Dominos-logo@2x

Domino’s Pizza Enterprises liefert in Rekordzeit mit AWS für vorausschauende Bestellungen

2020

Domino’s Pizza Enterprises Limited (Domino’s) hat einen großen Anteil am globalen Pizzageschäft. Das Unternehmen ist der größte Franchise-Nehmer von Domino’s und vertritt die Marke in Australien, Neuseeland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Japan, Deutschland, Luxemburg und Dänemark. Domino’s unterhält ein Netzwerk von mehr als 2.600 Filialen weltweit und hat seinen Sitz in Brisbane, Australien.

Domino’s ist ein zunehmend digitales Unternehmen: Mehr als 70 % des Umsatzes stammen aus Onlinebestellungen. „Unsere Investitionen in Technologie sind eine Schlüsselkomponente für unser Wachstum als Unternehmen“, sagt Michael Gillespie, Chief Digital and Technology Officer von Domino’s. „Wir möchten damit die Abhol- und Lieferzeiten verkürzen, denn wir haben festgestellt, dass unsere Kunden umso zufriedener sind, je eher sie ihre Pizza erhalten.“

Zur Beschleunigung der Abholung und Lieferung hat das Unternehmen kürzlich das Projekt 3TEN gestartet, eine Initiative, die das Ziel verfolgt, eine Pizza innerhalb von 3 Minuten abholbereit oder innerhalb von 10 Minuten sicher ausgeliefert zu haben. Dies wird durch effizientere Kochmethoden und Transportmöglichkeiten sowie durch die Eröffnung weiterer Filialen in der Nähe der Kunden ermöglicht. Zur Unterstützung dieser Initiative wollte das Unternehmen prädiktive Technologien einsetzen, um die Zubereitungs- und Lieferzeiten der Pizza zu verkürzen. „Wir können die Geschwindigkeit unserer Öfen durch Technik erhöhen, und wir können unseren Fahrern effizientere Technik wie E-Bikes oder Roller zur Verfügung stellen, aber wir mussten auch prüfen, wie wir den Filialen helfen können, die Bestellungen der Kunden vorherzusagen“, so Gillespie.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Dank der Verbesserungen, die wir im Rahmen von Projekt 3TEN eingeführt haben, bekommen unsere Kunden ihre Pizza schneller, heißer und frischer. Die prädiktive Bestelllösung, die wir mit AWS entwickelt haben, spielt dabei eine große Rolle.“

Michael Gillespie
Chief Digital and Technology Officer, Domino’s Pizza Enterprises Limited

Entwickeln einer genauen prädiktiven Bestelllösung mit AWS

Domino entschied sich für Amazon Web Services (AWS) und Max Kelsen, einen Beratungspartner (Spezialist) im AWS-Partnernetz (APN), um bei der Entwicklung der prädiktiven Bestelllösung zu helfen. „Wir wussten, dass wir ein intelligentes, präzises System brauchten, und was wir an den Machine-Learning-Technologien von AWS sahen, gefiel uns“, so Gillespie. „Uns war klar, dass wir mit AWS-Services eine Lösung entwickeln konnten, die unseren Filialen einen Blick in die Zukunft gewährt, indem sie vorhersagt, welche Pizzen als Nächstes bestellt werden.“

Das Unternehmen legte einen Data Lake aus wichtigen Bestellinformationen an. Dazu nutzte es den Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für die Datenspeicherung und AWS Glue für die Datenabfrage. Darüber hinaus verwendet es Amazon SageMaker, um Machine-Learning-Modelle zu entwickeln und zu schulen und damit die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass eine Bestellung aufgegeben wird. So kann eine Filiale mit der Zubereitung der Bestellung beginnen, kurz bevor sie aufgegeben wird.

Zur Erprobung stellte Domino’s seine prädiktive Bestelllösung zunächst in einigen seiner Filialen in Australien bereit. Die Filialmitarbeiter konnten einen Bestellbildschirm anzeigen lassen, auf dem bestimmte Pizzen mit verschiedenen Farbindikatoren angezeigt wurden. Diese Indikatoren zeigten die Wahrscheinlichkeit für die Bestellung der jeweiligen Pizzen an. „Hier geht es nicht darum, Pizzen zu backen und sie eine halbe Stunde lang in einer heißen Schachtel liegen zu lassen. Wir arbeiten so, dass sie aus dem Ofen kommen und fertig sind, wenn eine Bestellung aufgegeben wird“, so Gillespie.

Das Unternehmen verbesserte die Lösung während der Testphase, um sie auf eine umfangreichere Markteinführung vorzubereiten. Dann begann Domino’s mit der Bereitstellung der Lösung in Filialen in Neuseeland, Frankreich, den Niederlanden, Japan und Deutschland.

Von Bestellaufgabe bis Lieferung in höchstens 10 Minuten

Durch den Einsatz dieser AWS-basierten Lösung hat Domino’s seinen Filialen ein Tool an die Hand gegeben, mit dem die Abhol- und Lieferzeiten für die Kunden verkürzt werden können. Im Jahr 2019 beispielsweise hatte eine Filiale von Domino’s in Australien eine ganze Woche lang durchschnittliche Lieferzeiten von unter 5 Minuten, von der Bestellung bis zur Haustür. „Es ist faszinierend, dass sich aus der Sicht des Kunden nichts ändert, außer dass alles nach der Bestellung viel schneller sein kann“, so Gillespie. „Dank der Verbesserungen, die wir im Rahmen von Projekt 3TEN eingeführt haben, bekommen unsere Kunden ihre Pizza schneller, heißer und frischer. Die prädiktive Bestelllösung, die wir mit AWS entwickelt haben, spielt dabei eine große Rolle.“

Domino’s verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. „Wenn unsere Kunden hungrig sind, dann sind sie gerade in dem Moment hungrig, und wir möchten ihnen ihre Mahlzeit so schnell und sicher wie möglich liefern“, sagt Allan Collins, Chief Marketing Officer für Australien und Neuseeland bei Domino’s. „Das ist unser Alleinstellungsmerkmal. Einige unserer Konkurrenten brauchen immer noch 45 Minuten bis zu einer Stunde, um eine Bestellung auszuliefern, während wir eine Pizza in höchstens 10 Minuten nach der Bestellung ausgeliefert haben können. Das beeindruckt unsere Kunden natürlich.“

Schnelle, einfache Bereitstellung für Franchise-Nehmer

Ein weiterer Vorteil ist, dass Franchise-Nehmer nicht lange im Umgang mit der Lösung geschult werden müssen. „Ein Punkt, den wir bei der Entwicklung von Technologie immer zu berücksichtigen versuchen, ist die Benutzerfreundlichkeit: Die Technologie muss zugänglich und leicht zu implementieren sein“, so Gillespie. „Wir wussten, wenn es für die Bereitstellung Hindernisse gäbe, würde der Rollout eine Herausforderung sein.“ Das Technologieteam von Domino’s arbeitete eng mit dem Betriebsteam zusammen, um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten, bei dem sich alle neuen Prozesse nahtlos in den bestehenden Betrieb einfügen. 

Kunden zufriedener machen

Die Lösung trägt zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit bei. „Unsere Daten zeigen, dass die Filialen mit kürzeren Abhol- und Lieferzeiten eine höhere Kundenzufriedenheit aufweisen“, so Collins. „Und diese Kunden bestellen mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder und empfehlen uns weiter.“

Domino’s hat die Lösung in einer Reihe weiterer Länder bereitgestellt. „Die Zusammenarbeit mit AWS war ausgezeichnet. Das Unternehmen hilft uns dabei, unseren Kunden ein neues, beispielloses Serviceniveau zu bieten“, so Gillespie. „Darüber hinaus hoffen wir, dass wir das, was wir bisher mit AWS erreicht haben, in Zukunft noch weiter verbessern können.“

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/sagemaker und aws.amazon.com/travel-and-hospitality.


Über Domino’s Pizza Enterprises Limited

Domino’s Pizza Enterprises Limited mit Sitz in Brisbane, Queensland, Australien, ist die größte Pizzakette Australiens und der weltweit größte Franchise-Nehmer der Marke Domino’s Pizza. Das Unternehmen betreibt mehr als 2.600 Filialen in Australien, Neuseeland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Japan, Deutschland, Luxemburg und Dänemark.

Vorteile von AWS

  • Unterstützt die Filialen von Domino’s, das Ziel der Pizzalieferung in höchstens 10 Minuten zu erreichen
  • Stellt eine genaue prädiktive Bestelllösung schnell und einfach bereit
  • Ermöglicht schnelle, einfache Bereitstellung für Franchise-Nehmer

Verwendete AWS-Services

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker ist ein vollständig verwalteter Dienst, mit dem jeder Entwickler und Datenwissenschaftler Modelle für Machine Learning (ML) schnell erstellen, trainieren und bereitstellen kann. SageMaker beseitigt die schwierigsten Aufgaben in jedem Schritt des Machine-Learning-Prozesses, um die Entwicklung hochwertiger Modelle zu vereinfachen.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »

AWS Glue

AWS Glue ist ein vollständig verwalteter ETL-Service (Extrahieren, Transformieren und Laden), der Kunden das Vorbereiten und Laden ihrer Daten zu Analysezwecken erleichtert.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

Dominos-logo@2x

Domino’s Pizza Enterprises Delivers in Record Time Using AWS for Predictive Ordering

2020

When it comes to the global pizza business, Domino’s Pizza Enterprises Limited (Domino’s) has a large slice of the pie. The company, which is the largest Domino’s franchise holder, represents the Domino’s brand in Australia, New Zealand, Belgium, France, the Netherlands, Japan, Germany, Luxembourg, and Denmark. Domino’s maintains a network of more than 2,600 stores globally and is based in Brisbane, Australia.

Domino’s is an increasingly digital business, with more than 70 percent of sales coming from online orders. “Our investment in technology is a key ingredient to our growth as a business,” says Michael Gillespie, chief digital and technology officer for Domino’s. “We strive to use it to reduce pickup and delivery times, because we’ve identified that the sooner we can get a pizza to our customers, the more satisfied they are with their meal.”

To enable faster pickup and delivery, the company recently launched Project 3TEN, an initiative that aims to have a pizza ready for pickup within 3 minutes or safely delivered within 10. This is all possible through efficiencies in cooking methods and transportation and by opening more stores closer to customers. To support this initiative, the company wanted to use predictive technologies to help reduce pizza making and delivery times. “We can use technology to increase the speed of our ovens, and we can give our drivers more efficient technology like e-bikes or scooters, but we also needed to look at how we can help stores anticipate what customers order,” says Gillespie.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Customers are getting their pizza faster, hotter, and fresher because of the improvements we’ve put into place with Project 3TEN. The predictive ordering solution we developed by using AWS is a big part of that."

Michael Gillespie
Chief Digital and Technology Officer, Domino’s Pizza Enterprises Limited

Developing Accurate, Predictive Ordering on AWS

Domino’s turned to Amazon Web Services (AWS) and Max Kelsen, an Advanced Consulting Partner in the AWS Partner Network (APN), to help create a predictive ordering solution. “We knew we needed a smart, accurate system, and we liked what we saw in AWS machine learning technologies,” says Gillespie. “We knew that by using AWS services we could develop a solution that would give our stores a glimpse into the future by predicting what pizzas would be ordered next.”

The company created a data lake consisting of key order information by taking advantage of Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for data storage and AWS Glue for data querying. It also uses Amazon SageMaker to build and train machine learning models to predict the likelihood that an order will be placed, so a store can begin making that order right before it is placed.

As a trial, Domino’s initially deployed its predictive ordering solution in some of its stores in Australia. Store employees could view an ordering screen displaying specific pizzas with various color indicators corresponding to the likelihood of those pizzas being ordered. “This isn’t making pizzas and leaving them in a hot box for half an hour—this is getting the pizzas lined up, coming out of the oven, and ready to go as an order is placed,” Gillespie says.

The company enhanced the solution during the trial so it would be ready for a wider rollout. Domino’s then began deploying the solution to stores in New Zealand, France, the Netherlands, Japan, and Germany.

From Order to Delivery in 10 Minutes or Less

Using the AWS-based solution, Domino’s has given its stores a tool to help drive down pickup and delivery times for customers. For example, in 2019, a Domino’s store in Australia averaged delivery times of under 5 minutes, from order to doorstep, across an entire week. “It’s exciting that nothing changes from the customer’s perspective, except that the post-order experience can be much quicker,” says Gillespie. “Customers are getting their pizza faster, hotter, and fresher because of the improvements we’ve put into place with Project 3TEN. The predictive ordering solution we developed by using AWS is a big part of that.”

Domino’s is gaining a competitive advantage in the marketplace. “When our customers are hungry, they’re hungry now, and we want to deliver their meal as quickly and safely as possible,” says Allan Collins, chief marketing officer for Australia and New Zealand at Domino’s. “That’s our market differentiator. Some of our competitors still take 45 minutes to an hour to deliver a meal, when we can have a pizza delivered in 10 minutes or less following an order. That really impresses our customers.”

Enabling Fast, Easy Deployment for Franchisees

Another advantage is that franchisees don’t need to spend much time being trained. “One thing we always try to keep in mind when developing technology is ease of use—the technology has to be accessible and easy to implement,” says Gillespie. “We knew if we had barriers to deployment, it would be challenging to roll this out.” Domino’s Technology Team worked hand-in-hand with the Operations Team to ensure a smooth rollout, with all new processes seamlessly dovetailing into existing operations. 

Making Customers Happier

The solution is contributing to a boost in customer satisfaction. “Our data shows that the stores with faster pickup and delivery times have higher customer satisfaction scores,” says Collins. “And those customers are more likely to come back and recommend our brand to others.”

Domino’s has deployed the solution to stores in a number of other countries. “AWS has been a great company for us to work with because it’s helping us provide a new, unparalleled level of service to our customers,” says Gillespie. “In addition, we hope to take what we’ve achieved with AWS so far and push it to new heights in the future.”

To learn more, visit aws.amazon.com/sagemaker and aws.amazon.com/travel-and-hospitality.


About Domino’s Pizza Enterprises Limited

Based in Brisbane, Queensland, Domino's Pizza Enterprises Limited is the largest pizza chain in Australia and the world’s largest franchise holder for the Domino’s Pizza brand. The company has more than 2,600 stores in Australia, New Zealand, Belgium, France, the Netherlands, Japan, Germany, Luxembourg, and Denmark.

Benefits of AWS

  • Assists Domino’s stores in achieving goal of pizza delivery in 10 minutes or less
  • Deploys accurate, predictive ordering solution quickly and easily
  • Enables fast, easy deployment for franchisees

AWS Services Used

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker is a fully managed service that provides every developer and data scientist with the ability to build, train, and deploy machine learning (ML) models quickly. SageMaker removes the heavy lifting from each step of the machine learning process to make it easier to develop high quality models.

Learn more »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance.

Learn more »

AWS Glue

AWS Glue is a fully managed extract, transform, and load (ETL) service that makes it easy for customers to prepare and load their data for analytics.

Learn more »


Get Started

Organizations of all sizes across all industries are transforming and delivering on their missions every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.