Mit dem Web-Service Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) haben Sie Zugriff auf eine Warteschlange, in der Nachrichten für die weitere Bearbeitung bereitgehalten werden. Mit Amazon SQS können Sie schnell Anwendungen für Nachrichtenwarteschlangen erstellen, die auf jedem Computer mit Internetverbindung ausgeführt werden können.

Amazon SQS bietet eine zuverlässige, sichere und hochgradig skalierbare gehostete Warteschlange zum Speichern von Nachrichten, während diese zwischen Computern weitergeleitet werden. Mit Amazon SQS können Sie Daten zwischen verteilten Anwendungskomponenten, die verschiedene Aufgaben ausführen, verschieben. Dabei gehen keine Nachrichten verloren und es muss nicht jede Komponente stets verfügbar sein. Sie können vertrauliche Daten zwischen Anwendungen senden, indem Sie die serverseitige Verschlüsselung (SSE) von Amazon SQS mit dem AWS Key Management Service (KMS) nutzen.

Amazon SQS vereinfacht das Erstellen einer verteilten Anwendung mit entkoppelten Komponenten und arbeitet eng mit Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und anderen AWS-Infrastruktur-Web-Services zusammen.

Amazon SQS bietet zwei Warteschlangentypen für unterschiedliche Anwendungsanforderungen an:

Standardwarteschlangen
Amazon SQS stellt Standardwarteschlangen als Standardtyp zur Verfügung. Mit einer Standardwarteschlange haben Sie eine beinahe unbegrenzte Anzahl von Transaktionen pro Sekunde zur Verfügung. Bei Standardwarteschlangen wird die mindestens einmal erfolgende Zustellung von Nachrichten garantiert. Gelegentlich kann es jedoch vorkommen, dass (aufgrund der hoch verteilten Architektur, die den hohen Durchsatz ermöglicht) mehr als eine Kopie einer Nachricht nicht der Reihenfolge nach zugestellt wird. Standardwarteschlangen bieten eine Sortierung mit bester Leistung, die sicherstellt, dass Nachrichten prinzipiell in der gleichen Reihenfolge zugestellt werden, wie sie gesendet wurden.

FIFO Warteschlangen – Neu!
Die FIFO-Warteschlange ergänzt die Standardwarteschlange. Die wichtigsten Funktionen dieses Warteschlangentyps sind die FIFO-Übermittlung (First-in-First-out) und die genau einmalige Verarbeitung von Nachrichten: Die Reihenfolge, in der Nachrichten verschickt und empfangen werden, wird genau beibehalten. Eine Nachricht wird einmal übermittelt und ist solange verfügbar, bis ein Kunde sie verarbeitet und gelöscht hat. In der Warteschlange befinden sich keine Duplikate. FIFO-Warteschlangen unterstützen außerdem Nachrichtengruppen, die in einer einzelnen Warteschlange multiple Datenströme zulassen. Die Nachrichtenreihenfolge bleibt dabei unverändert. FIFO-Warteschlangen sind pro API-Aktion auf 300 Transaktionen pro Sekunde (TPS) beschränkt. Ansonsten bieten sie jedoch alle Funktionen herkömmlicher Warteschlangen.

 

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS bei Amazon Simple Queue Service (SQS) umfasst 1 Mio. Anforderungen.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Capital One informiert darüber, warum es Amazon SQS verwendet, um die wichtigsten Banking-Anwendungen in die Cloud zu verlagern.

sqs_thumb_reInvent2016-migrating-ent-messaging

Amazon SQS kann einfach über die AWS Management Console aufgerufen werden, mit der Benutzer eine webbasierte Point-and-Click-Oberfläche zur Einrichtung und Verwaltung von Amazon SQS erhalten.

Amazon SQS verwendet eine benutzerfreundliche und äußerst flexible Schnittstelle. Folgende Anforderungen stehen zur Verfügung:

Grundlegender Mitteilungsbetrieb

  • SendMessage – Dient zum Senden an eine bestimmte Warteschlange.
  • ReceiveMessage – Dient zum Zurückgeben einer oder mehrerer Mitteilungen aus einer bestimmten Warteschlange.
  • DeleteMessage – Dient zum Entfernen einer zuvor aus einer bestimmten Warteschlange empfangenen Nachricht.
  • ChangeMessageVisibility: Dient zum Ändern der Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit einer zuvor empfangenen Nachricht.

Batch-Nachrichtenbetrieb

  • SendMessageBatch – Dient zum Senden mehrerer Nachrichten an eine bestimmte Warteschlange.
  • DeleteMessage – Dient zum Entfernen mehrerer zuvor aus einer bestimmten Warteschlange empfangenen Nachrichten.
  • ChangeMessageVisibility – Dient zum Ändern der Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit mehrerer zuvor empfangener Nachrichten.

Grundlegende Warteschlangenverwaltung

  • CreateQueue – Dient zum Erstellen von Warteschlangen zur Verwendung mit dem AWS-Konto.
  • ListQueues – Dient zum Auflisten vorhandener Warteschlangen.
  • DeleteQueue – Dient zum Löschen einer Warteschlange.
  • PurgeQueue – Alle Nachrichten in einer Warteschlange löschen.

Erweiterte Warteschlangenverwaltung

  • SetQueueAttributes – Dient der Steuerung der Warteschlangeneinstellungen wie der Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit (Zeitdauer, während der Nachrichten nach dem Lesen für ein erneutes Lesen gesperrt sind), dem Verzögerungswert oder den Parametern für unzustellbare Warteschlangen.
  • GetQueueAttributes – Bietet Informationen über die Warteschlange wie z. B. die Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit, die Anzahl der Nachrichten in der Warteschlange oder die maximale Nachrichtengröße.
  • GetQueueUrl – Dient zum Abrufen der URL der Warteschlange.
  • AddPermission – Dient zum Hinzufügen der Warteschlangenfreigabe für ein anderes AWS-Konto für eine angegebene Warteschlange.
  • RemovePermission – Dient zum Entfernen eines AWS-Kontos aus der Warteschlangenfreigabe für eine angegebene Warteschlange.
  • ListDeadLetterSourceQueues – Auflistung der Warteschlangen, die zu einer unzustellbaren Warteschlange gehören.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Amazon SQS-API-Referenz.

In Amazon SQS gespeicherte Mitteilungen haben einen Zyklus, der leicht zu verwalten ist und dabei sicherstellt, dass alle Mitteilungen verarbeitet werden.

  1. Ein System, das eine Nachricht senden muss, wählt eine Amazon SQS-Warteschlange aus und verwendet "SendMessage", um eine neue Mitteilung an diese Warteschlange zu senden.
  2. Ein anderes System, das Nachrichten verarbeitet, benötigt weitere Nachrichten zur Verarbeitung, weshalb es "ReceiveMessage" aufruft, woraufhin diese Nachricht zurückgegeben wird.
  3. Sobald eine Nachricht von "ReceiveMessage" zurückgegeben wurde, wird sie nicht durch einen weiteren Abruf von "ReceiveMessage" zurückgegeben, bis die Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit abgelaufen ist. Auf diese Weise wird verhindert, dass mehrere Kunden dieselbe Nachricht gleichzeitig verarbeiten.
  4. Wenn das verarbeitende System die Arbeit an der Nachricht erfolgreich abgeschlossen hat, ruft es "DeleteMessage" auf, woraufhin die Nachricht aus der Warteschlange entfernt wird, sodass sie nicht mehr weiter verarbeitet werden kann. Wenn das System die Nachricht nicht verarbeiten kann, wird sie von einem anderen Aufruf von "ReceiveMessage" gelesen, sobald die Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit abgelaufen ist.
  5. Wenn Sie eine Warteschlange für unzustellbare Nachrichten einer Quellwarteschlange zuordnet haben, werden Nachrichten nach Erreichen der angegebenen Anzahl maximaler Zustellungsversuche in die Warteschlange für unzustellbare Nachrichten verschoben.
  • Entwickler können eine beliebige Anzahl von Amazon SQS-Warteschlangen mit einer unbegrenzten Anzahl von Nachrichten erstellen.
    • Eine Warteschlange kann in allen Regionen erstellt werden.
    • Die Nutzdaten der Nachricht können bis zu 256 KB groß sein und Text in einem beliebigen Format enthalten. Jeder 64-KB-Block der Nutzdaten wird als 1 Anforderung in Rechnung gestellt. Ein einzelner API-Aufruf mit einer Nutzdatengröße von 256 KB wird als vier Anforderungen in Rechnung gestellt.
    • Nachrichten können in Stapeln von bis zu 10 Nachrichten oder 256 KB gesendet, empfangen und gelöscht werden. Stapel kosten genauso viel wie einzelne Nachrichten, was heißt, dass ihre Nutzung für Kunden noch wirtschaftlicher sein kann.
    • Um Nachrichten zu senden, die größer sind als 256 KB, können Sie Amazon SQS Extended Client Library für Java nutzen. Dabei wird Amazon S3 verwendet, um den Nachrichteninhalt zu speichern.  Mit SQS wird eine Referenz bezüglich des Nachrichteninhalts gesendet.
    • Mit einer Long Polling genannten Methode werden irrelevante Abfragen verringert, wodurch Sie Kosten minimieren und neue Nachrichten schnellstmöglich empfangen können. Wenn Ihre Warteschlange leer ist, warten Long Poll-Anforderungen bis zu 20 Sekunden auf den Eingang der nächsten Nachricht. Long Poll-Anforderungen kosten dasselbe wie herkömmliche Anforderungen.
    • Nachrichten können bis zu 14 Tage in Warteschlangen verbleiben.
    • Nachrichten können gleichzeitig gesendet und gelesen werden.
  • Wenn eine Mitteilung empfangen wird, wird sie während der Verarbeitung gesperrt. Auf diese Weise wird verhindert, dass andere Computer dieselbe Mitteilung gleichzeitig verarbeiten. Schlägt die Verarbeitung der Mitteilung fehl, läuft die Sperre ab und die Mitteilung ist wieder verfügbar. Für den Fall, dass die Anwendung mehr Zeit für die Verarbeitung benötigt, kann die Zeitbeschränkung der Sperre dynamisch über die Operation "ChangeMessageVisibility" geändert werden.
  • Entwickler können Amazon SQS-Warteschlagen anonym oder mit bestimmten AWS-Kontos völlig sicher teilen. Die Freigabe von Warteschlangen kann außerdem nach IP-Adresse und Tageszeit beschränkt werden.
  • NEU! Eine serverseitige Verschlüsselung (SSE) schützt die Nachrichteninhalte in Amazon SQS-Warteschlangen mit Schlüsseln, die im AWS Key Management Service (AWS KMS) verwaltet werden. SSE verschlüsselt Nachrichten, sobald sie bei Amazon SQS eingehen. Die Nachrichten werden verschlüsselt gespeichert und Amazon SQS entschlüsselt sie, wenn sie an einen autorisierten Kunden gesendet werden.
  • In Kombination mit Amazon Simple Notification Service (SNS) können Entwickler identische Nachrichten an mehrere SQS-Warteschlangen "verbreiten". Durch die Verbreitung wird eine in einem SNS-Thema veröffentlichte Nachricht gleichzeitig auf mehrere SQS-Warteschlangen verteilt.  Mithilfe der Verbreitung können Entwickler Anwendungen entwerfen, die sich parallele, asynchrone Verarbeitungsprozesse zu Nutze machen.  So könnten Entwickler beispielsweise immer, wenn ein neues Abbild hochgeladen wird, eine Nachricht in einem Thema veröffentlichen.  Unabhängige Prozesse, die aus verschiedenen Warteschlangen gelesen werden, könnten Thumbnails generieren, Abbilderkennungen durchführen und zum Abbild gehörige Metadaten speichern. SNS unterstützt derzeit noch nicht die Reihenfolgenerstellung in FIFO, sodass die Verbreitung über FIFO-Warteschlangen nicht unterstützt wird.
  • Mit unzustellbaren Wartschlangen können Entwickler fehlgeschlagene Nachrichten (Nachrichten, die vom Benutzer nicht erfolgreich verarbeitet wurden) handhaben. Wenn die maximale Empfangsanzahl für eine Nachricht überschritten wird, wird sie in die Warteschlange für unzustellbare Nachrichten verschoben, die der ursprünglichen Warteschlange zugeordnet ist. Entwickler können getrennte Nutzerprozesse für Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten einrichten, mit deren Hilfe untersucht und nachvollzogen werden kann, warum Nachrichten nicht zugestellt werden. Die Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten müssen vom selben Typ wie die ursprüngliche Warteschlange sein (Standard oder FIFO).

Die Warteschlangendienste für Nachrichten von Amazon SQS können mit anderen AWS-Services wie Redshift, DynamoDB, RDS, EC2, ECS, Lambda und S3 genutzt werden, um verteilte Anwendungen skalierbarer und zuverlässiger zu gestalten. Es folgen einige gängige Entwurfsmuster:

  • Verarbeitungswarteschlangen: Dienen zum Entkoppeln von Komponenten einer verteilten Anwendung, die ggf. nicht gleichzeitig denselben Verarbeitungsumfang leisten.
  • Puffer- und Stapeloperationen: Dienen zum Hinzufügen von Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit zu Ihrer Architektur und zum Abfedern vorübergehender Volumenspitzen, ohne Nachrichten zu verlieren oder die Latenz zu verlängern.
  • Auslagerung von Anforderungen: Dient zum Verschieben langsamer Vorgänge aus interaktiven Anforderungspfaden durch Einreihen der Anforderung in eine Warteschlange.
  • Verbreiten: Kombinieren von SQS mit Simple Notification Service (SNS) zum parallelen Senden identischer Kopien einer Nachricht an mehrere Warteschlangen.
  • Priorität: Verwenden von separaten Warteschlangen, damit für die vorhandene Arbeit Prioritäten gesetzt werden können.
  • Skalierbarkeit: Da Nachrichtenwarteschlangen einen Prozess entkoppeln, kann die Senden- bzw. Empfangen-Rate der Nachrichten leicht skaliert werden – durch das einfache Hinzufügen eines weiteren Prozesses. 
  • Resilienz: Wenn ein Teil des Systems ausfällt, ist nicht automatisch das komplette System betroffen. Nachrichtenwarteschlangen entkoppeln Komponenten in einem System. Wenn ein Prozess, der Nachrichten aus einer Warteschlange liest, fehlschlägt, können trotzdem weiterhin Nachrichten zu dieser Warteschlange hinzugefügt werden. Sie werden verarbeitet, wenn das System wiederhergestellt ist.

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Kundenvereinbarung von Amazon Web Services.

Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) is a web service that gives you access to message queues that store messages waiting to be processed. With Amazon SQS, you can quickly build message queuing applications that can run on any computer.

Amazon SQS offers a reliable, highly-scalable, hosted queue for storing messages in transit between computers. With Amazon SQS, you can move data between diverse, distributed application components without losing messages and without requiring each component to be always available.

Amazon SQS can help you build a distributed application with decoupled components, working closely with the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) and other AWS infrastructure web services.

Amazon SQS offers two queue types for different application requirements:

Standard Queues
Amazon SQS offers standard as the default queue type. A standard queue lets you have a nearly-unlimited number of transactions per second. Standard queues guarantee that a message is delivered at least once. However, occasionally (because of the highly-distributed architecture that allows high throughput), more than one copy of a message might be delivered out of order. Standard queues provide best-effort ordering which ensures that messages are generally delivered in the same order as they are sent.

FIFO Queues - New!
The FIFO queue complements the standard queue. The most important features of this queue type are FIFO (first-in-first-out) delivery and exactly-once processing: the order in which messages are sent and received is strictly preserved and a message is delivered once and remains available until a consumer processes and deletes it; duplicates are not introduced into the queue. FIFO queues also support message groups that allow multiple ordered streams within a single queue. FIFO queues are limited to 300 transactions per second (TPS), but have all the capabilities of standard queues.

 

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

AWS Free Tier includes 1 million requests with Amazon Simple Queue Service (SQS).

View AWS Free Tier Details »

Capital One shares how they are using Amazon SQS to migrate core banking applications to the cloud.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

MessagingMigration

Amazon SQS can be easily accessed through the AWS Management Console, which gives users a point-and-click, web-based interface to setup and manage Amazon SQS.

Amazon SQS employs a simple interface that is easy to use and highly flexible. The following requests are provided:

Basic Message Operations

  • SendMessage: Send messages to a specified queue.
  • ReceiveMessage: Return one or more messages from a specified queue.
  • DeleteMessage: Remove a previously received message from a specified queue.
  • ChangeMessageVisibility: Change the visibility timeout of a previously received message.

Batch Message Operations

  • SendMessageBatch: Send multiple messages to a specified queue.
  • DeleteMessageBatch: Remove multiple previously received messages from a specified queue.
  • ChangeMessageVisibilityBatch: Change the visibility timeout of multiple previously received messages.

Basic Queue Management

  • CreateQueue: Create queues for use with your AWS account.
  • ListQueues: List your existing queues.
  • DeleteQueue: Delete one of your queues.
  • PurgeQueue: Delete all the messages in a queue.

Advanced Queue Management

  • SetQueueAttributes: Control queue settings such as the visibility timeout (amount of time that messages are locked after being read so they cannot be read again), a delay value, or dead letter queue parameters.
  • GetQueueAttributes: Get information about a queue such as the visibility timeout, number of messages in the queue, or the maximum message size.
  • GetQueueUrl: Get the queue URL.
  • AddPermission: Add queue sharing for another AWS account for a specified queue.
  • RemovePermission: Remove an AWS account from queue sharing for a specified queue.
  • ListDeadLetterSourceQueues: List the queues attached to a dead letter queue.

For more details, refer to the Amazon SQS API Reference.

Messages that are stored in Amazon SQS have a lifecycle that is easy to manage but ensures that all messages are processed.

  1. A system that needs to send a message will select an Amazon SQS queue, and use SendMessage to send a new message to it.
  2. A different system that processes messages needs more messages to process, so it calls ReceiveMessage, and this message is returned.
  3. Once a message has been returned by ReceiveMessage, it will not be returned by any other ReceiveMessage until the visibility timeout has passed. This keeps multiple consumers from processing the same message at once.
  4. If the system that processes messages successfully finishes working with this message, it calls DeleteMessage, which removes the message from the queue so no one else will ever process it. If this system fails to process the message, then it will be read by another ReceiveMessage call as soon as the visibility timeout passes.
  5. If you have associated a Dead Letter Queue with a source queue, messages will be moved to the Dead Letter Queue after the maximum number of delivery attempts you specify have been reached.
  • Developers can create any number of Amazon SQS queues with an unlimited number of messages.
    • A queue can be created in any region.
    • The message payload can contain up to 256KB of text in any format. Each 64KB ‘chunk’ of payload is billed as 1 request. For example, a single API call with a 256KB payload will be billed as four requests.
    • Messages can be sent, received or deleted in batches of up to 10 messages or 256KB. Batches cost the same amount as single messages, meaning SQS can be even more cost effective for customers that use batching.
    • To send messages larger than 256KB, you can use the Amazon SQS Extended Client Library for Java, which uses Amazon S3 to store the message payload.  A reference to the message payload is sent using SQS.
    • Long polling reduces extraneous polling to help you minimize cost while receiving new messages as quickly as possible. When your queue is empty, long-poll requests wait up to 20 seconds for the next message to arrive. Long poll requests cost the same amount as regular requests.
    • Messages can be retained in queues for up to 14 days.
    • Messages can be sent and read simultaneously.
  • When a message is received, it becomes “locked” while being processed. This keeps other computers from processing the message simultaneously. If the message processing fails, the lock will expire and the message will be available again. In the case where the application needs more time for processing, the “lock” timeout can be changed dynamically via the ChangeMessageVisibility operation.
  • Developers can securely share Amazon SQS queues with others. Queues can be shared with other AWS accounts and Anonymously. Queue sharing can also be restricted by IP address and time-of-day.
  • When combined with Amazon Simple Notification Service (SNS), developers can 'fanout' identical messages to multiple standard SQS queues. With fanout, a message published to an SNS topic is distributed to a number of SQS standard queues in parallel.  Using fanout, developers can build applications that take advantage of parallel, asynchronous processing.  For example, developers could publish a message to a topic every time a new image is uploaded.  Independent processes, each reading from a separate queue, could generate thumbnails, perform image recognition, and store metadata about the image. SNS does not currently support FIFO ordering, and as such fanout to FIFO queues is not supported.
  • Developers can handle stuck messages (messages that have not been successfully processed by a consumer) with Dead Letter Queues. When the maximum receive count is exceeded for a message it will be moved to the Dead Letter Queue (DLQ) associated with the original queue. Developers can setup separate consumer processes for DLQs which can help analyze and understand why messages are getting stuck. DLQs must be of the same type as the source queue (standard or FIFO).

Amazon SQS can be used with other AWS Services such as Redshift, DynamoDB, RDS, EC2, ECS, Lambda, and S3, to make distributed applications more scalable and reliable. Below are some common design patterns:

  • Work Queues: Decouple components of a distributed application that may not all process the same amount of work simultaneously.
  • Buffer and Batch Operations: Add scalability and reliability to your architecture, and smooth out temporary volume spikes without losing messages or increasing latency.
  • Request Offloading: Move slow operations off of interactive request paths by enqueing the request.
  • Fanout: Combine SQS with Simple Notification Service (SNS) to send identical copies of a message to multiple queues in parallel.
  • Priority: Use separate queues to provide prioritization of work.
  • Scalability: Because message queues decouple your processes, it’s easy to scale up the send or receive rate of messages - simply add another process. 
  • Resiliency: When part of your system fails, it doesn’t need to take the entire system down. Message queues decouple components of your system, so if a process that is reading messages from the queue fails, messages can still be added to the queue to be processed when the system recovers.

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.