customer_landing_page_graphics166x_pokemon_co

The Pokémon Company migriert zu speziell entwickelten AWS-Datenbanken

2020

Pokémon wurde 1996 in Japan gegründet und hat sich zu einer der weltweit populärsten Marken der Unterhaltungsbranche entwickelt. Millionen Menschen in jedem Alter spielen Pokémon GO auf Mobilgeräten und das Pokémon-Sammelkartenspiel, um ihre Kreaturen zu trainieren gegeneinander kämpfen zu lassen.

In Bellevue im US-Bundesstaat Washington sind die Entwickler von The Pokémon Company International (TPCi) dafür verantwortlich, dass Pokémon-Fans außerhalb Asiens ihre Errungenschaften in funktionsreichen Benutzerkonten abrufen können. Die Lösung, die als Pokémon Trainer Club bekannt ist, muss eine nahtlose Benutzererfahrung bieten, wenn sich ein "Trainer" anmeldet. Darüber hinaus muss aber auch gewährleistet sein, dass das US-Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (COPPA) und die DSGVO eingehalten werden.

"Unser Benutzerprofilsystem besteht hauptsächlich aus zwei verschiedenen Datensätzen: Pokémon GO-Benutzer und Benutzer des Pokémon-Sammelkartenspiels", so Jeff Webb, Development Manager bei TPCi. "Benutzerprofile aus verschiedenen Spieltypen erfordern unterschiedliche Verarbeitungs- und Verwaltungsprozesse, werden aber alle live im Pokémon-Trainer-Club-System geführt. Aufgrund der Komplexität und der Menge der Daten sind wir auf eine hohe Datenbankskalierbarkeit und -zuverlässigkeit angewiesen, um eine erstklassige Benutzererfahrung bereitstellen zu können."

Nach der Veröffentlichung von Pokémon GO im Jahr 2016 wuchs die Anzahl der Benutzer, die Zugriff auf das System benötigten, innerhalb von zwei Jahren auf mehr als 300 Millionen. Daraufhin führte das Unternehmen eine Migration zu einer vollständig verwalteten Lösung durch, um mehr Zeit und Ressourcen für strategische Initiativen aufwenden zu können.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Mit Amazon Aurora konnten wir die Anzahl der Knoten von 300 auf 30 reduzieren und müssen keine Datenbanklizenzen mehr erwerben. Wir sparen jeden Monat Zehntausende Dollar an Datenbankkosten."

Jeff Webb
Development Manager, The Pokémon Company International

Kampf der Datenbanken

Ursprünglich basierte der Pokémon Trainer Club auf einer NoSQL-Dokumentdatenbank eines Drittanbieters, in der sämtliche Benutzerprofildaten und Änderungsprotokolle von mehr als 300 Millionen Pokémon GO-Spielern gespeichert wurden. Die Masterdatenbank der Pokémon-Kreaturen, die Online-Benutzerdaten des Sammelkartenspiels und die Daten von persönlichen "Organized Play"-Gruppen befanden sich in Datenbank-Shards. Für den schnellen Zugriff auf Benutzersitzungsdaten sorgte Memcached. Das Unternehmen hostete die Datenbank und das Memory-Caching-System in Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und nutzte Elastic Load Balancing für das Datenverkehr-Management und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) als Objektspeicher. "Die Entscheidung für unsere vorherige NoSQL-Datenbank basierte auf den schnellen Suchvorgängen", erklärt Webb. "Dann stellte sich aber heraus, dass wir die gewünschte Geschwindigkeit nur durch die Verwaltung vieler Indexe und vieler komplexer Knoten erreichen konnten – zeitweise waren es mehr als 300."

Es war eine Herausforderung, den reibungslosen Betrieb aller Knoten zu gewährleisten. Wenn Index- oder Datenbankknoten nicht verfügbar waren, stieg die Latenz. Wenn ein Memcached-Knoten ausfiel, konnten sich die Benutzer gar nicht mehr anmelden. Im Falle eines Ausfalls primärer Datenknoten musste das Team alles stehen und liegen lassen, um sie wiederherzustellen, während das System über Backup-Knoten weiter ausgeführt wurde. Nach Jahren täglicher Verwaltungsprobleme, die durch den riesigen Zuwachs an Pokémon GO-Benutzern zusätzlich verschlimmert wurden, entschied sich TPCi für einen Umstieg auf die vollständig verwalteten Datenbankservices von Amazon Web Services (AWS).

"Wir waren mit der Performance und Zuverlässigkeit von Amazon EC2, Elastic Load Balancing und Amazon S3 sehr zufrieden", erinnert sich Webb. "Deswegen wollten wir die verwalteten Datenbankservices von AWS unter die Lupe nehmen." Das Team führte umfassende Tests durch, um eine Lösung zu finden, die den Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Skalierung, Performance und Ausfallsicherheit entsprach. Am Ende fiel die Wahl auf Amazon Aurora mit PostgreSQL-Kompatibilität. "Da Authentifizierungsanfragen den Großteil des TPCi-Datenverkehrs ausmachen, entschieden wir uns für Amazon Aurora PostgreSQL, das Sicherheitsfunktionen der Enterprise-Klasse, wie die Verschlüsselung inaktiver und Übertragungsdaten, und eine hohe Zuverlässigkeit in einer multiregionalen Umgebung bietet."

Außerdem verlagerte das Team den Benutzer-Zwischenspeicher in Amazon ElastiCache, um die Vorteile von Redis und Memcached in Anspruch zu nehmen. Redis stellt Aufgaben für neue Benutzer in eine Warteschlange, damit sie aufgefordert werden können, Aufgaben nach der Authentifizierung abzuschließen, z. B. die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Memcached sorgt dafür, dass Tickets live bleiben, damit bestehende Benutzersitzungen nicht unterbrochen werden, wenn neue Benutzer beitreten. Das Team migrierte globale Konfigurations- und TTL-Daten (Time-to-Live) zu Amazon DynamoDB, einer Schlüssel-Werte-Datenbank, die selbst unter Last Geschwindigkeiten im einstelligen Millisekundenbereich bietet. Auch Ereignisdaten wie der Anmeldeverlauf und Prüfdaten von Benutzeränderungen wurden verschoben, und zwar zu Amazon S3.

Niedrigere Kosten, höhere Kapazität und keine Ausfallzeiten

Die nicht relationalen Datenspeicher wurden als Erstes zu Amazon Aurora migriert, gefolgt von den Benutzerdaten und den Datenbank-Shards. Nach nur neun Monaten war das Projekt abgeschlossen. "In den ersten Monaten erstellten wir Anwendungsfälle und Belastungstests", so Webb. "Dann rationalisierten wir alle Daten und nahmen JSON-Daten auseinander. Es ist uns gelungen, die Migration ohne Ausfallzeiten für unser Authentifizierungsverfahren abzuschließen. Das ist bemerkenswert, da sich jede Sekunde 300 Benutzer aus aller Welt im Pokémon Trainer Club anmelden."

Seit der Migration investiert TPCi wesentlich weniger Zeit und Geld in Datenbanken. "Mit Amazon Aurora konnten wir die Anzahl der Knoten von 300 auf 30 reduzieren und müssen keine Datenbanklizenzen mehr erwerben", so Webb. "Wir sparen jeden Monat Zehntausende Dollar an Datenbankkosten. Vor allem hatten sich in den sechs Monaten vor der Migration 168 Stunden an Ausfallzeiten oder Leistungseinbußen angesammelt. Seitdem waren es null Stunden."

Die Migration hat noch andere Vorteile mit sich gebracht. "Mithilfe der integrierten TTL-Einstellungen in Amazon DynamoDB können wir ermitteln, wenn ein Benutzer die maximale Anzahl von Anmeldeversuchen überschreitet, und den Zugang sperren", erklärt Webb. "Dadurch konnte die Anzahl der Anmeldeversuche durch Bots um 90 Prozent reduziert werden, sodass mehr Systemressourcen für legitime Benutzer bereitstehen und wir weniger zusätzliche Ressourcen einplanen müssen."

Durch den Einsatz des vollständig verwalteten Amazon ElastiCache-Service entsteht ein wesentlich geringerer Verwaltungsaufwand für Memcached-Knoten. Im Cluster gespeicherte Benutzersitzungsdaten und Ticket-Statusmeldungen beschleunigen die Authentifizierung und sorgen dafür, dass Benutzer nicht mehr dauerhaft mit einem einzigen Server verbunden bleiben müssen.

Weniger Aufwand bei der Datenbankverwaltung ermöglicht mehr Innovationsfreiheit. Das Unternehmen plant die Verwendung serverloser Computing-Ressourcen, Container und Microservices, um die Effizienz und die Performance noch weiter zu steigern. Durch die kontinuierliche Verbesserung seiner Services bietet TPCi Millionen Menschen weltweit On-Demand-Zugriff auf das Pokémon-Universum.

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/gametech/databases.


Über The Pokémon Company International

The Pokémon Company International, eine Tochterfirma des in Japan ansässigen Unternehmens The Pokémon Company, vertritt Pokémon außerhalb von Asien und ist für Markenmanagement, das Pokémon-Sammelkartenspiel, den Heimunterhaltungsbereich und die offizielle Pokémon-Website verantwortlich.

Vorteile von AWS

  • Senkung der monatlichen Kosten um Zehntausende Dollar
  • Reduzierung der Knotenanzahl von 300 auf 30
  • Reduzierung der Bot-Anmeldeversuche um 90 %
  • Keine Datenbanklizenzkosten
  • Keine Ausfallzeiten oder Leistungseinbußen nach der Migration
  • Unterstützung von bis zu 300 Anmeldungen pro Sekunde

Genutzte AWS-Services

Amazon Aurora

Amazon Aurora ist eine mit MySQL und PostgreSQL kompatible relationale Datenbank für die Cloud, die die Leistung und Verfügbarkeit herkömmlicher Unternehmensdatenbanken mit der Einfachheit und Kosteneffizienz von Open-Source-Datenbanken kombiniert.

Weitere Informationen »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache ermöglicht Ihnen die nahtlose Einrichtung, Ausführung und Skalierung beliebter Open-Source-kompatibler In-Memory-Datenspeicher in der Cloud. Erstellen Sie datenintensive Apps oder verbessern Sie die Leistung Ihrer vorhandenen Datenbanken, indem Sie Daten aus In-Memory-Datenspeichern mit einem hohen Durchsatz und einer geringen Latenz abrufen. Amazon ElastiCache ist eine beliebte Wahl für Echtzeit-Anwendungsfälle wie Caching, Session Stores, Gaming, Geodienste, Echtzeit-Analyse und Queuing.

Weitere Informationen »

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB ist eine Schlüssel-Wert- und Dokumentdatenbank, die für beliebig große Datenmengen eine Leistung im einstelligen Millisekundenbereich bereitstellt. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete, multiregionale, multimasterfähige, dauerhafte Datenbank mit integrierter Sicherheit, Sicherung und Wiederherstellung sowie In-Memory-Caching für Anwendungen im Internetmaßstab.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. Kunden aller Größen und aus allen Branchen können also mit diesem Service beliebige Mengen an Daten speichern und sichern – für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle wie Websites, mobile Anwendungen, Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung, Unternehmensanwendungen, IoT-Geräte und Big-Data-Analysen.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

customer_landing_page_graphics166x_pokemon_co

The Pokémon Company Migrates to AWS Purpose-Built Databases

2020

Launched in Japan in 1996, Pokémon has become one of the most popular entertainment brands worldwide. People of all ages—hundreds of millions of them—enjoy training and battling Pokémon creatures through the Pokémon Trading Card Game and the Pokémon GO mobile game.

In Bellevue, Washington, engineers at The Pokémon Company International (TPCi) are responsible for making sure Pokémon fans outside of Asia can track their achievements through full-featured user accounts. Known as the Pokémon Trainer Club, the solution not only must deliver a seamless experience any time a “trainer” wants to sign on but must also comply with the Children's Online Privacy Protection Act and General Data Protection Regulation.

“Our user profile system is largely two sets of data: users for Pokémon GO and users for the Pokémon Trading Card Game,” says Jeff Webb, development manager at TPCi. “User profiles from different play types require different processes and maintenance, but they all live in the Pokémon Trainer Club system. Because of the complexity and volume of data we’re dealing with, database scalability and reliability are absolutely critical to delivering a great user experience.”

After the launch of Pokémon GO in 2016, the number of users requiring access to this system increased to more than 300 million in two years. The company decided to migrate to a fully managed solution to free up time and resources to focus on strategic initiatives.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Using Amazon Aurora, we went from 300 nodes to 30, and we are no longer paying for database licenses. Our monthly database cost has dropped by tens of thousands of dollars each month."

Jeff Webb
Development Manager, The Pokémon Company International

Battle of the Databases

Originally, the Pokémon Trainer Club was supported by a third-party NoSQL document database, which contained all user profile data and changelogs for more than 300 million Pokémon GO users. Database shards contained the master database of Pokémon creatures, Trading Card Game online user data, and data from in-person “organized play” groups. Memcached provided fast access to user session data. The company hosted its database and memory-caching system on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), with Elastic Load Balancing managing traffic and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for object storage. “We chose our previous NoSQL database because of its fast lookups,” notes Webb. “However, we found out that achieving the speed we wanted required maintaining many indices and managing many complex nodes—more than 300 at one point.”

Keeping nodes running smoothly was challenging. When index or database nodes became unavailable, it increased latency. If a Memcached node went down, users couldn’t log in at all. When primary data nodes failed, the team had to drop everything to rebuild them while the system operated on backup nodes. After years of daily management issues, exacerbated by the massive influx of Pokémon GO users, TPCi decided to migrate to Amazon Web Services (AWS) for its fully managed database services.

“We were happy with the performance and reliability of Amazon EC2, Elastic Load Balancing, and Amazon S3,” recalls Webb. “That’s why we decided to investigate AWS managed database services.” The team performed extensive testing to find a solution that would meet its security, scale, performance, and resilience needs, ultimately choosing Amazon Aurora with PostgreSQL compatibility. “Because the authentication requests make up the majority of TPCi traffic, we selected Amazon Aurora PostgreSQL for its enterprise-grade security features, including encryption at rest and in transit, plus its reliability in a multi-region environment.”

The team also decided to move user caching to Amazon ElastiCache, taking advantage of both Redis and Memcached. Redis queues tasks for new users, so they can be prompted to complete post-authentication tasks such as accepting terms and conditions. Memcached helps keep tickets live so that existing users’ sessions are not interrupted when new users join. The team migrated global configuration and time-to-live (TTL) data to Amazon DynamoDB, a key-value database that delivers single-digit millisecond performance at scale. And they also moved event data, such as login history and user change audit records, to Amazon S3.

Reduced Cost, Increased Capacity, and Zero Downtime

The non-relational data stores were migrated first, followed by the migration of user data and database shards to Amazon Aurora. The project took only nine months. “We spent the first few months creating use cases and pressure tests,” says Webb. “Then we relationalized all the data and deconstructed JSON data. We completed the migration with no downtime for our authentication process, which is remarkable considering that 300 people log in to the Pokémon Trainer Club every second from all around the world.”

Since the migration, TPCi has significantly reduced the time and money spent on databases. “Using Amazon Aurora, we went from 300 nodes to 30, and we are no longer paying for database licenses,” says Webb. “Our monthly database cost has dropped by tens of thousands of dollars each month. Most importantly, we had 168 hours of downtime or performance degradation in the six months prior to migration. Since then, we’ve had zero.”

The migration has delivered other benefits as well. “Using the built-in TTL settings in Amazon DynamoDB, we can track when a user exceeds the maximum login attempt threshold and deny entry,” says Webb. “The result has been a 90 percent reduction in bot login attempts, which frees up system resources for legitimate users and reduces our need to overscale.”

Taking advantage of the fully managed Amazon ElastiCache service significantly reduces the overhead of managing Memcached nodes. User session data and ticketing states stored in the cluster speed up the authentication process and eliminate the need for a user to maintain a connection to a single server.

Less time managing databases frees time for innovation. The company is planning to use serverless computing, containers, and microservices for even greater efficiency and performance. As its services continue to improve, TPCi empowers millions of people around the world to enjoy the Pokémon universe on demand.

To learn more, visit aws.amazon.com/gametech/databases.


About The Pokémon Company International

The Pokémon Company International, a subsidiary of The Pokémon Company in Japan, manages the property outside of Asia and is responsible for brand management, the Pokémon Trading Card Game, home entertainment, and the official Pokémon website.

Benefits of AWS

  • Cuts monthly costs by tens of thousands of dollars
  • Reduces number of nodes from 300 to 30
  • Reduces bot login attempts by 90%
  • Eliminates database licensing costs
  • Experiences zero hours of downtime or performance degradation after migration
  • Handles up to 300 logins per second

AWS Services Used

Amazon Aurora

Amazon Aurora is a MySQL and PostgreSQL-compatible relational database built for the cloud that combines the performance and availability of traditional enterprise databases with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases.

Learn more »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache allows you to seamlessly set up, run, and scale popular open-Source compatible in-memory data stores in the cloud. Build data-intensive apps or boost the performance of your existing databases by retrieving data from high throughput and low latency in-memory data stores. Amazon ElastiCache is a popular choice for real-time use cases like Caching, Session Stores, Gaming, Geospatial Services, Real-Time Analytics, and Queuing.

Learn more »

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB is a key-value and document database that delivers single-digit millisecond performance at any scale. It's a fully managed, multiregion, multimaster, durable database with built-in security, backup and restore, and in-memory caching for internet-scale applications.

Learn more »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance. This means customers of all sizes and industries can use it to store and protect any amount of data for a range of use cases, such as websites, mobile applications, backup and restore, archive, enterprise applications, IoT devices, and big data analytics.

Learn more »


Get Started

Organizations of all sizes across all industries are transforming and delivering on their missions every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.