Aufgrund der Millionen iPhone-Nutzer weltweit und den Zehntausenden von iPhone-Anwendungen hat Apple eine fortschrittliche und innovative mobile Computing-Plattform geschaffen. Um diese steigende Anzahl von iPhone-Nutzern anzuziehen, entwickeln Unternehmen iPhone-Anwendungen als Ergänzung zu ihren bestehenden Websites bzw. brandneue Anwendungen, die ausschließlich für das iPhone (und andere mobile Plattformen) gedacht sind. Diese Anwendungen sind im iPhone AppStore erhältlich. iPhone-Benutzer erwarten häufig, dass die von ihnen installierten und verwendeten Anwendungen mit netzwerkbasierten Diensten ergänzt werden.

Da der Erfolg neuer iPhone-Anwendungen oft nicht abzusehen ist, suchen viele Unternehmen nach skalierbaren Cloud-Lösungen für das Hosting der Backend-Dienste ihrer iPhone-Anwendung. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Cloud-Anbieters für Ihre iPhone-Anwendung die folgenden Fragen:

  • Können Programmiersprache und Web-Anwendungsplattform selbst ausgewählt werden?
  • Können die Betriebssysteme und Umgebungen verwendet werden, auf denen die vorhandene Website bereits bereitgestellt wird?
  • Was kann der Cloud-Anbieter bezüglich des Betriebs einer hochverfügbaren und verlässlichen Webinfrastruktur vorweisen?
  • Muss ich im Voraus Verträge unterzeichnen oder Hardware aus eigener Tasche bezahlen?
  • Ist eine schnelle Skalierung möglich, falls meine Anwendung besonders erfolgreich wird und ich eine große Nachfrage befriedigen muss?
  • Wie viel globale Reichweite erhalte ich zur Bereitstellung von Rich-Media-Funktionalitäten?

Eine iPhone-Anwendung ist im Grunde ein Rich Client-Frontend, das vom AppStore installiert, auf dem iPhone ausgeführt wird und optional über die integrierte WiFi- oder 3G-Verbindung mit einer Reihe von Dienstleistungen verbunden ist, die von Anwendungsentwicklern im Internet gehostet werden. Amazon Web Services (AWS) bietet zuverlässige, skalierbare und kostengünstige Datenverarbeitungs- und Speicherressourcen zum Hosten der Services für Ihre iPhone-Anwendung. Die folgenden AWS-Komponenten können sowohl eigenständig als auch im Rahmen einer kombinierten Lösung für die gehosteten Dienste verwendet werden:

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Amazon EC2 bietet anpassbare Rechenkapazitäten in der Cloud. Sie definieren Ihre virtuelle Amazon EC2-Umgebung mit dem für Ihre gehostete Anwendung erforderlichen Betriebssystem, den Dienstleistungen, den Datenbanken und dem Anwendungsplattform-Stack. Amazon EC2 stellt eine vollständige Management-Konsole und APIs zur Verwaltung Ihrer Rechenressourcen bereit.

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Amazon S3 bietet eine einfache Web-Service-Schnittstelle zum Speichern und Abrufen einer beliebigen Datenmenge zu jeder Zeit und von jedem Ort im Internet aus. Der Dienst ist beständig, hochverfügbar und sicher. Amazon S3 speichert zudem mehrere redundante Kopien Ihrer Daten.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Mit Amazon RDS ist das Einrichten, Betreiben und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud ganz einfach. Dieser Dienst bietet eine kostengünstige und anpassbare Kapazität sowie die Verwaltung von zeitraubenden Datenbank-Administrationsaufgaben, so dass Sie sich auf die Verteilung Ihrer iPhone-Anwendung konzentrieren können.

Amazon SimpleDB. Amazon SimpleDB liefert die Datenbank-Kernfunktionen zum Indizieren und Abfragen von Daten. Sie können Ihre Anwendungen so schreiben, dass Sie die Einfachheit von Amazon SimpleDB sowie die Fähigkeit zur nahtlosen Skalierung nutzen können.

Amazon CloudFront. Amazon CloudFront bietet ein global verteiltes, extrem leistungsfähiges System für die Bereitstellung von Inhalten. Über Amazon CloudFront kann Ihr Dienst mit geringer Verzögerungszeit, hohen Datenübertragungsraten, ohne Verpflichtungen und nahtlos in Amazon S3 integrierbar, Inhalte an iPhone-Benutzer verteilen.

Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). Amazon SQS bietet ein leistungsstarkes und sicheres Warteschlangensystem für Ihre Anwendung, mit dem Sie Aufgaben zuverlässig auf die einzelnen Website-Prozesse verteilen können.


Einfach zu verwenden. AWS ist so konzipiert, dass Ihnen ein Großteil der mühsamen Aufgaben bei der Einrichtung und Verwaltung Ihrer eigenen IT-Infrastruktur erspart bleibt. Sie müssen keine Hardware kaufen und konfigurieren. AWS ist innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit, so dass sich Ihre Ideen nahezu reibungsfrei für Ihre Kunden bereitstellen lassen. Und Sie können die AWS Management Console, verschiedene Verwaltungstools anderer Anbieter sowie die gut dokumentierten AWS Web-Service-APIs nutzen, um Ihre Cloud-Infrastruktur zu verwalten und zu warten.

Flexibel. Bei AWS können Sie das Betriebssystem, die Programmiersprache, die Web-Anwendungsplattform, die Software sowie weitere erforderliche Dienstleistungen auswählen. Mit AWS erhalten Sie eine virtuelle Umgebung, mit der Sie die Software und Dienste laden können, die Ihre Anwendung benötigt.

Kostengünstig. Sie zahlen lediglich für die genutzte Rechenleistung, den genutzten Speicher sowie weitere Ressourcen, die Sie verwenden, und müssen dabei keine langfristigen Verträge eingehen oder Vorleistungen erbringen. Weitere Informationen zum Kostenvergleich zwischen anderen Hosting-Alternativen und AWS finden Sie im AWS Economics Center.

Zuverlässig. Mit AWS nutzen Sie die Vorteile einer skalierbaren, zuverlässigen und sicheren globalen Recheninfrastruktur, die das virtuelle Rückgrat des mehrere Milliarden USD schweren Einzelhandelsgeschäfts von Amazon.com darstellt und seit über einem Jahrzehnt immer weiter verbessert wird.

Skalierbar und extrem leistungsfähig. Durch den Einsatz von AWS-Tools, Auto Scaling und Elastic Load Balancing kann Ihre Anwendung je nach Bedarf nach oben oder unten skaliert werden. Dank der Unterstützung durch die enorme Infrastruktur von Amazon haben Sie Zugriff auf die Rechen- und Speicherressourcen, wenn Sie sie benötigen.

Sicher. AWS verfolgt einen umfassenden Ansatz, um die Infrastruktur durch physische, betriebliche und Software-basierte Maßnahmen zu sichern und zu festigen. Weitere Informationen erhalten Sie im AWS Sicherheitszentrum.


Das AWS SDK für iOS erleichtert es Softwareentwicklern, eine AWS-Webservice-API direkt über eine mobile Anwendung aufzurufen. Zuvor mussten Entwickler für die HTTP-Verbindung, Aufrufwiederholungen und die Fehlerbehandlung ihre eigenen Bibliotheken schreiben oder zusätzliche Serverinfrastruktur für API-Aufrufe bereitstellen. Mit den mobilen SDKs können Entwickler zu ihren mobilen Anwendungen Speicher, Messaging und Datenbanken hinzufügen.
> Das SDK abrufen

With millions of iPhone users worldwide and tens of thousands of iPhone applications, Apple has created an advanced and innovative mobile computing platform. To reach this growing audience of iPhone users, businesses are creating iPhone applications to complement their existing websites or creating new applications solely for the iPhone (and other mobile platforms). These applications are made available through the iPhone AppStore and iPhone users often demand that the applications they install and use be complemented with network-based services.

Since the success of a new iPhone app may be unknown, many businesses are looking to scalable cloud solutions to host the backend services of their iPhone application. When selecting a cloud vendor for your iPhone application, be sure to consider these questions:

  • Can I use the programming languages and application platform of my choice?
  • Can I use the operating systems and environments on which my existing services, if any, are already deployed?
  • Does the cloud provider have a track record of operating highly available and dependable web infrastructure?
  • Do I have to sign up-front contracts or purchase hardware out of pocket?
  • If my application becomes incredibly successful, will I be able to quickly scale to meet that demand?
  • How much global coverage do I receive to deploy rich media functionality?

An iPhone application is, essentially, a rich client front-end installed from the AppStore and run on the iPhone handset optionally connected via the built-in WiFi or cellular 3G connection to a suite of services hosted by the application developer on the Internet. Amazon Web Services (AWS) delivers reliable, scalable, and cost-effective compute and storage resources on which to host the services for your iPhone application. You can use the following AWS components alone or combined to build your hosted services:

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Amazon EC2 provides resizable compute capacity in the cloud. You define your virtual Amazon EC2 environment with the operating system, services, databases, and application platform stack required for your hosted application. Amazon EC2 provides a full management console and APIs to manage your compute resources.

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Amazon S3 provides a simple web services interface to store and retrieve any amount of data, at any time, from anywhere on the web. It is durable, highly available, and secure. Amazon S3 also stores multiple redundant copies of your data.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Amazon RDS makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. It provides cost-efficient and resizable capacity while managing time-consuming database administration tasks, freeing valuable resources so that you can focus on driving distribution of your iPhone application.

Amazon SimpleDB. Amazon SimpleDB provides the core database functions of data indexing and querying. You can write your applications to take advantage of Amazon SimpleDB’s simplicity and its ability to scale seamlessly.

Amazon CloudFront. Amazon CloudFront provides a high performance, globally distributed content delivery system. Your service can use Amazon CloudFront to easily distribute content to iPhone users with low latency, high data transfer speeds, no commitments, and seamless integration with Amazon S3.

Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). Amazon SQS provides a high performance, secure queuing system for your application that enables you to reliably distribute work between your application’s processes.


Easy to use. AWS is designed to minimize much of the heavy lifting of setting up and managing your own IT infrastructure. You don’t need to purchase and configure hardware. You can get started with AWS in minutes and take your idea and deploy it to your customers with minimal friction. And, you can use the AWS Management Console, a variety of third-party management tools, or the well-document AWS web service APIs to manage and maintain your cloud infrastructure.

Flexible. AWS enables you to select the operating system, programming language, web application platform, database, and other services you need. With AWS, you receive a virtual environment that lets you load the software and services your application requires.

Cost-Effective. You pay only for the compute power, storage, and other resources you use, with no long-term contracts or up-front commitments. For more information on comparing the costs of other hosting alternatives with AWS, see the AWS Economics Center.

Reliable. With AWS, you take advantage of a scalable, reliable, and secure global computing infrastructure, the virtual backbone of Amazon.com’s multi-billion dollar online business that has been honed for over a decade.

Scalable and high-performance. Using AWS tools, Auto Scaling and Elastic Load Balancing, your application can scale up or down based on demand. Backed by Amazon’s massive infrastructure, you have access to the compute and storage resources when you need them.

Secure. AWS utilizes an end-to-end approach to secure and harden our infrastructure, including physical, operational, and software measures. For more information, see the AWS Security Center.


The AWS SDK for iOS makes it easier for software developers to call an AWS web service API directly from a mobile application. Previously, developers either wrote their own libraries to handle the HTTP connection, request retries, and error handling, or built additional infrastructure to proxy the API requests through a server fleet. With the mobile SDKs, developers can add storage, messaging, and databases to their mobile applications.
> Get the SDK