Verwendung von Microsoft-Softwarelizenzen in der AWS Cloud

Lizenzen von AWS kaufen

Verwenden Sie Instances, die Lizenzen enthalten, um vollständig konforme Microsoft-Softwarelizenzen zusammen mit Amazon-EC2- oder Amazon-RDS-Instances zu erhalten und bezahlen Sie sie, wenn Sie sie benötigen. Ihnen entstehen weder Sofortkosten, noch müssen Sie langfristige Investitionen tätigen. Sie haben die Wahl zwischen Amazon Machine Images (AMIs), auf denen nur Microsoft Windows Server oder alternativ sowohl Windows Server als auch Microsoft SQL Server vorinstalliert sind. Amazon RDS für SQL Server stellt Datenbanken bereit, ohne dass Sie die zeitaufwändigen, administrativen Aufgaben dafür übernehmen müssen. Egal, ob Sie EC2 oder RDS verwenden, der Erwerb von Produkten über AWS mit enthaltenen Microsoft-Lizenzen lohnt sich auf mehr als eine Weise.

  • AWS kümmert sich um Lizenzkonformität
  • Unterstützung von aktuellen und älteren Versionen der Microsoft-Software
  • Windows Server Client Access Licenses (CALs) nicht erforderlich

Weitere Informationen »

Vorhandene Lizenzen in AWS verwenden

Wenn Sie bereits Microsoft-Software erworben haben, können Sie Ihre vorhandenen Lizenzen in der AWS-Cloud verwenden (BYOL).

  • Genießen Sie die Effizienzvorteile der Cloud, ohne dabei auf dauerhafte Lizenzen verzichten zu müssen.
  • Verlängern Sie den Lebenszyklus Ihrer Software ohne zusätzliche Hardwarekosten.
  • Beschleunigen Sie Ihre Migration in die Cloud, indem Sie vorhandene Images virtueller Maschinen verwenden.

Sie können Ihre Lizenzen auf zwei Arten in der AWS-Cloud verwenden:

Ohne Software-Versicherung: Mit Amazon EC2 Dedicated Hosts können Sie auf Hardware zugreifen, die vollständig für Ihre Verwendung vorgesehen ist.  Dies ermöglicht es, Microsoft-Softwarelizenzen mitzubringen, die keine Vorteile für Software-Versicherung oder Lizenzmobilität haben, solange die Lizenzen vor dem 1. Oktober 2019 erworben und nicht auf Versionen aktualisiert werden, die nach dem 1. Oktober 2019 veröffentlicht wurden.

Weitere Informationen »

Mit Software Assurance:Mit Microsoft License Mobility durch Software Assurance können Sie viele der Microsoft-Softwarelizenzen in der AWS-Cloud zusammen mit Amazon EC2 verwenden.

Weitere Informationen »

Lizenzierte Amazon Machine Images starten

Wenn Sie eine Amazon-EC2-Instance zusammen mit einem AMI auf Windows-Server-Basis oder eine Instance von Amazon RDS für SQL Server inklusive Lizenz erwerben, kümmert sich Amazon um die Lizenzierungskosten und die Compliance. Sowohl bei Amazon EC2 als auch bei Amazon RDS haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Typen und Größen von Instances und können sich so die optimale Konfiguration für Ihre erwartete Arbeitslast aussuchen. Für Amazon EC2 AMIs mit Windows Server sind keine Client Access Licenses (CALs) erforderlich. Außerdem sind zwei Lizenzen für Microsoft Remote Desktop Services für administrative Zwecke enthalten. Wenn Sie eine Instance von Amazon EC2 für Windows Server inklusive Lizenz erwerben, sparen Sie sich die Kosten für die Lizenzierung und können die erforderlichen Ressourcen für die Datenverarbeitung schnell bereitstellen. 

Qualifizierte Produkte

Microsoft Windows Server und Microsoft SQL Server sind als AMIs in einer Reihe an Kombinationen aus aktuellen und älteren Versionen verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/windows/amis

Vorhandene Lizenzen in Dedicated Hosts verwenden

Amazon EC2 bietet Dedicated Hosts, womit Sie auf Hardware zugreifen können, die ausschließlich für Ihre Bedürfnisse bereitgestellt wird. Sie können auch ohne Software Assurance Ihre eigene lizenzierte Software auf dedizierter Infrastruktur verwenden. Verwenden Sie Ihre eigenen MSDN-Lizenzen in AWS über Amazon EC2 Dedicated Hosts oder Dedicated Instances und erfüllen Sie so Ihre Anforderungen bzgl. Entwicklung und Tests. 

Qualifizierte Produkte

Jegliche Microsoft-Software, die durch die Nutzungsbedingungen für Microsoft-Produkte abgedeckt wird, kann in AWS über Amazon EC2 Dedicated Hosts bereitgestellt werden. Einige Beispiele:

• Microsoft Windows Server
• Microsoft SQL Server
• Microsoft Remote Desktop Services (Benutzer-CALs)
• Microsoft Exchange Server
• Microsoft SharePoint Server
• Microsoft System Center
• Microsoft Dynamics-Produkte

Microsoft-Software hat keine aktive Software-Versicherungs- oder Lizenzmobilitätsvorteile, kann auf Amazon EC2 Dedicated Hosts bereitgestellt werden, wenn die Lizenzen vor dem 1. Oktober 2019 erworben wurden und nicht auf Versionen aktualisiert werden, die nach dem 1. Oktober veröffentlicht wurden. 2019.

Vorhandene Lizenzen mit License Mobility verwenden

Wenn Sie Software Assurance zusammen mit Ihrer Microsoft-Software gekauft haben, können Sie eventuell von Ihren vorhandenen Microsoft-Volume-Lizenzinvestitionen profitieren und zur AWS-Cloud migrieren, ohne zusätzliche Microsoft-Lizenzierungsgebühren bezahlen zu müssen. Die Vorteile von License Mobility stehen Microsoft-Kunden mit qualifizierten Serveranwendungen zur Verfügung, die von einer aktiven Microsoft Software Assurance abgedeckt werden. Verwenden Sie AWS VM Import, um Images der virtuellen Maschine aus Ihrer lokalen Geschäftsumgebung in die Cloud zu transferieren. So können Sie Ihre bestehenden Microsoft-Softwarelizenzen und VM-Konfigurationen in AWS nutzen.

Qualifizierte Produkte

• Microsoft Exchange Server
• Microsoft SharePoint Server
• Microsoft SQL Server
• Microsoft System Center
• Microsoft Remote Desktop Services (Benutzer-CALs)
• Microsoft Skype für Business Server
• Microsoft Dynamics-Produkte
• Microsoft BizTalk Server

Eine vollständige Liste finden Sie unter aws.amazon.com/windows/resources/licensemobility

Fragen? Sehen Sie sich die Häufig gestellten Fragen zur Windows-Lizenzierung an. Weitere Fragen können Sie per E-Mail an microsoft@amazon.com richten.

Die Verwendung von Microsoft-Software unterliegt den Geschäftsbedingungen von Microsoft. Sie sind für die Einhaltung der Lizenzbedingungen von Microsoft verantwortlich. Dieses Dokument ist lediglich ein Leitfaden und Sie können sich weder auf die hier enthaltenen Beschreibungen berufen noch stellt es eine Rechtsberatung dar. Falls Sie Fragen zu Ihrer Lizenzierung oder Ihren Rechten im Hinblick auf Microsoft-Software haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Rechtsabteilung, an Microsoft oder an Ihren Microsoft-Händler. Diese Seite wurde zuletzt am 23.11.2015 aktualisiert und beruht auf den Bedingungen für Microsoft-Produkte vom September 2015.

Zurück zum Seitenanfang

Using Microsoft software licenses on the AWS Cloud

Buy licenses from AWS

Using license included instances allows you access to fully compliant Microsoft software licenses bundled with Amazon EC2 or Amazon RDS instances and pay for them as you go with no upfront costs or long-term investments. You can choose from Amazon Machine Images (AMIs) with just Microsoft Windows Server, or with Windows Server and Microsoft SQL Server pre-installed. Amazon RDS for SQL Server offers databases without the time consuming administrative tasks. Whether using EC2 or RDS, buying from AWS with Microsoft licensing included has many benefits.

  • AWS manages licensing compliance
  • Supports current and many legacy versions of Microsoft software
  • Windows Server Client Access Licenses (CALs) are not required

Learn more »

Bring licenses to AWS

If you’ve already purchased Microsoft software, bring your own licenses (BYOL) to the AWS Cloud.

  • Take advantage of the efficiencies of the cloud while still purchasing perpetual licenses
  • Extend the lifecycle of your software without additional hardware costs
  • Expedite your migration to the cloud by using existing virtual machine images

You have two options for bringing licenses to AWS:

Without Software Assurance: Using Amazon EC2 Dedicated Hosts, you can access hardware fully dedicated to your use.  This makes it possible to bring Microsoft software licenses that do not have Software Assurance or License Mobility benefits as long as the licenses are purchased prior to October 1, 2019 and are not upgraded to versions released after October 1, 2019.

Learn more »

With Software Assurance: Microsoft License Mobility through Software Assurance allows many Microsoft software licenses to be brought into the AWS Cloud for use with Amazon EC2.

Learn more »

Launch licensed Amazon Machine Images

When you purchase an Amazon EC2 instance with a Windows Server-based AMI, or an Amazon RDS for SQL Server license included instance, Amazon takes care of licensing costs and compliance for you. Both Amazon EC2 and Amazon RDS offer a variety of instance types and sizes, allowing you to select the optimal configuration for your target workload. Amazon EC2 AMIs with Windows Server require no Client Access Licenses (CALs). They also include two Microsoft Remote Desktop Services licenses for administrative purposes. Purchasing an Amazon EC2 for Windows Server license included instance eliminates licensing overhead and enables you to rapidly provision the compute resources you need. 

Eligible Products

Microsoft Windows Server and Microsoft SQL Server are available as AMIs, in a variety of combinations of current and legacy versions.

For details, please visit aws.amazon.com/windows/amis

Bring existing licenses to Dedicated Hosts

Amazon EC2 offers Dedicated Hosts, which allow you to access hardware that's fully dedicated for your use. You can use your own licensed software on dedicated infrastructure, even without Software Assurance. Use your own MSDN licenses in AWS on Amazon EC2 Dedicated Hosts or Dedicated Instances to support your development and test needs. 

Eligible Products

Microsoft software covered by the Microsoft Product Terms can be deployed on AWS using Amazon EC2 Dedicated Hosts. Examples include:

• Microsoft Windows Server
• Microsoft SQL Server
• Microsoft Remote Desktop Services (user CALs)
• Microsoft Exchange Server
• Microsoft SharePoint Server
• Microsoft System Center
• Microsoft Dynamics products

Microsoft software that does not have active Software Assurance or License Mobility benefits is eligible to be deployed on Amazon EC2 Dedicated Hosts if the licenses are purchased prior to October 1, 2019 and are not upgraded to versions released after October 1, 2019.

Bring existing licenses with License Mobility

If you have purchased Software Assurance with your Microsoft software, you may be able to take advantage of your existing Microsoft volume licensing investments and move to the AWS Cloud without paying additional Microsoft licensing fees. The License Mobility benefit is available to Microsoft customers with eligible server applications covered by active Microsoft Software Assurance. You can use AWS VM Import to bring virtual machine images from your on-premises environment to the AWS Cloud, enabling you to bring your existing Microsoft software licenses and virtual machine configurations to AWS.

Eligible Products

• Microsoft Exchange Server
• Microsoft SharePoint Server
• Microsoft SQL Server
• Microsoft System Center
• Microsoft Remote Desktop Services (user CALs)
• Microsoft Skype for Business Server
• Microsoft Dynamics products
• Microsoft BizTalk Server

For a complete list, please visit aws.amazon.com/windows/resources/licensemobility

Questions? Please see the Windows Licensing FAQ. For additional questions, contact microsoft@amazon.com.

The use of Microsoft software is subject to Microsoft’s terms. You are responsible for complying with Microsoft licensing. This document is only a guide for your convenience and you are not entitled to rely on its descriptions and it does not constitute legal advice. If you have questions about your licensing or rights to Microsoft software, please consult your legal team, Microsoft, or your Microsoft reseller. This page was last updated on November 23, 2015 and was created based on the September 2015 Microsoft Product Terms.

Back to top