Hunderttausende Kunden sind Mitglied in der Amazon Web Services (AWS)-Community und verwenden AWS-Lösungen zum Aufbau Ihrer Unternehmen. Die Cloud-Computing-Plattform von AWS bietet eine Flexibilität, mit der Sie unabhängig von Branche und Bedarf Ihre Anwendung individuell erstellen können. Sie sparen Zeit und Geld und überlassen AWS die Verwaltung Ihrer Infrastruktur, und zwar ohne Kompromisse hinsichtlich der Skalierbarkeit, Sicherheit oder Zuverlässigkeit.

Zahlreiche Anwendungshersteller benötigen gehostete Alternativen zu Softwarepaketen. Gehostete Anwendungen oder Software as a service (SaaS) ermöglichen Unternehmen Abonnement-basierte Umsatzmodelle, einfache Upgrade-Pfade, kürzere Produkteinführungszeit und kalkulierbare Kosten und andere Vorteile zu nutzen. Amazon Web Services bietet zahlreiche Produkte an, darunter Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). Damit können Anwendungsanbieter zum Hosten ihrer Software im Internet die hohe Rechenleistung sowie die zuverlässige Speicherfunktionalität der Cloud-Computing-Plattform von Amazon nutzen.


Speicherkapazitäten werden immer größer und erschwinglicher. Mit der wachsenden Speicherinfrastruktur wachsen jedoch auch die Verwaltungsprobleme. Amazon Web Services bietet eine kosteneffektive Lösung zur Speicherung von Informationen in der Cloud, mit der der Aufwand für die Bereitstellung und Verwaltung von Hardware reduziert wird. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) stellt eine hoch skalierbare, zuverlässige und kosteneffektive Datenspeicher-Infrastruktur für den Aufbau zuverlässiger Backup-Lösungen zur Verfügung. Tausende Kunden vertrauen auf Amazon S3 als ganz persönliche Backup-Lösung und andere Kunden nutzen AWS für anspruchsvolle Endbenutzer-Lösungen bezüglich Backup, Speicher und Disaster Recovery.


Mit Amazon CloudFront können Endkunden Inhalte noch einfacher und schneller zur Verfügung stellen und profitieren dabei von einer niedrigen Verzögerungszeit und hohen Datenübertragungs-Geschwindigkeiten. Inhalte werden mit dieser Dienstleistung über ein weltweites Netzwerk von Edge-Standorten übertragen. Abfragen für Ihre Objekte werden automatisch an den nächsten Edge-Standort weitergeleitet, sodass die Bereitstellung der Inhalte mit der bestmöglichen Leistung erfolgt. Amazon CloudFront arbeitet nahtlos mit Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zusammen, der die originalen, definitiven Versionen Ihrer Dateien dauerhaft speichert. Wie auch bei anderen Amazon Web Services gibt es keine langfristigen Verträge oder sonstigen monatlichen Verpflichtungen und Sie zahlen nur was Sie verwenden.


Amazon Web Services bieten eine Reihe von Datenbanklösungen für Entwickler und Unternehmen. Mit Amazon RDS können Sie eine relationale Datenbank mit vollem Funktionsumfang, aber ohne den üblichen Verwaltungsaufwand betreiben. Amazon SimpleDB bietet einfache Indizierungs- und Abfragefunktionen mit nahtloser Skalierbarkeit. Wenn Sie eines unserer zahlreichen relationalen Datenbank-AMIs unter Amazon EC2 und Amazon EBS nutzen, können Sie Ihre eigene relationale Datenbank in der Cloud betreiben. Zwischen diesen Alternativen gibt es wichtige Unterschiede, daher sollte gut überlegt sein, welche für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.


E-Commerce-Anwendungen erfordern eine Infrastruktur, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zur Verarbeitung plötzlicher und/oder saisonaler Nachfragespitzen gewährleistet. Dienste wie Amazon Simple Workflow Service unterstützen Entwickler bei der Erstellung skalierbarer, fehlertoleranter E-Commerce-Anwendungen. Darüber hinaus benötigen E-Commerce-Anwendungen erprobte Verarbeitungsmethoden für Kreditkarten. Amazon Web Services und andere Amazon.com-Geschäftseinheiten bieten eine Reihe von Lösungen, die Sie beim Betreiben einer E-Commerce-Website unterstützen. Der Amazon Flexible Payments Service (Amazon FPS) bietet beispielsweise eine leistungsstarke Lösung zur Zahlungsverarbeitung. Amazon FPS verarbeitet Zahlungen und Erstattungen automatisch, sodass Unternehmen sich ohne Sorge um finanzielle Prozesse auf die Bereitstellung überzeugender Lösungen für Ihre Kunden konzentrieren können.


Viele Großunternehmen unterhalten und betreiben ihre eigene IT-Infrastruktur – eine Aufgabe, die häufig Unternehmenswettbewerb und Bereitstellen von Wert für die Kunden ablenkt. Amazon Web Services bietet eine zuverlässige, sichere Umgebung, in der Unternehmen und ihre IT-Partner sowohl intern wie extern orientierte Anwendungen hosten können. Durch Hosting auf der Amazon Cloud Computing-Plattform erhalten Unternehmen Zugang zu kosteneffektiven Infrastrukturlösungen auf Abruf und sparen daher Zeit, Geld und Verwaltungsressourcen.


Viele Unternehmen haben Probleme, die schnell und einfach durch Zugang zu unbegrenzter Rechenleistung gelöst werden könnten. Betriebe mit Bedarf für High Performance Computing (HPC) nutzen Amazon Web Services, um Zugang zu einer Cloud mit einer nahezu unermesslichen Rechenleistung zu erhalten. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) bietet Zugriff auf eine nahezu unermessliche Rechenleistung und ermöglicht das Verarbeiten sehr großer Datensätze über mehrere virtuelle Recheninstanzen mit einem beliebigen Algorithmus oder Betriebssystem oder einer beliebigen Programmiersprache. Alternativ dazu können Unternehmen Amazon Elastic MapReduce verwenden, das ein gehostetes Hadoop Framework bietet, damit Setup, Verwaltung oder Abstimmung von Hadoop Clustern problemlos abgewickelt werden können.


Die Verteilung von Medien kann unberechenbar und teuer werden. Unternehmen, die Mediendateien bereitstellen, müssen im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen u. U. mit extrem hohen Speicher- und Bandbreitenkosten rechnen. Die kostengünstige Speicherung und Verteilung großer Mediendateien ist ein wichtiges betriebswirtschaftliches Anliegen. Amazon Web Services ermöglicht eine kostengünstige, skalierbare und zuverlässige Verteilung von Inhalten mit Dienstleistungen wie Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon CloudFront.


Unternehmen benötigen ständig die Erledigung von Aufgaben, die mit Computern nicht exakt durchführbar wären. Um Mitarbeiter mit speziellen Fähigkeiten zu finden und einzustellen, die über passende Kompetenzen verfügen diese Aufgaben zu lösen, entstehen zusätzliche Komplexität und Personalkosten. Über die Web-Dienstleistung Amazon Mechanical Turk können Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitern für zeit- oder projektspezifische Aufgaben Kontakt aufnehmen. Unternehmen erhalten Zugriff auf ein riesiges Netzwerk menschlicher Intelligenz mit der Effizienz von Computern, die kostengünstig arbeiten und zur schnelleren Abwicklung von Projekten beitragen.


Suchmaschinen und Webcrawler erfordern viel Rechenleistung und Speicherplatz, um das Web zu indizieren und Kunden optimale Ergebnisse zu liefern. Mit der enormen Rechenleistung und Speicherkapazität von Amazon Web Services können Unternehmen mit Suchmaschinen- oder Web Crawler-Anwendungen Ihre Infrastruktur-Ressourcen skalieren, um ihre veränderlichen Anforderungen zu erfüllen.


Bei Entwicklung des Web-Hosting entstehen hohe Anforderungen an Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und anderes mehr. Amazon Web Services bietet eine enorme Rechenleistung, die mit Ihrem Unternehmen wächst und riesige Speicherkapazitäten bereitstellt, mit denen anspruchsvollste Anforderungen Ihrer Anwendung erfüllt werden. Des Weiteren wird ein leistungsstarker Datenbank-Service zur Verfügung gestellt, der benutzerfreundlich und flexibel auf die einzigartigen Anforderungen von Webanwendungen reagiert sowie weitere andere Dienstleistungen, die die Anforderungen Ihres dynamischen Web-Hosting erfüllen.


Medien und Entertainment Mit dem Aufkommen von High-Definition-, On-Demand-Digitalmedien sind (M&E) -Unternehmen gefordert, Ihre IT-Infrastruktur schnell genug auszubauen, um mit Ihrem Kundenbedarf mitzuhalten. Die kosteneffiziente Produktion, Bearbeitung und Verteilung von Medieninhalten erfordert eine automatisierte Versorgungskette, die auf einer entsprechend dimensionierten IT-Infrastruktur fußt. AWS bietet wirtschaftliche, elastische und On-Demand-Rechen- und Speicherkapazität, um die Anforderungen von M&E-Unternehmen zu erfüllen.


Kostenreduzierung und rasante technologische Innovation haben zu einem starken Wachstum von Umfang und Durchsatz biologischer Daten geführt, die von großen Forschungsinstituten, einzelnen Labors und Biopharmaunternehmen erzeugt werden. Zugleich ist die Forschung im Bereich Biowissenschaften zunehmend kollaborativ und durch seine Komplexität geprägt. In diesem Bereich wird mit den verschiedensten Technologien das systemische Verständnis von Krankheiten und Organismen vertieft. Bioinformatiker, Softwareentwickler und IT-Abteilungen nutzen nun AWS, um skalierbare und hoch verfügbare IT-Infrastrukturen zu erstellen.

Hundreds of thousands of customers have joined the Amazon Web Services (AWS) community and use AWS solutions to build their businesses. The AWS cloud computing platform provides the flexibility to build your application, your way, regardless of your use case or industry. You can save time, money, and let AWS manage your infrastructure, without compromising scalability, security, or dependability.

Application vendors are looking for ways to offer hosted alternatives to packaged software. Hosted applications or Software-as-a-Service (SaaS) offerings allow businesses to take advantage of subscription-based revenue models, easier upgrade paths, reduced time to market, more predictable costs, and other benefits. Amazon Web Services offers a number of products, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) that give application vendors an easy way to use the massive compute power of the Amazon cloud computing platform to host their existing software on the Internet.


Even as storage becomes more plentiful and affordable, businesses are still faced with the task of managing their growing storage infrastructure. Amazon Web Services provides a cost-effective solution for storing information in the cloud that eliminates the burden of provisioning and managing hardware. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) provides a highly scalable, reliable, and inexpensive data storage infrastructure that enables you to build dependable backup solutions. Thousands of customers already use Amazon S3 as their backup location, and other customers have created compelling end-user backup, storage, and disaster recovery solutions using AWS.


Amazon CloudFront makes it easier to distribute content to end-users quickly, with low latency and high data transfer speeds. The service lets you deliver your content through a worldwide network of edge locations and automatically routes end-user requests to closest edge location, so content is delivered with the best possible performance. Amazon CloudFront works seamlessly with Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), which durably stores the original, definitive versions of your files. Like other Amazon Web Services, there are no long term contracts or monthly commitments and you only pay for what you use.


Amazon Web Services provides a number of database solutions for developers and businesses. Amazon RDS enables you to run a fully featured relational database while offloading database administration; Amazon SimpleDB provides simple index and query capabilities with seamless scalability; and using one of our many relational database AMIs on Amazon EC2 and Amazon EBS allows you to operate your own relational database in the cloud. There are important differences between these alternatives that may make one more appropriate for your use case.


E-commerce applications require an infrastructure that ensures security, dependability, and the ability to handle sudden and/or seasonal spikes in demand. Services such as Amazon Simple Workflow Service help developers build scalable, fault-tolerant E-commerce applications. In addition, e-commerce applications require proven credit card processing capabilities. Amazon Web Services and other Amazon.com business units offer a number of solutions to help you run an e-commerce website. For example, the Amazon Flexible Payments Service (Amazon FPS) offers a powerful solution for handling payment. Amazon FPS automatically processes payments and refunds so that you can focus on delivering great solutions for your customers instead of managing financial transactions.


Many enterprises maintain and operate their own IT infrastructure — a task that often distracts from differentiating their business from competition and providing value for their customers. Amazon Web Services offers a reliable, secure environment on which businesses and their IT partners can host both internal- and external-facing applications. By hosting on the Amazon cloud computing platform, businesses can access on-demand, cost-effective infrastructure solutions and subsequently save time, money, and management resources.


Many businesses have problems that could be solved quickly and easily if only they had access to an infinite supply of compute power. Businesses with high performance computing (HPC) needs are turning to Amazon Web Services for access to a massive compute cloud. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) provides access to a tremendous amount of compute power, enabling you to process very large data sets across multiple virtual compute instances using any algorithm, programming language, or operating system you wish. Alternatively, businesses can use Amazon Elastic MapReduce which offers a hosted Hadoop framework so you no longer need to worry about the set-up, management or tuning of Hadoop clusters.


Media distribution can be an unpredictable and expensive business. Companies looking to serve media files can incur extremely high storage and bandwidth costs, far exceeding those of many other businesses. Cost-effectively storing and distributing large media files become primary concerns for making the business economics work. Amazon Web Services enables cost-effective, scalable, and dependable distribution of content with services such as Amazon S3 and Amazon CloudFront.


Businesses regularly need tasks completed that computers cannot accurately accomplish. To find and hire people with specific skills to accomplish these tasks adds unwanted complexity and staffing costs. Amazon Mechanical Turk helps businesses connect with skilled workers for time- or project-specific tasks. It gives businesses access to a vast network of human intelligence with the efficiency of computers, and enables them to complete projects faster and more cost-effectively.


Search engines and web crawlers require a large amount of processing power and storage in order to index the web and provide their customers with a satisfactory experience. Using the massive compute power and storage of Amazon Web Services, businesses with search engine or web crawler applications are able to scale their infrastructure resources to meet their ever changing needs.


Web hosting development has unique requirements for scalability, reliability, security, and more. Amazon Web Services provides massive compute power that can scale as your business grows, very large amounts of storage that can handle the most demanding requirements your application may throw at it, a powerful database service that is both easy to use and flexible enough for the unique requirements of web applications, and several other services that satisfy your dynamic web hosting needs.


With the advent of high definition, on-demand digital media, Media and Entertainment (M&E) companies are challenged to evolve their IT infrastructure fast enough to keep up with the demands of their customers. Producing, editing and distributing media assets cost-effectively requires an automated supply chain workflow supported by significant IT infrastructure. AWS offers economical, elastic, and on-demand compute and storage capacity to address the challenges of M&E companies.


Decreasing costs and rapid technological innovation have resulted in a tremendous increase in the volume and throughput of biological data being generated at large research institutes, individual labs and biopharma companies. At the same time, Life Sciences research is becoming increasingly collaborative and complex, leveraging multiple technologies to get a systems level understanding of diseases and organisms. Bioinformaticians, software developers and IT departments are now leveraging AWS to create scalable and highly available IT infrastructures.