genomics-england-logo

Genomics England entwickelt eine Plattform für Genomik- und Gesundheitsinformationen auf AWS, um Wissenschaft in Gesundheitswesen umzuwandeln

2021

Krebs ist mit fast 10 Millionen Toten pro Jahr die häufigste Todesursache weltweit. Seltene Krankheiten betreffen mehr als 400 Millionen Menschen weltweit und 95 Prozent davon haben keine zugelassene Behandlung. Bei der großen Mehrheit der Fälle, sowohl Krebs als auch seltene Krankheiten, handelt es sich um Krankheiten des Genoms und werden von mono- oder polygenen Variationen verursacht. Organisation auf der ganzen Welt wenden sich der Gentechnik als Schlüssel für die Diagnose und für die Behandlung der Patienten zu.

Während jeder Mensch einen einzigartigen genetischen Code besitzt, benötigen Forscher robuste Mengen an Daten, von kranken als auch von gesunden Patienten, um Ähnlichkeiten und Unterschiede in krankheitsverursachenden Regionen des Genoms zu identifizieren. Überall auf der Welt haben Regierungsbehörden, Forschungsorganisationen und Unternehmen bevölkerungsweite Genomik-Projekte eingeführt, die dazu entwickelt wurden das Verständnis für Krankheitsursachen zu erhöhen, neue Behandlungsmethoden zu identifizieren und Genomforschung von Forschungsarbeit bis hin zur Gesundheitsversorgung voranzutreiben.

Genomics England(GEL) wurde offiziell im July 2013 gegründet, als Teil der Feierlichkeiten des 65. Jahrestags der National Health Services (NHS). GEL, das sich vollständig im Besitz des Ministeriums für Gesundheit und Soziales befindet, wurde mit einem Vorzeigeprojekt beauftragt, sowohl das Erbgut von 100 000 ganzen Genomen von NHS-Patienten mit seltenen Krankheiten und deren Familien zu entschlüsseln, als auch Patienten mit häufigen Krebsleiden. Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojekts im Jahr 2018, gab NHS bekannt, dass es sich mit GEL und der UK Biobank zusammenschliesst, um bis zu 5 Millionen Genomein 5 Jahren zu entschlüsseln und die Daten für die Forschung verfügbar macht.

Um Genomik-Gesundheitsversorgung zu verwirklichen, wechselt GEL vom Projekt auf eine Plattform, mittels Amazon Web Services (AWS)-Tools, um Forschern zuverlässige, umfangreiche und datenschutzkonformen Zugriff auf diese enormen Datensätze zu geben. Durch sichere Zusammenarbeit und Analyse wird diese Initiative über Diagnosen informieren, Arzneimittelentwicklungen vorantreiben und somit die Zukunft für Präzisionsmedizin erschließen.

Genomics-Forscher bei der Arbeit
kr_quotemark

Da wir unsere Arbeit weiterführen und robustere Datensätze generieren, wird der Zugriff auf elastische Speicher und Computing-Services es unserer Organisation und der Forschungs-Community ermöglichen, auf Daten sicher und kostengünstig zuzugreifen und zu analysieren. Durch das Hosten über AWS, können wir den Zugang zu diesen Daten demokratisieren.

Pete Sinden
Chief Information Officer, Genomics England

Aktivierung der Skalierbarkeit für wachsende Genomik-Datensätze

Allein durch das 100 000-Genome-Projekt hat GEL 50 Petabytes an Daten angehäuft. Das ist ungefähr drei Mal die Größe der kompletten Kongressbibliothek. Um die Daten für die Forscher-Community zugängig zu machen, ist GEL dabei, seine Daten auf AWS zu migrieren, um den Zugriff zu demokratisieren.

„Uns war klar, dass das Bereitstellen der Daten aus dem 100 000-Genome-Projekt für die Forscher-Community eine zentrale Rolle für die Beschleunigung wissenschaftlicher Durchbrüche spielen würde. Nun arbeiten wir daran, die Daten auf AWS zu migrieren, um dies zu erreichen,“ sagte Peter Sinden, GEL´s Chief Information Officer.

Um ein umfangreicheres Verständnis der Patienten-Genomik zu generieren, wird die Organisation ein „long-read“-Genomformat, neben dem aktuellen „short-read“-Format integrieren. Long-read Genome enthalten fünf Mal soviel Daten wie short-read und dies liefert den Forschern mehr Informationen über jeden einzelnen Teil der Genome, die sie untersuchen. Möglicherweise werden Nuancen entdeckt, die zuvor unbemerkt geblieben wären.

„Da wir unsere Arbeit weiterführen und robustere Datensätze generieren, wird der Zugriff auf elastische Speicher und Computing-Services es unserer Organisation und der Forschungs-Community ermöglichen, auf Daten sicher und kostengünstig zuzugreifen und zu analysieren,“ fügte Sinden hinzu. „Durch das Hosten über AWS können wir den Zugriff auf unsere Daten demokratisieren. Alles was Forscher brauchen ist ein kleines Budget, für die Kosten der Datenverarbeitung und Zugang zu einem Computer.“

Verwandlung von Wissenschaft in Gesundheitsversorgung mittels Technologie

Die Mission von GEL ist es, eine skalierbare und dauerhafte Daten-Infrastruktur zu erschaffen, die sich im Einklang mit Wissenschaft und technologischen Vorteilen weiterentwickeln kann. Sicherung, Compliance und demokratisierter Zugriff waren integrale Bestandteile der Forschungs-Plattform und GEL hat AWS-Partner Lifebitausgewählt, um die Plattform auf AWS zu entwickeln. Gemeinsam mit AWS wurde ein Trusted Research Environment (TRE) geschaffen, welches Forschern ermöglichen wird, kollaborativ zusammenzuarbeiten und mittels fortgeschrittenen Cloud-Computing-Tools, Erkenntnisse aus Genomik-Daten zu gewinnen.

„Unser Ziel ist es,das Ökosystem zu aktivieren, um datengesteuerte Gesundheitsversorgung zu liefern und Genforschung zu betreiben. AWS ermöglicht uns, diese Mission zu erreichen,“ sagte Sinden. „Mit dem Zugriff auf die neuesten GPUs und anderen Services, können wir die technologische Entwicklung vorantreiben und die Aufnahme von Genomik im Gesundheitswesen beschleunigen.“

GEL arbeitet mit AWS Professional Services und AWS-Partner Kainos als Teil des AWS Migration Acceleration Program (MAP). Durch die Migration von Petabytes der Genomik-Daten und On-Premises-Forschungsumgebungen auf AWS, kann GEL die wissenschaftlichen Ergebnisse beschleunigen helfen. Das Verwenden von Analytik und Tooling in der Cloud macht die Daten sicherer. Genomik-Daten, die in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert sind, bieten eine Haltbarkeit von 99,999999999 %.

Für Genomik-Analysen und damit verbundene Rechenbedürfnisse, verwendet GEL Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), und entsperrt eine zuverlässige und größenveränderbare Rechenkapazität in der Cloud. Dies ermöglicht Forschern und Datenwissenschaftlern, ihre Rechenkapazität bei Bedarf anzupassen, was sehr kosteneffektiv ist. Sinden hat auch darauf hingewiesen, dass der Betrieb auf nutzungsbasierter Zahlung für akademisch und regierungsgeförderten Forschungen ideal ist, weil es Flexibilität bei der Fluktuation von Finanzierungen ermöglicht. Indem GEL mit Hilfe seiner Partner auf AWS entwickelt hat, konnte GEL seine hochleistungs-Rechnerarchitektur in Hinblick auf sowohl Kosten als auch Geschwindigkeit optimieren, was es Forschern ermöglicht, häufige Aufgaben in nur 23 Sekunden auszuführen, anstelle von den 25 Stunden in der Vergangenheit.

Zukunftsgestaltung von Cloud Genomics auf AWS

Während viele Big-Data-Probleme das Verwalten einer großen Anzahl von kleinen Dateien beinhaltet, schließt die Genomik-Analyse normalerweise eine relativ kleine Anzahl von extrem großen Dateien ein. Daraus resultiert, dass Cloud Genomics einzigartige Verteilungsmodelle benötigen. GEL arbeitet zusammen mit AWS daran, Komprimierungstechnologien und andere Advanced Tools zu verwenden, um den Cloud-Speicher und die Analyse von Genomik-Daten, basierend auf den speziellen Bedürfnissen des Bereichs zu optimieren. Diese branchenführende Unternehmung wird den Weg für effizientes und forscherfreundliche Genomik-Datenverwaltung in den kommenden Jahren, ebnen.

Weitere Informationen

Erfahren Sie, wie AWS es Cloud Genomics ermöglicht, Entdeckungen in weltweiten biowissenschaftlichen Forschungen zu machen.


Über Genomics England

Genomics England (GEL) wurde gegründet, um das 100 000-Genome-Projekt im Vereinigten Königreich zu leiten und treibt jetzt die Anwendung von Genomik-Forschung für die menschliche Gesundheit voran. GEL ist Eigentum des Vereinigten Königreichs. Ministerium für Gesundheit und Soziales.

Vorteile von AWS

  • Hat den Zeitaufwand für Forscher, um häufige Tätigkeiten auszuführen, um 99 Prozent gesenkt
  • Hat die Sicherheit und Haltbarkeit von mehreren Hunderttausenden Genomik-Datenmustern sichergestellt
  • Hat die Datenverwaltungsplattformen für die einzigartige Bedürfnisse der Genomik-Datensätze optimiert
  • Hat den Zugriff auf Genomik-Forschung demokratisiert

Genutzte AWS-Services

AWS Professional Services

Die AWS-Professional-Services-Organisation ist ein weltweites Team aus Experten, die Ihnen dabei helfen können, Ihre gewünschten Geschäftsergebnisse mithilfe der AWS Cloud zu erzielen.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud-Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

KARTE

Das AWS Migration Acceleration Program (MAP) ist ein umfassendes und bewährtes Cloud-Migrationsprogramm, das auf der Erfahrung von AWS bei der Migration von tausenden Unternehmenskunden in die Cloud basiert. Unternehmensmigrationen können kompliziert und zeitaufwendig sein, aber MAP beschleunigt Ihre Modernisierung und Cloud-Migration mithilfe einer ergebnisorientierten Methodik.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

genomics-england-logo

Genomics England Develops Genomic and Health Information Platform on AWS to Turn Science into Healthcare

2021

Cancer is the leading cause of death globally, with nearly 10 million deaths per year. Rare diseases impact more than 400 million people worldwide, and 95 percent don’t have an approved treatment. In the vast majority of cases, both cancer and rare disease are diseases of the genome, caused by mono or polygenic variations. Organizations around the world are turning to genetics as the key to diagnosing and treating patients.

While each individual has a unique genetic code, researchers require robust cohorts of data from sick and healthy patients alike to identify similarities and differences in disease-causing regions of the genome. In all corners of the globe, governing bodies, research organizations, and corporations have established population-wide genomics projects designed to increase understanding of disease origins, identify new treatments, and drive genomics from research practice into healthcare settings.

Genomics England (GEL) was formally established in July 2013 as part of the 65th birthday celebrations of the National Health Service (NHS). Wholly owned by the Department of Health and Social Care, GEL was tasked with a flagship project to sequence 100,000 whole genomes from NHS patients with rare diseases and their families, as well as patients with common cancers. After the successful completion of the pilot project in 2018, the NHS announced that it would partner with GEL and the UK Biobank to sequence up to 5 million genomes in 5 years and make the data available for research.

To make genomic healthcare a reality, GEL is transitioning from project to platform, using Amazon Web Services (AWS) tools to give researchers reliable, comprehensive, and privacy-compliant access to these massive datasets. Through secure collaboration and analysis, this initiative will inform diagnoses, drive drug development, and unlock the future of precision medicine.

Genomics researchers at work
kr_quotemark

As we continue to progress our work and generate more robust data sets, access to elastic storage and compute services will enable our organization and the research community to access and analyze data securely and cost-effectively. By hosting on AWS, we can democratize access to our data.”

Pete Sinden
Chief Information Officer, Genomics England

Enabling Scalability for Growing Genomic Datasets

Through the 100,000 Genomes Project alone, GEL amassed 50 petabytes of data – about three times the size of the entire Library of Congress. Seeking to make the data accessible to the research community, GEL is in the process of migrating its data to AWS to enable democratized access.

“We knew that putting the data generated from the 100,000 Genome Project into the hands of the research community would play a vital role in accelerating scientific breakthroughs, and we’re working to migrate our data to AWS to do just that,” said Peter Sinden, GEL’s chief information officer.

To generate a more comprehensive understanding of patient genomics, the organization will integrate “long-read” genome formats alongside the current “short read” format. Long-read genomes contain around five times the data of short read and this will give researchers more information about each part of the genome they study, potentially uncovering nuances that might have gone unnoticed before.

“As we continue to progress our work and generate more robust data sets, access to elastic storage and compute services will enable our organization and the research community to access and analyze data securely and cost-effectively,” added Sinden. ”By hosting on AWS, we can democratize access to our data. All researchers need is a small budget to fund compute costs and access to a computer.”

Turning Science into Healthcare through Technology

GEL’s mission is to create a scalable and durable data infrastructure that can evolve in tune with scientific and technological advances. Security, compliance, and democratized access were integral to the research platform, and GEL selected AWS Partner Lifebit to develop the platform on the AWS. Together with AWS, they have created a Trusted Research Environment (TRE) that will allow researchers to work collaboratively and glean insights from genomic data using advanced cloud computing tools.

“Our goal is to enable the ecosystem to deliver data-driven healthcare and conduct genomic research, and AWS enables us to securely achieve this mission,” said Sinden. “With access to the latest GPUs and other services, we can push the technological envelope and accelerate the adoption of genomics into healthcare.”

GEL is working with AWS Professional Services and AWS Partner Kainos as part of the AWS Migration Acceleration Program (MAP). By migrating petabytes of genomic data and on-premises research environments to AWS, GEL can help accelerate scientific outcomes. Using analytics and tooling in the cloud also makes the data more secure. Genomic data stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) offers 99.999999999% durability.

For genomic analyses and related computing needs, GEL is using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), unlocking reliable, resizable compute capacity in the cloud. This allows researchers and data scientists to adjust their compute capacity on demand, which is more cost-effective. Sinden also pointed out that operating on a pay-as-you-go basis is ideal for academic and government-funded research because it allows for flexibility to accommodate fluctuations in grant funding. Building on AWS with the help of its partners, GEL optimized its high-performance computing architecture for both cost and speed, allowing researchers to perform common tasks in just 23 seconds that previously took 25 hours.

Building the Future of Cloud Genomics on AWS

While many big data problems involve managing a large number of small files, genomics analysis usually involves a relatively small number of extremely large files. As a result, cloud genomics requires unique data distribution models. GEL is working with AWS to use compression technologies and other advanced tools to optimize cloud storage and analysis of genomic data based on the field’s specific needs. This industry-leading venture will pave the way for efficient, research-friendly genomic data management in the years to come.

Learn More

See how AWS is enabling cloud genomics to unlock discoveries in global life science research.


About Genomics England

Genomics England (GEL) was founded to run the 100,000 Genomes Project in the United Kingdom and is now driving forward genomic research applications for human health. GEL is owned by the U.K. Department of Health and Social Care.

Benefits of AWS

  • Reduced time for researchers to perform common tasks by 99 percent
  • Ensured security and durability of hundreds of thousands of genomic data samples
  • Optimized data management platforms for unique needs of genomic datasets
  • Democratized genomic research access

AWS Services Used

AWS Professional Services

The AWS Professional Services organization is a global team of experts that can help you realize your desired business outcomes when using the AWS Cloud.

Learn more »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance.

Learn more »

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

MAP

The AWS Migration Acceleration Program (MAP) is a comprehensive and proven cloud migration program based upon AWS’s experience migrating thousands of enterprise customers to the cloud. Enterprise migrations can be complex and time-consuming, but MAP can help you accelerate your cloud migration and modernization journey with an outcome-driven methodology.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.