Im Rahmen des kostenlosen Nutzungskontingents von AWS können Sie AWS Data Pipeline zum Einstieg kostenlos verwenden. Mit der Anmeldung erhalten AWS-Neukunden für ein Jahr monatlich die folgenden

  • 3 In AWS geprüfte Vorbedingungen mit niedriger Frequenz ohne Berechnung
  • 5 In AWS ausgeführte Aktivitäten mit niedriger Frequenz ohne Berechnung

Als Aktivitäten und Vorbedingung mit niedriger Frequenz gelten diejenigen, die für maximal eine einmalige Ausführung pro Tag geplant sind.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst eine Nutzung von Cache-Knoten vom Typ "Micro" von 750 Stunden in Amazon ElastiCache.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


AWS Data Pipeline wird basierend darauf berechnet, wie oft und wo die Ausführung Ihrer Aktivitäten und die Prüfung von Vorbedingungen geplant ist (in AWS oder lokal). Aktivitäten mit hoher Frequenz sind diejenigen, die für eine häufigere Ausführung als einmal pro Tag geplant sind. Beispiel: Eine Aktivität, die für eine stündliche Ausführung bzw. eine Ausführung alle 12 Stunden geplant ist, hat eine hohe Frequenz. Als Aktivitäten mit niedriger Frequenz gelten diejenigen, die für maximal eine einmalige Ausführung pro Tag geplant sind.  Inaktive Pipelines haben den Status PENDING, INACTIVE oder FINISHED.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Beispiel: Eine Pipeline zur Ausführung eines täglichen Auftrags (Aktivität mit niedriger Frequenz) in AWS zum Replizieren einer Amazon DynamoDB-Tabelle nach Amazon S3 kostet 0,60 USD pro Monat. Wenn derselben Pipeline eine Amazon EC2-Aktivität zum Erstellen eines Berichts basierend auf den Daten in Amazon S3 hinzugefügt wird, betragen die Gesamtkosten der Pipeline 1,20 USD pro Monat (zwei Aktivitäten x 0,60 USD pro Aktivität pro Monat). Wenn die Pipeline in eine Ausführung alle 6 Stunden geändert wird, beträgt der Preis 2,00 USD pro Monat, da sie aus zwei Aktivitäten mit hoher Frequenz besteht (bei 1,00 USD pro Monat je Aktivität).

Aktivitäten oder Vorbedingungen, die nur einen Teil eines Monats aktiv sind, werden anteilig pro Stunde in Rechnung gestellt. Ihre zu AWS Data Pipeline gehörenden Amazon EC2-, Amazon Elastic MapReduce-, Amazon S3-, Amazon RDS-, Amazon DynamoDB- und Amazon SNS-Aktivitäten werden gemäß den üblichen Preisen dieser Services getrennt in Rechnung gestellt.

* Ihr kostenloses Kontingent wird jeden Monat berechnet und automatisch in die Rechnung einbezogen – kostenlose Kontingente können nicht akkumuliert werden. Das verbleibende Kontingent wird nicht auf den nächsten Monat übertragen.

As part of AWS’s Free Usage Tier, AWS Data Pipeline offers the following each month to new customers:

  • 3 Low Frequency preconditions running on AWS at no charge
  • 5 Low Frequency activities running on AWS at no charge

Low Frequency activities and preconditions are ones scheduled to run one time a day or less.


AWS Data Pipeline is billed based on how often your activities and preconditions are scheduled to run and where they run (AWS or on-premise). High Frequency activities are ones scheduled to execute more than once a day; for example, an activity scheduled to execute every hour or every 12 hours is High Frequency. Low Frequency activities are ones scheduled to execute one time a day or less.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

For example, a pipeline that runs a daily job (a Low Frequency activity) on AWS to replicate an Amazon DynamoDB table to Amazon S3 would cost $0.60 per month. If an Amazon EC2 activity was added to this same pipeline to produce a report based on the data in Amazon S3, the total cost of the pipeline would be $1.20 per month (two activities X $0.60 per activity per month). If the pipeline was changed to run every 6 hours, it would cost $2.00 per month, because it would then consist of two High Frequency activities (at $1.00 per month for each activity).

Activities or preconditions that are active for part of a month are pro-rated hourly. Your Amazon EC2, Amazon Elastic MapReduce, Amazon S3, Amazon RDS, Amazon DynamoDB, and Amazon SNS activities associated with AWS Data Pipeline are billed separately according to those services’ normal prices.

* Your free usage is calculated each month and automatically applied to your bill – free usage does not accumulate; unused free usage cannot be rolled over into the next month.