total health solutions company Cambia Health Solutions (Cambia) has a commitment to give individuals access to critical healthcare information so that they can make informed decisions affecting their health and well-being. In recent decades, the company has observed that health technology mostly serves large organizations, with sophisticated electronic health record systems essentially acting as efficient billing systems for insurance companies rather than providing useful, insightful information for individuals.

In its drive to make healthcare technology better serve individuals, Cambia used Amazon Web Services (AWS) to develop Journi, a digital all-in-one health solution guided by data-driven intelligence and human expertise that helps health plan members and their families make the most of their health benefits. Cambia used multiple AWS services, including Amazon Comprehend Medical, a natural language processing service that uses machine learning (ML) to extract relevant medical information from unstructured text, and Amazon SageMaker, a fully managed service that provides developers and data scientists the ability to build, train, and deploy ML models quickly.

Doctor typing on laptop
kr_quotemark

Using Amazon Comprehend Medical and Amazon SageMaker has helped us shift 30–40% of our data science resources from supporting operations to developing solutions that directly impact business and consumer outcomes.”

Laurent Rotival
Senior Vice President of Strategic Technology Solutions and Chief Information Officer, Cambia Health Solutions

Changing the Way Healthcare Technology Serves Individuals

Cambia is the parent company of six regional health plans serving more than three million people in Oregon, Idaho, Utah, and Washington. Cambia aims to make the healthcare system more economically sustainable and efficient for people and their families, with an emphasis on personalized, compassionate solutions and services.

With Journi, Cambia seeks to transform technology’s role in healthcare. “People don’t only exist when they have an acute health event or episode,” says Laurent Rotival, Cambia’s senior vice president of strategic technology solutions and chief information officer. “We have a real shot at changing the way people experience healthcare and the way the healthcare industry delivers care and services to those people.”

Built using best practices in human-centered design, Journi brings together health plan benefits, digital care tools, well-being and clinical expertise, and human support to combat healthcare complexity and create a better experience. “People today have access to more digital solutions than ever before, but many of these fall short,” says Aadam Hussain, general manager of Journi. “By combining both hard data and human support in one solution, Journi makes it easier for people to understand and make good use of their health benefits.”

“Considering the unprecedented availability of data across the industry, we’re at a stage where we need to design solutions—not for hospitals, health plans, or employers but for individuals, their families, and the people they care for,” says Rotival. “So we’ve built a service on AWS that enables us not only to build products that create an intuitive experience but also to integrate third parties that are not built on our stack.” Based on an individual’s health profile, claims history, and past actions, Journi can provide users with relevant insights and personalized recommendations.

Providing a Better Service and Maintaining Patient Privacy

One of the key elements of Journi is a team of concierges and clinical specialists that answers health questions by chat, email, or phone. “We’ve built a series of models based on Amazon SageMaker to interpret the unstructured data that results from either chat-based conversations or phone calls with our members,” says Rotival. “That data is interpreted and contrasted to our service levels and the specs that we’ve defined. That’s been a tremendous use case for us—to provide quality control for these concierge services.”

Another challenge that Cambia faces is getting the data from clinical systems and hospitals and adding it to individuals’ overall health profiles. Traditionally, this data comes in fax or PDF format, which can be time consuming to integrate into the service manually. Cambia is using Amazon Comprehend Medical to develop proofs of concept to address this challenge. Also involved in these proofs of concept is Amazon Textract, a fully managed ML service that automatically extracts printed text, handwriting, and other data from scanned documents. It goes beyond simple optical character recognition to identify, understand, and extract data from forms and tables. “In these proofs of concept, we concluded that these services proved very promising in reducing human intervention from the bulk of the administrative tasks and bringing efficiency to time-consuming processes,” says Rotival. What’s more, Amazon Textract and Amazon Comprehend Medical facilitate HIPAA compliance, helping Cambia safeguard the privacy of sensitive medical information.

Using ML to Change Culture and Impact Outcomes

Since Cambia embarked on its ML journey, it’s seen a shift in the way it addresses technology problems. “AWS helped us attract different kinds of talent and embrace a lean startup culture of innovation,” says Rotival. “On AWS, the low-cost threshold, the scalability, and the ability to stage solutions very quickly helped us adopt a game-changing culture of speed and innovation.”

Previously, Cambia’s artificial intelligence and data science team’s capacity was consumed with managing the base infrastructure and building tools from scratch. “Using Amazon Comprehend Medical and Amazon SageMaker has helped us shift 30–40 percent of our data science resources from supporting operations to developing solutions that directly impact business and consumer outcomes,” says Rotival.

Using managed services from AWS, Cambia has created a robust solution through which individuals can access critical data and insights about their health. Cambia plans to build on its success and use individuals’ own health information to proactively send recommendations before health concerns lead to more serious problems. Rotival puts it best: “The holy grail is to use prescriptive analytics to offer actionable insights to individuals through their devices, encouraging behavior change and offering advice that’s deeply personal to them rather than generic recommendations for the whole population.”


About Cambia Health Solutions

Cambia Health Solutions is a total health solutions company and the parent company of six regional health plans that serve more than three million people in Oregon, Idaho, Utah, and Washington.

Benefits of AWS

  • Brought efficiency to time-consuming processes
  • Built an intuitive solution where health plan members can access information and insights
  • Uses ML to interpret unstructured data in real time
  • Safeguards data through a HIPAA-eligible solution
  • Shifted 30–40% of data science resources to developing meaningful solutions
  • Automated integration of data from healthcare-related faxes and PDFs

AWS Services Used

Amazon Comprehend Medical

Amazon Comprehend Medical is a HIPAA-eligible natural language processing (NLP) service that uses machine learning to extract health data from medical text–no machine learning experience is required.

Learn more »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker helps data scientists and developers to prepare, build, train, and deploy high-quality machine learning (ML) models quickly by bringing together a broad set of capabilities purpose-built for ML.

Learn more »

Amazon Textract

Amazon Textract is a machine learning service that automatically extracts text, handwriting and data from scanned documents that goes beyond simple optical character recognition (OCR) to identify, understand, and extract data from forms and tables.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.