Einer der Vorzüge war der Zugang zu einer Reihe von Infrastrukturdiensten innerhalb der neuen kanadischen AWS-Region. Als Experten im Gesundheitswesen sind wir für den Schutz der persönlichen Gesundheitsinformationen von Hunderttausenden Kanadiern verantwortlich. Es war für uns unerlässlich, unsere Daten physisch in Kanada zu speichern, und sie mussten zudem hochgradig gesichert sein.
Cameron Bell Leitender technischer Architekt, Forschungsinstitut am Krankenhaus Ottawa

Das Forschungsinstitut am Krankenhaus Ottawa ist der wissenschaftliche Zweig des Ottawa Hospital, eines der größten Lern- und Forschungskrankenhäuser Kanadas mit mehr als 1.100 Betten, rund 12.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Budget von mehr als 1,2 Milliarden kanadischen Dollar. Es belegt Platz vier von mehr als 600 kanadischen Krankenhäusern bei der Vergabe wettbewerbsfähiger, von Experten begutachteter Zuschüsse der renommierten kanadischen Institute für Gesundheitsforschung.

Die Impfung ist nach wie vor ein kritischer Schutz vor potenziell gefährlichen Krankheiten, doch das C.D. Howe-Institut berichtet über eine unzureichende Impfrate in vielen kanadischen Gemeinden. Angesichts der jüngsten Ausbrüche von Infektionskrankheiten wie Masern, Mumps und Keuchhusten wandte sich ein Team von medizinischen Forschern am Forschungsinstitut des Krankenhauses von Ottawa an Amazon Web Services (AWS), um bei der Bereitstellung von CANImmunize zu helfen, einer kostenlosen, zweisprachigen App, die entwickelt wurde, um die Lücken in der kanadischen Impfstrategie zu schließen und nationale Impfziele zu erreichen.

„Es ist schwierig, diese Lücken zu schließen, da eine Vielzahl von verschiedenen Gesundheitsdienstleistern Impfungen durchführen und jede Provinz die Dinge anders macht“, so Cameron Bell, ein Elektroingenieur und leitender technischer Architekt, der die Originalversion von CANImmunize 2014 während eines Praktikums bei Dr. Kumananan Wilson, einem Arzt und Forscher für Impfungen am Krankenhaus von Ottawa, entworfen hat.

„Vor der Einführung von CANImmunize haben einzelne Personen ihre eigenen Impfungen von Hand auf Karteikarten aufgezeichnet, die leicht verlegt werden konnten“, erklärt Bell. „Nachdem Dr. Wilson gehört hatte, wie einer seiner Nachbarn seine Frustration über dieses veraltete System zum Ausdruck brachte, kam ihm die Idee für eine App, die die Dokumentation rund um die Impfung vereinfachen und Kinder und Eltern über die Bedeutung von Impfungen informieren sollte.“

Dr. Wilson beauftragte Bell und andere Forscher damit, einen Weg zu finden, der Impfmüdigkeit besser zu begegnen; die SAGE Working Group on Vaccine Safety der Weltgesundheitsorganisation verwendet eher den Begriff „Impfzögerlichkeit“, der die drei Hauptgründe für das Fehlen oder die Ablehnung von Impfungen umfasst: Gleichgültigkeit als Folge einer geringen Krankheitserwartung, fehlendes Vertrauen in Impfstoffe und Schwierigkeiten beim Zugang zu Impfstellen.

Als Teil der Bemühungen, diejenigen zu ermutigen, die es versäumen, sich impfen zu lassen bzw. den Impfplan einzuhalten, ermöglicht die CANImmunize-App kanadischen Bürgern, Smartphones und andere elektronische Geräte zu verwenden, um Impfdaten zu speichern, zu aktualisieren und zu teilen. App-Benutzer erhalten dabei Termin-Erinnerungen, von Experten anerkannte Ratschläge, provinz-/territorialspezifische Informationen über Impfungen und Warnmeldungen über Ausbrüche von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten.  

Aufgrund der Vertrautheit des Teams am Forschungsinstitut mit AWS war dies die naheliegende Wahl bei den Cloud-Diensten der Organisation. „AWS war für viele unserer Entwickler bereits für persönliche Projekte im Einsatz“, sagt Bell. „Wir waren uns alle bewusst, dass es das beste Entwicklererlebnis bietet und die Preise für reservierte Instances stellten einen zusätzlichen Pluspunkt dar. Die Flexibilität zu kontrollieren, zu welchem Zeitpunkt das Geld ausgegeben wird, ist eine absolute Notwendigkeit, wenn man in einer von Zuschüssen finanzierten Umfeld arbeitet."

Die Entwickler der CANImmunize-App schätzten, wie einfach es mit dem Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) ist, relationale Datenbanken in der Cloud einzurichten und zu verwalten. Ihnen gefiel auch der ausgereifte Support für Javascript-Technologien wie Nodejs. Benutzer profitieren von einer Plattform, die On-Demand-Zugriff auf skalierbare Web- und Anwendungsserver, Speicher, Datenbanken, Content-Bereitstellung, Cache, Suche und Root-Zugriff auf Linux- und Windows-Instances bietet.

„Dies ist das erste Mal, dass wir ein System dieser Größenordnung gebaut haben“, erklärt Bell. „Da der Datenschutz oberste Priorität hat, haben wir gemeinsam mit dem APN-Partner iSecurity Consulting die CANImmunize Cloud Umgebung mit mehreren Sicherheitsebenen konfiguriert.“

Der Ort der Datenspeicherung war auch aus sicherheitstechnischer Sicht eine unkomplizierte Angelegenheit.

„Einer der Vorzüge von AWS war der Zugang zu einer Reihe von Infrastrukturdiensten innerhalb der neuen kanadischen AWS-Region“, führt Bell aus. „Als Experten im Gesundheitswesen sind wir für den Schutz der persönlichen Gesundheitsinformationen von Hunderttausenden Kanadiern verantwortlich. Es war für uns unerlässlich, unsere Daten physisch in Kanada zu speichern, und sie mussten zudem hochgradig gesichert sein.“

Bell und seine Kollegen haben bei der Entwicklung der CANImmunize-App auch an Kinder gedacht. Die pädagogische Komponente bei den Bemühungen, die Impfmüdigkeit mit Hilfe von CANImmunize zu überwinden, heißt „Immunity Warriors: Invasion of the Alien Zombies“ und ist ein digitaler Comic, der das Grippevirus als außerirdische Raumschiffe darstellt, die ein Zombie-Massaker entfesseln.

Über die App können sich Reisende über Krankheiten informieren, die ihnen in anderen Ländern begegnen können, so dass sie sich proaktiv gegen mögliche Gefahren wie Gelbfieber, Cholera, Typhus, Tuberkulose, Diphtherie, Röteln und Tollwut impfen können. Die Benutzer profitieren von Impferinnerungsnachrichten und Informationen über Krankheitsausbrüche, und schwangere Frauen werden rechtzeitig beraten.

„Impfungen haben im letzten Jahrhundert mehr Leben gerettet als jede andere Gesundheitsmaßnahme, aber zu viele Menschen werden übersehen“, ist Bell überzeugt. „Es gibt einen kleinen Prozentsatz von Eltern, die sich dafür entscheiden, keine Impfungen durchzuführen, aber in den meisten Fällen liegt die Nichtimpfung an Eltern oder Einzelpersonen, die einfach nicht informiert sind, die Impfung vergessen oder sie für zu lästig halten.“

Angesichts der Tatsache, dass die App derzeit von mehr als 200.000 Menschen genutzt wird und eine neue Version der App in Sichtweite ist, ist Bell optimistisch, dass die Zahl der Impfungen bei der nächsten halbjährlichen nationalen Umfrage zur Impfrate zunimmt.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie AWS Gesundheitsorganisationen unterstützt.

One of the attractions was access to a suite of infrastructure services within the new Canadian AWS region. Working in healthcare, we’re responsible for protecting the personal health information of hundreds of thousands of Canadians. It was essential for us to keep our data physically located in Canada and it needed to be highly secure.
Cameron Bell Lead Technical Architect, Ottawa Hospital Research Institute

The Ottawa Hospital Research Institute is the research arm of The Ottawa Hospital, one of Canada’s largest learning and research hospitals with more than 1,100 beds, approximately 12,000 staff and annual budget of more than $1.2 billion. It ranks fourth out of more than 600 Canadian hospitals for competitive, peer-reviewed grants from the prestigious Canadian Institutes of Health Research.

Immunization remains a critical defence against potentially dangerous diseases, yet the C.D. Howe Institute reports insufficient vaccination coverage in many Canadian communities. With recent outbreaks of infectious diseases such as measles, mumps, and whooping cough, a team of medical researchers at The Ottawa Hospital Research Institute turned to Amazon Web Services (AWS) for help delivering CANImmunize, a free, bilingual app designed to close the gaps in Canada’s immunization strategy and meet national targets for vaccinations.

“It’s difficult to account for these gaps because a variety of different healthcare providers carry out immunizations and every province does things differently,” says Cameron Bell, an electrical engineer and lead technical architect who designed the original version of CANImmunize in 2014 during a work placement with Dr. Kumanan Wilson, a physician and researcher in immunization at The Ottawa Hospital.

“Prior to CANImmunize, individuals tracked their own vaccinations by hand on paper cards that were easily misplaced,” explains Bell. “After hearing a neighbor express her frustration with this dated system, Dr. Wilson came up with the idea for an app that would simplify the record keeping around immunization and educate children and parents about the importance of vaccinations.”

Dr. Wilson tasked Bell and other researchers with finding a way to better address "vaccine hesitancy," a term used by The World Health Organization’s SAGE Working Group on Vaccine Safety to describe three major reasons for missing or refusing immunization: complacency resulting from a low expectation of contracting a disease, lack of confidence in vaccines, and difficulty accessing immunization services.

As part of an effort to encourage those who fail to vaccinate or fall behind in vaccinations, the CANImmunize app allows Canadian citizens to use smartphones and other electronic devices to store, update, and share immunization records. App users receive appointment reminders, expert-approved advice, province/territory-specific information about immunization, and alerts about vaccine-preventable disease outbreaks.  

The Ottawa Hospital Research Institute team’s familiarity with AWS made it the natural choice for the organization's cloud services. “AWS was already to go-to for personal projects for many of our developers,” says Bell. “We were all aware it offered the best developer experience and reserved-instance pricing was also a draw. Having the flexibility to control when money is spent is a necessity when working in a grant-funded environment.”

The developers of the CANImmunize app appreciated how easy it was to set up and administer relational databases in the cloud by using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). They also liked the mature support for Javascript technologies like Nodejs. Users benefit from a platform that offers on-demand access to scalable web and application servers, storage, databases, content delivery, cache, search, and root access to both Linux and Windows instances.

“This is the first time we have built a system of this magnitude,” says Bell. “With privacy a top priority, we worked with APN Partner iSecurity Consulting to configure the CANImmunize cloud environment with multiple layers of security.”

The location of data storage was also an easy fit from a security point of view.

“One of the attractions to AWS was access to a suite of infrastructure services within the new Canadian AWS region,” says Bell. “Working in healthcare, we’re responsible for protecting the personal health information of hundreds of thousands of Canadians. It was essential for us to keep our data physically located in Canada and it needed to be highly secure.”

Bell and his colleagues designed the CANImmunize app with children in mind. The educational component of the effort to address vaccine hesitancy through CANImmunize includes "Immunity Warriors: Invasion of the Alien Zombies," a digital comic that portrays the influenza virus as alien spaceships unleashing a zombie massacre.

Via the app, travellers can receive updates on diseases they may encounter in other countries, allowing them to be proactive in immunizing against such possible dangers as Yellow Fever, Cholera, Typhoid, Tuberculosis, Diphtheria, Rubella and Rabies. Users benefit from immunization reminders and information about outbreaks, and pregnant women receive timely advice.

“Immunization has saved more lives than any other public health intervention in the last century, yet too many individuals are being missed,” says Bell. “There is a small percentage of parents who choose not to immunize, but in most cases, the failure to vaccinate comes down to parents or individuals not knowing, forgetting, or finding it too inconvenient.”

With more than 200,000 people now using the app, and a new version of the app on the horizon, Bell is optimistic about an increase in immunizations during the next biannual national immunization coverage survey.