Als Teil des kostenlosen Kontingents für AWS unterstützt das kostenlose Nutzungskontingent für Amazon RDS AWS-Neukunden kostenlos bei den ersten Schritten mit einem verwalteten Datenbankservice in der Cloud. Mithilfe des kostenlosen Nutzungskontingents für Amazon RDS können Sie neue Anwendungen entwickeln, vorhandene Anwendungen testen oder sich ganz einfach mit Amazon RDS vertraut machen. Das kostenlose Kontingent erlaubt Ihnen, die folgenden Amazon RDS-Ressourcen jeden Kalendermonat kostenlos zu verwenden.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

AWS Free Tier umfasst 750 Stunden Amazon Relational Database Service (RDS) in einer db.t2.micro-Instance, 20 GB Storage und 20 GB für Backups pro Monat über ein Jahr.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Für die Anmeldung benötigen Sie eine gültige Kreditkarte. Siehe die Angebotsbedingungen. Wenn Sie bereits ein AWS-Konto haben, besuchen Sie zum Start die AWS Management Console.


  • 750 Stunden für Amazon RDS Single-AZ-db.t2.micro-Instances zum Ausführen von MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle BYOL oder SQL Server Express Edition – genügend Stunden, um eine DB-Instance einen Monat durchgängig auszuführen
  • 20 GB SSD-Mehrzweck-Datenbankspeicher
  • 20 GB Sicherungsspeicher für Ihre automatisierten Datenbanksicherungen und alle vom Benutzer gestarteten DB-Snapshots

Zusätzlich zu diesen Services steht auch die AWS Management Console kostenlos zur Verfügung, in der Sie Ihre DB-Instances in Amazon RDS erstellen und verwalten.


Sie können das kostenlose Kontingent für AWS 12 Monate lang nutzen, beginnend an dem Datum, an dem Sie Ihr AWS-Konto erstellen. Wenn die kostenlose Nutzung abgelaufen ist oder das kostenlose Kontingent überschritten wird, gelten die nutzungsabhängigen Standardtarife (die gesamten Preisinformationen finden Sie auf der Seite mit den Amazon RDS-Preisen). Eventuell geltende Einschränkungen finden Sie in den Angebotsbedingungen. Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu Amazon RDS im Abschnitt zum kostenlosen Nutzungskontingent.

Das kostenlose Nutzungskontingent gilt für alle AWS-Regionen außer GovCloud (USA). Ihre Nutzung wird pro Monat regionsübergreifend berechnet und automatisch in Ihrer Rechnung berücksichtigt. Beispiel: Sie sind berechtigt für 750 Stunden kostenlose Nutzung der Micro DB-Instance in allen von Ihnen genutzten Regionen, nicht für 750 Stunden pro Region. Beachten Sie, dass die kostenlose Nutzung nicht von einem Abrechnungszeitraum in den nächsten übertragen werden kann.

Das kostenlose Kontingent für Amazon RDS gilt für Amazon RDS für MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle (unter dem Lizenzierungsmodell "Verwendung der eigenen Lizenz") und SQL Server (bei Verwendung von SQL Server Express Edition).

Die Bereitstellung und Verwaltung von Datenbanken gehört zu den komplexesten, zeitaufwendigsten und kostspieligsten IT-Aktivitäten. Amazon RDS ist ein vollständig verwalteter Datenbank-Service, der viele der undifferenzierten aber zeitaufwendigen und kritischen administrativen Aufgaben automatisiert, z. B. Hardwarebereitstellung, Softwareinstallation, Patches, Speicherverwaltung sowie Sicherungen für die Notfallwiederherstellung. So können Entwickler und Datenbankadministratoren Zeit einsparen und für Innovationen nutzen. Bei steigenden Anwendungsanforderungen können Sie die Rechenkapazität einfach anpassen.

Der Service erledigt zeitaufwendige Datenbankverwaltungsaufgaben – Ihnen bleibt mehr Zeit für hochwertige Anwendungsentwicklungen. Wenn Sie heute Ihre eigenen Datenbankbereitstellungen verwalten, können Sie nach einem Wechsel zu Amazon RDS folgende Vorteile nutzen:

  Selbstverwaltung Amazon RDS
Point-and-Click-Bereitstellung in wenigen Minuten mit vorkonfigurierten Parametern  
Anpassen von Rechenressourcen mit wenigen Klicks oder einem einzigen API-Aufruf  
Automatische Sicherungen und Notfallwiederherstellung  
Verwaltete Datenbank-Snapshots für die Sicherung oder zum Klonen von Datenbanken  
Zugriff auf Hardware und umfassende Umgebungssteuerung  
Automatisches Einspielen von Software-Patches  
Kompatibilität mit vorhandenen Anwendungen und Tools
Messdaten zur CPU-, Festplatten- und Speichernutzung in einer Übersicht ohne weitere Kosten  
  • Datenbeständigkeit und Notfallwiederherstellung – Die standardmäßig aktivierte Funktion für automatische Sicherungen von Amazon RDS ermöglicht die zeitpunktbezogene Wiederherstellung Ihrer DB-Instance. Amazon RDS sichert Ihre Datenbank und Transaktionsprotokolle und speichert beides für einen benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraum. Sie erhalten so die Möglichkeit, eine Wiederherstellung Ihrer DB-Instance für jeden beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Aufbewahrungszeitraums, bis auf die letzten fünf Minuten, vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Sicherungen kann auf bis zu 35 Tage konfiguriert werden.
  • Verwaltbarkeit – Amazon RDS spielt Patches für Ihre Betriebssystemsoftware automatisch ein. Upgrades Ihrer Datenbanksoftware können ebenfalls automatisch erfolgen. Zusätzlich bietet Amazon RDS in der AWS Management Console einen vollständigen Überblick über die CPU-, Festplatten- und Speichernutzung.
  • Skalierbarkeit – Mit ein paar Klicks in der AWS Management Console können Sie ganz einfach den Instance-Typ vom kleinsten bis zum größten und alle Größen dazwischen skalieren. HINWEIS: Wenn Sie die Funktion zum Anpassen der Rechenleistung verwenden, wird Kapazität benötigt, die das kostenlose Kontingent übersteigt. Diese zusätzliche Kapazität wird Ihnen zu den nutzungsabhängigen Standardpreisen in Rechnung gestellt.

A valid credit card is required to sign up. See offer terms.

New to Amazon RDS and already have an AWS account - click here.

As part of the AWS Free Tier, the Amazon RDS Free Usage Tier helps new AWS customers get started with a managed database service in the cloud for free. You can use the Amazon RDS Free Usage Tier to develop new applications, test existing applications, or simply gain hands-on experience with Amazon RDS. Each calendar month, the free tier will allow you to use the Amazon RDS resources listed below for free.


  • 750 hours of Amazon RDS Single-AZ Micro DB Instance usage – enough hours to run a DB Instance continuously each month
  • 20 GB of database storage
  • 10 million I/Os
  • 20 GB of backup storage for your automated database backups and any user-initiated DB Snapshots

In addition to these services, the AWS Management Console is available at no additional charge to help you build and manage your DB Instances on Amazon RDS.


The AWS Free Tier is only available to existing AWS customers who have signed-up for Free Tier after October 20, 2010 and new AWS customers, and is available for 12 months following your AWS sign-up date. When your free usage expires or if your application use exceeds the free usage tiers, you simply pay standard, pay-as-you-go service rates (see Amazon RDS pricing page for full pricing details). Restrictions apply; see offer terms for more details.

The free usage tier applies across all AWS regions: US East (Northern Virginia), US West (Oregon), US West (Northern California), EU (Ireland), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Tokyo), and South America (Sao Paulo). Your usage is calculated each month across all regions and automatically applied to your bill. For example, you will receive 750 Micro DB Instance hours for free across all of the Regions, not 750 hours per Region. Note that free usage does not accumulate.

The Amazon RDS free tier applies to Amazon RDS for MySQL, PostgreSQL, Oracle (under the Bring-Your-Own-License licensing model) and SQL Server (running SQL Server Express Edition).

Deploying and managing databases is one of the most complex, time-consuming, and expensive activities in IT. Amazon RDS removes this complexity by automating many of the undifferentiated but time-consuming and critical administrative tasks such as hardware provisioning, software installation and patching, storage management, and backups for disaster recovery. This enables developers and database administrators to free up time to focus on innovation. As your application needs grow, you can scale the compute capacity easily.

The service handles time-consuming database management tasks so you can pursue higher value application development. If you are managing your own database deployments today, you can move to Amazon RDS and gain the following benefits:

  Self-Managed Amazon RDS
Point-and-click deployment in minutes with pre-configured parameters  
Scale compute resources with a few clicks or single API call  
Automated backups and disaster recovery  
Managed database snapshots for backup or database cloning  
Access to hardware and complete environment control  
Automatic software patching  
Compatibility with existing applications and tools
Metrics on CPU, disk and memory utilization provided in a dashboard at no additional cost  
  • Data Durability and Disaster Recovery – Turned on by default, the automated backup feature of Amazon RDS enables point-in-time recovery for your DB Instance. Amazon RDS will back up your database and transaction logs and store both for a user-specified retention period. This allows you to restore your DB Instance to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured to up to 35 days.
  • Manageability – Amazon RDS automatically patches your OS software and enables you to automatically upgrade your database software. Additionally, Amazon RDS provides full visibility into your CPU, disk and memory utilization via the AWS Management Console.
  • Scalability – Using a few clicks on the AWS Management Console, you can simply scale up the instance type from Small to Large, Double Extra Large or Quadruple Extra Large. NOTE: Using the scale compute feature will consume capacity beyond the free tier usage capacity. You will incur standard, pay-as-you-go rates for this additional capacity.