Logo

Digitale Transformation bei Pearson dank AWS

2021

Dank AWS konnte Pearson in einem Jahr die Kosten um 5 Millionen Dollar senken, das System für Hunderte Millionen von Lernenden skalieren und interne Mitarbeiter bei der Datenbankverwaltung entlasten. Der globale Anbieter von Bildungsinhalten, Assessment-Lösungen und digitalen Diensten verfügte über alte monolithische On-Premises-Anwendungen und Rechenzentren, die schlecht skalierbar waren und Innovation verhinderten. Daher stellte das Unternehmen auf AWS um und konnte seine Prozesse mit Amazon ECS, Amazon EC2 und Aurora mit vollständiger Verwaltung durch Amazon RDS modernisieren. Mit AWS kann Pearson seine Kosten optimieren, da die Leistung in einer Vielzahl von Anwendungen automatisch skaliert wird, das Unternehmen effizienter arbeitet und Innovation bei Anwendungen und Diensten fördern kann.

Shot of two young women using a laptop together in a college library
kr_quotemark

Wir müssen auf globaler Ebene operieren können. So nutzen wir die AWS-Services, die uns zur Verfügung stehen, optimal.“

Ian Wright
Vice President of Infrastructure and Operations, Pearson

Als führender Anbieter im Bildungsbereich bietet Pearson Inhalte, Assessment-Lösungen und digitale Services für Lernende, Bildungseinrichtungen, Arbeitgeber, Behörden und Partner auf der ganzen Welt an. Über Jahre hinweg verwalteten die Pearson-Teams On-Premises-Technologien, die nicht skalierbar und ineffizient waren. Für Online-Prüfungen im Bildungsbereich mussten sich Millionen von Nutzern gleichzeitig bei den Pearson-Services anmelden, was zu erheblichen Fluktuationen beim Datenverkehr führte. Damit Pearson die Serverkapazität für Spitzenauslastungen zur Verfügung stand, musste das Unternehmen genug Hardware kaufen. Nur so war sichergestellt, dass die On-Premises-Systeme diese Auslastungen bewältigen konnten. In Zeiten mit geringerer Auslastung blieb die teure Hardware dagegen ungenutzt.

Auf der Suche nach einer skalierbaren, kosteneffizienten Lösung entschied sich Pearson dafür, seine On-Premises-Systeme zu Amazon Web Services (AWS) zu migrieren. Sein Technologie-Stack wurde so digital mit AWS-Services wie Amazon Aurora umgestellt, einer relationalen Datenbank für die Cloud, die vollständig durch Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) verwaltet wird. Mit ihr kann eine Datenbank bequem eingerichtet, betrieben und skaliert werden. Mit AWS konnte Pearson die Skalierbarkeit steigern, Kosten optimieren, die Agilität verbessern und Innovationen vorantreiben.

Beginn der digitalen Transformation

Pearson bietet in 70 Ländern interaktive Tools für Bildung und Assessment an, die effizientes Unterrichten und Lernen für eine Vielzahl von Nutzern ermöglichen. Seit Jahrzehnten arbeitet das Unternehmen mit alten On-Premises-Anwendungen und einem großen monolithischen Oracle-Rechenzentrum. Diese Infrastruktur erschwerte allerdings Änderungen, war äußerst komplex und grenzte Teams voneinander ab. „Vom restlichen Betrieb unabhängige Teams waren für das Engineering von Anwendungen, Datenbanken und Software verantwortlich“, erinnert sich Ian Wright, Vice President of Infrastructure and Operations bei Pearson. „Infrastruktur-Teams in einer anderen Organisation befassten sich mit Virtualisierung, Speicher, Netzwerken und Support-Systemen. Schnell Ergebnisse zu erzielen, war praktisch unmöglich.“ Die Systeme waren außerdem anfällig für verteilte Denial-of-Service- oder Cyberangriffe, und es fehlte die dringend benötigte Skalierbarkeit für landesweite Prüfungen. „In intensiven Prüfungsphasen beginnt die Ostküste um 8 Uhr“, erklärt Wright. „Mehrere Millionen Lernende greifen gleichzeitig auf das System zu. Diese Spitzenauslastung wandert dann wie eine Welle über den Rest des Landes. Unsere Rechenzentren waren dafür einfach nicht geeignet.“

Das Unternehmen leitete 2012 die Migration vom On-Premises-Betrieb zu AWS-Services ein. Dabei machte Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), ein Webdienst für sicherere, anpassbare Rechenkapazität in der Cloud, die Skalierung von Cloud Computing einfacher für Entwickler und ermöglichte es Pearson, die Rechenleistung On Demand zu skalieren. „Wir möchten uns auf die Kernkapazitäten von Pearson konzentrieren und diese ausbauen, anstatt Personal, Zeit und Ressourcen in Kenntnisse und Fähigkeiten zu investieren, die AWS direkt bietet“, erklärt Syed Saleem Javid Brahmanapalli, Vice President of Systems Engineering for Higher Education bei Pearson.

Leistungssteigerung durch eine Vielzahl von AWS-Services

Ein großer Teil der digitalen Transformation bei Pearson bestand aus der Neukonfiguration der monolithischen Anwendungen in Microservices. Mit Aurora konnte Pearson große monolithische Anwendungen in kleinere Komponenten aufteilen, wodurch die Prozesse modernisiert wurden und das Unternehmen Flexibilität im Hinblick auf die Funktionalität gewann. Dank der skalierbaren Infrastruktur kann Pearson bei Spitzenauslastungen zusätzliche Kapazität bereitstellen und bei abnehmendem Datenverkehr die Funktionen in Echtzeit herunterskalieren. Wegen der nutzungsabhängigen Preise bezahlt das Unternehmen nur für die genutzte Datenverarbeitungsleistung und kann daher Dienste kosteneffizient an den Bedarf anpassen. Durch den vollständig verwalteten Amazon RDS-Service sind keine internen Pearson-Mitarbeiter für die Wartung der Datenbanken verantwortlich. „Mitarbeiter, die früher als Datenbankadministratoren tätig waren, haben kaum noch mit Datenbanken zu tun“, fasst Wright zusammen. „Sie können sich jetzt wertschöpfenderen Aufgaben zuwenden und haben große Freude daran.“

Mit AWS konnte Pearson erhebliche Kosteneinsparungen realisieren. Zweimal im Jahr, zu Beginn des Sommer- und des Wintersemesters, steigt das Onlinevolumen um bis zu 60 Prozent. Nach einer Initiative zur Kostenoptimierung bei Apps für Hochschulen sanken die Kosten für Pearson in nur einem Jahr um fast 28 Prozent von 18 Millionen auf 13 Millionen US-Dollar.

Da die Produkte des Unternehmens skaliert und für Hunderte Millionen Benutzer auf der ganzen Welt bereitgestellt werden müssen, war für Pearson klar, dass der Schlüssel in der Automatisierung lag. Daher untersuchte das Unternehmen, wie die Skalierung mit minimalem manuellem Aufwand möglich war, und fand Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), einen vollständig verwalteten Container-Orchestrierungsservice, mit dem Pearson eine optimale Lieferpipeline entwickeln konnte. „Wir arbeiten mit einem idealen Satz von AWS-Services, die wir in vielen unserer eigenen Produkte und Services einsetzen“, erklärt Wright.

Durch die Containerisierung seiner Windows-Anwendungen wurde die Agilität des Unternehmens verbessert, und es wurden Innovationen in allen Teams ermöglicht. Ein Beispiel ist Schoolnet, eine Anwendung, die Pearson in den späten 90er-Jahren entwickelte und mit der Lehrkräfte Beurteilungen in großem Umfang erstellen und verwalten können. Für diesen Service bedeutete AWS einen großen Erfolg. „Nachdem Schoolnet zu AWS migriert wurde, konnten wir erhebliche Kosteneinsparungen feststellen, wir haben aber auch viel gelernt“, berichtet Wright. „Dies war eines der ersten großen Windows-Systeme, die wir zu AWS migriert haben, und wir konnten dabei von einer Reihe unterschiedlicher AWS-Services profitieren. Mit den Funktionen, die wir durch die Migration in die Cloud gewonnen haben, ist die Integration in andere Produkte und Services hervorragend.“ Lehrkräfte können mit Schoolnet jetzt Prüfungen im Voraus schreiben und an die Training-Engines von Pearson senden, wobei sowohl Multiple-choice- als auch offene Fragen für die Lehrkraft bewertet werden können.

Erweitern der globalen Reichweite mit AWS

Pearson modernisierte seinen veralteten Technologie-Stack mit AWS, um die Agilität seiner Anwendungen zu steigern, Kosten zu optimieren, die Skalierbarkeit zu verbessern und Innovation zu fördern, z. B. im Bereich Machine Learning. Dieses kann das Unternehmen beispielsweise für automatische Bewertungen oder die Meldung von betrügerischen Testteilnehmern einsetzen.

„Mit AWS waren wir viel besser in der Lage, ein Konzept oder eine neue Version in verschiedenen Umgebungen zu implementieren und schnell zu testen“, so Wright.

In Zukunft möchte das Unternehmen seine technischen Schulden tilgen und seinen Softwareentwicklungsteams benutzerdefinierte Überwachungsservices bereitstellen, mit denen der Zustand der Pearson-Systeme anhand der Ausgaben gemessen werden kann. Laut Wright wird Pearson auch weiter die globale Skalierbarkeit im Fokus behalten: „Wir arbeiten im Moment intensiv daran, in mehreren Regionen einen einheitlichen Service bereitstellen zu können. Wir müssen auf globaler Ebene operieren können. So nutzen wir die AWS-Services, die uns zur Verfügung stehen, optimal.“


Informationen über Pearson

Pearson stellt Inhalte, Assessment-Lösungen und digitale Services für Lernende, Bildungseinrichtungen, Arbeitgeber, Behörden und andere Partner auf der ganzen Welt bereit. Lernende erhalten das Wissen, das sie für eine erfolgreiche Karriere benötigen.

Vorteile von AWS

  • Reduzierung der Ausgaben um 5 Millionen US-Dollar in 1 Jahr
  • Skalierung, um Hunderten Millionen von Lernenden Services anbieten zu können
  • Entlastung der internen Mitarbeiter, da keine Datenbankverwaltung mehr erforderlich ist
  • Steigerung der Innovation bei Anwendungen und Services

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Amazon EC2 stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Mit Amazon RDS ist das Einrichten, Betreiben und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud ganz einfach.


Weitere Informationen »

Amazon Aurora

Amazon Aurora ist eine mit MySQL und PostgreSQL kompatible relationale Datenbank für die Cloud, die die Leistung und Verfügbarkeit herkömmlicher Unternehmensdatenbanken mit der Einfachheit und Kosteneffizienz von Open-Source-Datenbanken kombiniert.

Weitere Informationen »

Amazon ECS

Amazon ECS ist ein vollständig verwalteter Container-Orchestrierungs-Service. Kunden wie Duolingo, Samsung, GE und Cookpad vertrauen ECS aus Gründen der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit bei der Ausführung ihrer vertraulichen und unternehmenskritischen Anwendungen.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS.
Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute mit AWS auf den Weg in die Cloud.

Logo

Pearson Digitally Transforms on AWS

2021

Pearson cut costs by $5 million in 1 year, scaled to serve hundreds of millions of learners, and removed the burden of database management from in-house staff by using AWS. The global provider of educational content, assessment, and digital services had legacy monolithic on-premises applications and data centers that struggled to scale and inhibited innovation, so Pearson migrated to AWS to modernize using Amazon ECS, Amazon EC2, and Aurora, fully managed by Amazon RDS. On AWS, Pearson optimizes costs by automatically scaling across a variety of applications, operates more efficiently, and is able to drive innovation in its applications and services.

Shot of two young women using a laptop together in a college library
kr_quotemark

We need to be able to operate on a global scale. It’s how we can best take advantage of the AWS services in front of us.”

Ian Wright
Vice President of Infrastructure and Operations, Pearson

As a leader in the educational field, Pearson provides content, assessment, and digital services to learners, educational institutions, employers, governments, and partners globally. For years, Pearson’s teams managed on-premises technology, which was not scalable or efficient. Online academic testing required millions of learners to log in to Pearson services all at once, resulting in huge traffic fluctuations. Having the server capacity to handle spikes in volume meant Pearson had to buy enough hardware so that its on-premises systems could meet those spikes—but during low-traffic periods, expensive hardware sat unused.

In pursuit of a scalable, cost-efficient solution, Pearson migrated its on-premises operations to Amazon Web Services (AWS). It digitally transformed its technology stack using AWS services such as Amazon Aurora, a relational database built for the cloud that is fully managed by Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), which makes it simple to set up, operate, and scale the database. On AWS, Pearson increased scalability, optimized costs, increased agility, and improved innovation.

Starting the Digital Transformation

Operating in 70 countries, Pearson provides interactive educational learning and assessment tools to enable more effective teaching and personalized learning at scale. For decades, the company had legacy on-premises applications and a large monolithic Oracle data center. But this infrastructure inhibited change, was complex to operate, and siloed teams. “We had business-independent teams performing application engineering, database engineering, and software engineering,” explains Ian Wright, Pearson’s vice president of infrastructure and operations. “We had infrastructure teams in a different organization doing virtualization, storage, networks, and operational support systems. It was an absolute nightmare to get anything done quickly.” The systems were also susceptible to distributed denial-of-service attacks, or cyberattacks, and they lacked much-needed scalability for nationwide testing. “During high-stakes testing, the East Coast lights up at 8:00 a.m.,” says Wright. “A few million learners hit our systems all at once. Then that spike in demand travels like a wave across the country. We just couldn’t handle that in the data centers.”

The company began its migration from on-premises operations to AWS services in 2012. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud and is designed to make web-scale cloud computing simpler for developers, has helped Pearson scale on demand. “We want to focus on the core capabilities that Pearson has and develop them rather than going in and investing people, time, and resources into skills and capabilities that can be gained from AWS directly,” says Syed Saleem Javid Brahmanapalli, Pearson’s vice president of systems engineering for higher education.

Increasing Performance Using a Host of Services from AWS

A large part of Pearson’s digital transformation has been its ability to reconfigure its monolithic applications into microservices. Using Aurora, Pearson has decoupled large monolithic applications into smaller components, modernizing its processes and giving the company more flexibility in terms of functionality. The scalable infrastructure enables Pearson to provision extra capacity during peaks and scale down in real time as traffic subsides. And since the pay-as-you-go pricing model means Pearson only pays for the compute it uses, it can scale up and down cost effectively. The fully managed service of Amazon RDS removes the burden of database maintenance from Pearson’s in-house staff. “Folks who historically acted as database administrators hardly even touch a database now,” says Wright. “They’re doing more high-value work and are enjoying it.”

On AWS, Pearson has seen significant cost savings. Twice a year, when schools are back in session for the spring and fall semesters, the company sees spikes in online volume of 60 percent. After undergoing a cost-optimization initiative within its higher education apps, Pearson’s spending decreased almost 28 percent from $18 million to $13 million in just 1 year.

Because Pearson’s products have to scale to serve hundreds of millions of global users, the company realized that automation was key. So it investigated how to scale using minimum manual effort and discovered Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), a fully managed container orchestration service that helped Pearson build a clean delivery pipeline. “We have a very good set of core services from AWS that we use across many of our own products and services,” says Wright.

Containerizing its Windows applications improved the company’s agility and has helped support more innovation across teams. For example, Schoolnet, an application Pearson developed in the late 1990s that enables teachers to create and manage large-scale assessments, found incredible success on AWS. “We saw a significant cost benefit after migrating Schoolnet to AWS, but we also learned a lot,” says Wright. “That was one of the first big Windows systems that we migrated to AWS, and we were able to take advantage of a lot of diverse services from AWS. With the capabilities we’ve gained by migrating to the cloud, our integration with other products and services has been amazing.” Now teachers can use Schoolnet to write tests in advance and send them through Pearson’s training engines, where both multiple-choice and open-ended questions can be scored on the teachers’ behalf.

Further Expanding Its Global Reach on AWS

Pearson modernized its outdated technology stack by using AWS to increase the agility of its applications, optimize costs, increase scalability, and drive further innovation in areas like machine learning, which Pearson may use to automatically grade and flag fraudulent test takers.

“By using AWS, our ability to take something from concept or from new release, run it through a set of environments, and test it quickly has significantly improved,” says Wright.

Looking forward, Pearson plans to reduce its technical debt and provide its software engineering teams with consumable observability services that will help them measure the state of Pearson’s system by its outputs. According to Wright, Pearson will also continue to pursue global scalability: “Being able to deliver a consistent service across multiple regions is currently something we’re working hard on. We need to be able to operate on a global scale. It’s how we can best take advantage of the AWS services in front of us.”


About Pearson

Pearson provides content, assessment, and digital services to learners, educational institutions, employers, governments, and other partners globally. It helps equip learners with the skills they need to enhance employability prospects and succeed.

Benefits of AWS

  • Decreased spending by $5 million in 1 year
  • Scales to serve hundreds of millions of learners
  • Removed burden of database management from in-house staff
  • Increased innovation of its applications and services

AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon EC2 is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

Amazon RDS

Amazon RDS makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud.


Learn more »

Amazon Aurora

Amazon Aurora is a MySQL and PostgreSQL-compatible relational database built for the cloud, that combines the performance and availability of traditional enterprise databases with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases.

Learn more »

Amazon ECS

Amazon ECS is a fully managed container orchestration service. Customers such as Duolingo, Samsung, GE, and Cookpad use ECS to run their most sensitive and mission critical applications because of its security, reliability, and scalability.

Learn more »


Get Started

Organizations of all sizes across all industries are transforming and delivering on their missions every day using AWS.
Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.