Amazon Web Services bietet eine Reihe verschiedener Datenbanklösungen für Entwickler an. Sie können umfassend verwaltete relationale und NoSQL-Dienste oder Ihre eigene Datenbank in der Cloud von Amazon EC2 und Amazon EBS betreiben.

Bei Anforderungen wie so sollten Sie folgende Dienste verwenden
Einen relationalen Datenbankdienst mit minimalem Verwaltungsaufwand Amazon RDS, ein umfassend verwalteter Service, der die Wahl zwischen MySQL-, Oracle-, SQL Server- oder PostgreSQL-Datenbanken, die Skalierung von Rechenleistung und Speicher, Multi-AZ-Verfügbarkeit und mehr bietet.
Ein schneller, hoch skalierbarer NoSQL-Datenbankdienst Amazon DynamoDB, ein umfassend verwalteter Service, der extrem schnelle Leistung, nahtlose Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, niedrige Kosten und mehr bietet.
Ein schnelles Data Warehouse für Datenmengen im Petabyte-Bereich Amazon Redshift ist ein vollständig verwalteter Data Warehouse-Service, mit dem Sie im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Business Intelligence-Tools alle Ihre Daten einfach und wirtschaftlich analysieren können.
Einen NoSQL-Datenbankdienst für kleinere Datensätze Amazon SimpleDB, ein umfassend verwalteter Service, der eine schemalose Datenbank, Verfügbarkeit und mehr bietet.
Eine relationale Datenbank, die Sie selbst verwalten können Ihre Wahl relationaler AMIs auf Amazon EC2 und EBS, die eine Skalierung von Rechenkapazität und Speicher sowie vollständige Kontrolle über Instanzen und mehr bieten.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) ist ein Web-Service zum einfachen Einrichten, Betreiben und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud. Dieser Service stellt kosteneffiziente und individuell anpassbare Kapazitäten zur Verfügung und erledigt gleichzeitig zeitraubende Verwaltungsaufgaben für Datenbanken, sodass Sie sich stärker auf Ihre Anwendungen und Ihr Unternehmen konzentrieren können.

Amazon RDS bietet Ihnen Zugriff auf den Funktionsumfang einer vertrauten MySQL-, Oracle-, SQL-Server- oder PostgreSQL-Datenbank-Engine. Das bedeutet, dass der Code, die Anwendungen und die Tools, die Sie heute mit Ihren bestehenden Datenbanken nutzen, nahtlos in Amazon RDS integriert werden können. Amazon RDS führt automatisch Patches der Datenbank-Software durch und erstellt Backups Ihrer Datenbank. Diese Backups werden für einen vom Benutzer definierten Zeitraum aufbewahrt und ermöglichen eine Wiederherstellung zum gewünschten Zeitpunkt. Ein weiterer Vorteil für Sie ist die flexible Skalierung der Rechenressourcen oder der Speicherkapazität für die Instance Ihrer relationalen Datenbank über einen einzigen API-Aufruf. Außerdem bieten Amazon RDS-Datenbanken zwei unterschiedliche, sich aber ergänzende Replikationsfunktionen: Multi-AZ-Bereitstellungen und Read Replicas. Diese Funktionen können allein oder zusammen genutzt werden, um eine erhöhte Datenbankverfügbarkeit zu erzielen und Ihre jüngsten Datenbank-Updates gegen ungeplante Ausfälle zu schützen. Mit Read Replicas erzielen Sie bei leseintensiven Datenbankarbeitslasten eine Skalierung über die Kapazitätseinschränkungen einer einzelnen DB-Instance hinaus.

Wir empfehlen Amazon RDS für Kunden mit einer Kombination von Anforderungen, wie zum Beispiel Kunden, die:

  • bestehende oder neue Anwendungen, Codes oder Tools ausführen oder betreiben, für die eine relationale Datenbank erforderlich ist;
  • nativen Zugriff auf eine MySQL-, Oracle-, SQL Server- oder PostgreSQL-Datenbank wünschen, die Infrastrukturverwaltung und Datenbank-Administration aber gerne AWS überlassen möchten;
  • die Multi-AZ- und Read Replica-Funktionen nutzen möchten, um die Verfügbarkeit und Lese-Skalierbarkeit der Datenbank zu erhöhen;
  • die Rechen- und Speicherressourcen ihrer Datenbank flexibel mit einem API-Aufruf skalieren und nur für die tatsächlich verbrauchten Infrastrukturressourcen zahlen möchten;

Multi-AZ-Bereitstellungen werden derzeit bei Amazon RDS für MySQL, Oracle und PostgreSQL unterstützt. Read Replicas werden momentan bei Amazon RDS für MySQL unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Detailseite von Amazon RDS.


Amazon DynamoDB ist ideal für Datenbankanwendungen, bei denen unabhängig von der Größe eine sehr kurze Latenz und berechenbare Leistung erforderlich sind, die jedoch keine komplexen Abfragefunktionen wie zum Beispiel Verknüpfungen (Joins) oder Transaktionen benötigen. Amazon DynamoDB ist ein umfassend verwalteter NoSQL-Datenbankdienst, der hohe Leistung, transparenten Durchsatz und niedrige Kosten bietet. Er ist einfach einzurichten, zu betreiben und zu skalieren.

Mit Amazon DynamoDB können Sie klein anfangen, den von Ihnen benötigten Durchsatz und Speicher festlegen und Ihre Kapazitätsanforderungen mühelos und einfach skalieren. Amazon DynamoDB partitioniert die Daten automatisch über eine Reihe von Servern, um die von Ihnen angeforderte Kapazität zu ermöglichen. Außerdem repliziert DynamoDB Ihre Daten automatisch und synchron über mehrere Availability Zones innerhalb einer AWS Region, um hohe Verfügbarkeit und Langlebigkeit der Daten zu gewährleisten.

Amazon DynamoDB verwendet ein tabellenbasiertes Datenmodell, das kein festes Schema erfordert und den Datenzugriff hauptsächlich über Primärschlüssel ermöglicht. Außerdem bietet der Dienst standardmäßig hoch konsistente Schreibzugriffe und bietet eine native Unterstützung von Atomic Counters. Damit können Sie numerische Attribute atomisch mit einem einzelnen API-Aufruf erhöhen oder senken.

Wir empfehlen Amazon DynamoDB für Kunden mit einer Kombination von Anforderungen, wie zum Beispiel Kunden, die:

  • hoch skalierbare Anwendungen aufbauen müssen, die extrem hohen Durchsatz und kurze Latenzen für Schreib- und Lesezugriffe erfordern
  • die Möglichkeit fordern, auf extrem große Datensätze zu skalieren und gleichzeitig transparente Leistungswerte beizubehalten, selbst bei kleinen Datensätzen als Ausgangspunkt
  • hauptsächlich primäre Schlüssel verwenden, um auf ihre Daten zuzugreifen und keine komplexen Abfragefunktionen wie Transaktionen oder Verknüpfungen benötigen
  • den Verwaltungsaufwand eines eigenen, hoch verfügbaren verteilten Datenbank-Clusters nicht wollen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Detailseite von Amazon DynamoDB.


Amazon Redshift ist ein schneller, vollständig verwalteter Data Warehouse-Service für Datenmengen im Petabyte-Bereich, mit dem Sie im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Business Intelligence-Tools alle Ihre Daten einfach und wirtschaftlich analysieren können. Sie können für bloß 0,25 USD pro Stunde ohne Verpflichtungen oder Vorabkosten beginnen und für 1 000 USD pro Terabyte pro Jahr eine Skalierung zu weniger als einem Zehntel der Kosten der meisten anderen Data Warehouse-Lösungen vornehmen.

Amazon Redshift bietet eine schnelle Abfrageleistung mithilfe einer spaltenbasierten Speichertechnologie, mit der die E/A-Effizienz verbessert wird und Abfragen mehrerer Knoten parallel erfolgen. Redshift arbeitet mit JDBC- und ODBC-Standardtreibern für PostgreSQL, sodass Sie eine breite Palette vertrauter SQL-Clients verwenden können. Bei Integrationen mit Amazon S3, Amazon DynamoDB, Amazon Elastic MapReduce, Amazon Kinesis oder einem beliebigen anderen SSH-fähigen Host wird die Datenladegeschwindigkeit mit der Clustergröße linear skaliert.

Wir haben die gängigsten Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Bereitstellung, Konfiguration und Überwachung eines Data Warehouse automatisiert. Sicherungen in Amazon S3 erfolgen fortlaufend, inkrementell und automatisch. Wiederherstellungen erfolgen schnell. Sie können binnen Minuten mit dem Abfragen beginnen, während Ihre Daten im Hintergrund Spool-Vorgänge durchlaufen. Sicherheit ist eingebaut. Sie können gespeicherte oder in der Übertragung befindliche Daten mithilfe hardwarebeschleunigter AES-256- und SSL-Verfahren verschlüsseln, Ihre Cluster mithilfe von Amazon VPC isolieren und sogar Ihre Schlüssel mit Hardware-Sicherheitsmodulen (HSMs) verwalten.

Wir empfehlen Amazon Redshift für Kunden mit einer Kombination von Anforderungen, etwa:

  • Hohe Leistung, die mit der Komplexität von Daten und Abfragen skalierbar ist
  • OLTP-Verarbeitung, die nicht durch Berichterstellungs- und Analyseverarbeitung in ihrer Leistung beeinträchtigt wird
  • Große Volumen strukturierter Daten, die persistent gespeichert und mit standardmäßigen SQL- und vorhandenen BI-Tools abgefragt werden sollen
  • Auslagerung des administrativen Aufwands für das Betreiben eines eigenen Data Warehouse sowie das Einrichten, die Datenbeständigkeit, Überwachung, Skalierung und die Patches

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Detailseite von Amazon Redshift.

 


Für Datenbankimplementierungen mit Datensatzgrößen unter 10 GB, für die kein relationales Modell erforderlich ist und die grundsätzlich lediglich Indizierungs- und Abfragefunktionen benötigen, empfiehlt sich Amazon SimpleDB. Mit dieser Lösung, die nicht an die strengen Anforderungen eines RDBMS gebunden ist, gehört der Verwaltungsaufwand beim Betrieb einer hochverfügbaren Produktionsdatenbank der Vergangenheit an.

Mit Amazon SimpleDB können Sie Datenelemente über einfache Web-Dienstanfragen speichern und abfragen – Amazon SimpleDB erledigt den Rest für Sie. Zusätzlich zur Übernahme der Infrastrukturbereitstellung, Softwareinstallation und Wartung bietet Amazon SimpleDB eine automatische Indizierung Ihrer Daten, erstellt georedundante Replikationen der Daten, um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen, und führt für Sie die Leistungsoptimierung Ihrer Datenbank durch. Ein weiterer Vorteil ist, dass Amazon SimpleDB kein starres Schema für Ihre Daten erzwingt. So bleiben Kunden flexibel: Wenn sich Ihr Geschäft ändert, kann Amazon SimpleDB einfach angepasst werden, ohne dass hierfür Schema-Updates oder Änderungen des Datenbank-Codes erforderlich sind.

Amazon SimpleDB ist keine relationale Datenbank und bietet nicht alle Funktionen, die für bestimmte Anwendungen wie komplexe Transaktionen oder Verbindungen benötigt werden. Außerdem hat eine einzelne Domain in der SimpleDB eine Größenbegrenzung von 10 GB. Obwohl Sie Ihre Datensätze über mehrere SimpleDB-Domains aufteilen können, kann Amazon DynamoDB für Kunden mit großen Arbeitslasten die bessere Wahl sein.

Wir empfehlen Amazon SimpleDB Kunden, die:

  • hauptsächlich Indizierungs- und Abfragefunktionen und keine komplexeren Funktionen relationaler Datenbanken nutzen;
  • Datensätze von weniger als 10 GB Größe haben und nicht erwarten, diese Grenze zu überschreiten
  • keine Notwendigkeit haben, eine Durchsatzkapazität bereitzustellen

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Detailseite von Amazon SimpleDB.


Entwicklern stehen unter Amazon EC2 eine Reihe führender relationaler Datenbanklösungen zur Verfügung. Eine Amazon EC2-Instance kann zum Ausführen einer Datenbank verwendet werden. Die Daten können innerhalb eines Amazon EBS-Volumens gespeichert werden. Amazon EBS ist ein schnelles und zuverlässiges permanentes Speicherangebot von Amazon EC2. Amazon EC2-AMIs für relationale Datenbanken ermöglichen Entwicklern die reibungslose Bereitstellung von Infrastrukturen bei gleichzeitigem Zugang zu Standard-Datenbanksystemen. Mit Amazon EC2-AMIs für relationale Datenbanken können Entwickler die Bereitstellung von Infrastruktur und Hardware überspringen, die üblicherweise bei der Installation einer neuen Datenbank anfällt. Gleichzeitig bleibt die vollständige Kontrolle über Verwaltung und Abstimmung bei der Ausführung eines Datenbank-Servers erhalten.

Wir empfehlen relationale Datenbank-AMIs unter Amazon EC2-Kunden, die:

  • eine große Auswahl möglicher Datenbank-Engines wünschen;
  • volle administrative Kontrolle über ihren Datenbank-Server benötigen;

Installation relationaler Datenbanken über AMIs

Bei Amazon Machine Image (AMI) handelt es sich um ein verschlüsseltes, in Amazon S3 gespeichertes Maschinen-Image. Es enthält alle erforderlichen Informationen zum Booten von Instances für Ihre Software. Zahlreiche AMIs sind bereits im Lieferumfang von relationalen Datenbanken enthalten. Eine vollständige Liste von Computerabbildern finden Sie auf der AMI-Übersichtsseite.

Besuchen Sie unsere Website Ausführen von NoSQL-Datenbanken in AWS, wenn Sie sich über sämtliche in AWS verfügbaren NoSQL-Datenbankoptionen informieren wollen.


Benutzer, die sich für Amazon EC2 Relational Database AMIs entscheiden, verwenden Amazon EBS zum hosten der Daten für ihre Datenbankserver. Amazon EBS ermöglicht die Speicherung von Snapshots auf Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Diese Backup-Snapshots sollten auf die gleiche Weise wie traditionelle Systeme unter Verwendung von Auftragsplänen oder grafischen Agenten ausgeführt werden. Amazon S3 bietet einen robusten Speicher, der automatisch an mehreren Orten repliziert wird.

Benutzer von Amazon RDS können von der automatischen Backup-Funktion profitieren, mit denen die Häufigkeit sowie die Durchführungszeitpunkte von Backup-Snapshots festgelegt werden können (in Tagen). Amazon RDS bietet freien Backup-Speicher bis hin zur Größe der bereitgestellten Datenbank. Amazon RDS führt ein automatisches Backup von Datenbanken und Transaktionsprotokollen durch und ermöglicht die Wiederherstellung an einem beliebigen Punkt innerhalb der erhaltenen Daten, bis hin zu den letzten fünf Minuten. Benutzer können außerdem beliebige selbst erstellte Backup-Snapshots wiederherstellen.

Sorgenfreies Arbeiten mit Amazon SimpleDB – mit automatischer, geographisch vielfältiger Replikation. Alle Amazon SimpleDB-Daten werden synchron in mehrere Knoten innerhalb verschiedener Rechenzentren kopiert, um im Falle eines Hardwarefehlers oder einer Netzwerkstörung Datenverluste zu verhindern. Zusätzlich wurden vom Amazon SimpleDB-Ecosystem zahlreiche Backup-Tools entwickelt, mit denen einfach und unkompliziert Backups von Domänendaten in Amazon S3 möglich sind.


Der erste Schritt bei der Sicherung einer Datenbank besteht in der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien für die jeweilige Datenbank mit besonderer Berücksichtigung der Zugriffskontrolle. Informieren Sie sich in den auf der Herstellerwebsite zur Verfügung gestellten Dokumentationsunterlagen Ihrer gewählten Datenbank.

Wenn Sie Amazon EC2 und EBS für Ihre Datenbank verwenden, sollten Sie auch die von Amazon EC2 bereitgestellte Firewall nutzen, um unberechtigten Zugriff auf Ihre Datenbank zu verhindern. Sie können gruppenspezifische Zugriffsrechte verwenden, um sicherzustellen, dass nur Ihre Instances Zugriff auf Ihre Datenbank erhalten.

Einen vollständigen Überblick über die AWS-Sicherheit, einschließlich der Sicherheit von Amazon SimpleDB und Amazon RDS, erhalten sie im Whitepaper: Sicherheitsprozesse im Überblick.


Titel Beschreibung
Ausführen von MySQL auf Amazon EC2 mit Elastic Block Store Die Verwendung von Amazon Elastic Block Store (EBS) als permanenter Speichermechanismus für einen MySQL Produktions-Datenbank-Server, einschließlich Snapshot-Backup und Wiederherstellung.
Fallstudie: Dream Factory Die Verwendung von Amazon Elastic Block Store (EBS) als permanenter Speichermechanismus für einen MySQL Produktions-Datenbank-Server, einschließlich Snapshot-Backup und Wiederherstellung.
Fallstudie: Alexa Für die Architektur des Dienstes gab Alexa Amazon SimpleDB den Vorzug vor MySQL, was die Speicherung mittelfristiger Status-/Protokolldaten betrifft. Für den Empfang von Eingabedatensätzen und die Speicherung von Ausgabedatensätzen ist Amazon S3 zuständig.

Amazon Web Services provides a number of database alternatives for developers. You can run fully managed relational and NoSQL services or you can operate your own database in the cloud on Amazon EC2 and Amazon EBS.

If You Need Consider Using
A relational database service with minimal administration Amazon RDS, a fully managed service that offers a choice of MySQL, Oracle, SQL Server, or PostgreSQL database engines, scale compute & storage, Multi-AZ availability and more.
A fast, highly scalable NoSQL database service Amazon DynamoDB, a fully managed service that offers extremely fast performance, seamless scalability and reliability, low cost and more.
A fast, petabyte-scale data warehouse Amazon Redshift, a fully managed service that makes it simple and cost-effective to efficiently analyze all your data using your existing business intelligence tools
A NoSQL database service for smaller datasets Amazon SimpleDB, a fully managed service that provides a schemaless database, reliability and more.
A relational database you can manage on your own Your choice of relational AMIs on Amazon EC2 and EBS that provide scale compute & storage, complete control over instances, and more.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) is a web service that makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. It provides cost-efficient and resizable capacity while managing time-consuming database administration tasks, freeing you up to focus on your applications and business.

Amazon RDS gives you access to the capabilities of a familiar MySQL, Oracle, SQL Server, or PostgreSQL database engine. This means that the code, applications, and tools you already use today with your existing databases can be used with Amazon RDS. Amazon RDS automatically patches the database software and backs up your database, storing the backups for a user-defined retention period and enabling point-in-time recovery. You benefit from the flexibility of being able to scale the compute resources or storage capacity associated with your relational database instance via a single API call. In addition, Amazon RDS database engines offer two distinct but complementary replication features: Multi-AZ deployments and Read Replicas; these can be used alone or in conjunction to gain enhanced database availability and protect your latest database updates against unplanned outages. Read Replicas can also help you scale beyond the capacity constraints of a single DB Instance for read-heavy database workloads.

We recommend Amazon RDS for customers who have a combination of needs such as:

  • Run existing or new applications, code, or tools that require a relational database
  • Want native access to a MySQL, Oracle, SQL Server, or PostgreSQL database engines, but prefer to offload the infrastructure management and database administration to AWS
  • Want to exploit the Multi-AZ and Read Replica features to achieve enhanced database availability and read scalability
  • Like the flexibility of being able to scale their database compute and storage resources with an API call, and only pay for the infrastructure resources they actually consume

Multi-AZ deployments are presently supported for Amazon RDS for MySQL, Oracle, and PostgreSQL. Read Replicas are presently supported for Amazon RDS for MySQL.

For more information, see the Amazon RDS detail page.


Amazon DynamoDB is ideal for database applications that require very low latency and predictable performance at any scale but don’t need complex querying capabilities like joins or transactions. Amazon DynamoDB is a fully-managed NoSQL database service that offers high performance, predictable throughput and low cost. It is easy to set up, operate, and scale.

With Amazon DynamoDB, you can start small, specify the throughput and storage you need, and easily scale your capacity requirements on the fly. Amazon DynamoDB automatically partitions data over a number of servers to meet your request capacity. In addition, DynamoDB automatically replicates your data synchronously across multiple Availability Zones within an AWS Region to ensure high-availability and data durability.

Amazon DynamoDB uses a table based data model that doesn’t require a fixed schema and enables data access mainly through primary keys. In addition, the service defaults to strongly consistent reads and natively supports Atomic Counters, allowing you to atomically increment or decrement numerical attributes with a single API call.

We recommend Amazon DynamoDB for customers who have a combination of needs, such as:

  • Need to build highly scalable applications that require extremely high throughput and low latencies for both reads and writes
  • Require the ability to scale to extremely large datasets while maintaining predictable performance, even if starting with a small dataset
  • Mainly use primary keys to access their data and don’t need complex query capabilities like transactions or joins
  • Don’t want the administrative burden of running their own highly available distributed database cluster

For more information, see the Amazon DynamoDB detail page.


Amazon Redshift is a fast, fully managed, petabyte-scale data warehouse service that makes it simple and cost-effective to efficiently analyze all your data using your existing business intelligence tools. You can start small for just $0.25 per hour with no commitments or upfront costs and scale to a petabyte or more for $1,000 per terabyte per year, less than a tenth of most other data warehousing solutions.

Amazon Redshift delivers fast query performance by using columnar storage technology to improve I/O efficiency and parallelizing queries across multiple nodes. Redshift uses standard PostgreSQL JDBC and ODBC drivers, allowing you to use a wide range of familiar SQL clients. Data load speed scales linearly with cluster size, with integrations to Amazon S3, Amazon DynamoDB, Amazon Elastic MapReduce, Amazon Kinesis or any SSH-enabled host.

We've automated most of the common administrative tasks associated with provisioning, configuring and monitoring a data warehouse. Backups to Amazon S3 are continuous, incremental and automatic. Restores are fast; you can start querying in minutes while your data is spooled down in the background. Security is built-in. You can encrypt data at rest and in transit using hardware-accelerated AES-256 and SSL, isolate your clusters using Amazon VPC and even manage your keys using hardware security modules (HSMs).

We recommend Amazon Redshift for customers who have a combination of needs, such as:

  • High performance at scale as data and query complexity grows
  • Desire to prevent reporting and analytic processing from interfering with the performance of OLTP workloads
  • Large volumes of structured data  to persist and query using standard SQL and existing BI tools
  • Desire to the administrative burden of running one's own data warehouse and dealing with setup, durability, monitoring, scaling and patching

For more information, see the Amazon Redshift detail page.

 


For database implementations with dataset sizes under 10Gb, that do not require a relational model, and that principally demand index and query capabilities, Amazon SimpleDB eliminates the administrative overhead of running a highly-available production database, and is unbound by the strict requirements of a RDBMS.

With Amazon SimpleDB, you store and query data items via simple web services requests, and Amazon SimpleDB does the rest. In addition to handling infrastructure provisioning, software installation and maintenance, Amazon SimpleDB automatically indexes your data, creates geo-redundant replicas of the data to ensure high availability, and performs database tuning on customers’ behalf. Finally, Amazon SimpleDB doesn’t enforce a rigid schema for data. This gives customers flexibility – if their business changes, they can easily reflect these changes in Amazon SimpleDB without any schema updates or changes to the database code.

Amazon SimpleDB is not a relational database, and does not offer some features needed in certain applications, e.g. complex transactions or joins. In addition, a single domain in SimpleDB has a size limit of 10Gb. Although you can split your dataset across multiple SimpleDB domains, Amazon DynamoDB may be a better choice for customers with large workloads.

We recommend Amazon SimpleDB for customers who:

  • Principally utilize index and query functions rather than more complex relational database functions
  • Have datasets less than 10Gb in size and do not expect to grow beyond this limit
  • Don’t need to provision throughput capacity

For more information please refer to the Amazon SimpleDB detail page.


Developers may use a number of leading relational databases on Amazon EC2. An Amazon EC2 instance can be used to run a database, and the data can be stored within an Amazon EBS volume. Amazon EBS is a fast and reliable persistent storage feature of Amazon EC2. With Amazon EC2 Relational Database AMIs, developers avoid the friction of infrastructure provisioning while gaining access to a variety of standard database engines. Amazon EC2 Relational Database AMIs enable developers to skip the infrastructure and hardware provisioning typically associated with installing a new database server, while still enabling them to exert complete control over the administrative and tuning tasks associated with running a database server.

We recommend Amazon EC2 Relational Database AMIs for customers who:

  • Wish to select from a wide variety of database engines
  • Want to exert complete administrative control over their database server

Installing Relational Databases via AMIs

An Amazon Machine Image (AMI) is an encrypted machine image stored in Amazon S3. It contains all the information necessary to boot instances of your software. Many existing AMIs already come packaged with relational databases. To see a full listing of machine images, check the AMI summary page.

Please visit our page on Running NoSQL Databases on AWS if you are interested in learning about the full breadth of NoSQL database options available on AWS.


Users who choose to employ Amazon EC2 Relational Database AMIs will use Amazon EBS to host the data for their database servers. Amazon EBS provides the ability to save snapshots to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). These backup snapshots should be performed in the same fashion as traditional systems, using either job schedulers or graphical agents. Amazon S3 provides durable storage that is automatically replicated to multiple locations.

Amazon RDS users can take advantage of an automatic backup facility that enables them to select the frequency at which backup snapshots are taken and a desired retention period (in number of days). Amazon RDS provides free backup storage up to the size of the provisioned database. Amazon RDS will automatically back up database and transaction logs, and enable restoration to any point within the retention period, up to the last five minutes. Users can also restore to any user-initiated backup snapshots they may have created.

Amazon SimpleDB users get the peace of mind provided by automated, geographically diverse replication. All Amazon SimpleDB data is synchronously copied to multiple nodes within different data centers to prevent any data loss in the event of a hardware failure or network disruption. In addition, a number of backup tools have been developed by the Amazon SimpleDB ecosystem, offering simple backups of domain data to Amazon S3.


The first step in securing a database is to follow the security guidelines specific for that database, paying special attention to access control. Please consult the documentation specific to your database of choice on the vendor’s/project’s website.

If you’re using Amazon EC2 and EBS for your database, you should also use the Amazon EC2 distributed firewall to limit access to your database. You can use group access rules to assure that only your instances have access to your database.

For a complete overview of AWS security, including security of Amazon SimpleDB and Amazon RDS, consult the Overview of Security Processes whitepaper.


Title Description
Running MySQL on Amazon EC2 with Elastic Block Store Using Amazon Elastic Block Store (EBS) as a persistent storage mechanism for a production MySQL database server, including snapshot backup and restore.
Case Study: Dream Factory Using Amazon Elastic Block Store (EBS) as a persistent storage mechanism for a production MySQL database server, including snapshot backup and restore.
Case Study: Alexa Alexa chose Amazon SimpleDB over MySQL to store intermediate status/log data and Amazon S3 retrieves input datasets and stores output datasets.